[Rettungsdienst] Baby-Notarzt(wagen) / Baby-NAW

  • Ich fände Erweiterungen für das KH gut

    1.Neonatologie/KinderStation

    2.RD erweiterung

    Viele KH haben NEF/NAW/RTW usw. auch am KH stehen

    Und man könnte die NEF/RTW/NAW doch einfach umbauen so wie man will, dann hat jeder was er will

    NEF

    -Kinder NEF

    -Baby NEF

    NAW

    -Baby NAW

    RTW

    -Kinder RTW

    -Baby RTW

  • Wofür einen Kinderkrankenpfleger ?
    Der NotSan auf dem RTW braucht auch keinen Lehrgang.

    Weil ein Baby-NAW in der Regel mit einem Rettungsassistenten als Transportführer und Rettungssanitäter oder einem weiteren Rettungsassistenten sowie einem in Neonatologie erfahrenem Kinderarzt (Neonatologe) und einem in neonatologischer Intensivmedizin erfahrenen Kinderkrankenpfleger besetzt wird.


    Deswegen 2 verschieden ausgebildete Personen und 2 unausgebildete.

    Aber da Kinderkrankenpfleger einfacher im Spiel einzubauen ist als ein ellen langer Name habe ich "Kinderkrakenpfleger" gewählt

  • So einfach ist das im reellen Leben nicht, bis ein RTW auf Baby-NAW umbegaut ist dauert es viel zulange und es ist zuspät um den Säugling zu retten.


    Deswegen macht auch das Umbauen keinen Sinn.

  • Deswegen 2 verschieden ausgebildete Personen und 2 unausgebildete.

    Finde ich dennoch unnötig...

    Eine Ausbildung Kindermedizin (für jeden verständlich) und dann gerne 2x pro Fahrzeug benötigt. Aber zwei Ausbildungen für 1 Fahrzeug sind übertrieben

  • Finde ich dennoch unnötig...

    Eine Ausbildung Kindermedizin (für jeden verständlich) und dann gerne 2x pro Fahrzeug benötigt. Aber zwei Ausbildungen für 1 Fahrzeug sind übertrieben

    Übertrieben ist es eben nicht, da das Spiel doch realitätsnahe sein soll. Heißt also 2 Ausbildungen werden benötigt. Zusätzlich ist es doch nicht schwer 2 leute verschieden auszubilden und dan dem BNAW zuzuweisen.

  • Dann muss man aber auch die Lehrgänge "Rettungshelfer", "Rettungssanitäter", "Rettungsassistent" und "Notfallsanitäter" einführen.

    Mann muss es ja nicht übertreiben - 2 Leute mir der Ausbildung "Kindermedizin" und zwei unerfahrene würden langen.

  • Dann muss man aber auch die Lehrgänge "Rettungshelfer", "Rettungssanitäter", "Rettungsassistent" und "Notfallsanitäter" einführen.

    Mann muss es ja nicht übertreiben - 2 Leute mir der Ausbildung "Kindermedizin" und zwei unerfahrene würden langen.

    Wie schon gesagt, es soll realitätsnahe sein. Aber die 3 Lehrgänge die du eben meintest machen keinen Sinn, da die RA, RS und NS ja schon ausgebildet an eine Wache kommen und nur als ausgebildete person Regelrettung fahren.

  • Kann es sein, dass hier gerade extrem vom Thema abgewichen wird ?


    Wenn wir ein Baby NAW haben wollen, dann sollten wir uns vielleicht mit einem vernünftigen Konzept bei Sebastian melden. Vielleicht haben wir dann ein Chance.


    Zum Thema Ausbildung : Mir würde schon ein speziell ausgebildete Person reichen. Beim Notarzt sollten wir davon ausgehen das er sein "Geschäft" beherrscht.


    Was mir fehlt ? Wenn wir schon so feingranular werden, dann sollten wir auch an einen Ausbau der Krankenhäuser denken.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Generell ist ein Baby-NAW sinnlos. Die Dinger wurden in den 70ern gegen die hohe Säuglingsterblichkeit eingesetzt und sind heute nur noch sporadisch verbreitet. (Lt. Bos-Fahrzeuge und Wikipedia gibt es noch 20 davon in Deutschland). Da heute ein Großteil der RTWs Halterungen für einen Inkubator drauf haben ist das Vorhalten eines Baby-NAWs überflüssig. Des weiteren ist die Federung eines 30+ Jahre Fahrzeugs definitiv schlechter, als von einem modernem RTW. Die Fahrzeuge werden heute in den meisten Fällen als Verlegefahrzeug eingesetzt und haben dementsprechend keine Funktion mehr als Erstrettungsmittel. Baby-NAWs sind lt. Wikipedia auch nur durch Spenden finanziert und nicht genormt, was sie für mich im Spiel relativ sinnlos macht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Bei uns in München steht der NND/Baby-NAW auf der Hauptfeuerwache und wird von Sanitätern mit Zusatzausbildung und einem Kindernotarzt begleitet. Der Kindernotarzt ist ebenso auf der Feuerwache stationiert, mit zusätzlichem KNEF.


    Wäre eine Überlegung wert die vorherigen ausgearbeiteten Vorschläge umzusetzen.


  • Ich persönlich brauche keine speziellen Fahrzeuge (und Einsätze) für Baby-Notfälle (und allgemein für pädiatrische Notfälle).

  • Ich persönlich brauche keine speziellen Fahrzeuge (und Einsätze) für Baby-Notfälle (und allgemein für pädiatrische Notfälle).

    Naja, es nutzt ja auch keinem was, wenn wir wissen, dass der Baby NAW in München auf der Hauptfeuerwache steht.
    Wenn man es umsetzen wollte, dann hätten wir quasi ein Rettungsmittel ohne die entsprechenden Patienten, da wir keine pädiatrischen Notfälle im Spiel haben.
    Man könnte, wenn man flexibel wär, ja auch einfach nen NAW mit passender Grafik nehmen und dann auf bestehende Einsätze schicken.

  • Man kann aber auch neue "Baby" Einsätze hinzufügen

    so wie: Verlegung von Geburten- zu Intensivstation...

    und damit ist der Einsatzzweck auch schon wieder abgedeckt...

    -> geplanter Einsatz!


    Die Storchenwagen werden in den meisten Fällen vom örtlichen RD mit Begleitung des normalen RD-Personals durch fachqualifizierten Arzt und Pfleger, die nicht Teil der Stammbesatzung sind gefahren. So wie auch das Münchener Kinder-NEF.


    ich kann mich Jan (jxn_30) und paramedichanau nur anschließen.

  • Wir haben im Spiel keine „Baby-Einsätze“ und das soll auch bitte so bleiben.


    Außerdem ist dieses System nicht überall in dieser Form umgesetzt:
    in München gibt es diesen Baby-NAW mit fester Besatzung, in anderen Bundesländern/Regionen steht das Fahrzeug irgendwo und wird bei Bedarf besetzt.

    Bei uns im Saarland gibt es so ein Fahrzeug gar nicht mehr, hier stehen die Transportinkubatoren an bestimmten Kliniken und die werden bei Bedarf durch die RTWs der Nächstliegenden Rettungswache bzw. mittlerweile sogar - da keine Druckluft mehr benötigt - vom nächsten freien RTW aufgenommen und damit dann der Einsatz gefahren.


    Von daher bin ich zur Zeit dagegen.

  • Wir haben im Spiel keine „Baby-Einsätze“ und das soll auch bitte so bleiben.


    Außerdem ist dieses System nicht überall in dieser Form umgesetzt:
    in München gibt es diesen Baby-NAW mit fester Besatzung, in anderen Bundesländern/Regionen steht das Fahrzeug irgendwo und wird bei Bedarf besetzt.

    Bei uns im Saarland gibt es so ein Fahrzeug gar nicht mehr, hier stehen die Transportinkubatoren an bestimmten Kliniken und die werden bei Bedarf durch die RTWs der Nächstliegenden Rettungswache bzw. mittlerweile sogar - da keine Druckluft mehr benötigt - vom nächsten freien RTW aufgenommen und damit dann der Einsatz gefahren.


    Von daher bin ich zur Zeit dagegen.

    Wenn man unbedingt einen BNAW im Spiel haben will:

    - NAW kaufen

    - entsprechend benennen

    - eigene Fahrzeugklassen erstellen

    - AAO entsprechend erstellen

    -> schwupp hat man seinen BNAW (und kann den für alle im Spiel existierenden Einsätze nutzen)

  • Ich fände es gut wenn es einen Babynotarzt gäbe im Spiel.
    weil sich auch Babys verletzten.

    Diesen könnte/muss man alle 5 Rettungswachen kaufen . Er würde wie ein NAW funktionieren aber nur für bestimmte patienten(Babys). Die Besatzung ich hatte an 2 gedacht muss ein Lehrgang haben Babynotarzt vielleicht einfach, die Besatzung ist dann auf Babys und auf kleine Kinder spezialisiert.
    Im Einsatz könnte es so aussehen:


    Kind in PKW eingeschlossen
    Patient:

    Marvin.A.

    Babynotarzt benötigt.


    dies würde zumindest das Leitstellenspiel wieder ein wenig spannender machen.


    MFG Felix:)