Einsätze auf der Autobahn

  • Hi,


    ein Standard Einsatz ist Ja eigentlich der VU auf der Autobahn....


    Beim Grüben bin ich auf folgende Idee gekommen:
    Theoretisch sollte es ja Technisch möglich sein die Autobahnen von "normalen" Straßen zu unterscheiden.
    Darauf basierend könnte man Speziell für die Autobahn Einsätze Entwickeln.
    Bzw die PKW / LKW Einsätze hierauf zu konzentrieren.
    Es ist viel Wahrscheinlicher das Ein LKW mit Gefahrgut auf der A2 fährt und nen Unfall baut als das das auf nem Waldweg in Timbuktu passiert.


    Zusätzlich wäre Es ja möglich Einen Zufallswert "Rettungsgasse" hinzuzufügen.
    Fahrzeuge kommen nicht durch. Zusätzlich Fahrzeuge benötigt etc. Ähnlich wie die Ausbreitung.


    Aber speziell die Einsätze die ich noch gut finden würde:


    Polizei:
    VU auf Autobahn
    Beschädigte Leitplanke
    Vollsperrung Autobahn <-- POI Autobahn auffahrt
    Aufgeschlitzte Plane <-- POI Raststätte?
    Gegenstände auf Autobahn
    Geisterfahrer auf Autobahn
    Trecker auf Autobahn
    Personen auf Autobahn


    Feuerwehr:
    PKW rast in Baustelle
    Massencrash auf Autobahn
    Massencrash am Stauende
    Schwerer VU auf Autobahn
    VU mit LKW auf Autobahn
    VU mit Schwertransport
    Ölspur auf Autobahn


    Rettung:
    Herzinfarkt auf Autobahn
    Hitzschlag im Stau



    THW:
    Eingestürzte Autobahnbrücke


    Geplantere Einsätze:
    Streifendienst auf Autobahn
    Razzia auf Autobahn <-- POI Raststätte?



    Gibt wahrscheinlich noch viel mehr aber mir fällt gerade nichts mehr Ein :D



    Hauptsächlich geht’s mir halt drum wenn möglich die "Fahrzeug" Einsätze speziell Gefahrgut & LKW auf die Autobahnen zu konzentrieren und zu verhindern das mein Keller auf der Autobahn brennt :D



    LG Asrex

  • Wenn der Vorschlag grundsätzlich ist dass es Einsätze speziell auf Autobahnen geben soll und die Einsatzvorschläge nur Beispiele sind was dort passieren könnte ist es kein Sammelthread meine ich (aber nur eigene Ansicht).


    Auch wenn das interessant klingt scheint das größte Problem doch die Unterscheidung der Straßen zu sein: wenn das kein Problem wäre dürfte es schon lange keine Einsätze wie Ampelausfall, Wohnhausbrand, Gestürzer Radfahrer, [...] auf Autobahnen mehr geben - gibt es aber weil es als "normale" Straße zählt.
    Wenn Sebastian das anders sieht dann ist der Vorschlag auf jeden Fall attraktiv und man könnte tatsächlich mal die Einsätze dafür ausarbeiten.

  • Aktuell unterscheidet der Server beim Generieren von Einsätzen nicht zwischen verschiedenen Straßen, Orten etc. Lediglich POI werden berücksichtigt. Die auf der Karte markierten Orte/Straßen/Gebiete beachtet das Leitstellenspiel nicht. Um das umzusetzen, müsste man auf die Kartendaten zugreifen und eben diese Unterscheidungen machen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch sehr groß vor.

  • Aktuell unterscheidet der Server beim Generieren von Einsätzen nicht zwischen verschiedenen Straßen, Orten etc. Lediglich POI werden berücksichtigt. Die auf der Karte markierten Orte/Straßen/Gebiete beachtet das Leitstellenspiel nicht. Um das umzusetzen, müsste man auf die Kartendaten zugreifen und eben diese Unterscheidungen machen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch sehr groß vor.

    Oder man unterscheidet einfacher (mit Beispiel Daten):
    - VU Normal, ... ID=5
    - VU Autobahn ID=6


    Wenn ID=6, Ausbreitung möglich zu Einsatz ID's X, Y & Z.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber es dürfte nicht zu viel Aufwand sein zu bestimmen welcher Typ Straße vorliegt.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber es dürfte nicht zu viel Aufwand sein zu bestimmen welcher Typ Straße vorliegt.

    Es geht darum, dass dann bei jedem Einsatz geprüft werden muss, wo der Einsatzort ist. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der jedes Mal gemacht werden müsste. Das würde den Einsatz-Generierungs-Prozess ggf. deutlich komplizierter machen.

  • Zitat Teil 1:

    Aktuell unterscheidet der Server beim Generieren von Einsätzen nicht zwischen verschiedenen Straßen, Orten etc. Lediglich POI werden berücksichtigt. [...]

    Stimmt!


    Zitat Teil 2:

    [...] Die auf der Karte markierten Orte/Straßen/Gebiete beachtet das Leitstellenspiel nicht. Um das umzusetzen, müsste man auf die Kartendaten zugreifen und eben diese Unterscheidungen machen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch sehr groß vor.

    Da bin ich mir nicht sicher. Diese Info kommt aus dem Gedächtnis heraus und ist nicht gesichert: im meine Sebastian hat mal auf die Frage hin warum die gemeldeten OSM-Fehler nicht zeitnah behoben werden geäußert dass es für ihn ein großer Aufwand ist die OSM-Daten zu aktualisieren weil er unter anderem alle möglichen Infos hinterlegen muss damit das für LSS kompatibel wird. Dazu gehörten glaube ich auch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Fahrzeuge auf Autobahnen, Bundesstraßen, etc. Wenn das so ist müsste es da also Unterscheidungen geben, wie komliziert es wäre das auch für die Einsatzgenerierung zu nutzen kann von uns Usern wohl keiner sagen.
    Leider finde ich den betreffenden Post gerade nicht und hoffe das nicht falsch wiedergegeben zu haben!


    EDIT: ach verdammt, ich muss schneller tippen oder zwischendurch nichts anderes machen...

  • Es geht darum, dass dann bei jedem Einsatz geprüft werden muss, wo der Einsatzort ist. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der jedes Mal gemacht werden müsste. Das würde den Einsatz-Generierungs-Prozess ggf. deutlich komplizierter machen.

    Nur wenn man es unbedingt so lösen muss. Heißt ja nicht das es zugleich auch so gemacht werden muss.
    Wie gesagt, man kann gewissen Einsätze als Folgeeinsatz erstellen oder als Ausbreitung wie schon im Spiel. Dabei entsteht kein größerer Aufwand.


    Des weiteren würde man nur die Einsätze die tatsächlich auf der Autobahn auftreten, prüfen. Alle anderen wären davon nicht betroffen - man muss nicht jeden Einsatz prüfen.

  • Da von anderer Stelle hierher verwiesen wurde: Ist es nicht mittlerweile schon so, dass die Fahrzeuge unterschiedlich schnell fahren, je nach Straßentyp? Oder geht es dabei nur um ein Abbremsen an Kurven?

  • Da von anderer Stelle hierher verwiesen wurde: Ist es nicht mittlerweile schon so, dass die Fahrzeuge unterschiedlich schnell fahren, je nach Straßentyp? Oder geht es dabei nur um ein Abbremsen an Kurven?

    Ja das stimmt. Ab der Autobahnauf/-abfahrt erhöhen/verringern die Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit.


    Wenn man das Thema also nochmal aufrollen wollte, könnte man den Generator nach Streckenabschnitten suchen lassen, bei denen eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird. In so einem Fall, wären dann zwar auch Kraftfahrstraßen mit einbegriffen, was aber nicht allzu schlimm sein sollte. Bin mir aber auch sicher, dass es durch OSM noch leichter über den "highway" Tag geht. Im gleichen Zug wären Ergänzungen wie "Feuer in Tunnel" oder ähnliches möglich (Tag "tunnel=yes/no")

  • Das war eher Hintergrund der Frage: Wenn es nicht nur um eine Kurvengeschwindigkeit ginge, sondern auch unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten auf unterschiedlichen Straßentypen, wäre eine Unterscheidung ja zumindest bereits in der Routenberechnung enthalten, so dass man diese Information auch für Einsätze nutzen könnte.

  • Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich gehe trotzdem mal hier drauf ein. Ich weiss es ist nicht einfach, aber ich würde es auch begrüssen wenn speziell für "schnelle Strassen" zugeschnittene Einsätze kommen würden. In der realen Welt passiert ja auch viel auf den Autobahnen, im LSS eher weniger.