Informationsthread für Realbauer

  • Andere Infos habe ich leider auch nicht. Wusste bisher aber auch nicht, dass die nicht mehr MTU heißen.

    Woher hast Du die Infos mit den AB?

  • Naja MTU gibt es noch aber als Tochter. Die Firma selber heißt eben RRPS das ist in FN an den Gebäuden so angeschrieben. Habe nur gestern ein KdoW gesehen der mit FL RR 2/10 gekennzeichnet war. Daher die Frage weil früher alle mit FL MTU x/xx gekennzeichnet worden sind.


    AB-Logistik stammt von der Firma Jerg ist mit mehren größeren Lüftern (+Zubehör), Stromerzeuger usw ausgestattet

    AB-Hochvolt war auf einer Infoveranstaltung mal zu sehen im Bodenseekreis

    Wenn man das Abgleicht käme raus

    Werk 2 (Feuerwache ist neben dem Campingplatz zum See)

    KdoW 2/10

    MTW 2/19

    LF 20 2/44

    WLF 2/65

    AB-Logistik

    AB-Hochvolt

    Boot?


    Werk 1

    KdoW 1/10

    ELW 1/11

    MTW 1/19

    LF 20 1/44

    VLF 1/49

    KEF 1/72

    GW-Transport 1/74


    Was es mit den GW-Technik auf hat da bin ich mir nicht sicher und ob es evtl. noch weitere Fahrzeuge gibt ebenfalls.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das klingt doch aber schonmal ganz gut.

    Die ganzen AB-Lüfter / Anh MGV / MGV fahren bei mir als Turbolöscher, die sind sehr gerne gesehen :-) Lassen sich in der Realität ja ebenfalls so nutzen.

  • Google-Suche nach "rheinland pfalz polizei spezialeinheiten"


    Erster Treffer unter "ähnliche Fragen":

    https://www.merkur.de/deutschl…mt-es-an-zr-91633834.html

  • Guten morgen. Hier mal eine Frage. Ich möchte mir gerne die Feuerwehren der Stadt Gelsenkirchen (BF sowie FF, Rettung usw) nachbauen und bin auf der Suche nach den Löschzügen. Hat da jemand nen bissel Ahnung wo man was finden könnte bzw hat jemand nh liste mit den Zügen der stadt und Wehren. mit freundlichen Grüßen

  • Guten morgen. Hier mal eine Frage. Ich möchte mir gerne die Feuerwehren der Stadt Gelsenkirchen (BF sowie FF, Rettung usw) nachbauen und bin auf der Suche nach den Löschzügen. Hat da jemand nen bissel Ahnung wo man was finden könnte bzw hat jemand nh liste mit den Zügen der stadt und Wehren. mit freundlichen Grüßen

    Moin.

    Solche Fragen können getrost im Realbauer-/Fragen-Thema gestellt werden.

    Meine Erfahrung zum Realbau:

    - Google Maps (man findet schnell die Wachen auf der Karte, v.a in DE) [Suchwort: Feuerwache / Feuerwehr]

    - https://bos-fahrzeuge.info/wachen/suche/Gelsenkirchen -> Hier ist die Auflistung detaillierter, aber aufpassen: Nicht immer aktuell, v.a bei Fahrzeugbeständen nicht immer leicht zum gegenprüfen.

    - Ansonsten, falls verfügbar in den Plänen der Kommune nachschauen (falls online und verfügbar) oder auf den jeweiligen Seiten der BF / FF [hier nicht immer vorhanden bzw. gut strukturiert].

    -> ggf. hilft in diesem Fall auch die WDR-Serie "Feuer und Flamme" weiter, die 1. und 2. Staffel wurde ja auf den Wachen 2 und 3 in GE gedreht (wenns um den Bestand geht), auch wenn die Staffeln schon bisschen älter sind (3-4 Jahre) und nicht alles im Blick ist.


    Es gibt sicher noch mehr Quellen, das wären aber die, die mir einfallen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Guten morgen. Hier mal eine Frage. Ich möchte mir gerne die Feuerwehren der Stadt Gelsenkirchen (BF sowie FF, Rettung usw) nachbauen und bin auf der Suche nach den Löschzügen. Hat da jemand nen bissel Ahnung wo man was finden könnte bzw hat jemand nh liste mit den Zügen der stadt und Wehren. mit freundlichen Grüßen

    Ich bin gerade nicht am Rechner, aber im Internet solltest Du den BSBP der Stadt Gelsenkirchen finden. Meine mich zu erinnern, dass es da vor einigen Monaten auch mal eine Übersicht im FW-Magazin gab.

  • was ich schon habe ist nh liste mit den standorten plus zug zahl also zb zug 1 zug 2 usw . aber mir fehlt halt .welche fahrzeuge wo stehen und welchem zug sie angehöreb aber ich schau mal nach danke .

  • Guten Tag. ich bin auf der Suche nach eine Aufstellung der Feuerwehr Gelsenkirchen (ffw sowie bf) . Die Standorte hab ich schon plus teilweise welcher Zug dort stationiert ist . Ich möchte gerne noch wissen welche Fahrzeuge in welchem Zug u d in welcher wache sind und welchem Zug sie angehören plus sonderrinheiten . kennt sich jemand da ein wenig aus hat nh liste oder selber schon was ausgebaut im spiel . oder eine seite oder nen link wo man mal nachschauen kann . danke im voraus mit freundlichen Grüßen;)

  • was ich schon habe ist nh liste mit den standorten plus zug zahl also zb zug 1 zug 2 usw . aber mir fehlt halt .welche fahrzeuge wo stehen und welchem zug sie angehöreb aber ich schau mal nach danke .

    Den Standort findest du z.B durch die Pläne der Kommune oder bos-fahrzeuge.info;

    Und zur Zugzugehörigkeit wirds schwerer, wenn dann im Plan.

    Aber man kann von einer gewissen Grundstruktur ausgehen, da die allermeisten Löschzüge (bsp.) aus einem ELW 1 (bzw. ELW C), einer DLK und 2 LF (bzw. 1 HLF und 1 LF) aufgebaut sind. Das kann von BF / FF zu BF / FF variieren, in München fährt z.B stets (bzw. in den allermeisten Fällen) ein RTW der BF zur Eigensicherung mit.


    Dazu kommen dann die anderen "Züge", z.B Rüstzug, ABC-Zug, etc.... die sind aber variabler als die LZ unterwegs. [je nach Fahrzeugpool]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vor allem musst du bei Zügen dann zwischen Kommune, Landkreis, Land (und ggf. Bund)-Zügen unterscheiden. Wenn auf Landesebene eine ATF oder MTF alarmiert wird rollt was anderes als bei ABC1/CBRN1.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Den Standort findest du z.B durch die Pläne der Kommune oder bos-fahrzeuge.info;

    Und zur Zugzugehörigkeit wirds schwerer, wenn dann im Plan.

    Aber man kann von einer gewissen Grundstruktur ausgehen, da die allermeisten Löschzüge (bsp.) aus einem ELW 1 (bzw. ELW C), einer DLK und 2 LF (bzw. 1 HLF und 1 LF) aufgebaut sind. Das kann von BF / FF zu BF / FF variieren, in München fährt z.B stets (bzw. in den allermeisten Fällen) ein RTW der BF zur Eigensicherung mit.


    Dazu kommen dann die anderen "Züge", z.B Rüstzug, ABC-Zug, etc.... die sind aber variabler als die LZ unterwegs. [je nach Fahrzeugpool]

    dankeschön . ja das der rtw mitrollt is da anscheind auch so und beim VU fährt dort auch ein ganzer löschzug mit leiter raus weil die leiter meistens die str. dicht macht bzw ich denke mal auch für folgeeinsätze das der zug vollständig ist

  • dankeschön . ja das der rtw mitrollt is da anscheind auch so und beim VU fährt dort auch ein ganzer löschzug mit leiter raus weil die leiter meistens die str. dicht macht bzw ich denke mal auch für folgeeinsätze das der zug vollständig ist

    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht inwieweit das mit der Leiter ist und wer das so macht. Aber sie ist z.b auf der Autobahn zum Blocken sehr gut. Damit dir nicht einer in die Unfallstelle reinhaut.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)