[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ach kann man? Und wieso reden wir dann noch über eine Rang-Begrenzung für den Ediotor? Dann wird es ja wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass XR das bei Editor genauso macht. Also entweder ab stv. Gruppenführer, oder gegen Coins sofort verfügbar.

    Die Rangbegrenzung war eh nur für Credits vorgesehen, sonst wäre das HLF gegenüber editierten Fahrzeugen im Vorteil

  • Preisgestaltung


    So, haben wir schon Preise festgelegt?

    Da ja die einheitliche Preise abgelehnt wurden, konnten wir uns vielleicht an den Standardfahrzeugen orientieren. Wassermenge und kosten ins Verhältnis gesetzt und damit könnte man arbeiten.

    Eventuell kommen da "krumme" Preise raus, aber ich denke, wenn man die errechneten Kosten vernünftig rundet, sollte es kein Problem darstellen. Ich denke, die schon vorhandenen Fahrzeuge müssten dann auch überarbeitet werden.

    ----

    Vorhandene Liste der Fahrzeuge


    Sollte bestehen bleiben. Ich möchte mir nicht erst ein HLF basteln, sondern gleich haben. ? Ist einfacher für alle.


    ---

    Ab wann nutzbar:


    Von Anfang an. Manchmal startet man ja auch neu und möchte mit dem Realbau beginnen. Was machst dann? Die meisten Fahrzeuge verschrotten und neu kaufen respektive über den Editor bauen. Hm. Tollen Dank auch. Deswegen gleich von Anfang an freischalten.


    ----

    Franky80 II


    Ich toppe den von dir als Museumsfahrzeug betitelten LF 8/8.

    Wir haben einen LF 8/6 in der Einsatzbereitschaft. Baujahr 1985. Er fährt und macht seinen Dienst. Fahrkomfort? Na ja, ein Schiff liegt stabiler auf der See. ? Aber der Austausch ist geplant. Ende 2022 wird uns wohl ein TSF-W geliefert.

  • Franky80 II


    Ich toppe den von dir als Museumsfahrzeug betitelten LF 8/8.

    Wir haben einen LF 8/6 in der Einsatzbereitschaft. Baujahr 1985. Er fährt und macht seinen Dienst. Fahrkomfort? Na ja, ein Schiff liegt stabiler auf der See. ? Aber der Austausch ist geplant. Ende 2022 wird uns wohl ein TSF-W geliefert.

    Ging um das TLF 8/8.


    LF 8/6 ist ja dagegen quasi ein Neufahrzeug:D


    Zu den Preisen hab ich mich mal selbst zitiert:


  • Upsi, das "T" habe ich wohl vergessen mir zu merken ?


    Preise:


    Ich stelle fest, dass dein von dir zitierten Beitrag meine Zustimmung finden könnte. Ich würde aber schon ab 4100 Liter bzw 4500 damit anfangen. Man bedenke mit dem Beispiel des GTLF 10, sparst du 3 Stellplätze. Das sollte sich irgendwo im Preis niederschlagen. Ich gehe sogar soweit, dass wir ab 10.000 l Wasser noch ein Bonus drauf schlagen.

    Einen Realbauer würde das nicht stören, wenn er nur einen kauft für einen Landkreis.



    Nehmen wir mal an, Spieler X kauft sich einen GTLF 10 für jede Wache. Beispiel Hamburg, dann hast du bisschen über 100 GTLF 10. Das macht in Summe 1.000.000 Liter Wasser. Schade um das Wasserkonzept. ?

  • Da hast du allerdings Recht.

    Vielleicht sollte man sowas doch begrenzen... Duck und weg...

  • Naja, wäre schön arg OP und würde die Sinnhaftigkeit ziemlich aushebeln.

  • mh... heute ab ich keine Lust mehr zum überlegen. Morgen dann...

  • Andererseits kann sich ein Spieler Y auch je Wache 5 TLF4000 hinstellen plus HLFs, paar Wachen als Großwache dazu in Kombination mit Flughafenfeuerwehrausbau und da noch jeweils 10 FLFs reinstellen.


    Der sprengt auch das Wasserkonzept^^


    Prinzipiell ist das so schon ohne Editor möglich, wenn es jemand darauf anlegt. Und das Wasserkonzept spielt nur bei wenigen Einsätzen eine Rolle, womit ich eher weniger ein Problem dabei sehe.


    Selbst mit 2x Schlauchwagen kassier ich beim Wasserkonzept den SW-Bonus mehrfach...

    im Beispiel konnte ich mit 20 SW über 20000 Liter generieren aus 1-3 HLFs...


    Deswegen denke ich nicht, dass es im Rahmen der bisher ausdiskutierten Grenzwerte für die Fahrzeuge zu OP-Fahrzeugen kommt

  • Vorschlag zum großen Tank: ab z.B. eingestellten 8.000l Wasser zählt das GTLF nicht mehr als LF, sondern nur noch als Wasserbüffel.

  • Versteh deinen Gedankengang... aber mit 10.000 l Wasser im Fahrzeug bräuchtest du dann nur 2 Stellplätze. In deinem Beispiel 21-23 ...

    Das ist doch schon ein gravierender Unterschied.

  • Versteh deinen Gedankengang... aber mit 10.000 l Wasser im Fahrzeug bräuchtest du dann nur 2 Stellplätze. In deinem Beispiel 21-23 ...

    Das ist doch schon ein gravierender Unterschied.

    Das ist schon richtig, aber mit bringt beim Mülleimer ein TSF-W mehr als das GTLF10. Und die Einsätze mit Wasserbedarf sind an sich nicht die, die das Gros bilden

    Vorschlag zum großen Tank: ab z.B. eingestellten 8.000l Wasser zählt das GTLF nicht mehr als LF, sondern nur noch als Wasserbüffel.

    Das ändert ja nichts an den Bedenken wegen dem Wasserbedarfskonzept. Da ballert der Wasserbüffel genauso seine 10K

  • Das ändert ja nichts an den Bedenken wegen dem Wasserbedarfskonzept. Da ballert der Wasserbüffel genauso seine 10K

    ja, aber ich brauche vor Ort dennoch ein anderes LF.

  • Ist der Editor bereits beim Wachenbau nutzbar, oder bleibt hier nur die aktuelle Auswahl?

    Der Einfachheit halber würde ich sagen, dass beim Wachenbau nur die Standard-Fahrzeuge wählbar sein sollten.

  • Der Einfachheit halber würde ich sagen, dass beim Wachenbau nur die Standard-Fahrzeuge wählbar sein sollten.

    wenn dann sofort mit Editor. Dann muss man sich als Realbauer nicht erst die falschen Fahrzeuge auf die Wache stellen die man dann eh nur verschrottet.

  • wenn dann sofort mit Editor. Dann muss man sich als Realbauer nicht erst die falschen Fahrzeuge auf die Wache stellen die man dann eh nur verschrottet.

    ich bleib bei dem Post von sb-modder, dass man der Einfachheit halber im Dropdown die paar Fahrzeuge hat, die drin sind.

    Wenn ganz unten noch Editor mit drin ist, dann ists auch OK.


    Was auf jeden Fall bleiben sollte ist die schnelle Auswahl und nicht das Fuhrparkfenster.


    Die programmiertechnische Umsetzung mit integriertem Editor stelle ich mir allerdings erheblich schwieriger vor als eine Implementierung im Fahrzeugpark.


    Alternativ könnte man den "Fahrzeugkaufzwang" beim Bau einer FW weglassen und mit der Option "Kein Fahrzeug" den Preis um die 5k fürs LF (Aufpreis +15k HLF) reduzieren. Der Realbauer kann dann im Step 2 in der jeweiligen FW über den Fahrzeugmarkt / Editor seinen Pumper oder wasauchimmer wählen.


    Das wäre die für mich schönste Form der Umsetzung


    Es gibt ja auch Feuerwehren, deren einziges Fahrzeug kein LF ist.

    (Aus dem Nachbarlandkreis kenne ich eine FW, die nur nen TSA haben)

  • Aufgrund der Preisdiskussion habe ich mir den Fahrzeugmarkt nochmal genauer angesehen.


    LF (diverse Modelle)

    - alle bis zu 9 Plätze

    - 0 bis 2.000 Liter möglich

    - alle kosten 25 Coins oder 5.000 Credits


    HLF (zwei Modelle)

    - beide bis zu 9 Plätze

    - 1.000 oder 1.600 Liter möglich

    - beide kosten 25 Coins oder 20.000 Credits


    TLF (diverse Modelle)

    - Ein Modell mit bis zu 6 Plätzen und 2.400 Litern

    - Der Rest hat bis zu 3 Plätze und 800 bis 4.500 Liter

    - alle kosten 25 Coins oder 5.000 Credits


    Was können wir daraus für den Editor übernehmen?

    - Alle Standard-LF oder -TLF kosten 25 Coins oder 5.000 Credits.

    - Alle Standard-HLF kosten 25 Coins oder 20.000 Credits.

    - Individuelle LF oder TLF mit bis zu 3 Sitzplätzen und bis zu 4.500 Litern kosten 25 Coins oder 5.000 Credits.

    - Individuelle LF oder TLF mit bis zu 6 Sitzplätzen und bis zu 2.400 Litern kosten 25 Coins oder 5.000 Credits.

    - Individuelle LF mit bis zu 9 Sitzplätzen und bis zu 2.000 Litern kosten 25 Coins oder 5.000 Credits.

    - Ein Rüstsatz für ein individuelles LF oder TLF kostet zusätzliche 15.000 Credits.

    - Für folgende Konstellationen müsste man sich nun noch Preiserhöhungen für die Credits überlegen (eine Verdoppelung fände ich zu viel):

    --- Individuelle LF oder TLF mit bis zu 3 Sitzplätzen und mehr als 4.500 Litern (laut Entwurf bei TLF bis zu 10.000 möglich).

    --- Individuelle LF oder TLF mit bis zu 6 Sitzplätzen und mehr als 2.400 Litern (laut Entwurf bei TLF bis zu 4.000 möglich).

    --- Individuelle LF mit bis zu 9 Sitzplätzen und mehr als 2.000 Litern (laut Entwurf bei LF bis zu 2.800 möglich).

    - Ich würde bei den Coins sogar so weit gehen, dass auch individuelle Fahrzeuge alle für 25 Coins zu haben sein sollten; aber das soll am Ende SHPlay entscheiden. Ein etwas höherer Preis ist sicherlich auch okay, aber keine gesonderte Staffelung.



    Zum Abgleich ist hier nochmal die letzte Version der Editorgrafik (war schon wieder 8 Seiten nach hinten gerutscht ...)