Person von Blitz getroffen

  • Hier ein nicht alltäglicher, aber doch hin und wieder vorkommender Einsatz:


    Aufgrund eines Gewitters wird eine Person von einem Blitz getroffen und schwerst verletzt.


    Benötigte Rettungswachen: 5 Rettungswachen


    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 100%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 30%


    Fachrichtung KH: Allgemeine Innere oder Kardiologie (bin mir nicht wirklich sicher)


    Vergütung: übliche für RD-Einsätze

  • 1. ja sehr selten aber dennoch möglich und sollte evtl sogar nur bei den Eventeinsätzen auftauchen!?

    2. leider fehlt die Fachabteilung Verbrennung, ansonsten wäre das vorderrangig die Richtige... Aber Kardiologie ist definitiv nicht falsch...

    3. RTH wahrscheinlichkeit müsste bei 30-50% liegen, auf Grund der Schwere der Verletzungen und der Dringlichkeit. mal abgesehen davon, dass im Normalfall ein geeignetes Krankenhaus nicht um die Ecke liegt (Großstädte ausgenommen)


    Fazit: voll für den Einsatz

  • Dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • An sich ist dein Einsatz gut, jedoch würde ich auf 9 Rettungswachen anheben (wobei ich sebst das noch zuwenig fände), da dies ein echt heftiger Fall ist.

    Nach aktueller Auflistung stellst du den Einsatz nämlich gleich mit "Schwangere in Notsituation" oder "Gehirnerschütterung". Jedoch wäre die Auflistung hier Sinniger wenn die Anforderung sogar noch über einen "Stromschlag" liegt.

    Bin dafür bis auf den RTH der fliegt bei Gewitter wohl kaum

    so sehe ich das leider ebenfals, auch wenn der RTH hier wohl echt Sinnig wäre

  • also ich kann aus der wasserrettung sagen, das so etwas nicht so selten ist wie man meint .

    Das kommt daher das es auf einem Boot einschlägt und man ehr dann eine schrittspannung hat und damit sozusagen einen Blitzeinschlag in einem (Menschen)

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit geht so ein Einsatz mit einem Ex aus, daher wundert mich dass er soviel Zuspruch erntet.

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit geht so ein Einsatz mit einem Ex aus, daher wundert mich dass er soviel Zuspruch erntet.

    Da ist er nicht der einzige.


    Aufgrund eines Gewitters wird eine Person von einem Blitz getroffen und schwerst verletzt.

    Außerdem wird es hier im Spiel nicht mit Tod enden, sondern mit einer erfolgreichen Behandlung.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit geht so ein Einsatz mit einem Ex aus, daher wundert mich dass er soviel Zuspruch erntet.

    Klar, aber es gibt auch genug Fälle, bei den die Betroffenen teils ohne bleibende Schäden überlebt haben.

    Und oft ist es ja auch so, dass der Blitz über die Körperoberläcfhe abgeleitet wird.

  • Und wie Domretto schon schrieb, wir haben auch andere Einsätze im Spiel die da draußen oftgenug mit nem ex enden, aber da unsere NA besetzten Einsartzmittel alle den Wunderretter 3.000 mitführen enden die hält nicht ex. :)

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Würde auf Grund der aktuellen Blitzeinschlags-Diskussion diesen Einsatz wieder hoch holen.

  • Das überlebt nur selten jemand, daher immernoch dagegen.

    Naja 66,6% sind jetzt nicht wenig. Bei einem Herzinfarkt sind es 40% Überlebenschance,wenn man keinen Arzt aufsucht und das kommt auch oft vor. Daran Sterben mehr Menschen als beim Blitztreffer.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich bin für den Einsatz, allerdings sollte die RTH-Anforderung auf 10 % reduziert werden, weil er bei Gewitter grundsätzlich am Boden bleibt – sofern sich das Gewitter aber schnell verzieht und der Patientenzustand es notwendig macht bzw. zulässt auch primär eingesetzt werden kann.


    Naja 66,6% sind jetzt nicht wenig.

    Da muss ich dich berichtigen, denn dies beinhaltet nur die (wenigen) Fälle, in denen eine Person direkt von einem Blitz getroffen wurde. Zählt man noch die Fälle dazu, bei denen der Blitz beispielsweise zuerst in einen Baum und danach eine nebenstehende Person traf (was i.d.R. leichte(re) Verletzungen verursacht), sieht es schon besser aus:

    Zitat

    Jährlich werden [...] rund 130 Menschen verletzt, drei bis vier kommen durch Blitzeinschläge ums Leben. Nicht alle davon werden direkt getroffen.

    Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit (in Deutschland) einen Blitzeinschlag zu überleben bei etwa 97 %. Ich denke eine Diskussion über die "viel zu hohe Sterblichkeit" können wir uns deshalb sparen!


    Funfact: Es gibt einen Menschen, der 8 (!) Blitzeinschläge überlebt hat.