Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung

  • Und dazu kann ich nur eins sagen:

    Aber für die Feuerwehr unbedingt alle Sonder Fahrzeuge.

    Richtig, und du kannst wetten, dass Feuerwehrleute der Wasserettung auch Strömungsretter gleichzeitig sind. (Wie es beim DLRG etc aussieht weis ich nicht)

    Meiner Meinung benötigen wir die Strömungsretter im Moment (!!!) gar nicht.

    Zumindest in Hannover und den restlichen mir bekannten Standorten, wird nicht das Material mitgeführt welches man im einzelnen benötigt:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2EBofYckD8uNoViNG6wSLd

  • Triathlons sind Mehrkämpfe die zu 99% in den Kategorien Schwimmen, Laufen, Radfahren ausgetragen werden. Laut ITU (International Triatholon Unit) schwimmt man 1,5km. 1,5 Kilometer im Schwimmbad sind für einen gesunden Erwachsenen mit 4 Wochen Training schaffbar. 1,5 Kilometer in einem See schaffen gut trainierte (Rettungs)schwimmer. 1,5 Kilometer auf einem Gewässer wo man Strömungsretter einsetzt (Beispiel: Rhein): Überlebenswahrscheinlichkeit <80%.


    Triathlons ihre Verbreitung unter anderem über Olypmia gefunden haben und das olympische Motto ist "Dabei sein ist alles" und nicht "So viele wie möglich sterben lassen". Ergo finden Triathlons nicht in Gewässern statt wo man Strömungsretter benötigt.


    Die Höhenrettungseinsätze verstehe ich aber auch nicht so ganz.


    Beim Rest der Einsätze: Kann man machen. Müsste halt ausgearbeitet werden.



    Zu den Fahrzeugen: Meistens sind das reguläre MTFs mit normalen Booten. Also als Kompromiss vielleicht ein MTF und eine Anforderung von Strömungsrettern an der E-Stelle.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Als Strömungsretter muss ich sagen eine einführung der strömungsretter, würde das spiel sprengen.

    ich finde das etwas leicht übertrieben.

    GW-Taucher und Wasserrettung reichen für die DLRG oder WAWA oder SAMA volkommen aus.

  • Als Strömungsretter muss ich sagen eine einführung der strömungsretter, würde das spiel sprengen.

    ich finde das etwas leicht übertrieben.

    GW-Taucher und Wasserrettung reichen für die DLRG oder WAWA oder SAMA volkommen aus.

    Mal ne Frage an einen der es macht. Hat ihr spezielles „Werkzeug“ oder nutzt ihr Material vom GW-Wasserrettung?
    Wenn ja, dann hat sich die Diskussion für mich erledigt Lauri933

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich sehe bisher noch keinen Mehrwert für die Strömungsretter, auch weil keine Einsätze ausgearbeitet sind.


    Ich habe mehrere Wasserrettungs-MTWs bei mir fahren, das sind einfache GW Wasserrettung, MTWs der Feuerwehr, usw.

    Teilweise kommen meine Wasserretter auch mit dem HLF an, je nachdem wie es eben in der Realität ist.


    Von mir aus gerne MTWs bei allen HiOrgs, Rettungsdienst, SEGen, etc., dann kann sich jeder das bauen, was er will. Solange sie nirgendwo gefordert werden hat vermutlich auch niemand was dagegen.

  • Ich kann jetzt nur für die BF samt WR bei mir reden: die Strömungsretter fahren mit dem GW-Wasser und sind auch Rettungstaucher. Material ist folgendes:

    • Anzug Strömungsrettung
    • Feuerwehr- und Rettungsleinen
    • SpineBoard

    Da gibt es bis auf den Anzug keine besondere Ausstattung. Von daher brauche ich da im Spiel auch kein Sonderfahrzeug.


    Über Ausbildung kann man streiten, denn nicht jeder Taucher ist Strömungsretter und nicht jeder Strömungsretter ist Taucher (siehe FW Bochum).

  • Ich kann jetzt nur für die BF samt WR bei mir reden: die Strömungsretter fahren mit dem GW-Wasser und sind auch Rettungstaucher. Material ist folgendes:

    • Anzug Strömungsrettung
    • Feuerwehr- und Rettungsleinen
    • SpineBoard

    Da gibt es bis auf den Anzug keine besondere Ausstattung. Von daher brauche ich da im Spiel auch kein Sonderfahrzeug.


    Über Ausbildung kann man streiten, denn nicht jeder Taucher ist Strömungsretter und nicht jeder Strömungsretter ist Taucher (siehe FW Bochum).

    Genau, bei der BF Bochum (Feuer und Flamme Staffel 3???) war ja kurz die WR samt Strömungsretter zu sehen wenn ich mich nicht irre. Und alle dort waren ja in der regulären WR.
    Von daher
    GEGEN DEN VORSCHLAG VON LAURI933

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    2 Mal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Kann mir lediglich vorstellen, dass es für die SR evntl n anderes Boot und vlt n paar Arbeitsleinen gibt…

    Kann gut sein. Aber dafür wird es wohl kaum ein eigenes Fahrzeug geben. Eher wird alles auf einem HLF verlastet sein (zumindest der Anzug) der Rest ist ja auf dem GW-Wasserrettung.


    Vllt damit man mich nicht falsch versteht. (Habe mir gerade diese Vorschlag hier durch gelesen) ich habe kein Problem damit dass die Strömungsretter kommen könnten. Mein Problem besteht darin, dass ein guter Vorschlag (der schon existierte) komplett über den Haufen geworfen wird. Und diese „Neue“ Umarbeitung auch noch schlecht ist, meiner Meinung nach.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • BlindesZebra,

    Wir benutzen Seile, Höhenrettungszeug, Schleifkorbtragen, Spineboard, rafts, Boote,Flasschenzüge ect.

    Verladen können die durch aus auf ein GW-W sein oder eben auf ein gleiches Fahrzeug bzw Anhänger, das ist von LV zu LV bzw OG zu OG unterschiedlich.


    Außerdem um es klar zu sagen ein strömungsretter ist kein SRHT ergo höhenretter, dieses ist eine gesonderte Ausbildung.

  • Kann gut sein. Aber dafür wird es wohl kaum ein eigenes Fahrzeug geben. Eher wird alles auf einem HLF verlastet sein (zumindest der Anzug) der Rest ist ja auf dem GW-Wasserrettung.


    Vllt damit man mich nicht falsch versteht. (Habe mir gerade diese Vorschlag hier durch gelesen) ich habe kein Problem damit dass die Strömungsretter kommen könnten. Mein Problem besteht darin, dass ein guter Vorschlag (der schon existierte) komplett über den Haufen geworfen wird. Und diese „Neue“ Umarbeitung auch noch schlecht ist, meiner Meinung nach.

    Er sollte ein Kompromiss finden, da es den Leuten zu viele Fahrzeuge waren. So gäbe es die Fahrzeuge aber universell einsetzbar für alle Wasserrettung Einsätze

  • Er sollte ein Kompromiss finden, da es den Leuten zu viele Fahrzeuge waren. So gäbe es die Fahrzeuge aber universell einsetzbar für alle Wasserrettung Einsätze

    Und was ist das hier:



    BlindesZebra,

    Wir benutzen Seile, Höhenrettungszeug, Schleifkorbtragen, Spineboard, rafts, Boote,Flasschenzüge ect.

    Verladen können die durch aus auf ein GW-W sein oder eben auf ein gleiches Fahrzeug bzw Anhänger, das ist von LV zu LV bzw OG zu OG unterschiedlich.


    Außerdem um es klar zu sagen ein strömungsretter ist kein SRHT ergo höhenretter, dieses ist eine gesonderte Ausbildung.

    Ok, schön mal was von einem Fachmann zuhören.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • EG112 und ein BlindesZebra schließe ich mich an.

    Ist vollkommener Quatsch für das Spiel.

    Reihe mich hier mit ein.


    Da Triathlons ihre Verbreitung [...] gefunden haben und das olympische Motto ist "Dabei sein ist alles" und nicht "So viele wie möglich sterben lassen".

    :D :D :D :D :D


    Vllt damit man mich nicht falsch versteht. (Habe mir gerade diese Vorschlag hier durch gelesen) ich habe kein Problem damit dass die Strömungsretter kommen könnten. Mein Problem besteht darin, dass ein guter Vorschlag (der schon existierte) komplett über den Haufen geworfen wird. Und diese „Neue“ Umarbeitung auch noch schlecht ist, meiner Meinung nach.

    Das ist doch immer so... Daher bin ich ab sofort von Prinzip her dagegen, wenn ein gut ausgearbeiteter Kompromiss von einzelnen noch mal umgeschmissen wir, und zwar gegen den ganzen Vorschlag... Mir langts nämlich auch!


    Ja, aber wie gesagt nicht von mir.

    Den Vorschlag fände ich blöd.

    Und ich finde deinen Vorschlag blöd, weil er einen guten Kompromiss übern Haufen wirft.... (und willkommen auf meiner Igno Liste...)

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich würde die Diskussion gerne an dem Punkt fortsetzen, den wir bis zu diesem Beitrag erreicht hatten: Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung


    Da gab es verschiedene Vorschläge mit hoher Zustimmung. Der gescheiterte und unbeholfene Versuch, danach jetzt nochmal das Rad neu zu erfinden, sollte jetzt nicht dazu führen, dass alles bisher Erreichte zur Makulatur wird!