[Feuerwehr] Trocken(tank)löschfahrzeg / Pulverlöschfahrzeug (TroTLF, TroLF, PLF)

  • Ich bin nicht unbedingt dafür.


    So weit ich weiß, sind die Fahrzeuge mittlerweile nichtmehr genormt und gehören zu einer aussterbenden Sorte an Feuerwehrfahrzeugen. Vielerorts, wo man ein solches Fahrzeug noch eventuell mal bräuchte, werden TLF4000 (mit entsprechender Zusatzbeladung Pulverlöschmittel) eingesetzt.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

    Einmal editiert, zuletzt von Bombadil ()

  • ..naja einen Gedankengang ist es schon weÅ•t.


    In der Tat werden TroTLF eher bei Werksfeuerwehren etc. benutzt, aber die öffentlichen Feuerwehren bedienen sich immer weniger dieser Fahrzeuge. Große Berufsfeuerwehren verlagern Sonderlöschmittel auf Abrollcontainer für WLF.


    ...vielleicht als kleine Spezialität in ein 2 Jahren - grübel - ich denke da gibt es Vorschläge die wesentlich wichtiger wären.

  • Brauchen wir ein TroLF für entsprechende Einsätze? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe mir gedacht, das man ein TroLF einfügen könnte. Dieses kann dann auch bei einigen Einsätzen mit eingebunden Werden.


    Das TroLF würde unter die Kategorie "Andere Fahrzeuge" fallen, da es ausschließlich Pulver dabei hat.


    Mögliche Einsätze wären:
    Tankstellenbrand, Brennender Güteranhänger, Gefahrgut LKW verunglückt, ... (alles mit Gefahrgütern)


    Das Fahrzeug sollte auch dementsprechens Kosten, ca. 30.000 credits.


    Es sollte außerdem ab den entsprechenden Einsätzen benötigt werden.


    Wem noch was dazu einfällt, bitte.

  • Früher gab es die öfter und war sogar mal genormt.
    Aber heute hat die meines Wissens kaum einer mehr, wenn dann höchstens Werkfeuerwehren in der Metall- und Chemieindustrie.


    Daher macht es meiner Meinung auch nicht groß sinn solche Exoten, die nicht genormt sind, hier einzuführen.

  • Für das das es in Deutschland nur noch 3 genormte TLF gibt, gibt es hier ziemlich viele. Warum sollte man dieses nicht einfügen, gilt heut zutags als SLF. Man könte dann auch dementsprechende Einsätze mit einbauen, als beispiel einen Brand in Metallverarbeitung, oder man nutzt es beim verbands Einsatz Flugzeugabsturz, dencdas TroLF findet man heute auch noch in diversen Flughafebfeuerwehren. Sprich überall da, wo mit Wasserreagierende Stoffe vorhanden sind ->Natrium. Es gibt dann auch noch den Pulverlöschanhänger, den man allerdings eher nicht einfügen kann, dieser hat einen 750kg Pulverbehälter.


    Ich bin also der meinung, dass man ein TroLF ruhig einfügen kann.

  • Ganz wichtig ist das man hier zwischen dem TroTLF und dem TroLF unterscheidet. Während das TroTLF meistens ein TLF 16 mit Pulver-Anlage war und 1800l Tank ist das TroLF ein reines Pulver-Löschfahrzeug gewesen.


    In der heutigen Zeit heißt die Karre einfach PTLF. Oder anders: TLF 20/40-SL
    Das sind alles TLF 4000 mit einer Pulveranlage. Die richtig großen sind fast alle a.D. eine echte Rarität ist daher das TroLF der BF Mannheim (Baujahr 1978) mit 1.500 kg-Pulver
    http://sos-pictures.de/details…ulefi5a15ilatskom4fmtdu23


    Brauchen wir hier nicht unbedingt.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Da Werkfeuerwehrfahrzeuge keiner Norm unterliegen und meistens (gerade die größeren Werkfeuerwehren von Chemiebetrieben wie BASF, Merck,…) die Großfahrzeuge auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind, musste hier im Spiel ein Kompromiss gefunden werden. Dieser nennt sich „ULF mit Löscharm“.

  • (T)LF Pulver (u.A. Tro(T)LF), Rollcontainer Pulverlöschanlagen, AB Pulver, und FwA Pulver könnten bei Gaseinsätzen auch ausserhalb von Werkgeländen eingesetzt werden. Hier würde sich ein erweitertes Löschmittelkonzept anbieten, bei der auch das ULF und FLF inkludiert werden könnten.


    Übrigens führt fast jeder LKW und einige PKW einer belibigen Organisation auch Pulver mit sich aber das währe wirklich sehr kleinlich

  • Bei mir fährt das Fahrzeug als eigene Fahrzeugklasse (LF 16-TS -> TroTLF) und dient nebenbei als Zugfahrzeug für die NEA200.


    Das einzige, was da noch fehlt, ist die richtige Grafik dazu. Aber ich will den DarkPrince nicht anbetteln, denn der hat wirklich schon genug mit anderen Fahrzeugen zu tun.


    Ich finde, man kann es über die eigene Fahrzeugklasse ganz gut lösen. Sollte es irgendwo sinnvoll eingefügt werden, bin ich natürlich auch dafür. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept mit dem Sonderlöschmittel analog dem Wasservorrat eingeführt wird, da es sicher so einfach zu programmieren ist. Von daher ist die eigene Fahrzeugklasse aktuell die beste Lösung.

  • Das einzige, was da noch fehlt, ist die richtige Grafik dazu. Aber ich will den DarkPrince nicht anbetteln, denn der hat wirklich schon genug mit anderen Fahrzeugen zu tun.

    Da ich grundsätzlich nur noch Grafiken mache, die ich möchte, einfach mal anschreiben, ggf. 1-2 Beispiele und mal gucken ;)

  • Also ich fände Tro-TLFs als kleine Ergänzung für Realismus Spieler wie mich ganz schön,

    da ich in meinem Spielgebiet ein dieser Fahrzeuge hätte.

    Dazu muss auch gesagt sein, dass dieses Fahrzeug in naher Zukunft nicht auf Status 6 geht weil kein neues TLF vorgesehen ist

    und auch das Gerätehaus zu Alt wäre.


    Also Tro-TLF wäre eine schöne Ergänzung. ( Es sind ja auch ältere Norm LFs im Spiel)

    Falls es von interesse ist das ist die Feuerwehr Göttingen OF Geismar

  • Ist so ein Dauerthema hier im Forum mit Sonderlöschfahrzeugen, wie auch dem Schaumtankfahrzeug. Das Problem ist einfach, dass es kein spieltaktischen Nutzen für diese Fahrzeuge gibt. Du könntest ein TLF umbenennen und eine entsprechende Grafik drauf packen.


    Aber so lange Sonderlöschmittel in keinem Einsatz explizit gefordert werden, wird es auch kein TroTLF geben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister