Einsatzplan

  • Ich wiederhole mich auch gerne nochmal:

    Wenn die Unangemeldete Demonstration (groß) zum regulären Einsatz wird, (ggf. einfach zusätzlich zur VGE-Option) wäre es auch schön, wenn die aktuelle VGE "Unangemeldete Demonstration" (ID 75) 1. ebenfalls zum regulären Einsatz würde und 2. in dessen Einsatznamen das Wort "(klein)" ergänzt wird.

    • Angesichts der vielen Verletzten und einer offensichtlich sehr angespannten Situation (immerhin sind auch Wasserwerfer vor Ort) halte ich die Ergänzung einer zweiten Hundertschaft für sinnvoll.
    • Außerdem sollte es bis zu 10 Gefangene geben.
    • Im Übrigen schließe ich mich den bisherigen Korrekturen an.

    Was den kleinen Einsatz angeht, könnte man statt "Unangemeldete Demonstration (klein)" auch "Unangemeldete Standkundgebung" nehmen. Das erklärt auch die wesentlich geringeren Kräfteanforderungen (7 FuStW). (Die meisten denken bei "Demo" vermutlich an einen Aufzug.)

  • Liebe Community,

    gerne möchten wir euch den Einsatz dieser Woche und den Einsatz nächster Woche vorstellen:



    Diese Woche braut sich ein Gewitter zusammen, ein Mensch wird vom Blitz getroffen! Der Einsatz heißt “Person von Blitz getroffen”


    Er hat folgende Wachenvoraussetzungen:

    5x Rettungswachen


    Es gibt einen Patienten, die Wahrscheinlichkeit für einen benötigten Transport liegt bei 100%, auch ein Notarzt wird auf jeden Fall vor Ort benötigt. Zusätzlich benötigt ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% einen Rettungshubschrauber. Den Thread zu diesem Einsatz findet ihr hier: Person von Blitz getroffen



    Nächste Woche geht es um einen Verkehrsunfall, mehrere Personen wurden in ihren Fahrzeug eingeklemmt, daher heißt der Einsatz “Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt)”


    Ihr benötigt folgende Wachen:

    5x Feuerwachen

    3x Polizeiwachen

    5x Rettungswachen


    Diese Fahrzeuge werden benötigt:

    3x Löschfahrzeuge

    2x Rüstwagen

    1x Einsatzleitwagen 1

    4x Streifenwagen


    Es handelt sich um 2 bis 6 eingeklemmte Personen, die Wahrscheinlichkeit für einen benötigten Transport liegt bei 80%, in 65% der Fälle braucht es einen Notarzt. Zunächst müssen alle betroffenen Personen aus ihren Fahrzeugen befreit werden, danach können sie behandelt werden.


    Dieser Unfall kann sich zu einem “schweren Verkehrsunfall” ausbreiten.


    Den Thread zu diesem Einsatz findet ihr hier: Verkehrsunfall (Personen Eingeklemmt)



    Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesen Einsätzen!

    Euer Community-Team

  • Ich würde noch einen RTH (bei P-klemmt nicht unrealistisch und öfters benötigt) mit 10% hinzu nehmen.

  • Einsatz Nr 1. :thumbup:


    Einsatz Nr 2.

    Wäre vielleicht auch noch eine Idee, wenn sich dieser VU https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/127, dazu ausbreiten kann.


    Des Weiteren, muss ich anscheinend ein Statement abgeben: Mir wurde heute unterstellt, ich würde meine Einsatzvorschläge im Plan bevorzugen, weil der VU jetzt schon kommt. Nein, ich bevorzuge meine Einsätze nicht, sonst wären die Nächsten, voll mit meinen Vorschlägen. Der VU ist dran, weil mir nachdem ich den Plan geupdatet habe, aufgefallen ist, dass genau an den 2 Punkten, die jetzt kommen, was fehlt und die 2 Einsätze, waren noch recht neu und in dem Update noch nicht drin und ich wollte nicht mehr alles umwerfen, deshalb, hab ich einfach die Zwei schnell eingeschoben. Versteht es oder nicht.

  • Und wo ist beim 2. jetzt der Unterschied zum schweren Verkehrsunfall? Nirgends...........

    Wie schon mehrfach angesprochen, sind die ständigen Variationen bestehender Einsätze einfach nur langweilig. Es gibt so viele Vorschläge zu Einsätzen, die komplett neu sind!!

  • Und wo ist beim 2. jetzt der Unterschied zum schweren Verkehrsunfall? Nirgends...........

    Wie schon mehrfach angesprochen, sind die ständigen Variationen bestehender Einsätze einfach nur langweilig. Es gibt so viele Vorschläge zu Einsätzen, die komplett neu sind!!

    Nicht nur das. Ich finde die Einsatzausbreitung ja schön. Aber wenn sich alle Einsätze grundsätzlich ausbreiten, hat man kein Feuer auf Balkon oder keinen normalen Verkehrsunfall mehr. Grundsätzlich nur noch den schweren Verkehrsunfall.

  • ach bei all den anderen VU´s gibt es gar keine eingeklemmten? Obwohl die tlw. extra "schwer" heißen und/oder mehrere LF/HLF/RW Kombinationen brauchen ...


    tatsächlich ist der zweite Einsatz eigentlich total über, aber besser als nichts

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich muss hier auch leider sagen, das wir den zweiten Einsatz nicht brauchen, auch wenn ich gerne mehrere Varianten habe.

    Nur man kann davon ausgehen, das bei jedem VU eine Person irgendwie eingeklemmt ist. Da braucht es keinen extra Einsatz für.

    Ich frage mich auch, wo das ganze noch hinführen soll? Den normalen VU hat man schon nicht mehr, da dieser sich immer ausbreitet zum schweren VU und dann soll die womöglich noch die Ausbreitung, Person eingeklemmt kommen?!

    Ich bitte darum, diesen Einsatz wegzulassen und einen anderen Einsatz zu bringen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Verkehrsunfall (Betriebsstoffe ausgelaufen) wäre ja auch Mal was.

    Oder Verkehrsunfall (Scheiben zersplittert)


    Ne im Ernst: ich finde es richtig, dass wir viele verschiedene Verkehrsunfälle haben, wir haben ja auch viele verschiedene Kleinstbrände. Aber den Zusatz hätte es nicht gebraucht, dann lieber einfach eine zweite Version von Schwerer Verkehrsunfall.

  • LSS-Team Hier hat sich die breite Masse gegen den wiederholten Verkehrsunfall ausgesprochen? Was kommt - natürlich der Verkehrsunfall - interessiert euch das Forum eigentlich noch oder können wir hier dicht machen? Bei den Umfragen juckt euch die Foren-Community nicht, bei den Einsätzen ebenso........

    Für was machen wir hier überhaupt mit?

  • @vloppy - es gab dazu schonmal eine "Ansage": Wenn uns ein Einsatz nicht passt, da er nicht sinnvoll ist, dann sollen wir einen Ersatz vorschlagen. Da dies nicht gemacht wurde, wurde der genannte Einsatz übernommen.

  • @vloppy Es wurde mal erklärt, dass man sich gegen Einsätze aussprechen kann, so lange sie im Einsatzplan stehen und bevor sie offiziell als die nächsten verkündet werden. Wenn sie erstmal verkündet sind, können wir nur noch an der Art der Umsetzung mitwirken. – Keine idealen Spielregeln, aber so sind sie eben.


    Um dem vorzubeugen: Sichte(t) den Einsatzplan und wenn dich/euch ein Einsatz stört, schreib(t) dies im entsprechenden Thema.

  • @vloppy Es wurde mal erklärt, dass man sich gegen Einsätze aussprechen kann, so lange sie im Einsatzplan stehen und bevor sie offiziell als die nächsten verkündet werden. Wenn sie erstmal verkündet sind, können wir nur noch an der Art der Umsetzung mitwirken. – Keine idealen Spielregeln, aber so sind sie eben.

    Falsch, wenn er schon hier steht, dass es nächste Woche kommt, dann kann man das noch ändern, würde ja auch schon gemacht, aber nur ein Dagegen zu schreiben bringt nix, die Personen, müssen dann auch einen Gleichwertigen Einsatz bringen, den sie stattdessen gerne hätten, das passierte nicht und dann sind die Leute selber schuld. Da müsst ihr nicht meckern, wenn ihr nix bringt, was man stattdessen machen kann, dann müsst ihr damit leben.

  • Hier steht alles dazu, wie es bei nichtgefallen eines Einsatzes abzulaufen hat.

  • Wurde von anderen zur genüge gemacht - interessiert jedoch niemanden.

    Es wäre durchaus sinnvoll, die Einsätze auf 14-tägig zu strecken, damit nicht soviel sinnfreier Mist dabei herumkommt und gezwungenermaßen immer irgendwas impletiert wird, das schon deckungsgleich vorhanden ist.

  • Ähh - nein.

    Es gab Stimmen, dass der Einsatz so nicht gewollt ist. Es gab aber weder Änderungswünsche noch einen Ersatzvorschlag.


    Also hat das Team in diesem Sinne richtig gehandelt und den angekündigten Einsatz eingefügt.

    Ist das so schwer zu verstehen?

  • @vloppy - es gab dazu schonmal eine "Ansage": Wenn uns ein Einsatz nicht passt, da er nicht sinnvoll ist, dann sollen wir einen Ersatz vorschlagen. Da dies nicht gemacht wurde, wurde der genannte Einsatz übernommen.

    Es gab auch mal die Variante, bei zuviel Gegenwind oder Uneinigkeit den nächsten in der Liste zu nehmen.........

  • Ähh - nein.

    Es gab Stimmen, dass der Einsatz so nicht gewollt ist. Es gab aber weder Änderungswünsche noch einen Ersatzvorschlag.


    Also hat das Team in diesem Sinne richtig gehandelt und den angekündigten Einsatz eingefügt.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Nö, aber fürs LSS-Team scheint die Meinung der Community schwer bis gar nicht zu verstehen zu sein.

  • Es gab auch mal die Variante, bei zuviel Gegenwind oder Uneinigkeit den nächsten in der Liste zu nehmen.........

    Ja - da wurde aber aus der Community der nächste Einsatz aus der Liste vorgeschlagen - also eine aktive Nennung des Einsatzes. (Habe ich alles gesehen, als ich bis Seite 103 zurück ging). Das wurde hier nicht gemacht.


    Also in Zukunft an die Spielregeln halten und einen Ersatz aktiv vorschlagen oder einfach die Schnauze halten.