Einsatzplan

  • Aktuell läuft so eine Suche bei uns, eine Person ist aus dem KH abgängig. Eingesetzt sind: Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, ein Diensthund (Mantrailer) der Pol, 3 Streifenwagen der Pol, ein Motorrad der Pol, je eine RHS vom RK und der JUH, eine Drohne der JUH. Sie haben daneben einen RTW und einen KTW der SEG mit, auch als Eigenschutz. Keine FW ect. Der ELW der JUH koordiniert die Suche, ansonsten ist das eine Einsatzlage der Polizei. BPOL und FW wird da nicht gebraucht, denn ein Hund sucht schneller als eine Menschenkette, gerade im Wald und im freien Gelände bin ich mit Hubschrauber und Drohne auch schnelle und flexibler unterwegs.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Was machst du wenn keine Hunde usw. zur Verfügung stehen (z.B. als Realspieler in einem Flächenlandkreis nächste größere Stadt mit mehr Polizei weit entfernt).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab aber auch schon vermisstensuche mit gemacht im THW wo auch die Feuerwehr mit eingebunden war - Das ist halt Situationsabhängig und der Lage angepasst.


    Ist zwar nicht ganz aufgeschlüsselt welche Einheiten:

    Zitat


    Auch mit insgesamt 175 Einsatzkräften, 65 Flächen-Suchhunden sowie Personen-Spürhunden, Drohnen und einem Hubschrauber konnte

    Hier wurde Sogar der ELW2 der FW angefordert um der Rettungshundestaffel einen Arbeitsplatz zu bieten.


    Also ich finde es wäre ein echt toller Einsatz, der alle Hiogs zusammenbring

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Aktuell läuft so eine Suche bei uns, eine Person ist aus dem KH abgängig. Eingesetzt sind: Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, ein Diensthund (Mantrailer) der Pol, 3 Streifenwagen der Pol, ein Motorrad der Pol, je eine RHS vom RK und der JUH, eine Drohne der JUH. Sie haben daneben einen RTW und einen KTW der SEG mit, auch als Eigenschutz.

    Hier läuft auch das meiste über einen Polizeihubschrauber mit WBK . Neulich kamen noch Rettungshunde und die Drohne der Feeurwehr dazu. Aber das ein Löschzug oder ELW der FW alarmiert habe ich noch nie erlebt in meiner Dienstzeit.

    Sprechfunk, Wärmebildkamera

    ist auf dem LF / HLF. Da brauche ich weder ein RW noch ein ELW

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Vielen Dank für das viele Feedback zu diesem Einsatz. Wir haben die "Personensuche im Wald" folgendermaßen überarbeitet:


    Voraussetzungen


    • 2 Polizeiwachen
    • 2 Rettungswachen
    • 3 BePo: Züge der 1. Hundertschaft
    • 1 Polizeihubschrauberstation
    • 3 Feuerwehrwachen



    Anforderungen


    • 2 FuStW
    • 1 Polizeihubschrauber
    • 9 GruKw
    • 3 leBefKw
    • 100 Polizisten
    • 1 FüKw
    • 1 ELW1
    • 2 Löschfahrzeuge
    • 1 RW/HLF
    • 20 Feuerwehrkräfte


    Variante A: (nur mit 5x Rettungshundestaffel, 100% Chance, + 1825 Credits)

    5 Rettungshunde


    Variante B: (nur mit 3x THW: Technischer Zug, 50% Chance, + 870 Credits)

    27 THW-Einsatzkräfte (z.B. 3 GKW)


    Variante C: (nur mit 1x Drohnen-Erweiterung, 100% Chance, + 410 Credits)

    1 Drohne (THW, FW oder SEG)


    Variante D: (nur mit 1x (Betreuungs- und) Verpflegungsdienst, 100% Chance, + 25% Credits)

    Einsatzkräfteverpflegung


    Es gibt 0 bis 3 Patienten die immer in die Allgemeine Innere transportiert werden müssen, mit 80% NEF Wahrscheinlichkeit und 10% RTH Wahrscheinlichkeit

    Der Einsatz gibt durchschnittlich 6560 Credits: 6560 plus Varianten-Bonus und dauert ca. 30 Minuten.


  • 120 Einsatzkräfte, 2 BePo's und 1 Hubschrauberstation? Da kommen mir die 6560 Credits als Durchschnittsvergütung zu wenig vor. Aber sicher bin ich mir nicht. Wie sehen die anderen das?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Polizeiwachen
    2 Rettungswachen
    2 Bereitschaftspolizei
    1 Polizeihubschrauberstation
    3 Feuerwehrwachen

    2 Bereitschaftspolizei - was? Da fehlt was... Wachen zBsp.

    1 FuKw

    Das Fahrzeug kenne ich nicht, soll das vielleicht ein FüKw sein?


    1 ELW1
    2 Löschfahrzeuge
    1 RW/HLF

    wozu? Total unnötig. 1 Hlf reicht völlig.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • wozu? Total unnötig. 1 Hlf reicht völlig.

    Also wenn ich hier lese: https://www.feuerwehr-gildehau…/13174/personensuche.html - Passt das für mich schon


    Eingesetzte Fahrzeuge:

    ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000, GW-L2


    Weitere Kräfte:

    Ortsfeuerwehr Bad Bentheim

    DLRG Ortsgruppe Nordhorn

    Rettungsdienst

    Polizei Bad Bentheim

    Bundespolizei



    Bei einen anderen Einsatz den ich gefunden habe: Im Einsatz waren: VRW, LF16/12, LF20-KatS, GW-T, MTW, ELW, KdoW

    Und der war sogar im Wald - https://www.feuerwehr-eppingen.de/einsatz/101-personensuche

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo :)


    Ich finde die Überarbeitung gelungen auch mit der Vergütung könnte ich an sich leben bei 30 Minuten auffand.


    Bisschen wundert es mich nur das es so eine "krumme" Zahl ist. Gibt es da intern einen speziellen Taschenrechner der die Ausspuckt mit den üblichen Prozentuallen Abweichungen?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Die FW sollte bei diesem Einsatz vorhanden bleiben.
    Ein kurzes Beispiel bei mir in der Nähe. Seit ca 2 Wochen wird bei mir ein älterer Mann (ü 80) gesucht. Bei der Suche war die Polizei sowie auch einiges an Feuerwehren an der Suche beteiligt. Es ging um die Suche im Waldgebiet und auch auf dem Fluss (Unstrut mit Flutkanal). Es waren Feuerwehren aus Sachsen-Anhalt und Thüringen bei der Suche beteiligt. Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo nicht soviel Polizei vorhanden ist.
    Es mag sein dass es in manchen Regionen so ist, dass keine Feuerwehr benötigt wird. Darum sollten einige Spieler es nicht wieder "Verallgemeinern" und sagen: "Bei mir gibt es keine Feuerwehr bei der Personensuche."

  • Eingesetzte Fahrzeuge:

    ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000, GW-L2

    bei uns (und wir sind eine große FF) kommt wenn überhaupt nur die Drohnengruppe


    Warum soll ich den Löschzug zur Personensuche schicken? Dafür gibt es Hunde und Technik. Und dann wenns brennt kommt die Nachbarwehr, weil meine Kräfte irgendwo im Wald herumirren.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • bei uns (und wir sind eine große FF) kommt wenn überhaupt nur die Drohnengruppe


    Warum soll ich den Löschzug zur Personensuche schicken? Dafür gibt es Hunde und Technik. Und dann wenns brennt kommt die Nachbarwehr, weil meine Kräfte irgendwo im Wald herumirren.

    Das ganze wird denke ich Situationsabhängig sein. Wir erwähnt hatte ich schon im THW Personen suche, da war ein ELW2 da und sogar noch das THW mir 2 GKWs. Man wird nie zu 100% alle recht machen. Aber ich glaub ich hab den Kompromiss gefunden:


    Warum macht man nicht einfach die Fahrzeuge der Feuerwehr raus und macht nur 20 Feuerwehrleute rein?


    Dann wäre es jedem selbst überlassen welche Fahrzeuge er von der Feuerwehr hinschickt? Wäre das nicht die optimale Lösung? Wenn wir die Funktion schon haben, das Einsätze nur Feuerwehrpersonal benötigen, warum diese nicht nutzen?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • [.....]


    Ich nehme mal an das sie eventuelle auf diese Liste gestoßen sind wo sogar das THW (welches oben fehlt) mit einbezogen wird, ja nach Lage halt.


    [.....]

    Ich habe mir diese Liste mal durchgelesen. Wenn man die zur Grundlage nimmt, dann ist die Ausarbeitung schon realistisch.


    Zur Feuerwehr, zur Menge an Einsatzleitung und zur Verpflegung findet man recht klare Aussagen darin. Auch der Einsatz der Hunde ist beschrieben.


    Ich fand es nebenbei recht interessant zu lesen.

  • Ich habe mir diese Liste mal durchgelesen. Wenn man die zur Grundlage nimmt, dann ist die Ausarbeitung schon realistisch.


    Zur Feuerwehr, zur Menge an Einsatzleitung und zur Verpflegung findet man recht klare Aussagen darin. Auch der Einsatz der Hunde ist beschrieben.


    Ich fand es nebenbei recht interessant zu lesen.

    Da hast aber auch gesehen, das die Liste mittlerweile schon 20 Jahre alt ist und sich die technischen Möglichkeiten schon geändert haben? Einige Aussagen darin sind auch Grenzwertig, z.B. das die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen die Straßen zur Suche abfahren kann. Da mal ein Beispiel dazu: Personensuche im Ort, eine demente ältere Dama, die "nie weit weg geht" (so die Angehörigen). Nach längerer Suche der örtlichen Feuerwehr wurden dann Nachts unsere RHS alarmiert. Aussage der Feuerwehr "da braucht ihr nicht zu suchen, da waren wir schon". Trotzdem das Umfeld des Hauses mit einem Hund abgesucht, nach 5 Minuten haben wir sie dann in der Nachbarschaft im Garten gefunden, sie war gestürzt und durch eine Lebensbaumhecke gefallen. Vom Auto aus konnte man sie auch nicht sehen, aber.....

    Die Feuerwehr kann man ansonsten nur gebrauchen mit der Wärmebildkamera oder wenn sie eine Drohne haben, das THW genau so, außer die FG Ortung, die haben meistens auch Hunde. Und wer meint, das geht auch mit einer Hundertschaft, die sollen sich mal ihre Erfahrungsberichte anhören, wenn es darum geht im Wald oder auf einem Feld, wo des Korn oder der Mais schon hoch steht, eine Suchkette zu bilden. Wir haben hier für unsere Polizeidirektion (, Stadt und LK Osnabrück, LK Emsland, Leer und Aurich und einige Inseln in der Nordsee) einem Fachberater Hund, der dann von der Pol Informiert wird und weiß welche Einheiten wo sind, was sie können (Flächen-, Trümmersuche, Mantrailer) und wie sie alarmiert werden können. Das geht auch Grenzen überschreitend, wir haben auch schon auf RHS aus den Niederlanden zu gegriffen, wobei das aber immer auch eine Entscheidung der Polizei ist, denn Vermisstensuche ist eine Polizeilage und die haben den Hut auf (und müssen im Zweifelsfall auch die Kosten tragen).

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Sehr gut ausgearbeitet :thumbup:

  • Ich finde die neue Ausarbeitung sehr gut.

    Ich würde mir nur noch wünschen, dass die Varianten miteinander kombiniert werden.

    Zum Beispiel:

    Variante E:

    Besteht aus: Variante A, C, und D

    Variante F:

    besteht aus: Variante B und D

    und so weiter.

  • Wir haben jetzt die Feuerwehr auf der Grundvariante rausgenommen und dafür noch eine Variante E mit Feuerwehr hinzugefügt:


    Variante E: (nur mit 3 Feuerwehrwachen, 50% Chance, + 1620 Credits)


    1 ELW

    2 Löschfahrzeuge

    1 RW/HLF

    20 Feuerwehrkräfte

  • Warum nicht wie erwähnt bei der "Grundvariante" einfach nur das Feuerwehrpersonal? Was spricht dagegen?


    Wird das mit den ganzen Varianten nicht bald unübersichtlich?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.