Einsatzplan

  • OT - Also ich war ja ein sehr starker Verfächter des POI-Ckeck´s - da sich da aber offensichtlich garnichts bewegt habe ich meine eigenen POI´s gesetzt (war zwar ein Wochenende lang Arbeit aber ich hab jetzt sehr viele), was ich auch bei jeder neuen Wachen konsequent vollziehe. Deshalb ist mir der POI-Check mittlerweile egal. - OT


    So jetzt aber zum Thema:

    1. POI ja gerne (ich kann ihn ja setzen wo ich lustig bin - also auch bei jedem Sägewerk und Tischler)

    2. Fahrzeuganforderung siehe nachfolgens Zitat - meine Änderungen inkl. Begründung sind in rot und fett (wegen der Sichtbarkeit):

    Ansonste freu ich mich auf den Einsatz (im RL hatte ich letzes Jahr mit der eigenen FFW 2 solcher Einsätze)

    Danke das jeden Freitag was neues kommt - trotz Corona und diversen anderen Problem (Server usw.)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Diverse Tippfehler bei den Fahrzeugen

  • Klar, für eine POI, würde aber auch bei Schreinerei bleiben, dann setzt ich die halt einfach dahin, wo ich will, aber wenn ich jetzt mal an die Zukunft denke, dass vielleicht mal Brand einer Schreinerei kommt, würde ich es auch bei Schreinerei lassen, sonst muss man dann wieder rumschei***.

  • Guter Einsatz, so wie er ist.

    EG112 Dein Ansatz ist sicherlich ein Stück weit verständlich, aber du bringst da 4ELW auf 6 LF´s. Zwei ELW alleine sollen sich um die Wasserförderung kümmern? Der Schlüssel geht vorne und hinten nicht auf. Außerdem halte ich die 4 ELW bei dem Fahrzeugansatz einfach übertrieben.

    Daher hier die Gegenstimme und der Wunsch die Fahrzeuganzahl zu belassen.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • EG112 Dein Vorschlag ist bis auf die 4 ELW ( 2 Reichen bei 6 LF) und die 2 MTW TZ gut. Ich würde einen MTW TZ nehmen weil ein Zugtrupp kann maximal 5 oder 6 Fachgruppen und Bergungsgruppen im THW alleine führen und die 4 THWler mehr bringen es auch nicht.

    Wenn es um Manpower geht würde ich lieber den MzKW hinzufügen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • reserveclaas - da geb ich dir recht - da hab ich mich im Fahrzeug vertan - wird geändert

    Kollege Lauch - ich bin zwar gegen zuviel Realismus im Spiel - aber da es leider keinen KdoW im Spiel gibt muss man halt ELW1 nehmen hier nochmal meine Aufteilung: 1xELW1 als Führungskraft zur Überwachung der langen Schlauchleitung / 1xELW1 als Führungskraft zur Überwachung der Atemschutzsammelstelle = GW-A / 1xELW1 als Führungskraft Brandbekämpfung / 1xELW1 als Führungskraft Siloausräumung (Verbindungsmann zum THW) .

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Berichtung nach der Richtigstellung im Beitrag 1407

  • Wie wäre es beim POI denn einfach mit "Holzverarbeitungsbetrieb"?


    Denn eine "Werkstatt" kann in alle Richtungen gehen.

    POI: Werkstatt, den gibts schon.

    Ach und der POI der im Spiel ist, nennt sich "Auto-Werkstatt" und das nicht umsonst. Oder hast du schonmal ein Holzspanbunker in einer Autowerkstatt gesehen? ;)

  • 1xELW1 als Führungskraft zur Überwachung der Atemschutzsammelstelle = GW-A

    Der GW-A ist nur zu 50% vorgesehen. Braucht es diese Überwachungskraft auch ohne den GW-A?

  • Der GW-A ist nur zu 50% vorgesehen. Braucht es diese Überwachungskraft auch ohne den GW-A?

    Ich stimme dir zu. Und als Überwachungskraft brauche ich nicht zwingend einen Zugführer oder Kommandant oder was ihr auch immer auf dem ELW 1 als Führungskraft sitzen habt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wie wäre es beim POI denn einfach mit "Holzverarbeitungsbetrieb"?

    Man beachte die Feinheiten:


    Der Spänebunker/Silo eines jeden zerspanenden Betriebes birgt eine gewisse Brandlast.

    Nicht nur Holz, auch Kunststoffe, Kunststeine & Metalle kann man zerspanen.

    Damit ist die Spanne von kleinen Handwerksbetrieben bis zur Industrie geöffnet.

    Brandlasten variieren zwar, aber auch ein Metalspänebunker kann brennen.

  • Industrie Allg. und Schreinerei und wir sollten doch alle zufrieden sein oder?


    Beides generiert von einer Normalen FW.

  • Gekauft

    Point Werksatt bitte nehmen ...gibt ja auch metall spähne ;)


    THW Gruppenkraftwagen bitte durch GKW 1 ersetzen ;)

  • Ihr wisst aber schon, dass Werkstatt auch eine Neue POI ist oder? Weil bei einer Auto-Werkstatt, gibt es keinen Spänebunker, keinen für Metall, Holz oder Kunststoff.

  • Ich wäre ebenso für einen POI der Holzverarbeitung oder Schreinerei lauten sollte. :thumbup:

    Ich verstehe zwar von vielen die Kritik hier mit dem POI Problem aber ehrlich gesagt reicht es mir schon das ich derzeit Hotelbrände im Wald bekomme. ;)


    Ich hab da keine Lust dazu das dies jetzt so weiter geht und irgendwann überall Einsätze entstehen wo sie nicht sollen denn durch sowas wird ein Spiel auch irgendwann langweilig.

  • Ich verstehe zwar von vielen die Kritik hier mit dem POI Problem aber ehrlich gesagt reicht es mir schon das ich derzeit Hotelbrände im Wald bekomme. ;)

    Toll dann setzten irgendwelche Spaßvögel die POI in den Wald und dann brennt in deinem Beispiel das Hotel auch wieder im Wald... Prinzipiell ist das POI System ja nicht verkehrt, wenn es den POI Check gäbe könnte man gerne jeden Tag neue POI bringen, nur solange es den Check nicht gibt, macht es für alle nur Arbeit ohne wirklichen Nutzen.

    Man kann nur eigene POI nutzten, dann muss man die aber auch setzten, um die Einsätze zu bekommen, ich bin nur in meinem Heimatkreis unterwegs, aber selbst da wird das ganze dann zum "POI setzten Spiel" und ist nicht mehr das "Leitstellenspiel". Nutzte man nur eigene POI und setzte keine bekommt man die Einsätze nicht... außerdem komme ich langsam in Gebiete, in denen ich keinen Plan habe, wo was ist, setzte ich da jetzt POI nach gut dünken bekomme ich (und andere die alle POI nutzten) Einsätze an Stellen wo es diese Einrichtungen nicht gibt.

    Und damit ist das POI System derzeit ad absurdum geführt. Für mich ist der POI Check ein Integraler Bestandteil des POI Systems ohne dessen nutzt es nichts. Daher ist es nur unnötiger Aufwand neue POI ins Spiel zu bringen (für Spieler UND Entwickler) der keinerlei Mehrwert bringt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Toll dann setzten irgendwelche Spaßvögel die POI in den Wald und dann brennt in deinem Beispiel das Hotel auch wieder im Wald... Prinzipiell ist das POI System ja nicht verkehrt, wenn es den POI Check gäbe könnte man gerne jeden Tag neue POI bringen, nur solange es den Check nicht gibt, macht es für alle nur Arbeit ohne wirklichen Nutzen.

    Man kann nur eigene POI nutzten, dann muss man die aber auch setzten, um die Einsätze zu bekommen, ich bin nur in meinem Heimatkreis unterwegs, aber selbst da wird das ganze dann zum "POI setzten Spiel" und ist nicht mehr das "Leitstellenspiel". Nutzte man nur eigene POI und setzte keine bekommt man die Einsätze nicht... außerdem komme ich langsam in Gebiete, in denen ich keinen Plan habe, wo was ist, setzte ich da jetzt POI nach gut dünken bekomme ich (und andere die alle POI nutzten) Einsätze an Stellen wo es diese Einrichtungen nicht gibt.

    Und damit ist das POI System derzeit ad absurdum geführt. Für mich ist der POI Check ein Integraler Bestandteil des POI Systems ohne dessen nutzt es nichts. Daher ist es nur unnötiger Aufwand neue POI ins Spiel zu bringen (für Spieler UND Entwickler) der keinerlei Mehrwert bringt.

    Du bist aber einer der wenigen, wenn nicht der einzige, die immer gegen den POI schimpfen. Geh bei deiner Leitstelle auf "nur eigene POI verwenden" und du hast das Problem nicht mehr.

    Außerdem gibt es auch Spieler die manche Einsätze gar nicht wollen, das kann man mit einem POI ebenfalls gut steuern. Spezielle Orte brauchen einen POI, sonst läuft das aus dem Ruder oder willst du an jeder Ecke z.B einen "Brand im Chemiepark"??