Wasserbedarfs-Konzept

  • So wie Du es Dir vorstellst, ist es ok. Ich habe keine spezielle Wünsche dazu :)

  • Dann brauchen wir noch den BR Wassertanken.


    Benötigte Fahrzeuge zur Betreibung: (Ausschließlich THW)

    1x FGr Führung und Kommunikation

    3x FGr Wasserschaden/Pumpe

    2x FGr Wassergefahren

    dazu 5x TZ mit der FGr Räumen.

    min. Personalanforderung 150 THW'ler


    achja und nicht zu Vergessen die FGr Logistik für die Gulaschkanone.


    P.S.: Alles OT. Aber wieso was wünschen was nicht ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jenkins ()

  • Leute denkt doch mal logisch, wenn in dem Video zu sehen ist das LFs ihren Tank bekommen, warum dann nicht auch das HLF. Ich denke nicht das Sebastian sagt alle LFs die ein Tank haben bekommen den auch, aber das HLF mache ich ohne.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Leute denkt doch mal logisch, wenn in dem Video zu sehen ist das LFs ihren Tank bekommen, warum dann nicht auch das HLF. Ich denke nicht das Sebastian sagt alle LFs die ein Tank haben bekommen den auch, aber das HLF mache ich ohne.

    Ja logisch ist das, aber bitten kann man ja trotzdem :)

  • Mein Senf:

    - Tolle Umsetzung bisher

    - Würde es aber cool finden wenn man optional noch einen Zufallsfaktor hinzufügen könnte bei der Wassermenge (Ich denke ja mal man wird das Wasserkonzept über die Einstellungen ein und ausschalten können - ähnlich der Ausbreitung. Zusätzlich würde ich mir dann dort noch eine Einstellung mit der ich den Zufallsfaktor beim Wasserbedarf aktivieren kann oder deaktivieren)

    - Die Frage ob der Schlauchwagen auch Teil des Konzepts ist wurde ja schon gestellt. Eine Idee wäre das man die ersten x Minuten selber Wasser mitbringen muss und je nach Lage des Einsatzes oder andere Faktoren dann einen Schlauchwagen schicken muss der für eine stabile Wasserversorgung sorgt

    - Ein AB-Wasser würde auch sehr gut in das Konzept passen. Gerade im Zusammenspiel mit dem Schlauchwagen. Die ersten X Minuten kommt das Wasser vom AB-Wasser und danach muss eine Wasserversorgung stehen mithilfe von nem Schlauchwagen

    - Die Idee mit dem auftanken zwischen den Einsätzen finde ich auch nicht verkehrt. Beispiel: Ein Fahrzeug hat 2000 Liter im Tank und fährt zu Einsatz A. Dort verbraucht er 500 Liter Wasser. Wenn er dann direkt zu Einsatz B fährt hat er dort auch nur noch die 1500 Liter zur Verfügung. Alternativ kann man ihn auch erst auf die Wache schicken wo er voll aufgetankt wird und beim nächsten Einsatz wieder die vollen 2000 Liter zur Verfügung hat.

  • Leute denkt doch mal logisch, wenn in dem Video zu sehen ist das LFs ihren Tank bekommen, warum dann nicht auch das HLF. Ich denke nicht das Sebastian sagt alle LFs die ein Tank haben bekommen den auch, aber das HLF mache ich ohne.

    Die Frage, danach ist gerecht, da im Wiki auch bei allen was steht, außer beim HLF 20.

  • @Chris(Gutefr4ge) hier noch mal für dich



    Im Wiki steht, aber auch nicht das es keinen Tank besitzt (wie es bei andern Fahrzeugen dabei steht) wenn wir jetzt davon ausgehen das alles so umgesetzt wird wie es im Wiki steht haben wir Schrödingers Löschfahrzeug ....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • @Chris(Gutefr4ge) hier noch mal für dich

    Und was soll mir das sagen? Natürlich, heißt das nicht, dass es keinen hat, aber die Frage danach ist berechtigt, mehr habe ich nicht gesagt. Also nix mit hier noch mal für mich. :rolleyes:

  • Grundlegende Sachen versteh ich schon wieder nciht:


    Wer bitte kommt auf die Idee, dass ein HLF ohne Tank kommt!?

    Und dann schon wieder dieser Anfang vom rumgemaule hier. Umfrage, Ergebnis Umfrage Umsetzung. Danach wird abgearbeitet.

    Die Mehrheit der Leute wollte das in der aktuellen Trendabfrage und gut ist. Anstatt das hier mit "mimimi" vollzuspamen, macht euch doch mal lieber Gedanken wie das Konzept funktionieren könnte!?

    AB-Wasser funktioniert nicht, sonst brauch ich ja gar keine LF/TLF mehr. wenn dann muss auch die Abfrage gemacht werden, ob ein Fahrzeug mit Pumpe vorhanden ist. Da reicht dann sogar ein TSF. ;)

    FLF sollten nicht mit einfließen in die Berechnung zumindest der Einsätze ausserhalb der POI für Flughafenfeuerwehr. ansonsten schick ich nur noch meine FLF los! bei 12500l Wasser an board reicht da eines.


    Also definitiv sind da Baustellen offen die geschlossen werden sollten.

    Sebastian ich weis auch nicht, ob das bei der "konstruktiven" Kritik und Arbeit hier bis Sonntag was wird.


    folgendes fehlt in dem Konzept meiner Meinung nach:

    wie wird es um den AB-Schlauch stehen? welche Vorteile/nachteile hat man dadurch?

    Was passiert mit einem LF16-TS? offene Wasserstelle? evtl in Verbindung AB-Schlauch/SW

    werden die Fahrzeuge nach einem Einsatz direkt betankt!? gehen die dafür in einen Status 6 für eine Zeit x!? Wie läuft das dann da mit dem weiteralarmieren??

    wichtigste Frage für mich: wie gibst du welche benötigten Wassermengen vor?Flächenbrand zum Beispiel, aktuell gefordert 2 LF, also dann demnächst 3000l Wasser!?


    es gibt aber auch positives. über das Konzept ließe sich hinterher auch Schaummittel und alles integrieren und das dann als Bonus für PKW Brand, LKW Brtand oder ähnliches nutzen. genauso wie auch sonstige Sonderlöschmittel....


    Generell bleibt dennoch die Frage ob dieses Konzept evtl nicht doch etwas zu viel ist für das Spiel bzw für das Spiel so wie es derzeit ist. Viele viele Menschen müssen da sehr viel evtl umbauen, wobei ich damit noch nicht einmal die AAO meine.

  • So und jetzt mal meine Meinung und Vorschläge.


    An sich finde ich das ganze gut, so wie es ist, man wird nicht zu TLFs gezwungen, sondern muss halt bei dem ein oder anderen Einsatz mal ein LF oder so mehr fahren lassen.


    Aber einen Wunsch, hätte ich da der wahrscheinlich zwar schwer umzusetzen ist, aber egal, wie wäre es, wenn man einen AAO Eintrag, auch mit Litern macht, also z.b. ein Einsatz braucht 5000 Liter, das heißt, wenn ich in der AAO diese 5000 Liter angebe, dann Fahren eben so viele LFs raus, bis ich mindestens diese 5000 Liter haben, ob da jetzt dann aber 6000 anfahren, ist egal, Hauptsache, diese 5000 sind dabei. Ja, macht das Spiel langweilig MIMIMI, aber ich Spiele Nebenbei und will mich nicht alle 5 min durch 5 Einsätze klicken um dort dann nur ein LF nach zu hohlen.


    und, nach meinem Wissen, haben viele LF-16-TS auch einen Tank von 200-400 Liter, nicht alle, aber einige.

  • Konzept wie vorgestellt sagt folgendes:

    Einsatz braucht Wasser. Sagen wir 10.000 statt 8 LF

    Hmm Also fahren Fahrzeuge hin, die insgesamt eine Tankkapazität haben die min. 10.000 Entpsricht.

    Ist diese Tankkapazität vorort fängt der Einsatz an abzuarbeiten.

    So Einsatz ende = Die Fahrzegue fahren so wie gekommen zurück.

    Das ist Nach Konzept Sebastian.


    Diskutiert oder angenommen wird hier schon folgendes sehe ich alles in Zukunft als mögliche Erweiterung des Konzeptes:

    - Die Fahrzeuge führen Wasser mit, welches an der EST verbraucht wird.

    - Geforderte Schlauchmittel um Wasserversorgung bzw. das Nachtanken der Wasserführenden Fahrzeuge zuermöglichen

    Idee: - Fahrzeuge mit nicht vollen Tank und Schlauchwagen bleiben noch X-Zeit (grade keine Formel zur Hand) bis Wasserführende Fahrzeuge wieder ausgefüllt sind, danach erst wieder S1 oder S3 (falls weiteralarmiert wurde)

    - Bei eigene Fahrzeugklassen auch die Wassermenge zu ändern (Naja seien wir mal ehrlich, mehr als der Originaltyp auf keinesfalls) //statt Zukunft auch denke ich mal jetzt schon dabei

  • AB-Wasser funktioniert nicht, sonst brauch ich ja gar keine LF/TLF mehr. wenn dann muss auch die Abfrage gemacht werden, ob ein Fahrzeug mit Pumpe vorhanden ist. Da reicht dann sogar ein TSF. ;)

    Ich finde schon, es gibt auch AB Wasser mit eingebauter Pumpe. Mal abgesehen davon, wer schickt zur Brandbekämpfung NUR einen AB Wasser?

  • Sebastian

    Danke für die Klarstellung, mehr wollte ich mit meinem Beitrag doch gar nicht erreichen.


    Und an die Nörgler: Sorry wenn ich mich, bei einem Spiel, an die Infos aus der Spielanleitung halte und nicht an irgend welche Normen.