LSS MANAGER V3

  • So leute. Ende der Party. Jetzt folgt eine Ansage.


    Wir hatten in letzter Zeit sehr häufig mit Leuten zu kämpfen, die meinen, dass sie unsere Server über die Telemetrie mit Daten zuspammen müssen.

    Oder noch besser: Ihr versucht unsere Server zu Ddosen (was ein Kampf gegen Windmühlen ist, falls ihr das noch nicht gemerkt habt).

    Bis jetzt haben wir gnädig dabei zugesehen, wie ihr eure kleinen Machtspielchen zu lasten unserer spielt. Jetzt folgen aber Taten.


    Wir werden jetzt nochmal eine Karenzzeit von einer Woche geben. Wenn die betroffenen Leute bis dahin nicht aufhören unsere Server zu flooden, werden wir diese Spieler auf Lebenszeit vom LSS-Manager ausschließen. Auch werden wir nicht davon zurückschrecken das ganze an Sebastian weiter zu leiten.


    Wir haben euch schon x mal gesagt, wenn euch die Telemetrie nicht gefällt, dann gebt uns bescheid. Wir werden diese dann für euch abschalten.


    Die Telemetrie gilt nur für uns als Anhaltspunkt um zu sehen, welche Browser unsere Benutzer nutzen, um Leitstellenspiel zu spielen.

    Dies gibt uns unter anderem auch wichtige Anhaltspunkte, wie unser Skript aufgebaut sein muss, damit es auch weiterhin bei euch läuft.


    Damit ihr auch versteht, was wir überhaupt für Daten sammeln, hänge ich euch mal Bilder an.



    Im großen und ganzen:

    User: Eure User-ID

    Secret: Ein eindeutiger Schlüssel, mit dem wir einen Nutzer genau seiner user-id und seinem Spiel zuordnen können.

    Game: Welches Spiel ihr nutzt (Leitstellenspiel, Meldkamerspel, Missionchief)

    Name: Euer Nutzername

    Data: Die von euch genutzte LSS-Manager-Version, der aktuell genutzte Browser, die Anzahl eurer Wachen und eure aktivierten Module

    Time: Der Zeitpunkt, an dem ihr das letzte mal den LSS-Manager genutzt habt.


    In unserer Übersicht sieht das dann wie folgt aus:



    Ende der Durchsage.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Kann man mir das bitte eventuell für nicht Programmierer bzw durchschnittliche Internetuser erklären. Ich verstehe nicht worum es da geht.

    Mein Profil: Gibt's hier zu sehen


    Anmelde-Datum: Samstag, 09. Juli 2016, 15:32 Uhr;)


    Informationen für Fehlermeldungen:
    Name im Spiel: flumbi_

    Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 bit)

    Browser: Opera (aktuellste Version)

    Skripte: LSS Manager und Fendos LSS Script

  • Kann man mir das bitte eventuell für nicht Programmierer bzw durchschnittliche Internetuser erklären. Ich verstehe nicht worum es da geht.

    Okay.

    Also, im LSS-Manager ist ein kleiner Abschnitt, der uns regelmäßig Daten über die Nutzer sendet. Das ganze ist nichts triviales, sondern gibt uns nur Anhaltspunkte, wo wir beim Programmieren aufpassen müssen, oder was für Module du aktiv hast, solltest du uns ein Problem melden (damit wir den Fehler reproduzieren können).


    Das ganze nennt sich bei uns "Telemetrie".


    Aktuell halten es aber einige Nutzer für nötig, dass sie diesen Abschnitt nutzen, um uns mit irgendwelchen Kauderwelsch zu überfluten.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Wir haben die Beta-Version 3.3.4 soeben für alle Beta-Nutzer freigeschalten. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.


    Sollte der LSS-Manager bei euch plötzlich nicht mehr laufen, macht bitte einen Force-Refresh (STRG+F5)

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Aisaka

    können solche Telemetrie-Daten nur bewusst gesendet werden zum euch zuspammen oder auch unbewusst?

    Ich denke daran, ob evtl andere scripte die man laufen hat Daten euch zusenden könnten?


    Also ich wäre mir für mich nicht bewusst, dass ich euch zuspammen würde, daher frage ich.


    Es war ja anscheinend auch so, dass ein Modul bei euch Sebastians Server heruntergezogen hatte.....


    Nicht böse sein über die Frage, aber da ich nix mit scripten oder programmieren zu tun habe, dachte ich mal, ich frage mal in diese Richtung....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hmm, Daten sammeln....mir persönlich ist das ja Latte, lieber so als heimlich. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber irgendwo müsste dann doch eine Datenschutzerklärung sein die man bestätigen müsste. nicht das euch irgendwann mal einer mit nem Anwalt auf Sack geht.

  • Erheben von Meta Daten der User

    Mit der Nutzung des LSSM (Leitstellenspiel Manager, Erweiterung für den Browser) akzeptierst der User, das Metadaten erhoben werden. Es werden folgende Daten gespeichert: User ID, Username, User Wachen, User Browser, Letzter Aufruf des Script, aktivierte Module, Spielherkunft & LSSM Version.


    Der User kann jeder Zeit die Erhebung dieser Daten per Nachricht an einen der Entwickler widerrufen. Alle bereits erhobenen Daten des Users werden gelöscht & zukünfitg nicht mehr übertragen.
    Diese Daten dienen zur Verbesserung der Erweiterung sowie als Anhaltspunkt für die Entwicklung bestehender bzw. zukünftiger Module.

    Hier stehts btw auch ;)

  • Sowas geht nur bewusst. Selbst wenn unser Skript verrückt spielen sollte, würde es und nicht mit unnötigen Daten die Datenbank vollschreiben.


    Hmm, Daten sammeln....mir persönlich ist das ja Latte, lieber so als heimlich. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber irgendwo müsste dann doch eine Datenschutzerklärung sein die man bestätigen müsste. nicht das euch irgendwann mal einer mit nem Anwalt auf Sack geht.

    Ich gehe davon aus, dass jemand vorher liest, was er da installiert. Wir haben auch eindeutig geschrieben, dass Daten gesammelt werden.

    Das ganze läuft nach einem OPT-Out system. Also wenn uns jemand sagt "Bitte nicht mehr senden und alle Daten löschen", dann werden wir keine Daten mehr speichern und den vorhandenen Datensatz löschen.


    Zu der Datenschutz-Sache kann ich nur sagen, dass wir keine Personenbezogenen Daten speichern (Auch keine IP's). Wenn es aber ausdrücklich gewünscht ist, dann setze ich mich die Tage an eine ausführliche Datenschutzerklärung.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Ihr habt aber auch betreffende Personen angeschrieben!?

    Denn was ja doof wäre, wenn jemand bewusst unbewusst, z.b durch ein weiteres Script, euch zuspamt und darüber nicht Bescheid weis. Aber da gehe ich jetzt mal von aus, dass ihr nicht nur hier die Ansage macht, sondern die betreffenden User vorab persönlich per Nachricht informiert habt!?

  • Ihr habt aber auch betreffende Personen angeschrieben!?

    Denn was ja doof wäre, wenn jemand bewusst unbewusst, z.b durch ein weiteres Script, euch zuspamt und darüber nicht Bescheid weis. Aber da gehe ich jetzt mal von aus, dass ihr nicht nur hier die Ansage macht, sondern die betreffenden User vorab persönlich per Nachricht informiert habt!?

    Wie bereits gesagt, passiert das spammen bewusst. Also mutwillig.

    DIe entsprechenden Personen wissen schon, wenn sie gemeint sind.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Ich denke mal, dass das euer Wunsch war. Bitteschön.


    Ist mit der nächsten Beta-Auslieferung (Heute Nachmittag oder Abend) enthalten. Die breite Masse erhält es, wenn das Skript soweit fehlerfrei ist.


    Dies muss nur einmal bestätigt/abgelehnt werden. Danach fragt der LSS-Manager nicht mehr nach. Ihr könnt euch auch gerne selbst davon überzeugen, dass wir euren Wunsch berücksichtigen

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Vielen Dank dir dafür

    Mein Profil: Gibt's hier zu sehen


    Anmelde-Datum: Samstag, 09. Juli 2016, 15:32 Uhr;)


    Informationen für Fehlermeldungen:
    Name im Spiel: flumbi_

    Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 bit)

    Browser: Opera (aktuellste Version)

    Skripte: LSS Manager und Fendos LSS Script

  • Ich kann mir ein spielen ohne LSSM gar nicht mehr vorstellen, also mal ein ganz dickes Lob und Danke an das Team.

    Mich ärgert es wirklich das es hier Leute gibt die anscheinend nicht lesen können oder wollen und dann plötzlich ganz entrüstet sind das hier ja Daten gesammelt werden.

    Leute ihr habt schon zugestimmt wenn ihr den LSSM nutzt !!

    Also kein Grund dem Team noch zusätzlich Arbeit aufzuhalsen, und am besten ist ja das diese Leute dann bei FB oder WhatsApp bedenkenlos alles teilen.

    Wie heißt es so schön "immer die Kirche im Dorf lassen".

    Nochmal Danke an das Team und macht bitte weiter so.

  • kleine Fehlmeldung - Verbandsverwaltung


    Platz 40 ist auf Seite 2 und nicht 3 wie das Fenster anzeigt

  • kleine Fehlmeldung - Verbandsverwaltung


    Platz 40 ist auf Seite 2 und nicht 3 wie das Fenster anzeigt

    Ok, danke, dann hab ich wohl ein Fehler beim berechnen der Seite gemacht.

  • Moin,


    kurze Frage, ist es normal das im LSS immer noch Stable: 3.3.3 steht? Meinen Informationen nach gibt es doch jetzt seit kurzem Version 3.3.4 als Beta-Version.


    MfG

    Leiter14