Einsatzplan

  • Würde ein GW-A auch Fluchthauben bereitstellen? (wenn mir ein Feuerwehrmann das Beantworten könnte wäre das gut)

    Fluchthauben sind generell drinn in einem GW-A :)

    Benötigt man für einen PKW-Brand im Tunnel die selben Fahrzeuge wie für einen LKW-Brand im Tunnel?

    Die normalen Einsätze Brennender PKW/LKW haben auch unterschiedliche Anforderungen, daher wären das für mich 2 separate Einsätze ?!

    Ich würde auch vorschlagen 2 seperate Einsätze zu basteln, ggf. dann bei der LKW-Version mit 2 GW-A´s

  • Die Lüfter% sollten deutlich weiter hoch, genau dafür gibt es diese nämlich (neben der Entrauchung von großen Gebäuden).

    2 separate Einsätze sicherlich sinnvoll (bei PKW dann auch deutlich weniger LF/z.B. 4).

  • da Tunnel eine Rauchentlüftung haben müssen, um im Fall der Fälle auch eine Rettung/Evakuierung vor Eintreffen der Feuerwehr durchführen zu können, braucht es rein theoretisch erstmal keinen Lüfter.

    Dennoch würde ich ihn drinnen lassen - ob jetzt 50%, weniger oder mehr egal. Nur über 70% würde ich auf jeden Fall nicht gehen.

  • Abgesehen von den GW-A wären "PKW brennt in Tunnel" und LKW brennt in Tunnel" identisch?

    Wie bereits vorgeschlagen ggf. auch mit weniger LFs. Die Brandlast sollte bei nem PKW ja schon deutlich geringer sein als bei nem LKW.

    2 separate Einsätze sicherlich sinnvoll (bei PKW dann auch deutlich weniger LF/z.B. 4).

    Ob dann 4 LFs reichen weiß ich nicht so genau - für mein Gefühl stimmts aber.


    Analog dazu reicht bei PKW dann vllt auch 1 RW statt zwei?


    Entsprechend der geringeren Anzahl an Fahrzeugen/Einsatzkräften braucht es dann vllt. auch n ELW1 weniger? Oder dann ohne ELW2? Müssten auch die Fachkundigen hier beurteilen.


    Braucht es bei einer oder beiden Einsätzen vllt auch eine Variante mit DGL? Soweit ich das bisher sehe ist der ja fast immer gefordert sobald 4 oder mehr FuStW im Einsatz gefordert sind.


    Aus diesen Spekulationen heraus würde sich für mich folgendes ergeben:

    PKWLKW
    LF4?10
    RW12
    SW1 (45%)
    1 (45%)
    GW-Mess11
    GW-A12
    ELW 1
    22*
    ELW 2
    11*
    FuStW44
    FuStW (DGL)
    11
    GW-Lüfter1 (50%)*
    1 (50%)**

    * ggf. ein ELW1 weniger oder ohne ELW2?

    **Ob die Prozentangabe beim Lüfter jetzt höher muss oder nicht weiß ich nicht.

  • Sehr guter Vorschlag in meinen Augen, mein kleiner Edit:
    ELW 2 würde ich nur zum LKW anfordern (mit 45%)

    GW-Lüfter beim PKW auf 40% und beim LKW auf 60%

  • Wenn ihr weniger LF´s wollt, würde ich aber eine Durchschnittsanzahl von 75 Feuerwehrleuten sagen. (38-113)

    Warum so viel? Evakuierung!. Alle Fahrzeuge und oder Rettungstunnel/-schacht in diesen Tunnel müssen geprüft werden. Ersatzteams und Rettungs- und Bergungsteams müssen gebildet werden. Und das schnell.

    2 ELW 1 finde ich gerechtfertigt, da ein Tunnel normalerweise 2 Öffnungen hat, wodurch die Rettungskräfte rein gehen. Und beide Seiten müssen sich absprechen können. Und diese Kommunikation läuft über die ELW´s .

    Abgesehen vom benötigten Löschwasser bzw. Löschdauer sehe ich im übrigen keinen Unterschied zwischen PKW und LKW. Und der Rauch ist beim PKW genauso giftig wie beim LKW. Also würde ich bei beiden 60% Lüfter sagen.

    Wo wir vielleicht noch eine Ausbreitung überlegen könnten, wäre "Gefahrgut-LKW brennt im Tunnel".

  • Gute Einwände.


    Hatte ja bewusst die 4 LF mit Fragezeichen versehen. Vielleicht sind 5 oder 6 auch angebrachter wegen der Personenzahl.


    Dann also auf jeden Fall 2 ELW1. ELW 2 dann beim PKW mit 50% und beim LKW auf jeden Fall?


    Beide Einsätze mit 60% Lüfter ist auch vernünftig denk ich.


    Die Ausbreitung mit dem Gefahrgut-LKW find ich auch nur logisch.


    PKWLKW
    LF5/6?10
    RW12
    SW1 (45%)
    1(45%)
    GW-Mess11
    GW-A12
    ELW122
    ELW21 (50%)
    1
    FuStW44
    DGL11
    GW-Lüfter
    1 (60%)1 (60%)
  • Bei uns im Landkreis sind zwei Autobahn Tunnel, einer davon mit 2500m länge je Röhre recht groß. Hier kommen bei der BMA schon mindestens 4 LF (je Portal und Feuerwehr 2). Bei einem Brand ist der halbe Landkreis unterwegs.

    Man könnte doch auch einfach anstelle PKW Brand einen BMA Alarm machen (mit den bekannten Abstufungen aus anderen BMA EInsätzen) und als erste Ausbreitung den bestätigten Brand im Tunnel, hier als LKW Brand. Als zweite Ausbreitung würde ich den o.a. Brand eines Gefahrgut LKWs vorschlagen. Oder als weitere Ausbreitungsoption zur BMA: Bus Brand im Tunnel.


    Somit hätten wir mehr Optionen und es wäre insgesamt etwas dynamischer... Soll ja auch nicht langweilig werden :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Moin,


    wäre hier nicht auch eine Mindestmenge Löschwasser sinnvoll? SW würde ich weglassen, da man bei solchen Einsätzten ja eher wenig Hydranten vorfindet. Im realen wird man hier sicherlich vor allem auf TLF setzten. Da die im Spiel aber kein Pflichtfahrzeug sind, würde ich das über die Löschwassermenge lösen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,


    wäre hier nicht auch eine Mindestmenge Löschwasser sinnvoll? SW würde ich weglassen, da man bei solchen Einsätzten ja eher wenig Hydranten vorfindet. Im realen wird man hier sicherlich vor allem auf TLF setzten. Da die im Spiel aber kein Pflichtfahrzeug sind, würde ich das über die Löschwassermenge lösen.

    Das käme jetzt IMHO auf das Alter des Tunnels an. Neue bzw. renovierte Tunnel haben eine Löschwasseranlage zu haben. da die entsprechenden ÖNORMEN ÖNORM EN heißen gehe ich davon aus, dass sie Wortgleich als DIN EN in .de vorhanden sind und auch die meisten Tunnel in .de eine entsprechende Löschwasseranlage haben.

  • Soll die Patientenanzahl bei beiden Einsätzen gleich sein?

  • Soll die Patientenanzahl bei beiden Einsätzen gleich sein?

    Ich denke auch die Zahl kann bei beiden gleich sein. Im PKW passen meißtens bis zu 5 Leute rein, im LKW bis zu 3. Aber in beiden Fällen können ja auch andere Autofahrer vom Rauch betroffen sein. Deswegen würde ich die Patientenzahl gleich lassen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Liebe Community,


    heute gibt es mal wieder zwei neue Einsätze, die wir in nächster Zeit einfügen wollen:



    Holzdiebstahl


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 1x Fustw


    Wachenvoraussetzung:

    • 1x Polizeiwache


    Der Einsatz findet am POI Wald statt, er dauert ca. 2 min, es gibt bis zu 3 Gefangene. Der Verdienst beträgt 350 Credits.


    Hier wurde der Einsatz vorgeschlagen: Holzdiebstahl



    Brand in Großbäckerei


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 20x (H)LF/TLF
    • 4x ELW 1
    • 1x ELW 2
    • 2x RW
    • 5x DLK
    • 2x GW-A
    • 1x GW-G (20%)
    • 3x GW-Mess
    • 1x Dekon-P (20%)
    • 5x SW
    • 2x GKW
    • 2x MTW-TZ
    • 1x MzGW (FGrN)
    • 2x LKW K 9
    • 2x BRmG R
    • 1x MLW 5
    • 1x Anh DLE
    • 1x MzGW SB
    • 7x FustW


    Wachen-Voraussetzungen:

    • 30x Feuerwachen
    • 10x Polizeiwachen
    • 10x Rettungswachen
    • 5x THW-Wachen
    • 4x THW: Zugtrupp
    • 2x THW: Fachgruppe N
    • 3x THW: Fachgruppe R
    • 1x THW: Fachgruppe SB


    Der Einsatz findet am POI Industrie (Allgemein) statt, dauert ca. 30 Minuten und bringt durchschnittlich 13.500 Credits.


    Es gibt 10-35 Verletzte die mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% in die Allgemeine Innere oder die Unfallchirurgie gebracht werden müssen. Die NEF-Wahrscheinlichkeit beträgt 50%, die RTH-Wahrscheinlichkeit 10%.


    Es gibt folgende Varianten mit den genannten Voraussetzungen und Fahrzeuganforderungen:


    DGL:

    • 5x DGL-Erweiterung
    • 1x DGL


    Lüfter

    • 1x Lüfter-Erweiterung
    • 1x GW-Lüfter


    THW Fachgruppe E

    • 1x THW: Fachgruppe E
    • 1x NEA200


    Der Einsatz wurde hier vorgeschlagen: Brand in Großbäckerei



    Wir freuen uns auf euer Feedback zu den Einsätzen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: Mal LF20 in (H)LF / TLF geändert

  • Sehe ich das richtig, dass der Einsatz nur mit der neuen Fachgruppe Schwere Bergung spielbar ist? Und was sollen schon wieder diese Unmengen an THW da? Wofür 2 Radlader?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister


  • Der Einsatz findet am POI Industrie (Allgemein) statt


    Das missfällt mir irgendwie sehr, ich hab diesen POI oft bei Chemiewerken, Autofabriken etc. etc.

    Da hätt ich ungern ne brennende Bäckerei :D Ist Sicher aber mein eigenes Problem
    Vllt könnte man dafür einen neuen POI adden, bin gespannt wie die anderen Spieler das sehen :)