Flughafenfeuerwehr

  • - Ich bin auch für eine eigene Wache.
    - mit 4 Ausbaustufen von Flugfeld bis Grossflughafen.


    über das andere wurde ja schon ausreichend geredet.

  • Ich bin ja nun ein ´´Großer`` Spieler. Ich würde aber auch wie Markus_Rost ein eigenes Gebäude bevorzugen.
    Wenn ich als Neuling ins Spiel komme und so viele Ausbauten auf der Wache habe, würde mich das doch auch leicht überfordern.
    Wie hier auch schon gesagt wurde, kann ich das neue Gebäude ja nun neben meine vorhandene Wachen setzten und die neuen Fahrzeuge da drauf setzten.
    Hat auch für mich mehr reizt.
    Die Gefahr bei ausbauten wäre dann auch wieder gegeben, das ich jede Wache zur Flughafen- oder Werksfeuerwehr ausbaue, um da ggf. bessere Einsätze
    überall zu bekommen.

  • Einfach als Option:


    Separate Wache, 500.000 mit 5 Stellplätzen oder Ausbau 250.000 ohne Stellplätze (es stehen halt die "normalen Stellplätze" der Feuerwache zur Verfügung.

  • Thema Einsätze ist ein eigenes Thema,

    Solllte es verletzte geben kommen mehr HLF/LF
    Das bedeutet bei 10 Verketzten 6-8 .


    Was haltet ihr davon?

    Prinzipiell stehen die LF-Besatzungen ja als Front-Teams zur Verfügung und da benötigst du keine 8 LF. Die Einsatztaktik ist so vorgesehen das die FLF gemäß der Lage vorgehen (Aufstellungen, Abläufe nach ICAO-Vorschrift). Die dazu kommenden Einheiten á LF gehen dann zur Feinarbeit vor, welche aber auch durch FLF's erfolgen kann. Daher sehe ich diese große Anzahl als falsch an, zumal die großen Airports auch nicht mit vielen LF(HLF) vorfahren.


    Thema Überlandhilfe Ja/Nein.
    Grundsätzlich muss jeder Flughafen nach ICAO seinen Grundschutz stellen und wenn eben 3 FLF erforderlich sind gemäß Kat. 7 und nicht alle 3 da sind dann geht das eben nicht. Bei den Airports in der Kat. 10 sind Reserve-Fahrzeuge üblich, wenn in Frankfurt kein Flugzeug wegen der Feuerwehr starte/landen dürfte kostet das Zweistellige Millionen-Beiträge..


    Ich denke die gewisse Basis (LF, RW, ELW auf die BAB/B welche meistens um Flughäfen rumlaufen) sind und sollten drinnen sein. Nur ein FLF sollte nicht besonders gut normale Einsätze bekämpfen können. Den Vorschlag von chaoskai93 sehe ich als gute Option an mit meinen gewissen Punkten die ich eben sehe.


    Auch ich denke als Erweiterung ist es eine gute Option dies kann man als Grundsatz Bausteinelement nehmen "Ausbau zur Werkfeuerwehr" und dann die entsprechenden Bauteile (z.B. Flughafen - Industriepark, Forschungszentrum [...])

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Zum Local Standby fährt ja teilweise nicht nur die Flughafenfeuerwehr. Bei etwas ernsteren Situationen werden umliegende Freiwillige Feuerwehren hinzu alarmiert. Daher in meinem Vorschlag die größere Zahl an "Standard-Fahrzeugen".


    In wie weit die Kooperation zwischen Flughafen und umherliegenden FF´s läuft, hängt auch immer von den Gegebenheiten ab. In meiner Ortswehr haben wir den ein oder anderen, der in der Flughafenfeuerwehr beschäftigt ist. Dementsprechend hilft man sich auch mal des öfteren aus (Natürlich nur in dem Rahmen, dass der Flugbetrieb nicht darunter leidet).

  • In meinen Augen hat das Gebäude Feuerwehr schon genug Ausbaumöglichkeiten.
    Und wenn man mal das Potential der Werkfeuerwehr betrachtet und was man da später noch so alles hinzufügen könnte.. Es würde mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.
    Das neue Gebäude nicht Flughafenfeuerwehr, sonder Werkfeuerwehr nennen. Ausbaustufe Flughafen. Und das ähnlich aufbauen wie beim THW.
    Zum Thema Beschränkung würde ich persönlich auch 1 zu 10 sagen. Also eine Flughafen Erweiterung pro 10 Feuerwachen.
    Und zum Thema FLF und externe Einsätze. Ganz verbieten würde ich es nicht. Ich würde das über die Fahrzeug Geschwindigkeit versuchen zu regulieren. Auch wenn mir durch aus bewusst ist das die Biester Verdammt schnell sein können^^
    Die neuen Einsätze sollten ja im nahen Umfeld der Wache auftreten. Da sollte auch eine geringere Geschwindigkeit ausreichen um passable Zeiten zu erreichen. Und die die das Fahrzeug gerne mal bei einem Küchen Brand testen wollen in der Nachbar Stadt.. nuja, fährt es halt relativ langsam hin. So haben alle mehr oder weniger was davon. Es wird nicht effektiv Missbraucht kann aber trotzdem mal ein bisschen Gaudi in der Innenstadt verbreiten =)

  • Ich würde auch ein neues Gebäude erstellen mit dem Namen: Werkfeuerwehr, da wir bei der Feuerwache schon Rettungsdienst, Wasserrettung und 6 Abrollbehälter-Stellplätze als Erweiterung haben.


    FAHRZEUGE:



    Flugfeldlöschfahrzeuge:
    FLF 8/15
    FLF 4300
    FLF 11000
    FLF 80/125-15
    FLF 60/100-12


    GFLF 60/120-1
    GFLF 12500
    GFLF 8000
    GFLF 100/125-8-5P



    Hubrettung:


    RTF
    DLK 23-12
    TM



    Löschfahrzeuge:


    ULF
    LF 24
    HLF 24


    STLF
    HTLF


    Einsatzleitung:


    ELW 1
    ELW 2
    ELW 3
    KdoW



    Andere:


    WLF


    MTW


    GW-G4
    GW-Atemschutz/Strahlenschutz
    GW-Atemschutz
    GW-Strahlenschutz
    GW-Öl



    Abrollbehälter:


    AB-ManV
    AB-Notlandung
    AB-Gefahrgut
    AB-Flugzeug



    Rettungsdienst:


    RTW
    GRTW
    SRTW


    KTW


    NEF
    NAW


    EINSÄTZE:


    Notlandung
    VKU auf Vorfeld
    BMA Terminal
    Mülleimerbrand im Terminal
    Person in Flugzeug Kollabiert
    Pilot mit Herzinfarkt


    GEPLANTE EINSÄTZE:


    Flugzeugbegrüßung
    Übung am Trainingscenter


    Liebe Grüße
    nurax_

  • Hallo zusammen,
    in einem anderen Leitstellenspiel, das nicht von Sebastian ist, ist es möglich auf der Karte seinen Leitstellenbereich selber festzulegen. Wäre es vielleicht möglich so etwas in der Art für den Flugplatz im Spiel zu verankern? Die bereits genannten POI's und die Wache der FHFW könnten dann halt nur innerhalb dieses Bereiches gebaut werden und die Einsätze finden dann nur im Flughafen Bereich statt. Ausserdem könnte Mann so auch festlegen wie weit sich die Fahrzeuge vom Flugplatz entfernen dürfen, zB. FHFW kann im Umkreis von 10 km zu Grosschadenslagen hinzu Alarmiert werden.
    Ist jetzt nur mal so ne Idee von mir, bei der ich nicht weiß in wiefern das überhaupt im Spiel umsetzbar ist.
    KG
    Mecky

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Eventuell kann man das Verschicken von FLFs zu Mülleimerbränden ja verhindern, indem man die Zeit, die ein FLF für einen Einsatz braucht verlängert.


    Dies sollte natürlich nur für kleinere Einsätze gelten.
    Ich dacht da an eine Formel wie:
    ( 20 - <Anzahl andere Fahrzeuge vor Ort> ) * 10 = <Minuten um die die Einsatzzeit verlängert wird>
    Sollten mehr als 20 andere Fahrzeuge vor Ort sein, reduziert das FLF die Zeit wie etwa 3 voll besetzte LF. (Oder welche Zeit auch immer das FLF bekommen soll)


    Beispiele:

    • 1. Das FLF ist als einziges beim Einsatz:
      ( 20 - 0 ) * 10 = 200 -> Der Einsatz dauert mindestens 200 Minuten (über 3 Stunden)
    • 2. Es sind bereits zehn andere Fahrzeuge vor Ort:
      ( 20 - 10 ) * 10 = 100 -> Der Einsatz dauert mindestens 100 Minuten (immer noch über 1,5 Stunden)
    • 3. Es sind bereits 18 andere Fahrzeuge beim Einsatz:
      ( 20 - 18 ) * 10 = 20 -> Der Einsatz dauert mindestens 20 Minuten

    Bei größeren Einsätzen (bei denen das FLF dann ja auch erlaubt sein soll) sind eigentlich immer über 20 Fahrzeuge nötig, somit gäbe es dort keine Verzögerung.


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das zu kompliziert beim Programmieren wird, halte es falls möglich aber für eine gute Lösung.


    (Und wenn man mit einen FLF einen Mülleimer löscht ist das bestimmt ein derartiger Overkill, dass man hinterher auch erstmal drei Stunden aufräumen muss ;) )

  • Halte ich nichts von.
    Die Feuerwehr kann auch woanders hinfahren und eingesetzt werden.
    Daher keine Eingrenzung.

    Wie gesagt ist es nur eine Idee. Durch die Eingrenzung des Einsatzbereiches würde halt zm. teilweise verhindert werden das die FLF's für andere Einsätze missbraucht werden.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Wieso wollt Ihr andere Spieler vorschreiben wie sie zu spielen haben.


    Ich halte von Eingrenzung und dem Zeitgedöns gar nichts.


    Es kann doch einem egal sein, wenn Spieler A einen Flughafenlöschzug zu einem brennenden Mülleimer schickt.


    ?(?(?(

  • Halte ich nichts von.
    Die Feuerwehr kann auch woanders hinfahren und eingesetzt werden.
    Daher keine Eingrenzung.

    Da bin ich mit Jonas16396 mal einer Meinung MeckyMesser.
    Warum das so ist, hat LilliFee007 geschrieben.


    Ergänzend sie auch noch zu sagen, das ich meine Fahrzeuge einsätzen möchte, wie ich das für Richtig halte und nicht wie
    andere es hier wollen.

  • Also eine Eingrenzung würde ich auch nicht so schlecht finden. Quasi ein primäres Einsatzgebiet in welchem vorrangig die Fahrzeuge eingesetzt werden.
    Sekundär kann das Fahrzeug vom Spieler frei überall anders hin disponiert werden. Eventuell kann ja bei Alarmierung via AAO geschaut werden ob ein anderes Fahrzeug den Einsatz übernehmen kann. Und hier würde ich sagen das andere Fahrzeuge welche gleichnah, näher oder X Sekunden weiter entfernt sind vom Einsatzort dem FLF automatisch vorgezogen werden. Die Variable X kann durch den Spieler definiert werden.


    Um es etwas einfach zu verdeutlichen. Im Prinzip braucht man sich nur die Ausrückeverzögerung zu Nutze machen. Aber im primären Einsatzgebiet wird die Ausrückeverzögerung nicht beachtet vom System sondern das Fahrzeug rückt direkt aus.
    Im Sekundären Einsatzgebiet (also der Rest) wird die vom Spieler definierte Ausrückezeit beachtet. Wenn keine Eingestellt ist sind primäres und sekundäres Einsatzgebiet eben gleich.


    So könnte man das leicht und individuell gestalten.

  • Wie schon ein paar mal erwähnt:
    wieso so ein Umstand wegen dem FLF?


    Es gibt Einsätze am Flughafen wo dieses Fahrzeug gefordert wird und da muss man es hinschicken.
    Es gibt Einsätze die ein FLF theoretisch erledigen könnte, da kann man es hinschicken aber da bringt es halt nichts.


    Wenn man sich einfach davon verabschiedet dass ein FLF ja auch ein (H)LF oder TLF ersetzen kann erschlägt man den ganzen Kram, das FLF bleibt auf dem Flughafen (was sich viele wünschen) und wenn es jemand doch zu einem anderen Einsatz schicken will oder meint es müsste den nächsten Flughafen im eigenen Einsatzgebiet anfahren dann ist das so. (Ich kann auch mit der Besatzung eines ELW ein paar Äste von der Fahrbahn sammeln, aber im Spiel brauche ich das einfach nicht.)
    Im Moment ist noch nicht einmal klar wie die Wache überhaupt aussehen soll und wir sind schon dabei über Sonderlösungen zu diskutieren wie man irgendwelche Fahrzeuge bei irgendwelchen bestimmten Einsätzen nutzen könnte oder auch nicht...

  • Das die Flughafenfeuerwehr ein eigenes Gebäude sein soll bin ich ganz klar dagegen :thumbdown:
    Zudem ist und bleibt es eine Feuerwache !!!


    Außerdem fände ich es nicht gut wenn nun einige Ihre Wache mit Kosten verschieben müssten.
    (Keine Panik ich unterstützte das Spiel Regelmäßig :thumbsup: )


    Hier wird argumentiert das es schon zu viele Ausbaumöglichkeiten bei der Feuerwehr gäbe.
    Das sehe ich nicht so. Zudem wird ja auch niemand gezwungen diese Ausbaumöglichkeiten zu nutzten.


    So könnte über dieses Prinzip dann auch später eine Ausbaustufe Werkfeuerwehr entstehen.



    Was die Größe der Flughäfen angeht so sollte man Kategorien 1-3 oder 1-5 ins visier nehmen.


    Wobei ich 1-5 besser finden würde. Wie die unterschiede darin aussehen gab es hier ja schon einige Beispiele von Spielern die in diesem Thema fitter sind als ich.
    Jedoch sehe ich es dann auch so das die Kategorie 5 Großer oder Internationaler Flughafen nur schwer zu erreichen ist.
    Warum das ganze ? Nun wie hier schon beschrieben soll so ein Großer Flughafen ja nicht an jeder Ecke stehen und viele suchen doch hier die Herausforderung.
    Zudem gibt es so viele davon ja auch nicht in Deutschland oder international. Daher mein Vorschlag für die Mindestanforderungen:
    Flughafen Stufe 1 = je 25 Feuerwachen
    Flughafen Stufe 2 = je 50 Feuerwachen
    Flughafen Stufe 3 = je 75 Feuerwachen
    Flughafen Stufe 4 = je 100 Feuerwachen
    Flughafen Stufe 5 = je 150 Feuerwachen


    Ok, viele von Euch werden nun schreien das ist zu hoch, aber überlegt mal bitte selber.
    Warum soll man alles so früh Geschenkt bekommen ? Die größeren Spieler haben sich das ja auch über Jahre erarbeitet und nicht gleich geschenkt bekommen.
    Zudem habt Ihr so eure geforderte Zielsetzung und es wird verhindert das an jeder ecke ein internationaler Flughafen Kategorie 5 errichtet wird.