Planungs Einsatz "Jugendwehr Ausscheid"

  • Um dem MTW mehr Bedeutung zu geben, kam mir die Idee zu diesem Einsatz.


    "Jugendwehr Ausscheid"


    Anforderungen:


    MTW: 7
    LF : 3 ( Material für den Ausscheid)
    Personal: 60
    Dauer: 4 std
    Vergütung : 3500-4500

  • und wenn man keine MTW hat???
    :thumbdown:


    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerdy_Birdy ()

  • Entschuldige bitte dies ist keine konstruktive Kritik...


    Ich habe keine SEG oder Höhenrettung und bekomme trotzdem die Einsätze.


    Bitte den Einwand nicht persönlich nehmen.


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

  • Und was ist mit den Jugend Meisterschaft? Regionale Meisterschaft?

  • @LeitstelleHRO - Du hast vollkommen recht, es war von mir keine Konstruktive Kritik!


    Also, dann fangen wir mal an:
    Wenn ich keine MTW habe, wie kann ich diesen Einsatz dann abarbeiten?
    Oder bekomme ich diesen nicht, wenn ich keine MTW habe, analog zum KTW?



    (Zitat gekürzt)


    Ich habe keine SEG oder Höhenrettung und bekomme trotzdem die Einsätze.

    Hierzu wäre zu sagen:


    Eine SEG-Wache generiert keine Einsätze; die Fahrzeuge werden nie explizit gefordert, sondern als Alternative (RTW oder KTW-B). (Außer Du hast hier die Wasserrettung ausgebaut, dann generiert die SEG-Wache Wasserrettungseinsätze)


    Die Einsätze in denen der GW-Höhenrettung gefordert ist bekommst Du, wenn Du 12 Feuerwachen hast. Hierbei ist es dem System egal, ob Du das Fahrzeug hast oder nicht.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @Nerdy_Birdy währe es für dich so Schlimm wenn du deine HLF´s zurück bauen würdest?


    Desweiteren kann man Einsätze im Verband freigeben oder da es ein "geplanter Einsatz" werden soll, muss man diesen nicht unbedingt erledigen. Ich persönlich erledige die geplanten Einsätze teilweise nicht, da ich die geplanten Einsätze nicht brauche, weil ich mit Notfalleinsätzen genug zu tun habe.


    LG JGLFehling

  • @JGLFehling - für was soll ich die HLF verschrotten? Und ja, es wäre schlimm für mich meine HLF zu verschrotten!


    Weil der MTW hat nur Personal, damit kann ich Einsätze schneller abarbeiten, mehr auch nicht.
    das (H)LF 20 hat genauso viel Personal, kann aber viele Einsätze nur mit dem (H)LF 20 alleine abarbeiten, was ein MTW nicht macht!



    Die MTW haben für mich keinen Wert im Spiel. Selbst die LF habe ich "auf dem Abstellgleis" und nutze diese hauptsächlich für Sicherheitswachen.


    Ich bin kein Realbauer - Respekt an diese, die das machen und auch funktioniert!


    Aber ein Einsatz in dem MTW gefordert sind - vorallem dann 7 Stück, das ist mal heftig!


    Auf das im Verband freigeben:
    Wenn man in keinem Verband ist und die geplanten Einsätze gerne abarbeitet? was mache ich dann?


    btw: Ich bin in einem Verband und gebe dort jeden geplanten Einsatz frei, auch wenn ich ihn gleich wenn er auftaucht voll besetze!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Der große Unterschied ist nur:
    Der GW-H ist aber der 12. Wache verpflichtend, während der MTW immer freiwillig zu kaufen war.

    @Nerdy_Birdy währe es für dich so Schlimm wenn du deine HLF´s zurück bauen würdest?


    Zitat gekürzt

    @JGLFehling Ja, bei 100 Feuerwachen sind das 250.000 für die MTWs und verschrottest mal eben 2 Zusätzlich verlierst du ja pro Wache auch einen Stellplatz, denn das HLF ersetzt ja LF und RW. Dementsprechend müssen wir nochmal 100 Millionen (100.000*100 Wachen) dazurechnen um noch einen Stellplatz nachzukaufen (was in der Regel nicht möglich ist da die meisten ihre Wachen voll ausbauen).
    Unterm Strich wäre das ganze ein Riesenverlust und das für einen Einsatz
    => DAGEGEN.
    Wenn der Einsatz optional wäre, also erst kommt wenn man MTWs anschafft, von mir aus. Aber jeden Spieler zu zwingen sein Baukonzept über den Haufen zu schmeißen, wegen eines Einsatz nein Danke.


    BTW:


    Eine SEG-Wache generiert keine Einsätze
    Zitat gekürzt

    Das ist nicht ganz richtig. Der Einsatz "Volkslauf" kann nur mit SEG generiert werden, da ein GW-SAN benötigt wird :) .

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dagegen.


    Ich habe keine MTW und will auch keine.
    Was ist mit Feuerwehren, die lieber mitm alten LF statt nem MTW fahren?
    Rest siehe Vorredner.

  • Entschuldigt meine folgenden Worte und vielleicht ist es auch OT...


    ICH möchte auch niemanden persönlich angreifen,


    ABER: Die Argumentation "hab ich nicht, will ich nicht" ist doch bock mist.


    Ich selber nutze keinen GRTW (in Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine) trotzdem tolle Neuerungen.


    Ich nutze keine Höhenrettung, weil ich es nicht möchte...aus freien Stücken (ich lasse die Einsätze dann stehen)


    Genau wie ihr auf den MTW verzichtet. Aus freien Stücken.


    Warum sollte es keine Einsätze gebe, speziell für den MTW?!


    Dennoch wünsche ich vorab nen schönen Abend


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

  • Ja und Nein.
    An sich hast du Recht. Man sollte nicht zu allem neuen bäh, eklig, früher war alles besser sagen, ABER der MTW bleibt FREIWILLIG. Da kannst du dich jetzt auf den Kopf stellen und im Rumpelstilzchen-Style im Quadrat hüpfen, es ändert sich nicht. Du hast jetzt mehrfach erwähnt, das du auch Einsätze mit Höhenrettung verfallen lässt, weil du die Fahrzeuge dazu nicht hast. Wenn du sk spielst alles cool. Du kannst deine Spielweise aber nicht anderen Leuten aufzwingen, nur weil sie ein Fahrzeug nicht haben, welches bei Release schon als optionales Fahrzeug angekündigt war. Bei allen anderen Fahrzeugen war es im Vorfeld ersichtlich, das es ab x Wachen nötig ist. Es wurden sogar teilweise die Feuerwachen mit mehr Stellplätzen bestückt, damit da neue, "verpflichtende" Fahrzeuge hinkommen. Es gab genug Zeit um Personal dafür auszubilden, usw. Und jetzt überleg dir mal, was für ein Schlag ins Gesicht das, für alle nicht MTW-Bauer, wäre wenn man ab Morgen Einsätze bekommen würde, die man nicht abarbeiten kann, weil die Fahrzeuge fehlen. Das wäre einfach nur unfair.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Im Gegensatz zum GRTW hat der MTW aber keinen Sinn (da stelle ich lieber ein HLF auf den Platz, das kann ich sinnvoll nutzen und es transportiert dieselben Leute)
    Nur jetzt auf biegen und brechen dem Fahrzeug einen (Un)Sinn zu geben und es dadurch zum Zwang zu machen ist Mist.
    Das ist dasselbe wie beim KTW, der auch nur eingeführt wurde, weil ihn viele wollten und wo auch immer mal wieder Vorschläge komen, den "upzugraden" und dadurch ja auch wieder ein zwang entsteht.

  • Also wenn es sein muss dann kann es diesen Einsatz von mir aus geben, wenn ich keine MTW habe dann bekomme ich den auch nicht und fertig - siehe KTW.


    Ich denke auch die meisten fühlen sich vom Beitrag von @LeitstelleHRO auch nicht angegriffen, trotzdem halte ich es für absolut unzweckmäßig dem MTW nun ums Verrecken eine Funktion zu geben.
    Dieses Fahrzeug war und ist als optionales Fahrzeug eingeführt worden, folglich steht es jedem frei sich diese Autos zu kaufen oder es zu lassen. Wer sie kauft weil die in real irgendwo stehen kann das tun, wer die kauft weil er damit irgendwelches Personal transportieren will/muss und sich damit eine Spielstrategie erarbeitet hat kann auch das tun. In jedem Fall war klar dass man dieses Fahrzeug ausschließlich für solche Zwecke nutzen kann - völlig zwanglos.


    Wie im anderen Thema schon gesagt finde ich es halbherzig sich irgendeinen Sinn für ein Fahrzeug her zu suchen nur weil es das gibt und man es sich selbst vielleicht gekauft hat aber es nicht braucht. Wenn es nur um so einen geplanten Einsatz geht den ich halt nicht bekommen kann ist es mir egal, ansonsten wäre der konsequente Schritt den MTW tatsächlich in diversen Einsätzen als feste Anforderung einzufügen - das stößt aber jetzt schon auf wenig Gegenliebe.
    Im Gegensatz dazu ist dein Beispiel Höhenrettung etwas anderes, dieses Fahrzeug ist ein fester Bestandteil von diversen Einsätzen und das weiß jeder der sich die 12. Feuerwache kauft. Auch jedes andere neue Fahrzeug dass eingeführt wurde (z.B. Kran) wurde als Pflichtfahrzeug angekündigt und alle diese Sonderfahrzeuge haben eine spezielle Funktion/Ausrüstung die im Einsatzfall erforderlich ist. Der MTW hat wie der Name schon sagt den Auftrag Mannschaft zu transportieren: genau diesen Zweck erfüllt es im Spiel wenn man es will, und auch wenn manche Wehr damit etwas Material transportiert wird daraus kein Löschfahrzeug.
    Wenn man es will gibt es auch Einsätze wo der MTW indirekt gefordert wird: alle Einsätze die zu den Fahrzeugen auch eine Mindestzahl an Feuerwehrleuten fordern. Ob du diese per MTW oder mit einem anderen Fahrzeug transportierst ist natürlich deine Sache.


    Ich gehe davon aus dass du dich auch von meiner Meinung nicht angegriffen fühlst und ich will dir auch deine Meinung gönnen, ich finde aber ich hab hier ausreichend begründet warum fast alle Vorschläge in diese Richtung für mich wenig Sinn haben.

  • Um aus dem Vorschlag einen Vorschlag zu machen, den jeder spielen kann.


    Würde ich nur die 3 Löschfahrzeuge fordern und jeder Spieler kann selber entscheiden, wie die Teilnehmer anfahren.

    LF : 3


    Personal: 60
    Dauer: 4 std
    Vergütung : 3500-4500

    Dann können Spieler mit MTW diese benutzen und Spieler (dazu gehöre auch ich) nehmen halt HLF oder ... oder ...

  • Ich dachte eigentlich, ich würde in der Forensuche schon ähnliche Vorschläge finden, aber scheinbar kam doch noch keiner auf die Idee.


    Deshalb mal eine Ausarbeitung für einen Jugendfeuerwehrwettkampf als geplanten Einsatz:


    Credits: 900 bis 1100 je nach Forderung

    Dauer: 1h

    POIs: Stadion, Schule, Festplatz, Park

    Anforderungen:

    - eine Feuerlöschpumpe

    - 6 Personen Feuerwehr

    - 20% RTW / KTW / KTW Typ B

    - 10% FuStW


    Ich denke, ein Großteil der Forumaner war früher selbst in der Jugendfeuerwehr und weiß, wie so ein Wettkampf abläuft.

    Für alle anderen hier eine kleine Erklärung: Meist übt die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff. Da es jedoch genug Zeit für die Vorbereitung gibt, sind solche Dinge wie Wasserentnahnestelle und notwendiges Material bereits geklärt. Benötigt wird letztlich nur noch eine Feuerlöschpumpe, ein paar Feuerwehrleute zur Betreuung der Jugendlichen und ein Transportfahrzeug mit einer Kapazität von ca. 6 Sitzen, um die Jugendlichen, die nicht gebracht werden können, von zuhause abzuholen. Mit anderen Worten: Das MTF-L mit einer Pumpe ausgerüstet sollte völlig ausreichend sein. Natürlich tut es auch ein LF oder andere Fahrzeugkombinationen.

    Woher kommen die RD- & POL-Anforderungen? Manchmal kommen auch Vertreter anderer HiOrgs vorbei, damit die JF-ler auch mal etwas anderes sehen. Sie bekommen dann den RTW gezeigt oder haben einen kurzen Einblick in die Polizeiarbeit. In manchen Fällen übt die Jugendfeuerwehr auch das Retten von Personen aus PKWs. Eine Dummy-Puppe wird vom Fahrersitz auf eine Trage gehoben und dann in den RTW eingeladen. Dazu braucht es an sich keine große medizinische Ausstattung, sodass auch ein KTW locker ausreichen sollte.


    Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:

    - Woher die Credits kommen? Das weiß ich auch nicht. Aber im Spiel muss nicht alles realistisch sein. Vielleicht ist es ja das Preisgeld für den Sieger, aber dass die alten Herren das dann für sich behalten, ist schon fies ;-).

    - normalerweise würden die Fahrzeuge solange wahrscheinlich in Status 1 oder Status 6 gehen. Allerdings fände ich es gut, wenn ein bisschen Jugendfeuerwehr mit im Spiel abgebildet wird und denke als geplanter Einsatz ist es ein guter Kompromiss.


    Ich bin gespannt auf eure Meinung & hoffe, dass meine Ausarbeitung vollständig ist.


    --

    Wenn ihr euch fragt, warum ich so lange weg war: Ich hatte Probleme mit meiner Mailadresse und bin froh, dass ich jetzt erstmal eine Lösung dafür gefunden habe.

  • An sich finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Ist meiner Meinung nach auf einer Ebene mit dem "Feuerprobealarm an Schule".

    Im realen würde die Veranstaltung deutlich länger dauern. Als Kompromiss würde ich die Dauer auf 2h verlängern (Um den berechneten Verdienst nicht in die Höhe zu treiben).


    Der Verdienst wird ja seit einer Weile bei Geplanten Einsätzen nicht mehr willkürlich festgelegt sondern berechnet. (Habe die Tabelle gerade nicht mehr zur Hand). Diesen müsste man dann noch anpassen.

    Woher die Credits kommen?

    Nun da hier im Spiel für alles Credits ausgezahlt werden würde das hier jetzt auch nicht Schlimm sein. Eine kleine OFW "verdient" ja auch nicht x Credits weil sie z. B. einen Ast vom Radweg entfernt haben.