Absicherung Festumzug

  • Was ist denn ein FustKW?


    ansonsten schöner Vorschlag. Die Rettungswache würde ich aber heraus lassen - wird ja über die SEG abgedeckt.


    zeitlich würde ich die 3h nicht überschreiten, eher sogar auf 2h kürzen.

  • Was ist denn ein FustKW?


    ansonsten schöner Vorschlag. Die Rettungswache würde ich aber heraus lassen - wird ja über die SEG abgedeckt.

    Ist verbessert. Ich weiß auch nicht, wie ich auf FustKW kam😂

    zeitlich würde ich die 3h nicht überschreiten, eher sogar auf 2h kürzen.

    Das habe ich auch schon überlegt, allerdings dachte ich dann an die Karnevalsumzüge in Düsseldorf oder Köln, die ja Teil 6 Stunden dauern.

    Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

  • FuStKw ist "Funkstreifenkraftwagen", insofern richtig. Aber vermutlich wird das wieder nicht in allen Ländern so verwendet, daher ist beides korrekt.

  • Warum nicht einen gemeinsamen mit Feuerwehr und THW? Die sind auch mit in das Sicherheitskonzept mit eingebunden. Ja nicht überall aber sehr häufig. Hat unser OV auch schon gemacht.


    Gerne wie auch öfters, ob das bei einem Geplanten Einsatz auch geht, bis Voraussetzung x diesen hier und wenn THW vorhanden dann mit THW.


    Quellen das das THW mit eingebunden sind:


    https://www.thw-straubing.de/a…-faschingsumzug-in-bogen/

    https://www.thw-laaber.de/aktu…zung-beim-faschingsumzug/

    https://thw-forchheim.de/2020/02/helau-2020/


    Und das es nicht immer THW Seiten sind:

    https://www.nwzonline.de/wirts…atz_a_3,1,200883103.html#

    https://www.augsburger-allgeme…ehlhausen-id65502551.html

    https://www.st-ingbert.de/aktu…r-faasenachtsumzug/1.html

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Was ist denn ein FustKW?


    ansonsten schöner Vorschlag. Die Rettungswache würde ich aber heraus lassen - wird ja über die SEG abgedeckt.


    zeitlich würde ich die 3h nicht überschreiten, eher sogar auf 2h kürzen.

    Umzüge von 2 Stunden wären bei uns eher die Ausnahme. 4 Stunden aufwärts wäre IMHO ok.

  • Und aus welchem Grund sollte man das THW weglassen? Roland_Weser


    Nenne mir bitte plausible Gründe!


    Bei wie vielen geplanten Einsätzen ist das THW dabei?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn man einfach mal andere geplante Einsätze vergleicht, sind 2h schon ok.


    Das THW sehe ich hier nicht. Ich streite nicht ab, dass dies gerade in Ballungsgebieten wie in NRW mit eingebunden ist. Aber das ist halt nur eine örtliche Gegebenheit, nicht die breite Mehrheit.

  • Das ist kein Grund, wie gesagt unser OV war auch schon dabei bin unser OV ist in keiner Großstadt und auch in keinem Ballungsgebieten.


    Ich finde es echt schade das hier immer wieder gegen das THW geschossen wird. Egal was man vorschlägt, nein es ist nicht immer dabei und das ist bei uns nicht so.


    Ich kann gerne weitere Links suchen die beweisen das sehr wohl das THW das hier mitmacht.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich finde es echt schade das hier immer wieder gegen das THW geschossen wird. Egal was man vorschlägt, nein es ist nicht immer dabei und das ist bei uns nicht so.


    Ich kann gerne weitere Links suchen die beweisen das sehr wohl das THW das hier mitmacht.

    Ich bitte darum ... such mir doch mal Links, wo in Norddeutschland das THW einen Karnevalsumzug unterstützt. ;)

  • Für mich ist kein Grund, örtliche Gegebenheit! Da kannst du hier das ganze THW löschen. Also weiter! Plausible Gründe und nicht einfach jemand zitieren.


    Wir sind hier in einem Spiel, da kann man nicht alles real haben. Zeige mir eine Leitstelle sagst wo täglich Gasxeplosionen und Dammbrüche bearbeitet?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich denke mal, dass es bei dem THW nicht nur auf die örtliche Gegebenheit ankommt, sondern auch auf die Größe des Karnevalsumzugs, die Möglichkeiten anderer HiOrgs (in wie weit sind andere HiOrgs verbreitet und können helfen) usw.

    Auf dem ländlichen Raum kommt soetwas vielleicht öfter vor?, da keine SEG o.ä. vorhanden sind.

    In den großen und "mittleren" Karnevalshochburgen habe ich das THW in der Tat noch nie gesehen.

    Da könnte man noch eher über eine Unterstützung durch ein LF nachdenken...

  • ^^ Ich sehe das mal als "Brauchtumsveranstaltung".

    Daher lehne ich das auch in der moderat vorgeschlagenen Version nicht ab.


    Eine Ergänzung durch örtliche Kräfte der Feuerwehr wäre ebenfalls gut denkbar.

    Somit wäre der Einsatz auch bundesweit gut abarbeitbar.


    That´s it.

  • Und wieder -gegen das THW- ich fass es nicht.


    Ich hab jetzt genug Links geschickt die beweisen dass das THW sehr wohl in das Sicherheitskonzept eingebunden ist.


    Und nur weill du es noch nie gesehen hast ist es noch lange keinen Grund. Ich hab au noch nie bei ein Wildunfall eine Polizeistreife gesehen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da wo's Karnevalsumzüge und THW gibt isses dabei, da wo's Karnevalsumzüge und kein/weniger THW gibt isses seltener dabei und dort wo's kaum Karnevalsumzüge gibt kannste eh den ganzen Einsatz gegen die Wand schmeißen.


    Warum nicht einfach eine Version mit THW, eine ohne? Muss mer halt Kompromisse eingehen. Ich lösch ja auch regelmäßig die zahlreichen Reetdachhäuser der Region Stuttgart ;)


    Es gibt immer Orte und Regionen, bei denen es anders läuft als in anderen Orten und Regionen, aber deswegen immer oder nie THW hinzufügen? Wieso nicht mal mit, mal ohne?

  • Und wieder -gegen das THW- ich fass es nicht.


    Ich hab jetzt genug Links geschickt die beweisen dass das THW sehr wohl in das Sicherheitskonzept eingebunden ist.

    Das THW ist als Bundesbehörde auf Anforderung des Landes angewiesen.

    Dann muss es regional auch erstmal ein THW geben. (Bei mir haben die nächsten beiden Standorte jeweils mehr als 1 Stunde Anfahrt)

    Eine andere Frage wäre, welche hochtechnischen Fähigkeiten des THW hier überhaupt benötigt würden?


    Ja, ich weiß, warum auch immer wird im Ruhrpott zu fast allem und jeden das THW mitalarmiert. Hier ist das eben nicht so.


    Aber, damit Du Dich auch wohl fühlst: (workaround)

    -Alarmiere doch einfach das THW mit, das geht hier im Spiel ganz problemlos!

  • Gerade in den ländlichen Gebieten helfen die da gerne mal mit - so kenn ich das auch.

    Vorneweg die Pol, quasi als Startnummer 0, und an den Hotspots (z.B. Marktplatz) wo die Ehrentribüne ist wird auch durch THW abgesichert und ich meine auch z.T. die Tribünen bzw. Gerüste für die Sprecher aufgebaut. RD natürlich mit KTWs und Fußtrupps.


    Kannte es auch von anderen Veranstaltungen (Maibaum-Aufstellung), dass das THW absichert.