Alle drei Varianten aufgenommen. Danke für die Ergänzung!
Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)
-
-
Do_Cop Was vielleicht noch für die "Realbauer" interessant wäre, ist die Umsetzung von einem "GW-Irgendwas" mit "funktionierenden" Wechselmodulen.
Fahrzeug Abkürzung Tank Besonderheiten Personal LSS-Fahrzeug LSS-Tank LSS-Besonderheiten LSS-Personal Gerätewagen-Logistik/-Transport/-Nachschub/Mehrzweckfahrzeug (1/2/3) GW-L/-T/-N/MZF (1/2/3)
- modular mit Wechselmodulen 3-6 WLF (eigene Fahrzeugklasse --> "GW-Irgendwas")
- "Wechselmodule" als ABs (eigene Fahrzeugklasse --> "Modul-Irgendwas") 3 Vielleicht kannst du diesen "Vorschlag" für die "Umsetzung" von GWs mit verschiedenen "Beladungsmodulen" in deine Liste mit aufnehmen.
MfG Fighter18
-
-
Klar, gerne! Was bedeutet denn das "(2/3)"?
ich vermute einfach mal die Baugröße der MZF, die gibt es ja in verschiedenen Größen.
-
Danke! Mit "Mehrzweckfahrzeug" meine ich die "Technischen Richtlinie Nr. 5 des Landes Rheinland-Pfalz", dort wird das "Mehrzweckfahrzeug" (offiziell eigentlich "Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe"/MZF (RP)) definiert, das ist im Grund ein GW-L in drei verschiedenen Größenordnungen und mit Trupp- oder Staffelkabiene. Die Zahl gibt eigentlich nur das Gewicht an, ein "MZF 1" ist alles unter 3,5 Tonnen, ein "MZF 2" alles zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen und alles darüber ist ein "MZF 3". (Eigentlich habe ich "oben" bei "(2/3)" die 1 vergessen )
Edit: Da war wohl sb-modder schneller.
-
Danke! Mit "Mehrzweckfahrzeug" meine ich die "Technischen Richtlinie Nr. 5 des Landes Rheinland-Pfalz", dort wird das "Mehrzweckfahrzeug" (offiziell eigentlich "Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe"/MZF (RP)) definiert, das ist im Grund ein GW-L in drei verschiedenen Größenordnungen und mit Trupp- oder Staffelkabiene. Die Zahl gibt eigentlich nur das Gewicht an, ein "MZF 1" ist alles unter 35 Tonnen, ein "MZF 2" alles zwischen 35 und 75 Tonnen und alles darüber ist ein "MZF 3". (Eigentlich habe ich "oben" bei "(2/3)" die 1 vergessen )
Edit: Da war wohl sb-modder schneller.
Ähm, 35t, 75t und mehr? Du meinst wohl eher 3,5t, 7,5t und mehr. Ansonsten wären wir im Schwerlastverkehr
-
-
Wenn man bei Tante Google "Feuerwehr MZF" eingibt bekommt man als Übersicht schon mal die 3 aktuellen Größen (MZF1 / MZF2 / MZF3), gibt man "Feuerwehr GW-L" ein bekommt man den GW-L1 und den GW-L2 angeboten.
Ich vermute mal das da Fighter18 die beiden Fahrzeugtypen MZF (Mehrzweckfahrzeug) und GW-L (Gerätewagen-Logistik) zusammen gewürfelt hat und seine Tabelle nicht ganz richtig unterteilt hat.
Beide Fahrzeugtypen sind als Universalfahrzeug zur Beladung durch Module (in der Regel Rollcontainer oder mit Gabelstapler verlastbare Palettengestelle) zuverwenden.
Da es schon einmal eine Riesendiskussion über die Einführung dieser Fahrzeuge ins Spiel hier im Forum gab, bin ich auch der Meinung sie sollten auf die Liste von Do_Cop (damit die WLF ihre Wirkung und Berechtigung im Spiel nicht verlieren), aber bitte dann richtig - 2 Fahrzeug-Typen MZF und GW-L (ACHTUNG den GW-L gibts ja schon als Bezeichnung im Spiel - GW-L2 er wird als Schlauchwagen im Spiel gewertet).
-
Ich habe es jetzt eingebaut; schaut mal bitte.
-
Zitat von EG112
Beide Fahrzeugtypen sind als Universalfahrzeug zur Beladung durch Module zuverwenden.
Und genau deswegen habe ich beide in die Liste/Tabelle aufgenommen. Weil im Grunde beide Fahrzeugtypen eine ähnliche Funktionsweise haben und mit Wechselmodulen beladen sind bzw. werden können.
Zitat von EG1122 Fahrzeug-Typen MZF und GW-L (ACHTUNG den GW-L gibts ja schon als Bezeichnung im Spiel - GW-L2 er wird als Schlauchwagen im Spiel gewertet).
Warum soll ich die als zwei (verschiedene) Fahrzeugtypen werten? Also zwei Einträge in die Tabelle, wenn doch beide eine ähnliche Funktionsweise und einen ähnlichen Verwendungszweck haben? Und einen "Konflikt" mit dem "GW-L2-Wasser" sehe ich nicht, denn man könnte es ja so verstehen, dass das Fahrzeug ein "GW-L2" ist, allerdings dauerhaft als "SW" "ausgerüstet" wurde . Außerdem sollte es wegen der Bezeichnung ja kein Problem geben, ich mein, da "hängt" noch ein "-Wasser" hintendran. Von daher kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Edit: Do_Cop Deine Umsetzung finde ich so gut.
-
Der ITW ist ja mittlerweile nativ vorhanden und muss nicht mehr durch einen NAW simuliert werden.
-
Orginal LSS Anmerkungen MTW/Traktor + Anhänger TSA
LF 16 TS
" LF 8/6
600l Wasser
" LF 10/6 600l Wasser " SW 2000 Falls der Vorteil der Pumpe simuliert werden soll. Maximales Personal: 6 -
Fahrzeuge der Bundeswehr-Feuerwehr
Original LSS Bemerkung Einsatzleit-KFZ ELW 1 FlKFZ-Gebäudebrand HLF20 FlKFZ-Geräterüst RW FlKFZ-Waldbrand TLF4000 4000l Wasser TLF16/45 4500l Wasser FlKFZ-schwer/Z8 FLF FLF auf Z8 Ziegler (Original) FlKFZ-Mittel/Z6 FLF FLF auf Z6 Ziegler (Original) FlKFZ = Feuerlösch-Kraftfahrzeug.
-
Wofür steht "FlKFZ"? (Für den jeweiligen Klartext.)
-
Feuerlösch-Kraftfahrzeug - hätte ich jetzt vermutet
-
-
Fürs KEF (bzw. KLAF) ein HLF10 oder einen RW zu nehmen finde ich größenmäßig ein bisschen heftig. Ich hab da bei mir KLFs genommen (weil klein), wobei das durch den Wassertank auch nicht perfekt ist. Im Nachhinein betrachtet wären LF16-TS als Kompromiss aus Nutzen im Spiel und Ausstattung die bessere Wahl gewesen.
Für den AB-Wasser benutze ich mangels besserer Alternative (und wegen des hohen Bedarfs) momentan den AB-Schlauch. Ein TLF ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann ist es halt kein AB mehr und man kann mit einer bloßen Badewanne ohne Trägerfahrzeug Einsätze abarbeiten.
-
@NBG-ReaBauer Es geht hier eher darum: Wie kann man die Funktionen adäquat darstellen. Wenn das KEF vor allem als RW-Klein fährt ist ein RW sinniger als ein KLF
-
Durch die Einführung des ITW habe ich auch die S-RTW und I-RTW durch einen ITW abgebildet. Dadurch, dass für den LSS damit mehr ITW verfügbar sind, erhöht sich die Zahl der Intensivverlegungen ein wenig (im Verhältnis zu KTW-Einsätzen). Durch 2 eigene Fahrzeugklassen und entsprechenden AAO-Buttons werden die Fahrzeuge nur bei entsprechenden Einsätzen alarmiert.
Vielleicht magst du das mit aufnehmen.
Schwerlast-RTW S-RTW - 2 ITW fährt nur RD-Einsätze, keine Intensivverlegungen; wird bei Tragehilfe nachalarmiert 3 (mit Ausbildungen)
Infektions-RTW I-RTW / HoKo-RTW
- 2 ITW fährt nur RD-Einsätze, keine Intensivverlegungen; wird bei MANE-Einsätzen und "Akute Atemnot" alarmiert.
3 (mit Ausbildungen)
-