[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Also dann andersrum A350-1000 - ich kaufe mir für 15000 Credits ein GTLF mit 10000l Wasser - was bringt mir dieses Fahrzeug - und bei welchen Einsätzen kann ich dieses Fahrzeug einsetzen?

    Es gibt aktuell im Spiel 5 Einsätze wo mehr als 10000l gefordert sind, aber da sind auch Mindestanforderungen an anwesendem Personal gefordert.

    Also bei diesen Einsätzen sehe ich keinen Vorteil gegenüber den vorhanden TLF´s.


    Ich werde mich mit diesem Beitrag von diesem Thema verabschieden, denn es bringt nix - hier soll mit aller Gewalt ein neues Fahrzeug eingeführt werden, Gegenargument werden ignoriert usw. usw..

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Von mir aus haben wir 100 Fahrzeuge zur Auswahl, auch wenn ich nur 20 kaufen würde.

    Schön für dich, macht den Markt für Neulinge aber noch unübersichtlicher als er eh schon ist.


    Wie wir alle wissen, hat die aktuelle Anzahl an Löschfahrzeugen nur den Grund, dass es zu Beginn weder die Möglichkeit gab, Fahrzeuge umzubenennen geschweige denn eigene Fahrzeugklassen zu erstellen.

    Und jetzt ein Fahrzeug, welches genau so funktioniert wie schon X Fahrzeuge vorher bringt keinen Mehrwert. Nur noch mehr Unsicherheiten.


    Denkt doch mal bitte nicht so engestirnig und von gerade auf jetzt, sondern auch mal weiter vorraus: Jetzt wird das GTLF eingesetzt. Dann werden sich viele Neulinge oder Spieler mit wenig Ahung aus dem Bereich Feuerwehr denken: Ohh, ein Fahrzeug mit sehr viel Wasser. Das ist ja gut für Waldbrände. Dann schicken sie dass hin und wundern sich dann, dass sie den Einsatz nicht abschliesen können, da Personal fehlt. Und dann geht das Gemecker richtig los.


    Alles schon erlebt, deshalb kann ich es nicht verstehen, dass manche so uneinsichtig sind und nicht auf Kompromisse eingehen wollen.

  • Da wäre ich definitiv für, vielleicht könnte man den Namen noch in Tankwagen (TW) abändern. Würde Verwechslung mit der Wasserrettung ausschließen und ich denke der Begriff ist auch etwas verbreiteter als GW-(Lösch-)Wasser.

  • Das ist für mich bis jetzt der vorschalg wo ich mich am ehesten mit anfreudnen kann (ok 3 GTLF's müssen jetzt nicht wirklich sein), der Name GW-Wasser sehe ich hier nicht denn der wird immer mit der Wasserrettung in verbindung gebracht von daher ok so wie hier im vorschalg.


    Mal ne frage an die leute die das fahrzeug einfach nicht wollen (was ich verstehn kann), den wunsch dieser Klasse gibt es ja schon "sehr lange", ist es nicht besser JETZT das Fahrzeug vernünfigt ins Spiel zu bekommen oder wollt ihr die nächsten 5-10 Jahre immer wieder diskutieren warum und warum nicht, macht einfach kein sinn (der wunsch der leute wird bleiben und immer wieder aufkommen).

  • sb-modder Ich verstehe, was du meinst, allerdings bin ich es leid, die Blödheit der Leute als Argument gegen Neuerungen zu akzeptieren. Mitdenken ist erlaubt! Wer das nicht kann, soll halt heulen ...


    Was die Übersichtlichkeit angeht: Meinethalben reicht auch ein GW und der AB. Die drei Varianten habe ich jetzt nur genommen, da es zum Basisvorschlag gehörte.


    Ich brauche die Fahrzeuge weiterhin nicht, aber wirke lieber an einem sinnvollen Kompromiss mit, als stur dagegen zu sein und hinterher mit "irgendwas" leben zu müssen, denn ich habe den Eindruck, dass es so oder so irgendwann kommt. So fände ich es jedenfalls in Ordnung.


    PS: Robert_B hat mich beim Schreiben überholt.

  • Das ist für mich bis jetzt der vorschalg wo ich mich am ehesten mit anfreudnen kann (ok 3 GTLF's müssen jetzt nicht wirklich sein), der Name GW-Wasser sehe ich hier nicht denn der wird immer mit der Wasserrettung in verbindung gebracht von daher ok so wie hier im vorschalg.


    Mal ne frage an die leute die das fahrzeug einfach nicht wollen (was ich verstehn kann), den wunsch dieser Klasse gibt es ja schon "sehr lange", ist es nicht besser JETZT das Fahrzeug vernünfigt ins Spiel zu bekommen oder wollt ihr die nächsten 5-10 Jahre immer wieder diskutieren warum und warum nicht, macht einfach kein sinn (der wunsch der leute wird bleiben und immer wieder aufkommen).

    Solange das Ding nicht GTLF heißt und im Spiel nicht als LF gezählt wird, kann es gerne kommen. Habe ich ja auch schon geschrieben.


    Was ich schade finde, dann ist man dabei, einen Kompromiss zu erarbeiten, der sowohl für die Befürworter als auch für die Gegner des Vorschlages akzeptabel ist, muss irgendwer kommen und diesen Kompromiss schlecht machen und den Urvorschlag 1:1 verlangen.

    So werden wir dann nie einen Vorschlag erarbeiten können, mit dem alle Seiten leben können.


    Wir waren hier schon soweit, dass man gesagt hat, dass viele Gegner unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht als Löschfahrzeug im Spiel zählen soll, akzeptieren konnten. Warum muss man dann hingehen und sagen, der Vorschlag ist so dann sch**** und es soll der ursprüngliche Vorschlag implementiert werden, dass das Fahrzeug als vollwertiges LF zählt (was es in Real nie sein kann, da einfach kein Platz für die Normbeladung ist), 5 verschiedene Varianten geben soll und auch noch Einsätze abgeändert werden, dass das Personalproblem, welches sich ja mit dem Fahrzeug zwangsläufig ergeben wird, nicht mehr vorkommen kann.

    Das ist nicht Sinn und Zweck.

    Wenn man nicht Kompromissbereit ist, dann ist man im wahren Leben - wenn es für die Leute überhaupt vorhanden ist - sehr verloren.

  • Wo hab ich denn geschrieben das GTLF soll als LF zählen? NEIN soll es natürlich nicht, es soll nur das sein was es in echt auch ist (ein Tankwagen VIEL VIEL Wasser mehr nicht). Es soll kein Müllbrände alleine bearbeiten könen usw...

  • Wo hab ich denn geschrieben das GTLF soll als LF zählen? NEIN soll es natürlich nicht, es soll nur das sein was es in echt auch ist (ein Tankwagen VIEL VIEL Wasser mehr nicht). Es soll kein Müllbrände alleine bearbeiten könen usw...

    Es war nicht auf dich bezogen - es hat damit schon etwas früher begonnen, nachdem man einen Kompromiss gefunden hatte un ottobronx den ersten geänderten Vorschlag gemacht hat.

  • Gegen ein GTLF als reinen Wasserbomber habe ich nix einzuwenden. Solange es keine Pflicht wird.

    Ich hätte aber noch eine weitere Idee: Und zwar würde ich vorschlagen, dass man das GTLF erst ab einem bestimmten Rang freischalten kann. Ähnlich wie mit dem HLF. So könnte man wieder den Aufbaufaktor des Spiels hervoheben und es würde nicht so viel verwirrrung im Spiel geben, weil jeder erstmal eine Runde gespielt haben muss und dann versteht das es nicht als LF zählt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Vorschlag zum Kompromiss:


    Kategorie: Wasserführende Fahrzeuge

    GTLF(GW-Wasser/Tankwagen etc.. wie man es nennen mag) 8000l

    Besatzung 1/2

    Wassertankinhalt 8000l

    Kosten 15.000 Credits -25 Coins

    Hinweiß: Fahrzeug zählt nich als LF.


    Kategorie Abrollcontainer:

    AB-Tank

    Tankinhalt 8000l

    Kosten: 15.000


    Optional: Fahrzeug kann erst ab dem Rang Gruppenführer gekauft werden


    Preis kann meintwegen angepasst werden.


    Es können ja immer wieder Einsätze dazukommen mir würden spontan einige Szenarios einfallen wo man das Wassersystem einbauen kann.


    Somit hätten wir jetzt ein GTLF (GW-Wasser etc..) mit einem 8000l Wassertankinhalt oder AB-Tank mit der 8000er Version könnte denke ich jeder Leben der Fahrzeugname ist dann wieder die andere Sache der kann halt dann auch Tankwagen etc.. heißen GTLF ist halt realitischer.

  • Wenn das so kommt dann sollte das ULF und das FLF aus dem Wasserbedarf rausgenommen werden.

    Also da sehe ich keinen Sinn hinter. Ein Fahrzeug mit großem Tank zu einem Einsatz zu schicken (wo entsprechender Wasserbedarf besteht) ist ja eh schon nicht verpflichtend, denn man könnte auch entsprechend LF und SW schicken um den Einsatz abzuarbeiten. Wenn man aber ein Fahrzeug mit großem Tank schickt, dann hat man evtl. zu wenig Personal vor Ort.


    Also macht es für das "Spiel-Balancing" keinen Vorteil, wenn man mehr Fahrzeugtypen mit großem Löschwassertank zur Verfügung hätte. Abgesehen davon, gehören die WF Fahrzeuge eh schon zu den im Spiel selten gekauften Fahrzeugtypen, welche auch gut ins Geld gehen. Da finde ich es nur fair, wenn diese auch ihren bisherigen "Mehrwert" (Fahrzeugtyp an sich + großer Wassertank) erhalten.

  • Des weiteren kann man ULFs und FLFs weiter als reguläre LFs zählen lassen, da sie sehr teuer sind (Ausbau + Fahrzeug + Ausbildung) und man diese nicht freiwillig zu einem Einsatz schickt wo man "nur" Wasser braucht.

    Nein, das ist falsch, die Aussage ist das ULF und FLF weiterhin Wasser haben sollten. Dieser Meinung bin ich übrigens auch.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ist korrigiert, danke für den Hinweis:thumbup:


    Mir ist es ziemlich jucke wie das gehandhabt wird. Da es aber anscheinend den Konsens gab das Fahrzeug nur als Wasserzubringer zu nutzen und nicht als Löschfahrzeug zählen zu lassen schließe ich mich diesem Vorschlag an.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ein GTLF nicht als LF zählen zu lassen ist nicht sinnvoll, da es nur voll funktionsfähig mit einem weiteren Fahrzeug ist (Personaltransport).

    Irgendwie verstehe ich diese Aussage ist: Du sagst, es ist nicht sinnvoll, dass man das GTLF nicht als LF ansehen soll (im Vorschlag), sagst aber dann, dass es eigentlich sinnvoll ist, da es nur mit weiteren Fahrzeugen voll funktionsfähig ist. Irgendwo ist in der Aussage ein Fehler.

  • Ich hab da nur die Aussage von Florian Eschweiler übersetzt, da einige das hier anscheinend nicht verstanden haben.

    Dann hast du mich falsch verstanden, ich bin mit dem Kmpromiss einverstanden den Tankwagen/GTLF nicht als LF zählen zu lassen.

    =

    Des weiteren kann man ULFs und FLFs weiter als Wasserträger zählen lassen, da sie sehr teuer sind (Ausbau + Fahrzeug + Ausbildung) und man diese nicht freiwillig zu einem Einsatz schickt wo man "nur" Wasser braucht.

    Der Teil ist dagegen schon richtig aufgefasst:thumbup:

  • Herrje, zum dreitausendfünfhundertachtundsiebzigsten mal jetzt der Diskussionsbeginn von vorne oder?


    Tankwagen

    AB-Tank


    Inhalt: 8000 Liter

    Preis: Suchts euch aus

    Besatzung: 2


    ULF und FLF einfach so lassen wie gehabt.

    Tankwagen/AB-Tank wird keine Pflicht, da man für die Einsätze ja weiterhin seine LF/TLF benötigt.


    Zack fertig, kann kommen.


    Wo ist aktuell noch das Problem?