[AAO] RTW/KTW Typ B

  • [AAO] RTW/KTW Typ B genaue erklährung


    Moin moin.


    Hab grad nichts passendes gesehen(vielleicht auch bloss überlesen :saint: )




    Bei der AAO gibts für den Rettungsdienst zur Zeit den Rettungswagen und den KTW Typ B. Könnte man nicht auch noch die Option RTW/KTW Typ B einfügen?


    Ähnlich wie zum Beispiel AB Rüst oder Rüstwagen oder HLF oder Notarzteinsatzfahrzeug oder Rettungshubschrauber






    Bleibt bitte Sachlich beim Diskutieren :)



    Gruss aus der Schweiz

  • Passt ja aber nicht!
    Den der GW-San wird auch gebraucht, damit der KTW-B funktioniert.

    Das ist mir bewusst. es geht mir auch nur um den Abtransport. gerade bei Einsätzen wie Leck in Chemikalientank (zb 16 Verletzte) stösst man mit 1-2 SEG-Einheiten(3-6 KTW Typ B) schnell mal an die Kapazitätsgrenzen. Da warscheinlich nicht nur ich bei vielen Paatienten auch RTWs schickt, würde es dies vereinfachen, da man dann bloss eine Gewisse Anzahl Transportfahrzeuge (RTW/KTW Typ B) schicken kann

  • Da ja MIttleiweile auch die Option DLK/TM50 vorhanden ist, tät ich diesen Vorschlag gerne nochmals hervorkramen



    Dazu will ich das ganze nochmals genau erklären, wie ich mir das vorstelle.


    Inhalt:

    Worum Geht es?

    Was ist der Sinn und Zweck?

    Änliche AAO-Punkte?

    Wo könnte das ganze überall angewendet werden?

    Dank und Anregungen






    Worum geht es?


    Es geht mir darum, dass man in der AAO einstellen kann, wieviele Transportmittel anfahren sollen. Zur Zeit muss ich da mittels 2er AAO-Punkte einen Passenden Punkt finden, Hab ich nun mehrere Einsätze mit vielen Patienten, stösst der Punkt KTW Typ B schnell mal an due Grenze, und das, obwohl ich noch genügend Transpotzfahrzeug hätte (RTW). Ich muss dann also von Hand weitere RTW alarmieren.




    Was ist Sinn und Zweck?


    Sinn und Zweck dieses Vorschlages ist es, die Transportmittel RTW und KTW Typ B nicht mehr nur als 2 einzelne Punkte zu haben, sondern auch als 1 gemeinsamer Punkt, so dass ich die Optionen habe: xRTW und XKTW Typ B mittels AAO zu alarmieren oder X RTW/KTW Typ B.

    ALs Beispiel: Ich hab eine AAO ManV 5 das heisst es kommen einige Fahrzeuge wie der GW-Sanität und eben auch eine Anzahl RTWs und KTW Typ B leider ist es bisher so, dass ich dann zum Beispiel 2 RTW und 3 KTW Typ B. Durch meinen Vorschlag gäbe es auch die Option 5 RTW/KTW Typ B zu alarmieren.



    Ähnliche AAO-Punkte


    Ähnliche Punkte finden sich bei:

    - LF oder TLF

    - ELW2 oder AB-Einsatzleitung

    - RW oder HLF

    - DLK oder TM 50

    - RTW oder KTW

    - NEF oder RTH

    um nur einige zu nennen.





    Wo könnte das ganze überall angewendet werden?


    Der AAO-Punkt wäre ausschliesslich für Einsätze, bei denen ein GW-San alarmiert wird, nützlich, bei vielen Verletzten in meinen Augen durchaus sinnvoll.





    Dank und Anregungen


    So, ich hoffe, das Ganze ist verständlich erklärt.Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Post durchzulesen. Falls du Anregungen hast, dürfen sie gerne nachfolgend gepostet werden. Kritik ist gerne gesehen, SOFERN sie Konstruktiv ist.




    So nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag Nachmittag


    gezeichnet: jfwl II

  • Der Vorschlag gefällt mir und ich würde mich richtig doll freuen wenn der bald um gesetzt wird ;)


    Dann kann man auch explizit für jeden MANV Einsatz die perfekte AAO erstellen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Auch dafür, denn das aktuelle System stößt bei "normalen" Spielern und einer Verletztenanzahl >15 schnell an die Grenzen und man muss unzählig von Hand nachalarmieren.


    Also DAFÜR

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Mehr als 3 KTW typ B je GW-San stehen doch eh nie zur Verfügung? Dann kann man die AAO doch gleich mit starren 3 KTW typ B und den rest RTW definieren. Einen Eintrag "RTW oder KTW" könnte ich noch nachvollziehen, aber spezifisch "RTW oder KTW typ B" ohne KTW macht für mich einfach keinen Sinn. Insbesondere nicht wenn man mal 2 MANV in örtlicher Nähe zueinander hat.


    Meinetwegen kann der Punkt gerne kommen, sehe den persönlich aber als Überflüssig an bzw. erkenne den Mehrwert nicht.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Mehr als 3 KTW typ B je GW-San stehen doch eh nie zur Verfügung?

    Naja, kommt darauf an

    Habe mehrere SEGs in unmittelbarer Entfernung.

    Sollte es nun zu einem MANV in einem KH kommen >15 Patienten, will ich nicht mein gesamten Regelrettungsdienst alamieren, da der selbst Einsätze fährt.


    Alternativ könnte man den Vorschlag des "Pendel KTW B" mal wieder diskutieren...

  • Nachvollziehen kann ich es auch: wenn ich z.B. bei "Großfeuer im Krankenhaus" mit bis zu 40 Verletzten für jeden Patienten ein Rettungsmittel schicken muss kann das sehr sinnvoll sein! Auf die Weise räumt man nicht zwangsläufig seine Rettungswachen leer wenn in der Nähe noch eine weitere SEG steht.


    Auch dann sinnig wenn bei einem Einsatz an dem bereits ein GW-San mitwirkt irgendein Rettungsmittel fehlt: aktuell muss ich schauen ob ein KTW-B dichter dran steht als ein RTW und dann per Hand alarmieren, mit dieser AAO eben nicht mehr.

  • Ich habe das zwischenzeitig so per Script gelöst gehabt das wenn ein bestimmter SEG ELW an der EST war und daran gebundene KTW-B frei auf Funk (geprüft per Fahrzeug ID) diese automatisch wieder ausgewählt wurden. So musste ich nur noch alimieren drücken und die KTWs fuhren den Einsatz wieder an. Habe das Script aber wieder verworfen weil ich nicht sicher bin ob solche spielerleichternde Manipulationen erlaubt sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wäre auch dafür. :)

  • Das ist nicht das Thema mit dem Pendelverkehr (dazu würde dein Beitrag ganz gut passen ;)) sondern der Wunsch nach einer AAO in der entweder RTW oder KTW-B ausgewählt wird. Oder sehe ich das falsch? (Ich frag nur bevor wir vom Thema abweichen.)

    lso: Meine Idee ist es, dass man ein AAO Punkt bekommt, der n RTW oder KTW aoswählt, jeh nach dem was näher ist, so wie du das auch verstehst :);)

  • lso: Meine Idee ist es, dass man ein AAO Punkt bekommt, der n RTW oder KTW aoswählt, jeh nach dem was näher ist, so wie du das auch verstehst :);)

    Mein Post bezog sich auf den Beitrag von JuMaHo davor, ich hab den aber absichtlich nicht zitiert falls man den OT-Teil da rauslöscht. Dass hier eine AAO "RTW oder KTW-B" gewünscht wird ist mir klar ;)