Sinnhaftigkeit einer NEF Nachforderung bei bestimmten Einsätzen

  • Nachdem ich mir den Wikipedia Eintrag zu Notarzt durchgelesen habe, stehen da alle Einsätze die du bemängelst als Einsätze für den Notarzt drin.

  • Zunächst, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Ich meine die Frage von thrwan ist durchaus berechtigt. In der Realität zählt oftmals die Zeit. Eine Lyse bei Hirn- oder Herzinfarkt ist sehr gewagt und wenn sich die Augen des Patienten rot verfärben ist das sehr beeindruckend. Dieser Notarzt hat das draussen nie mehr wiederholt, sondern den Patienten Händchenhaltend in die geeignete Klinik mit Tatütata und Hurra begleitet. Bei einer Geburt braucht man eher eine Hebamme statt einen Arzt, viel Spaß mit einen Chirurgen oder Internisten dabei. Also die Frage ist in der Realität berechtigt. Zumal man endlich von stay and play zu load and go oder bump and rush wechselt. Nur ist das hier ein Spiel und da orientiert man sich nunmal an Indikationskatalogen. Und hier im Spiel kann man sich soviele Notärzte anschaffen, wie man will, die fressen im Alltag kein Brot. Und abschließend, egal wie lang die Patientenversorgung und der Patiententransport auch dauert, hier stirbt keiner.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Zunächst, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Ich meine die Frage von thrwan ist durchaus berechtigt. In der Realität zählt oftmals die Zeit. Eine Lyse bei Hirn- oder Herzinfarkt ist sehr gewagt und wenn sich die Augen des Patienten rot verfärben ist das sehr beeindruckend. Dieser Notarzt hat das draussen nie mehr wiederholt, sondern den Patienten Händchenhaltend in die geeignete Klinik mit Tatütata und Hurra begleitet. Bei einer Geburt braucht man eher eine Hebamme statt einen Arzt, viel Spaß mit einen Chirurgen oder Internisten dabei. Also die Frage ist in der Realität berechtigt. Zumal man endlich von stay and play zu load and go oder bump and rush wechselt. Nur ist das hier ein Spiel und da orientiert man sich nunmal an Indikationskatalogen. Und hier im Spiel kann man sich soviele Notärzte anschaffen, wie man will, die fressen im Alltag kein Brot. Und abschließend, egal wie lang die Patientenversorgung und der Patiententransport auch dauert, hier stirbt keiner.

    eine rechtzeitig angefangene Lyse bei passender Anamnese kann schon in der Präklinik für ein besseres Outcome sorgen. Hebammen fahren aber nunmal keine REttung, und dementsprechend müssen wir wohl oder über auf Notärzte zurückgreifen. Eine generelle Verkürzung der Stay and Play Zeit ist durchaus erstrebenswert, aber wieder vollkommen zu einem Load and go über zu gehen wäre fatal und verkehrt. Aber auch hier zählt die Umgebung! Bin ich in der Urbanen Rettung, wo immer in 5 minuten ein geeignetes Krankenhaus erreichbar ist, kann man mal Load and go anstreben! Im ländlichen Bereichen wird man soetwas eher selten antreffen, da man zum Teil Anfahrten in eine nächste Klinik von 20+ Minuiten hat. Da ist eine überaus ordentliche Stabilisierung und Herstellung der Transportfähigkeit das A und O! schon aus Eigeninteresse. Ansonsten kann man auch wieder in die Anfänge des Rettungsdienstes zurückkehren und Krankenschwestern fahren lassen! Und Nein ich habe nichts gegen diese Zunft!

    Und ja wir sind in einem Spiel, wo die Notärzte kein Brot fressen, aber Wozu haben wir denn sonst Algorythmen?

    Generell ist die Frage darüber immer berechtigt, allerdings kann man halt nicht grundsätzlich im Startpost von Schwachsinn reden, wenn man das hinterlegte System nicht kennt!

  • Tut es wirklich Not das wir darüber diskutieren in wieweit das Spiel der Welt da draußen entspricht? Zum einen ist es ein Spiel, deshalb glaubt doch bitte nicht, dass alles 1:1 in die Realität übertragbar ist. Ich meine die wenigsten von euch werden schon jemals Personal einer Feuerwache zu einer Ausbildung in der Feuerwehrschule geschickt haben etc. Zum anderen ist ganz wichtig wie oben schon erwähnt: wir reden von zwei verschiedenen Ländern. Nur weil wir alle Deutsch sprechen in Österreich und Deutschland sind es trotzdem zwei verschiedene Länder, in denen Sachen durchaus anders gehandhabt werden. Deswegen müsst ihr immer beachten: ihr könnt meistens nur dafür sprechen wie es in eurem Land aussieht. Vielleicht ist es in anderen Ländern tatsächlich anders. Es geht mir aber darum: nicht jeder Fall ist gleich. Im Ernstfall ist es immer Ermäßenssache wohin ein NA geschickt wird und wohin nicht. Trotzdem finde ich es schon gut, dass es nicht immer 100%-tige Wahrscheinlichkeiten gibt. Sowas simuliert nämlich sehr gut, dass im realen Leben Einsätze auch nicht immer gleich verlaufen.


    Am Ende wünsche ich euch aber noch eine fröhliche Diskussion, auch wenn sie meiner Meinung nach völlig unbegründet scheint, da nur wenige aus dem oben genannten Grund der Länderverschiedenheit auf der selben Ebene mit dem jeweils anderen diskutieren können. Es dürfte nämlich nicht möglich sein unser Konzept auf Österreich zu übertragen und andersherum.

    Liebe Grüße M4rco


    Du glaubst/findest ich habe etwas bei meiner Antwort nicht bedacht?
    Schreib mir gerne eine private Nachricht damit ich meine Antwort überdenken kann.


    Admin der Instagramseite Leitstellenspiel.news
    Schau doch mal vorbei unter:
    https://www.instagram.com/leitstellenspiel.news/?hl=de
    Hier versorge ich euch täglich mit den neusten Informationen zum Leitstellenspiel.
    Lasst gerne ein Abo und ein Like da.

  • Ich kann da nur klatschend thrwan beipflichten...wer hier ne dicke Lippe riskiert dem sei gesagt...Österreich hat schon seit Jahrhunderten die bei uns so neuen und hochgepriesenen "Notfallsanitäter" ausgebildet...Notarzt bei Krampfanfall, Fieber oder Apoplex in meinen Augen absoluter Mumpitz und einen Notarzt der präklinisch einen Notkaiserschnitt durchführt habe ich mit unseren tätigen Anästhesisten auch noch nicht erlebt, vielleicht sind Chirurgen da eher dabei...fahren bei uns aber kein Notarztdienst...einige NEF Anforderungen sind in der Tat somit fragwürdig und realitätsfern...neuer Einsatzvorschlag: "Gefährlicher Männerschnupfen" ich empfehle dafür unbedingt einen RTH ;-)

  • Und wohin soll das hier nun führen?


    Einerseits ist hier nicht jeder was den Rettungsdienst angeht so bewandert dass es weiß für welches Stichwort man welche Fahrzeuge braucht und wer wann welche Tätigkeiten durchführt, das ist auch der Grund warum die Bezeichnungen der Einsätze oftmals nichts mit dem Fachausdruck zu tun haben.

    Andererseits muss ich auch sagen dass manche Antwort auch durchaus in einem etwas moderateren Tonfall sein könnte und ob hier jemand aus Österreich kommt oder nicht sollte kein Grund sein warum ein Vorschlag oder eine Meinung mehr oder weniger Wert ist. (Ich hab da nichts gelöscht weil oft auch zwei Seiten dazugehören und ich hier nicht alles "durchmoderieren" will...


    Ob die Anforderung eines NEF in bestimmten Einsätzen also berechtigt ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen und äußere mich auch nicht dazu, bitte bedenkt aber auch dass man hier im Spiel halt mal NEF gekauft hat und sich mancher Laie auch mal freut wenn die Rollen - in gewissen Einsätzen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eben.

    Was aber für alle gilt: bleibt bitte sachlich und zieht es nichts ins Lächerliche sonst ist das Thema bald zu.

  • Dann antworte ich einmal möglichst humorlos auf dieses Thema (was mir wirklich schwer fällt):


    Alles ist stetem Wandel unterworfen und das Spiel wird, wenn ich nicht irre, sogar als "Meldkamerspel" speziell für die Niederlande angeboten. Wenn ich mir die angebotenen Fahrzeugdesigns so ansehe, gibt es sogar amerikanische Fahrzeugmodelle. Die Wachen können überall auf der Erde platziert werden...selbst auf Funafuti ;-)


    In den USA, wie auch bei unseren europäischen Nachbarn, (Holland, Belgien, Österreich, Schweiz. Irland, Schottland, Schweden, Norwegen, Dänemark...) sind auf den "Rettungswagen, Ambulanzen, Ziekenwagen etc..." ähnlich wie die Paramedics in den USA, eigenverantwortliche "Sanitäter, Notfallsanitäter etc..."wie sie in Deutschland inzwischen ebenfalls eingeführt wurden unterwegs. Diese können Infusionsnadeln stechen oder bohren, Spritzen in Vene, Oberschenkel oder den Gluteus Maximus geben, Stromschläge geben, Atemhilfen in Nase oder den Rachen schieben, Beatmungsgeräte bedienen usw. und das alles ohne Notarzt.


    In Deutschland haben wir dankenswerter Weise bisher noch den Luxus über Notärzte zu verfügen aber auch hier ist der Notarztindikationskatalog von 2013 inzwischen durch die Einführung des Notfallsanitäter deutlich reduziert worden, denn die schnelle und adäquate Patientenversorgung soll über allem stehen.


    Bei einem Schlaganfall z.B. zählt jede Sekunde, da das verschlossene Gefäß bestmöglich wieder geöffnet werden muss, damit das Hirnareal dahinter möglichst wenig geschädigt wird. In der Regel geschieht dies in einer "Stroke Unit" eines Krankenhauses, sofern nicht wie in Berlin z.B. spezielle rollende Units zum Einsatz kommen. In Bayern gibt es derzeit ein Pilotprojekt mit Hubschraubern im ländlichen Raum. Einziges Ziel: Den Patienten so schnell wie möglich einer CT-Untersuchung mit anschließender Lysetherapie zukommen zu lassen. Außer Protokoll schreiben und schon mal eine Nadel legen, wird der Notarzt da nicht viel bewirken können, daher verzichtet man zunehmend auf einen NA, da Notfallsanitäter notwendige neurologische Untersuchungen durchführen können und dürfen und ein schneller Transport die derzeit sinnvollste Option darstellt.


    Auch ein "unklares Abdomen" (unklarer Bauchschmerz), kann von Notfallsanitätern gut von einem "akuten Abdomen" (lebensbedrohlicher Bauchschmerz) unterschieden werden. Ohne Blutuntersuchung, Ultraschallgerät usw. ist eine gezielte Untersuchung vor Ort schwierig und häufig reine Mutmaßung. Dies gilt für Arzt und Notfallsanitäter gleichermaßen...daher ist eine schnelle klinische Untersuchung hier anzustreben.


    Bluthochdruck ist ebenfalls ein Krankheitsbild, was in der Regel von Notfallsanitätern gut behandelbar ist...der Transport muss dann auch nicht in eine Kardiologie erfolgen, wie im Spiel erforderlich. Allgemeine Innere tut es auch, bzw. auch eine neurologische Abteilung oder gar eine Urologie könnte erforderlich sein, was auch immer den Blutdruck so in die Höhe treibt.


    Zu Fieber einen Notarzt zu disponieren, würde jede Leitstelle an Ihre Grenzen bringen...auch hier ist eine Abklärung in der Klinik und ein schneller Transport dahin eher angezeigt...die wenigen Meningitisfälle, bei der eine frühestmögliche Antibiotikatherapie notwendig ist, halten sich hierzulande aber auf seltene Einzelfälle beschränkt...Notarztnachforderung in 5% der Fälle wäre noch realistisch...


    Tja und auch die Harnleiterblutung ist sowohl sehr selten (leider nicht im Spiel) als auch präklinisch durch Ärzte behandelbar...auch hier ist ein schneller Transport in die Urologie ohne Notarzt eher die Realität...


    Der pragmatischste Weg wäre sicher eine Umfrage hier, in der alle hier sicher doch zahlreich vertretenden Leitstellendisponenten, Rettungssanitäter, Notärzte, Rettungsassistenten, Sanitäter, Notfallsanitäter etc...ihre Einschätzungen zur Notarztindikation für die einzelnen Krankheitsbilder abgeben können...mit den Prozentwerten lassen sich sicher ein paar Anpassungen vornehmen, die dann (sicher nicht alle aber viele) glückliche Spieler zur Folge hat...


    Und der Forenwächter kann ebenfalls zufrieden dieses Thema schließen ;-)

  • Brandoberrat ja die Ausführung ist weitestgehend gelungen, bis auf die Sache mit der Umfrage. Da wird es komplett aus dem Ruder laufen, da es kein einheitliches System gibt! Leider dürfen die ÄLRD für ihren Rettungsdienstbereich Änderungen bzw freigaben für RA, NFS festlegen! Auch hier haben ja mittlerweile die höher zertifizierten NFS manchmal höhere und manchmal niedrigere Kompetenzen, und das obwohl man ja mittlerweile von einer einheitlichen Ausbildung und einheitlichen Kompetenzen spricht. Der NA Katalog könnte mal generell überarbeitet werden, aber das Problem sind dort die studierten, die nicht auf ihre NA Zulagen verzichten möchten! Brauchen tun wir Sie nicht wirklich, aus vielen von dir erwähnten Gründen! Es wird irgendwann mal dazu kommen, wenn dies krankenkassen an der Geldschraube drehen!


    Zurück zu den Krankheitsbildern. Wie schon erwähnt gibt es ja auch bei den Kernkompetenz es der RA NFS zusätzlich die erweiterten Kompetenzen! Hier schneidet sehr viel der ÄLRD noch rum, so dass viele NFS gar nichts dürfen was sie aber mal gelernt haben. Auch wird hier ein Riesen Unterschied in einer Umfrage kommen in Bezug auf Örtlichkeiten. Bin ich in einer Grossstadt ist alles schnell in einem Krankenhaus. Komme ich allerdings ins tief ländliche habe ich sehr oft Fahrzeiten, die jenseits von gut und böse sind(45min-1,5Std). Da ist ab und wann ein studierter nicht schlecht!

    Auch denke ich dass es hier generell mühselig ist über NA Einsätze zu diskutieren! Es sind ja auch stellenweise die Begrifflichkeit es der Einsätze sehr einfach gehalten und allgemein: Fieber: kann 1. von allem her kommen, und außerdem 2.gerade bei Kleinkindern zum fieberkrampf sich ausweiten. Nur als Beispiel. Brauch ich nen NA!? Kommt darauf an. Und da ja alles hier relativ Gebietsneutral gehalten ist: ja warum nicht! Und wie auch schon wer vorher schrieb: sie sind da und genug Spieler freute wenn sie rollen! Außerdem ist es ja auch keine Simulation!

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  • aber das spiel hat vielleicht auch einen gewissen Lerneffekt auf die leihen und denn dann zu implizieren das immer ein NA kommt und das ist falsch.

    Ich als Laie sehe zwar das das Spiel ein gewissen Lerneffekt hat, aber ob mir das Spiel jetzt zeigt was fuer Fahrzeuge im realen Leben wann gebraucht werden wage ich zu bezweifeln. Ich glaube ja auch nicht das zu einem Raub immer 3 Fustw kommen und so weiter.

  • Brandoberrat ja die Ausführung ist weitestgehend gelungen, bis auf die Sache mit der Umfrage. Da wird es komplett aus dem Ruder laufen, da es kein einheitliches System gibt! Leider dürfen die ÄLRD für ihren Rettungsdienstbereich Änderungen bzw freigaben für RA, NFS festlegen! Auch hier haben ja mittlerweile die höher zertifizierten NFS manchmal höhere und manchmal niedrigere Kompetenzen, und das obwohl man ja mittlerweile von einer einheitlichen Ausbildung und einheitlichen Kompetenzen spricht. Der NA Katalog könnte mal generell überarbeitet werden, aber das Problem sind dort die studierten, die nicht auf ihre NA Zulagen verzichten möchten! Brauchen tun wir Sie nicht wirklich, aus vielen von dir erwähnten Gründen! Es wird irgendwann mal dazu kommen, wenn dies krankenkassen an der Geldschraube drehen!


    Zurück zu den Krankheitsbildern. Wie schon erwähnt gibt es ja auch bei den Kernkompetenz es der RA NFS zusätzlich die erweiterten Kompetenzen! Hier schneidet sehr viel der ÄLRD noch rum, so dass viele NFS gar nichts dürfen was sie aber mal gelernt haben. Auch wird hier ein Riesen Unterschied in einer Umfrage kommen in Bezug auf Örtlichkeiten. Bin ich in einer Grossstadt ist alles schnell in einem Krankenhaus. Komme ich allerdings ins tief ländliche habe ich sehr oft Fahrzeiten, die jenseits von gut und böse sind(45min-1,5Std). Da ist ab und wann ein studierter nicht schlecht!

    Auch denke ich dass es hier generell mühselig ist über NA Einsätze zu diskutieren! Es sind ja auch stellenweise die Begrifflichkeit es der Einsätze sehr einfach gehalten und allgemein: Fieber: kann 1. von allem her kommen, und außerdem 2.gerade bei Kleinkindern zum fieberkrampf sich ausweiten. Nur als Beispiel. Brauch ich nen NA!? Kommt darauf an. Und da ja alles hier relativ Gebietsneutral gehalten ist: ja warum nicht! Und wie auch schon wer vorher schrieb: sie sind da und genug Spieler freute wenn sie rollen! Außerdem ist es ja auch keine Simulation!

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Darum ja die Prozentwerte in der Befragung, ein Trend sollte Erkennbar sein...und ich persönlich finde schon, dass dieses Spiel so realitätsnah wie eben möglich gehalten werden sollte...da gibt es immer Grenzen mit denen Sebastian zu kämpfen hat aber bisher hat er in meinen Augen viele Schwierigkeiten bei der Umsetzbarkeit erfolgreich gemeistert, wobei ich an dieser Stelle dafür deutlich mal meinen Hut dafür heben möchte...und das Instrument der Spielerbefragung hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht...lassen wir doch einfach alles so wie es ist, ist für mich persönlich keine Option...aber das liegt wirklich in meiner rebellischen Natur begründet ;-)

  • Wie schon gesagt: wenn es so ist dass die Wahrscheinlichkeiten für Anforderung von Notärzten in Einsätzen tatsächlich falsch sind dann ist es selbstverständlich eine ernsthafte Option das ganze zu ändern.


    Um so eine Änderung zu Erreichen ist es aber zum einen ratsam das ganze in einem sachlichen Ton zu formulieren damit man auch ebenso sachliche Antworten bekommt und zum anderen das ganze dann auch so vorzubringen dass es überhaupt eine Diskussionsgrundlage gibt (bei welchem Einsatz mit welcher Prozentzahl [Soll/Ist] wäre da so eine Idee).

    Dass man allgemein sagt es würde so überhaupt nicht stimmen und dann eine Änderung erwarten scheint mir wenig erfolgversprechend zu sein, ob man das nun als Vorschlag einbringt oder als Fehler ansieht liegt vielleicht im Auge des Betrachters und ist dann egal wenn es umgesetzt (Vorschlag) oder behoben (Fehler) wird denn in beiden Fällen ist es dann drin (das im Hauptforum zu diskutieren ist maximal ein Formfehler und man kann das auf Wunsch ja auch verschieben).

    Dass gleich zu Beginn dieses Themas ein "unglücklicher" Tonfall angeschlagen wurde und es schnell mehr darum ging woher jemand kommt und ob er überhaupt Ahnung hat ist für das Thema an sich sehr schade und darauf bezog sich auch der Kommentar des "Forenwächters", der nicht nachträglich alle möglichen Beiträge "zensieren" wollte auf die nachfolgend auch schon geantwortet wurde und die er dann auch "zensieren" müsste - und das Thema stumpf dicht macht wenn es nicht sachlich wird.


    Mir als rettungsdientslichem Laien ist es absolut recht wenn sich die Wahrscheinlichkeiten ändern da ich aufgrund meiner Spielweise (lieber mal ein NEF zu viel schicken als den Einsatz nochmal anzufassen und genügend NEF vorhalten) die Veränderung eh nicht bemerken würde.

    Ob eine allgemeine Abstimmung zu dem Thema hier etwas bringt ist Ansichtssache denn dann müsste man Spieler ohne Fachkenntnisse (wie mich) von dieser Umfrage zuverlässig ausschließen damit ich da keinen Unsinn reinschreibe. Wenn ich mal die unpassenden Kommentare raus lasse dann scheint es mir aber auch schon so das selbst die Fachleute (ohne die reale Qualifikation der einzelnen User zu kennen) sich hier nicht einig sind. Aber wie gesagt: meinetwegen auch das!


    Ich sehe die Anforderung Notarzt hier im Spiel halt auch als Element um die Einsätze im Spielverlauf etwas schwieriger zu machen (man braucht eben ein zusätzliches oder besonderes Fahrzeug das man vorhalten muss). Mitunter steht der Realismus daher bei mir persönlich auch etwas tiefer in der Hackordnung, in jedem Fall unterhalb des Spielkonzepts dass schlüssig sein muss auch wenn der Realismus leidet.

  • eine rechtzeitig angefangene Lyse bei passender Anamnese kann schon in der Präklinik für ein besseres Outcome sorgen. Hebammen fahren aber nunmal keine REttung, und dementsprechend müssen wir wohl oder über auf Notärzte zurückgreifen. Eine generelle Verkürzung der Stay and Play Zeit ist durchaus erstrebenswert, aber wieder vollkommen zu einem Load and go über zu gehen wäre fatal und verkehrt. Aber auch hier zählt die Umgebung! Bin ich in der Urbanen Rettung, wo immer in 5 minuten ein geeignetes Krankenhaus erreichbar ist, kann man mal Load and go anstreben! Im ländlichen Bereichen wird man soetwas eher selten antreffen, da man zum Teil Anfahrten in eine nächste Klinik von 20+ Minuiten hat. Da ist eine überaus ordentliche Stabilisierung und Herstellung der Transportfähigkeit das A und O! schon aus Eigeninteresse. Ansonsten kann man auch wieder in die Anfänge des Rettungsdienstes zurückkehren und Krankenschwestern fahren lassen! Und Nein ich habe nichts gegen diese Zunft!

    Und ja wir sind in einem Spiel, wo die Notärzte kein Brot fressen, aber Wozu haben wir denn sonst Algorythmen?

    Generell ist die Frage darüber immer berechtigt, allerdings kann man halt nicht grundsätzlich im Startpost von Schwachsinn reden, wenn man das hinterlegte System nicht kennt!

    Ich hatte noch nie ein Notarzt bei irgendeiner Geburt.

    Das "load&go" anhand der vorliegenden Infrastruktur abhängig zu machen ist nicht nur Ausbildungstechnisch falsch sonder auch Kontraproduktiv.

    Sehr gut beschrieben, allgemein gesehen müsste das gesamte System umgeschrieben werden um uns wenigste etwas zu "befriedigen".

    Denn in derzeitigen Spiel sind gewisse Krankheitsbilder nur mit einer gewissen Prozentzahl für NEFs gesetzt.

    Bzw. ist wie schon beschrieben der Ursprung mancher Symptome einer anderen Fachabteilung zuzuordnen.(Hypertonie z.B.)

    Leider dürfen die ÄLRD für ihren Rettungsdienstbereich Änderungen bzw freigaben für RA, NFS festlegen!

    Durch die Gesetzesregelung gibt es dennoch die Möglichkeit dem ÄLRD zu widersprechen. Speziell in diesem Falle bei den NS, unser ÄLRD gehört zu solchen Kalibern die uns gerne nichts machen lassen würde und alles verbieten. Trotzdem steht Gesetz über dem ÄLRD, ergo haben wir auch "Rückendeckung" zur Umsetzung der Maßnahmen gegen den Willen des ÄLRD.


    Ich persönlich könnte mir ein neues System gut vorstellen das ein bisschen mehr Spaß einbringt und die NEF Sache klären könnte.

    Zumal auch für Laien das ja immerhin kein Problem ist einfach ein NEF zu jeden Einsatz zu schicken um auf Nummer sicher zu gehen. Gibt ja keine Strafpunkte.. machen manche Disponenten auch.

  • Also Vorsicht Vorsicht!!!!


    Wir reden hier von unterschiedlichen Ländern! Da das Spiel nach Deutschen Grundlagen konzipiert wurde ist es an den NA Indikationskatalog angelehnt. Durch das neue Notfallsanitätergesetz ändert sich dahingehend auch hier bei uns in Deutschland etliches, da die Kompetenzen erweitert sind/werden.

    Jetzt weis ich natürlich nicht wie das in Österreich ist, aber andere Länder, andere Sitten! Man könnte jetzt großkotzig sagen, dass wir es uns in Deutschland es leisten können so viele Notärzte vorzuhalten, aber dafür kenn ich das Kostensystem in Österreich nicht! Hier wird der Rettungsdienst weitestgehend von den Krankenkassen finanziert!

    Also ist es aktuell wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht! Also ein wenig zumindest!


    Und selbst in Deutschland läuft das ja nicht immer alles gleich nach Schema F. Also Apo kenne ich eigentlich auch nur mit NA, aber so einige Sachen hier sind schon etwas unrealistischer. Bei Bluthochdruck oder Gehirnerschütterung würde einen wohl jede Lst auslachen, wenn man da den NA haben möchte in den meisten Fällen. Könnte man vll. anpassen, aber 1. es ist und bleibt ein Spiel und 2. wenn mans weiß alamiert man halt entweder direkt das NEF mit oder nutzt NAW's als RTW

  • Als jemand der im RD arbeitet kann ich dazu nur sagen . Auch Apo fährt man unter umständen ohne Nef und mir fallen auf anhieb diverse Lagen vor Ort ein wo ich auch für Gehirnerschütterung und Bluthochdruck ein Nef brauche. Aber alles in allem finde ich die Anzahl an Nef anforderungen gut wie sie sind . Vlt minimal zu hoch aber das lässt sich verschmerzen. Wäre noch schön wenn man Nef ggf. vom Transport wegalamieren könnte wie in der Realität auch . Aber das ist ja was anderes und gehört hier nicht rein.

  • Ich finde 1. ist es gut so, wie es ist.

    2. finde ich, ihr vernachlässigt die Aufbau-Simulation!


    Alles Nonsens, auch wenn ihr Rettungsmediziner mit vielen Dingen sicher im Recht seid.

    Aber LSS ist KEIN Leitstellensimulator und soll auch für Anfänger spielbar bleiben.


    Ich habe hier als Disponent nicht die Möglichkeit, ein Lage-Kontakt-Gespräch zu führen.

    Ich kann auch die ABCDE-Regeln nicht abarbeiten.

    Ich bekommen keine dezidierte Lageerkundungsrückmeldung.

    Folglich kann jeder Einsatz in alle Richtungen gehen.

    Denke, jeder kann sich vorstellen, das Mücken zu Elefanten werden und auch umgekehrt.

  • Als jemand der im RD arbeitet kann ich dazu nur sagen . Auch Apo fährt man unter umständen ohne Nef und mir fallen auf anhieb diverse Lagen vor Ort ein wo ich auch für Gehirnerschütterung und Bluthochdruck ein Nef brauche. Aber alles in allem finde ich die Anzahl an Nef anforderungen gut wie sie sind . Vlt minimal zu hoch aber das lässt sich verschmerzen. Wäre noch schön wenn man Nef ggf. vom Transport wegalamieren könnte wie in der Realität auch . Aber das ist ja was anderes und gehört hier nicht rein.


    Tach zusammen:)


    Ich gehe mal davon aus, das Du den Apoplex (Schlaganfall) meinst und nicht die Apo (Außerparlamentarische Opposition) im politischen Sinn...Anmerkung des Verfassers (möchte kein Namen nennen) obwohl diese auch manchmal einen Arzt bräuchten^^-...aber das ist ein anderes Thema...übrigens kann das NEF vom EO oder auf Anfahrt zurück alarmiert werden, dafür gibt es sogar einen eigenen Button (ist nicht nur für das NEF geeignet) oder man wird Premium-Account Spieler...dann kannste die ganze Sache auch den Leuten überlassen, die spielerisch dort hin fahren, weil man mit einem Haken in den Einstellungen dieses regelt -Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt- und dazu zählt, meines Wissens auch das NEF, wenn dieser nicht benötigt wird.


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ich meinte aber eher eine gewisse Wahrscheinlichkeit das sich ein bereits auf 7 befindliches Nef weiter alamierem lässt und dann aus der 7 in die 3 geht und der RTW alleine weiterfährt. Aber das geht wahrscheinloch zu weit in Richtung Simulation.

    Aber BTT


    Jetzt mal im Ernst Kollege/in Pass, wenn ich schon lese -Bump to Top- ergo pusche das Thema nach oben, egal wie-, trotz keiner, Fachlichen, Kompetenzhaltigen Inhalte aller Colour...dann frage ich mich ersthaft, ob Du echt nix anderes zutun hast...baue deine Welt in diesem Spiel und habe Geduld und Kraft (haben wir alle gemacht und machen es noch heute...und das ist auch gut so...daher sind wir User alle, so eine toffte Familie....wir gehen ordendlich miteinander um)

    Ich habe Dir nix anderes gesagt/geschrieben...lesen bildet.

    Natürlich läßt sich das NEF weiter alarmieren....beschäftige Dich doch mal vernüftig mit diesem Spiel...dann wirst Du festellen, das dieses Spiel viel Freude bringt und alles was Du schreibst...och...schon kann....Du bist einfach nur zu faul, alles selber rauszufinden....gibt ja Interschnett:P


    Lieben Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Mir ist es um ehrlich zu sein völlig egal ob ich 1 Minute mehr auf das NEF warten muss, nur weil es mit zum KH fährt.


    Und ich denke schon das wenn ein Patient ohne Notarzt nicht lebendig im KH ankommen würde, er mit auf dem RTW bis zum KH mitfährt und den Patienten dort selbst übergibt.


    Also wieso willst du es nun ändern? So schlimm ist es nun auch nicht!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt