[Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Do_Cop , da muss ich dir recht geben. So nach einigen durchlesen aller Seiten schließe ich mich deinem Vorschlag vom 8.Oktober an.


    Ebenfalls wie du geschrieben hast fände ich 2b als beste Lösung, außerdem ist dieser Vorschlag sehr schön ausgearbeitet.


    Dafür

  • Ich versuche mich erneut an einer Synthese aus verschiedenen vorhandenen Vorschlägen, u.a. von Leitstelle_Dresden  Alemannia 2.0 (erstes Leben vor Respawn) und @JodelCop (ebenfalls erstes Leben) sowie mir selbst. Ich verwende die Systematik, wie sie das LSS-Team mittlerweile selbst verwendet, damit es ins Muster passt und (bei Gefallen) so vielleicht bereits als fertiges Konzept durchgeht.


    Ich habe kein eigenes Thema eröffnet, obwohl ich es eigentlich falsch finde, das Konzept "Kriminalpolizei" im Fahrzeugvorschlag KDD/etc. zu diskutieren. (Falls ein Mod dies anders bewertet, darf dies hier gerne der erste Beitrag eines neuen Themas im Forum "Vorschläge" sein.)


    Punkte, die mir weiterhin fraglich erscheinen, markiere ich im Konzept farblich und gehe weiter unten genauer darauf ein.



    Neue Erweiterung: Kriminalpolizei

    Die Umsetzung erfolgt analog zu den Organisationseinheiten Kriminaldauerdienst (KDD) und Kriminalwache (K-Wache). Sie bildet ausdrücklich NICHT die kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung ab.

    Möglich ist auch eine Einbindung von Zivilfahndern / Eingriffstrupp (ET), was für mich jedoch stark von den möglichen Einsätzen abhängt.



    Neues Gebäude: Kriminalwache / Kriminalpolizeiwache

    Kosten: analog zu Polizeiwachen (inkl. Steigerung)

    Effekte:

    - Zivilstreifenwagen als Startfahrzeug beim Kauf (mögliche Alternative: Zivilstreifenwagen oder Spurensicherungsfahrzeug zur Auswahl)

    - Startpersonal analog der Polizeiwache (2, richtig?)

    - Fahrzeugmarkt: Zivilstreifenwagen kaufbar (sowie ggf. Spurensicherungsfahrzeuge)

    - alle anderen Spezifikationen analog zur Polizeiwache

    Ausbau: "Streifendienst", um doch FuStW kaufen zu können? (Diskussionspunkt - aus meiner Sicht unnötig, aber zumindest diskutabel)

    Genereller Diskussionspunkt: Brauchen wir überhaupt ein gesondertes Gebäude?



    Ausbau an Polizeiwachen

    Ausbau: Kriminalpolizei

    Kosten: 100.000 Credits / 20 Coins

    Dauer des Ausbaus: 7 Tage

    Effekt: ermöglicht den Kauf von Zivilstreifenwagen (sowie ggf. Spurensicherungsfahrzeugen) auf den ausbaubaren Stellplätzen der Polizeiwache



    Neue Ausbildung: Kriminalpolizei

    Dauer: 7 Tage in Polizeischule

    Diskussionspunkt, da länderabhängig (siehe unten)



    Neues Fahrzeug: Zivilstreifenwagen (ZStW)

    Kosten: 5.000 Credits / 25 Coins

    Plätze: 1-2

    Benötigte Ausbildung: Kriminalpolizei

    Effekte:

    - Kann 1 Gefangenen transportieren (analog FuStW) (Diskussionspunkt)

    - Kann bei manchen Einsätzen einen Streifenwagen ersetzen. (neue Einsatz-Eigenschaft: additional.allow_ZStW_instead_of_FuStW) (Diskussionspunkt)



    Neues Fahrzeug: Spurensicherungskraftwagen (SpuSiKw)

    Kosten: 10.000 Credits / ? Coins

    Plätze: 1-2

    Benötigte Ausbildung: Kriminalpolizei (oder Spurensicherung)

    Anmerkung: Ich führe dieses Fahrzeug der Vollständigkeit halber auf, da es mehrfach genannt wurde, mache dies aber stark davon abhängig, welche Einsätze wir als tauglich einstufen bzw. welche neuen uns einfallen. Tendentiell bin ich derzeit gegen dieses zweite Fahrzeug.



    Effekte des neuen Gebäudes bzw. des Ausbaus

    • ZStW (ggf. SpuSiKw) werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend K-Wachen/Ausbauten (in der jeweiligen Leitstelle) existieren und aktiv sind.

    • Kriminalwachen bzw. -ausbauten zählen innerhalb eines Leitstellenbereichs zur Gesamtzahl der Wachen für die Einsatzgenerierung mit. (Eben wie es auch sonst ist.)

    • Kriminalwachen bzw. -ausbauten generieren eigene spezielle Einsätze im eigenen Umkreis.



    Wenn dies gelingen soll, ist aus meiner Sicht das wichtigste, dass wir (neben der Diskussion der zusammengeführten Vorschläge, aber ich denke, da sind wir uns schon ziemlich einig) uns nun anschauen, welche Einsätze möglich sind. Damit hier nicht zu viel durcheinander gerät, werde ich dazu ein gesondertes Thema eröffnen und hier später verlinken. EDIT: Hier ist das Thema: Einsätze für die Kriminalpolizei



    Diskussionspunkte

    1. Gebäude Kriminalwache: Hier ist für mich die Situation in den Bundesländern entscheidend: Gibt es Bundesländer, in denen es reine Kriminalwachen gibt? Wenn ja, bin ich für das gesonderte Gebäude. Wenn nein, brauchen wir es nicht und es genügt der Ausbau an Polizeiwachen.
    2. Ausbau "Streifendienst" an der Kriminalwache: Es wirkt wie die Rolle rückwärts, aber sollten die gesonderten Gebäude die Möglichkeit beinhalten, dort doch Streifenwagen stationieren zu können? (Aus meiner Sicht: Nein. Selbst wenn jemand real nachbaut - oder merkt, dass die taktische Planung nicht aufgegangen ist - ist es ein leichtes, eine gebaute reine Kriminalwache abzureißen und stattdessen eine Polizeiwache mit Kriminal-Ausbau zu bauen. Das kostet dann eben etwas Lehrgeld.) Auch eher der Vollständigkeit halber: Brauchen wir sowas?
    3. Gesonderter Lehrgang: Hierzulande erfolgt zur Zeit die Direkteinstellung für den Polizeidienst nur "im Allgemeinen", ohne dass man sich schon vorher für die Kripo spezialisieren könnte. In den 90ern war es möglich, sich direkt bei der Kriminalpolizei zu bewerben und eine gesonderte Ausbildung zu durchlaufen. Man begann seinen Dienst dann direkt bei K und blieb üblicherweise auch dort. In NRW ist dies derzeit wieder langsam im Umbruch (Aktion "Spezialisten zu Polizisten"), aber noch beginnen die meisten nach der Ausbildung im Streifendienst, um danach ggf. zur Hundertschaft zu gehen und irgendwann zur Direktion Kriminalität zu wechseln. Hier wird dann zunächst eine weitere Ausbildung durchlaufen (Bereichswechslerkonzept etc. pp.; Hintertürchen lasse ich mal außen vor).
      Worauf ich damit hinaus will: Falls es im überwiegenden Teil der Bundesländer so ist, dass man direkt bei der Einstellung eine Ausbildung für die Kripo durchläuft, wäre die Ausbildung "Kriminalpolizei" im Spiel hinfällig. Wenn es in den meisten so wie in NRW ist, brauchen wir ihn. Da wäre Wissen über die Situation in anderen Bundesländern hilfreich!
    4. Zivilwagen kann einen Gefangenen transportieren: Für mich wäre es nur logisch, dass auch ein Zivilwagen eine festgenommene Person transportieren kann. Das wird so halt gemacht. Trotzdem stelle ich den Punkt mal zur Diskussion.
    5. Zivilwagen kann manchmal einen Streifenwagen ersetzen: Ich denke dabei an Einsätze wie "Notebook aus Schule entwendet", die Einbrüche, Sachbeschädigungen und sonstiger Kram, den auch ein ziviler Tatortdienst aufnehmen könnte (und würde). Auch hier wäre es für mich nur logisch, da es so passiert (nicht überall). Da es ein freiwilliges Feature wäre, wäre damit aus meiner Sicht auch kein Schaden anzurichten. (Die generelle Umsetzung wäre analog dazu, dass bei manchen Einsätzen ein Rüstwagen ein Löschfahrzeug ersetzen kann.)
    6. Spurensicherung und SpuSiKw: Wie bereits im anderen Thema (Spurensicherung) geschrieben, hängt dieser Punkt für mich stark von den möglichen Einsätzen ab. Derzeit stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Schnittmenge bei den möglichen Einsätzen für die Kripo zwischen "Kripo allgemein" und "SpuSi" so groß ist, dass sich eine gesonderte Organisationseinheit und ein gesondertes Fahrzeug einfach nicht lohnen würden. Wenn wir genug finden, lasse ich mich aber ebenso davon überzeugen.

    Das war sicherlich noch nicht alles, aber die größten Knackpunkte müsste ich angefasst haben. Ich hoffe, wir kommen hier endlich mal weiter und zum Ende, so dass wir uns irgendwann vielleicht mal über die Kripo freuen können. :)


    PS: Wie gesagt: Ein Thema für die Einsätze folgt noch. EDIT: Erledigt; siehe oben.

  • Ich schließe mich mal dem Thema an:

    Gebäude Kriminalwache: Hier ist für mich die Situation in den Bundesländern entscheidend: Gibt es Bundesländer, in denen es reine Kriminalwachen gibt? Wenn ja, bin ich für das gesonderte Gebäude. Wenn nein, brauchen wir es nicht und es genügt der Ausbau an Polizeiwachen.

    Bei uns soweit mir bekannt ist, ist die Kripo im selben Gebäude untergebracht, wir haben tatsächlich 2 Gebäude, allerdings ist das eine meines Wissen zwecks Platz im Hauptgebäude. Raum Ingolstadt/Bayern. Demnach würde ich mich in diesem Punkt dir anschließen und sagen falls es nirgendswo - selten vorhanden ist, sollte es nicht als einzelns Gebäude kommen.


    Punkt 2: Würde ich weglassen, denn wenn es ein einzelns Gebäude geben sollte, kann ja immernoch jeder selbst entscheiden ob er die PI ausbaut und ein neues Gebäude baut, sprich eigentlich sollten schon Polizeiwachen vorhanden sein mit FuSTW.


    Punkt 3: Soweit ich jetzt richtig informiert bin und wenn die Polizei Bayern Seite aktuell ist muss mein sich für ein Studium Bewerben, denke mal dass es ein Lehrgang wird. (Falls es einer besser weiß kann er mich gerne verbessern :D)


    Punkt 4: Stimme ich dir zu


    Punkt 5: Kann dir nicht genau sagen wie es läuft, hatte aber schon erlebt dass ein Zivilfahrzeug der VPI ein Unfall aufgenommen hat, weil er eben in der Nähe war, wäre aber auch dafür.


    Punkt 6: Muss man abwarten, was die Einsatzdisskusion bringt.


    Alles im allem bin ich erneuert dafür.

  • An sich ist der Vorschlag eine gute Idee. Ich wäre aber der Meinung das ein Ausbau völlig ausreicht.

    Mein Vorschlag wäre daher:

    Ausbau Kripo:

    Dauer sieben Tage

    Kosten 200.000

    1 mal pro 10 Polizeiwachen

    Erhalt von 2 Polizisten ohne Ausbildung Kripo diese ist zusätzlich erforderlich und dauert 3Tage


    Ausbau SpuSi:

    Dauer Sieben Tage

    Kosten 200.000

    1 mal pro 10 Polizeiwachen

    Erhalt von 2 Polizisten ohne Ausbildung Spusi diese ist zusätzlich erforderlich und dauert 3Tage


    Fahrzeug Zivilstreifenwagen:

    Kosten 10.000 Credits

    Benötigt 2Personen mit Ausbildung Kripo


    Fahrzeug SpuSi:

    Kosten 50.000 Credits

    Benötigt 2Personen mit Ausbildung

    SpuSi


    ich hoffe ihr habt einen Überblick über meine Ausarbeitung bekommen und dieser Vorschlag wird in das Spiel aufgenommen

  • ich hoffe ihr habt einen Überblick über meine Ausarbeitung bekommen und dieser Vorschlag wird in das Spiel aufgenommen

    Könntest du stattdessen auf die von mir aufgeworfenen Problemstellungen eingehen? Dein unkommentierter Alternativvorschlag hilft jetzt nicht wirklich weiter ...


    PS: Du kannst Beiträge nachträglich bearbeiten und Text ergänzen, wenn du noch etwas vergessen hast.

  • Tut mir leid, aber ich finde es eine absolute, bodenlose Frechheit so nen Schmarrn da hinzuklatschen, besonders nach der wirklich ausführlichsten und mühevollen Arbeit von Do_Cop

    Hier im Forum läuft das eigentlich nach ganz einfachen Regeln:

    1. Hirn anschalten

    2. Idee haben

    3. Suchen

    4. Lesen und Recherchieren

    5. Denken

    6. Bei Bedarf und Sinn posten.

  • Dagegen.

    Die deutlich bessere Ausarbeitung kommt von Do_Cop.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Beiträge nicht lesen, irgendeinen Blödsinn schreiben und dann noch erwarten, dass das einer toll findet.

    Sorry aber Do_Cop hat hier deutlich was viel besseres ausgearbeitet, was man von dir nicht behaupten kann.


    Schau dir endlich mal ein paar Vorschläge im Forum an und lerne zum Teufel mal was draus.


    Gegen deinen Unsinn und ein dafür für Do_Cop.

  • Das versteh ich nicht, uns wurde eine sehr schöne ausgearbeite Version des KDD vorgelegt und sogar gefragt welche Version der Wachen wir bevorzugen würden mustermann54353 wieso muss man dann bei so einen guten Beispiel wieder irgendwas hinklatschen?

  • Apropos ... wie steht ihr denn eigentlich zu den Detailfragen? ?


    Ich bin mir bei manchem tatsächlich nicht 100% sicher und da das hier eine Teamleistung darstellen soll, wäre ich über Feedback dankbar.


    Ansonsten beantworte ich die Fragen irgendwann für mich selbst und vervollständige das Konzept. So ganz falsch scheinen meine zusammenfassenden Überlegungen ja nicht zu sein. Danke für die Bestätigung bisher. :thumbup:

  • Ich bin begeistert, dass ein prinzipiell ziemlich wichtiges Instrument den Weg ins Spiel noch nicht gefunden hat.

    1. Meines Erachtens reicht die Anbindung an bisher vorhandene Gebäude. Gibt es überhaupt Orte, an denen der Kriminaldienst vom Streifendienst räumlich getrennt wird?
    2. Ich lehne eigenständige Gebäude ab und bin daher auch gegen wechselseitige Ausbaumöglichkeiten.
    3. Eine gesonderte Ausbildung halte ich für sinnvoll. Die Polizei Hessen wirbt mit einem Direkteinstieg in den Kriminaldienst und beim Bundeskriminalamt sieht es ebenfalls so aus, aber mit Blick auf die restlichen Polizeibehörden scheint es so zu sein wie in NRW.
    4. Da habe ich keine Bedenken bei.
    5. Den Vergleich mit Rüstwagen und Löschfahrzeug finde ich gut, dadurch ist meines Erachtens die Möglichkeit auch hinreichend begründet.
    6. Braucht man für das Leitstellenspiel tatsächlich eine Unterscheidung zwischen "allgemeiner" Kriminalpolizei und Spurensicherung?


    Der Überblick ist dürftig und ein dermaßen unausgearbeiteter Vorschlag bedarf keiner Umsetzung. "Denken, drücken, sprechen" lässt sich hier sinngemäß auch anwenden.

  • Wenn die KriPo nicht als nächstes großes Update (nach PolHund) kommt, bin ich traurig.

    Ich glaube, dann musst du jetzt in nächster Zeit sehr stark sein. ;)


    Ich rechne nicht damit, dass das sehr schnell umgesetzt wird. – Aber: So bleibt mehr Zeit, alles gut zu durchdenken und dann servierfertig vorzulegen, so dass SHPlay es nur noch nachbauen und implementieren muss. :thumbup:

  • Neuer (und hoffentlich letzter) Aufschlag unter Berücksichtigung der Rückmeldungen


    Neue Erweiterung: Kriminalpolizei

    Die Umsetzung erfolgt analog zu den Organisationseinheiten Kriminaldauerdienst (KDD) und Kriminalwache (K-Wache). Sie bildet ausdrücklich NICHT die kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung ab. Möglich ist auch eine Einbindung von Zivilfahndern / Eingriffstrupp (ET), was für mich jedoch stark von den möglichen Einsätzen abhängt.


    Ausbau an Polizeiwachen

    Ausbau: Kriminalpolizei

    Kosten: 100.000 Credits / 20 Coins

    Dauer des Ausbaus: 7 Tage

    Effekt: ermöglicht den Kauf von Zivilstreifenwagen auf den ausbaubaren Stellplätzen der Polizeiwache



    Neue Ausbildung: Kriminalpolizei

    Dauer: 7 Tage in Polizeischule



    Neues Fahrzeug: Zivilstreifenwagen (ZStW)

    Kosten: 5.000 Credits / 25 Coins

    Plätze: 1-2

    Benötigte Ausbildung: Kriminalpolizei

    Effekte:

    - Kann 1 Gefangenen transportieren (analog FuStW)

    - Kann bei manchen Einsätzen (siehe hier: Einsätze für die Kriminalpolizei) Streifenwagen ersetzen. (neue Einsatz-Eigenschaft: additional.allow_ZStW_instead_of_FuStW)



    Effekte des neuen Ausbaus

    • ZStW werden bei einigen Einsätzen (siehe hier: Einsätze für die Kriminalpolizei) verpflichtend, sobald genügend Ausbauten (in der jeweiligen Leitstelle) existieren und aktiv sind.

    • Kriminalausbauten zählen innerhalb eines Leitstellenbereichs zur Gesamtzahl der Wachen für die Einsatzgenerierung mit. (Eben wie es auch sonst ist.)

    • Kriminalausbauten generieren eigene spezielle Einsätze im eigenen Umkreis (siehe hier: neue Einsätze für die Kriminalpolizei)


  • Do_Cop einfach perfekt Deine Zusammenfassung. Ich würde mir definitiv eine zeitnahe Umsetzung wünschen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."