AAO Zeilenumbruch

  • Hallo,


    Mir geht es im Moment zumindest in der Handyapp so, dass ich mich in meiner AAO häufig vertippe, weil Buttons in der gleichen Spalte untereinander liegen. Egal wie akribisch ich die Spalten verschiebe, die Auflösung meines Telefons (Galaxy S9) reicht nicht aus, um mit einer Zeile für die AAO auszukommen.


    Daher wäre mein Vorschlag, da ich sicher nicht der einzige mit motorisch ungeeigneten Finger bin, in der AAO Konfiguration nicht nur eine Spalte, sondern auch eine Zeile festlegen zu können. So muss man nicht zwischen 5 verschiedenen Gruppen wechseln, nur damit alles in einer Zeile bleibt.


    Findet ihr das angebracht oder eher unnötig? Ich denke programmiertechnisch wäre der Aufwand minimalst.

  • Wie meinst Du das ? Vielleicht bin ich zu alt, aber ich weiß jetzt nicht was Du genau willst.

  • Ich versuche mal zusammenzufassen was ich verstanden habe. du hast Probleme am Handy deine AAO richtig zu drücken, da die Abstände zu klein sind (zwischen den Zeilen). Nun willst du das man den Zeilenabstand einstellen kann?


    Ich wäre ja eher dafür das die AAO am Handy größer angezeigt wird (eventuell einstellbar), dann ist am PC nicht so viel Platz durch die zusätzlichen Zeilen verschwendet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Flonkhi, ich hab das auch noch nicht ganz verstanden - dein Problem versteh ich (ich spiele ab und an auf einem Tablet da ist es das gleiche) - wie du das Problem lösen willst ist ein bisschen im Nebel versteckt vielleicht kannst du mit Bildern arbeiten und deinen Vorschlag nochmal überarbeiten.

    Daher wäre mein Vorschlag, da ich sicher nicht der einzige mit motorisch ungeeigneten Finger bin, in der AAO Konfiguration nicht nur eine Spalte, sondern auch eine Zeile festlegen zu können. So muss man nicht zwischen 5 verschiedenen Gruppen wechseln, nur damit alles in einer Zeile bleibt.

    Der rote Text mach deinen Vorschlag ein bisschen unverständlich - was sind die 5 Gruppen - wo willst du eine Zeile haben. Bitte einfach mal überlegen und neu beschreiben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EDIT: Habe jetzt noch einen Screenshot angehangen, auf dem zu sehen ist, wie ich mir das Ganze vorstelle. :)

    Jo, ich verstehe Eure Verwirrung, beim erneuten Lesen meines Textes war ich auch etwas irritiert. :D

    Also, mit den Gruppen meine ich die in meinem Screenshot gelb markierten Auswahlfelder, wo ihr in Eurer AAO Fahrzeugen den Organisationen zuweisen könnt. Mit diesen Gruppen kann man dafür sorgen, dass in der AAO nicht 50 Knöpfe sind, sondern 10 verteilt auf 5 Gruppen. Spart einfach Platz.

    Ich hätte gern die Möglichkeit, dort wo der rote Strich angedeutet ist, etwas Platz einzufügen. Praktisch eine Leerzeile, sodass meine AAO nicht nur in Spalten funktioniert, sondern eben auch in Zeilen. Ich würde dann beispielsweise in jeder zweiten Spalte und jeder zweiten Zeile einen Eintrag zum Nutzen anlegen, sodass zwischen jedem meiner Knöpfe etwas Platz herrscht, sowohl nach rechts/links als auch nach oben/unten. Der Screenshot gibt leider nur Aufschluss darüber, wie es aktuell aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35750856sz.png]

  • Wenn man mit Spalten arbeitet klappt dein Wunsch nicht, außerdem würde die AAO dadurch aufgebläht.

  • Wenn man mit Spalten arbeitet klappt dein Wunsch nicht, außerdem würde die AAO dadurch aufgebläht.

    Okay.. wieso klappt das nicht? Sorry wenn ich aufm Schlauch stehe, aber so wie mein Screenshot klappt doch wunderbar. Außerdem möchte ich es ausdrücklich als Option habe, wie eben die Option, mit Spalten zu arbeiten. Es soll ja kein Muss werden.

  • Ich zitiere mich ja nur ungern selber, aber wäre das hier nicht sogar besser, eben weil es die AAO nicht aufbläht? Eventuell mit einer Einstellung in der LS um die Funktion an/aus zu stellen.

    Ich wäre ja eher dafür das die AAO am Handy größer angezeigt wird (eventuell einstellbar), dann ist am PC nicht so viel Platz durch die zusätzlichen Zeilen verschwendet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ideal finde ich das bislang auch nicht, aber ich habe auch noch keine gute Lösung gefunden.


    Flonkhi Was etwas umständlich ist, du aber probieren könntest: Erstell jede AAO zwei Mal. Mit Hilfe der Exportfunktion sollte das sogar recht einfach nachträglich zu machen sein. Das Ergebnis sind jeweils zwei Buttons direkt untereinander, von denen du nur einen erwischen musst und schon hast du das gewünschte Ergebnis.


    Alternativ kannst du deine AAO mit Zahlen oder Buchstaben fortlaufend nummerieren/literieren und setzt bei jedem zweiten nur einen leeren Platzhalter (ich habe mir so z.B. "Überschriften" erstellt)


    Also z.B.:

    a Brand Blabla

    b

    c Feuer in ...

    d

    e Nächster Einsatz

    .

    .

    .


    EDIT: Als Beispiel, wie ich das gemacht habe:

  • Dass die AAO mitunter mit dem dicken Finger nicht gut zu treffen sind verstehe ich wohl - aber auch die Leute die nicht so viel scrollen wollen.


    Keine Ahnung ob es möglich ist oder das Problem lösen würde:

    Rein von der Logik könnte man doch allein für die App (dann stört es im Spiel nicht) eine Einstellung schaffen mit der man die Zeilenhöhe verändert, also im Standard bleibt alles wie es ist und aktiviert man es werden die Buttons halt doppelt so hoch.


    Soll nur mal ein Gedanke sein, vielleicht hilft der ja.

  • Also für die APP würde ich sagen ...


    Von 3 auf 2 Spalten reduzieren und die Felder x Pixel in der Höhe vergrössern,


    Damit müsste vielen geholfen sein,

  • Wenn man das so macht ist es einfach eine Platz Verschwendung und man müsste dann länger scrollen bis man zur Auswahl komm

    Es ist leider sehr schwer etwas zu finden damit dein Problem behoben werden kann.

  • Also für die APP würde ich sagen ...


    Von 3 auf 2 Spalten reduzieren und die Felder x Pixel in der Höhe vergrössern,


    Damit müsste vielen geholfen sein,

    Veränderung in der Höhe: Okay.

    Noch weniger Spalten: Bitte nicht.