[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

    Hier wurde das ganze schon mal diskutiert. Vorgeschlagen war (meine ich mich zu erinnern) RW, MTW, GW-L (L1, L2, MTF-L), TLF, ggf. auch LF und HLF.


    Ich bin definitiv dafür.

  • Real hängen die Boote an fast allem dran, so zumindest hier am Main - je nach Größe und Ausstattung der Wehr. GW-L würde sich jetzt wirklich anbieten - mit einem entsprechenden RC dazu.

    Ich hätte statt dem RC-Taucher hier eher einen RC-WR favorisiert - Taucher übernimmt die Wasserwacht, die FW sind m.W.n. nicht als Taucher ausgebildet.


    Hab auch einen GW-L1 als GW-WR laufen, den würde ich aber gerne auch als GW-Öl etc. einsetzten wenn das geht.

    Auch MTWs kämen dann als MTF-L für den Bootstransport in Betracht - somit könnte man die Bootsflotte gut ausbauen.

  • Der GW-Wasserrettung ist ein Fahrzeug, dass wie der MTW der Feuerwehr im Spiel funktioniert. Wird nicht gefordert, bringt dir aber das geforderte Personal.


    und bzgl. Taucher: gerade die großen Berufsfeuerwehren haben Taucherstaffeln.


    zum Thema: ich bin diesbezüglich immer noch Zwiegespalten, ob ja oder nein.

  • Der GW-Wasserrettung ist ein Fahrzeug, dass wie der MTW der Feuerwehr im Spiel funktioniert. Wird nicht gefordert, bringt dir aber das geforderte Personal.


    und bzgl. Taucher: gerade die großen Berufsfeuerwehren haben Taucherstaffeln.


    zum Thema: ich bin diesbezüglich immer noch Zwiegespalten, ob ja oder nein.

    ja, auf dem platten Land aber nicht… Boot dran und fertig.

    Wie wäre es wenn man in dem Zuge die WR ein bisschen überarbeitet?

    Vorschlag: Nur GW-WR als Zugfahrzeug für Boot - mit entsprechend Personal.

    GW-Taucher mit mind. 4 Mann Besatzung statt 2.

    GW-L als Tauch-Kfz klingt für mich etwas strange, gerade wenn man sich fragt wo sich die Leute umziehen sollen. WR ist da etwas weniger problematisch.

    Auch die Anforderungen müsste man sich dann im Nachgang nochmal anschaun… sind mir z.T auch etwas hoch gegriffen.

  • Hier geht es nicht drum, ob Fahrzeug a oder b ein Boot ziehen kann.

    Hier gehts drum, dass ein RC-Modul: Taucher ein GW-Taucher komplett ersetzen soll laut Beschreibung.

    Ein GW-Taucher hat die Funktion ein Boot zu ziehen. Also sollte auch ein Fahrzeug mit RC-Modul: Taucher ein Boot ziehen können.

  • Die Funktion "Boot ziehen" hat nichts mit der Funktion im Spiel zu tun. Die Funktion ist immer nur das, was am Einsatzort zählt. Und das ist nicht das Boot zu ziehen.

  • das mit der Trennung schafft nur noch mehr Durcheinander... da brauch man sich nicht wundern wenn alles in drölf verschiedenen Threads zu Tode diskutiert wird.


    Mein Vorschlag:


    Zugmöglichkeit ja, aber nicht als Taucher.

    Stattdessen neuer RC (WR), der dann als Zugmöglichkeit freischaltet und gleichzeitig Überarbeitung der Wasserrettung allgemein.


    Wenn man noch eine Ecke weiterspinnt wäre eine weitere Ausbaumöglichkeit ein RC Beleuchtung, ggf. auch mit Lima-Anhänger (nur wild gedacht...)

  • Da es keiner RC Wasserrettung gibt (zumindest wurde nichts gefunden), aber für das Modul Tauchen Vorbilder bei Feuerwehren gefunden wurden, wurde dieser gerechtfertigenderweise eingeführt.

  • Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass das Ding eine Anhängekupplung bekommt, auch ganz ohne Rollcontainer?

    Wäre ja auch verrückt, wenn ich mir extra einen leeren Rollcontainer aufs Fahrzeug stellen müsste, nur damit ich hinten eine Anhängerkupplung montieren kann.

    Oder wird der Anhänger dann mittels Abschleppseil am Rollcontainer befestigt und dann die Ladeboardwand geschlossen? :D

  • Das die Logistikfahrzeuge ein Boot ziehen sollen, hört sich gut.


    Auch hier in Duisburg ist das so, bei der BF 8 Hafenwache, dass das Bott von einen GW-L2 gezogen wird mit dem RC Wasserrettung.


    Deshalb: Einfach dafür.

  • Das die Logistikfahrzeuge ein Boot ziehen sollen, hört sich gut.


    Auch hier in Duisburg ist das so, bei der BF 8 Hafenwache, dass das Bott von einen GW-L2 gezogen wird mit dem RC Wasserrettung.


    Deshalb: Einfach dafür.

    So lange der GW-Wasserrettung nicht explizit auch in anderen Fällen gefordert wird bitte kein RC-Wasserrettung, sondern bitte einfach eine Anhängerkupplung an den GW-L :)

  • So lange der GW-Wasserrettung nicht explizit auch in anderen Fällen gefordert wird bitte kein RC-Wasserrettung, sondern bitte einfach eine Anhängerkupplung an den GW-L :)

    Da bin ich natürlich auch dafür, das der GW-L eine Anhängerkupplung bekommt.


    Nur der GW-L2 der BF Duisburg 8 Hafenwache ist halt eben nur für die Wasserrettung fürs erste ausgelegt. Es gibt Fälle wo er als unterstütztung mit andern RC rauskommt, aber selten. Meistens kommen dann die ABs und der GW-L2 der BF 1. Deswegen ist der GW-L2 der BF Duisburg 8 Hafenwache fast Grundsätzlich mit dem RC Wasserrettung ausgelegt.


    Das andere GW-Ls und Logistikfahrzeuge mit unterschiedlichen RCs ziehen können den Bott, ist mir schön klar. So solls auch hoffentlich kommen.

  • ICE 654 : Bitte nicht auf eine Wache/Stadt beziehen. Es ist immer noch ein Komprommis für ganz DE. Alles andere sind örtliche Lösungen und haben hier wenig zu suchen.

  • Der Vorschlag ZugFahrzeug für Boote klingt recht praktisch, da ich somit den GW-Wasserretter und Tauchkraftwagen komplett ersetzen könnte!

    Also quasi aus 2 mach eins, wenn man sagen will oder ein Stellplatz mehr für andere Fahrzeuge?


    Ob das ganze jetzt im Spiel sinn macht, ist eine andere Frage, da es den Ausbau Wasserrettung für Feuerwehren nicht mehr zwingend notwendig macht, wenn der Kauf des Bootes ohne Erweiterung-Wasserretung möglich wäre ?!

    - bzw. nur für die Generierung von Einsätzen ?! - Stellplätze müssen sowieso die vorhandenen verwendet werden


    Mit der Einführung Logistik-Taucher, ist es jetzt möglich eine ganze Wasserettung zu ersetzen. zBspl.: AB-Boot + GW-L mit Modul Taucher und Doppel- Ausbildung Wasserretter+Taucher als Besatzung beim GW-L. Jedoch werden keine Wasserrettungs-Einsätze generiert?!

    -> als Zugfahrzeug für Boote könnte man dann das WLF in der Wache lassen


    Der GW-Wasserrettung ist ein Fahrzeug, dass wie der MTW der Feuerwehr im Spiel funktioniert. Wird nicht gefordert, bringt dir aber das geforderte Personal.


    und bzgl. Taucher: gerade die großen Berufsfeuerwehren haben Taucherstaffeln.


    zum Thema: ich bin diesbezüglich immer noch Zwiegespalten, ob ja oder nein.

    -> nur zur Ergänzung, der GW-L kann auch das nötige Personal zur Einsatzstelle bringen im Gegensatz zu den WLFs, was somit z.Bsp. die Kombination WLF+AB-Boot, MTW+Personal Wasserretter und/oder Tauchkraftwagen (wenn Taucher notwendig) -> wenn das Boot vom GW-L gezogen wird


    Fazit:


    1. GW-Wasserrettung ->kein Ersatz für Tauchkraftwagen möglich

    2. MTW -> kein Ersatz für Tauchkraftwagen möglich und GW-Wasserrettung möglich (MTW kein ZUG-Fahrzueg für Boote)

    3. WLF mit AB-Boot -> kein Ersatz Tauchkraftwagen möglich und GW-Wasserrettung oder MTW (mit Pesonal Wasseretter) möglich


    -> das GW-L würde damit Praktisch bis zu 3 Fahrzeuge im Spiel ersetzen mit einer Besatzung von 6 Pesonen!

    klingt für mich sehr unrealitisch und macht es eher zum Multitalent in Sachen Wasserettung

    -> Das GW-L 2 könnte noch das Modul Öl aufladen und somit ein weiteres Fahrzeug im Einsatz ersetzen mit nur 6Personen an der Einsatzstelle?!


    Es wäre noch eher Denkbar, dass ein MTW oder das MTW-L als Zugfahrzeug dienen könnten.

  • Eigentlich war geplant, das RC-Modul Taucher an die Wasserrettungserweiterungn zu binden.

  • Eigentlich war geplant, das RC-Modul Taucher an die Wasserrettungserweiterungn zu binden.

    Lässt sich das nicht noch nachträglich machen? Wäre dann ähnlich den Polizeimotorrädern. Manche haben noch RC-Taucher auf nicht-Wasserrettungswachen. Neubau wäre dann so aber nicht mehr möglich.


    Die Trennung von GW-Wasserrettung und GW-Taucher im Spiel halte ich sowieso für unpraktisch (Realbautechnisch), da vielerorts MTFs benutzt werden (baubar als GW-Wasserrettung im Spiel), die dann auch Taucher transportieren können. Dafür würde aber tatsächlich ein MTF-L mit Zugfunktion genügen. Man könnte sich damit den 6-Mann GW-Taucher bauen, der allein genügt, um ein Boot zu bedienen. Bei GW-L1 und GW-L2 stellt sich dann tatsächlich die Frage, wofür der Zusatzplatz genutzt werden soll. Das Wasserrettungsteam hat schon genug zu tun, sollen sie jetzt auch noch Höhenrettung übernehmen, oder den GW-Gefahrgut ersetzen?

  • Guten Abend,


    mir ist spontan eine Idee für MZBs eingefallen, die an Wachen der Freiwilligen Feuerwehr stationiert sind.


    Ursprünglich benötigt man ein GW-Wasser oder GW-Taucher als Trägerfahrzeug. Viele Freiwillige Feuerwehren verfügen aber keine von diesen Fahrzeugen, daher werden LFs oder RWs mit geschulten Personal eingesetzt. Daher meine Idee: ,,LFs und RWs sollten ebenfalls Trägerfahrzeuge für MZBs werden. Dafür müssen (nach eigener Recherche) drei Personen den Lehrgang für die Wasserrettung absolviert haben.


    Sollte eine FF über ein GW-T oder GW-W verfügen, kann es sein, das das Trägerfahrzeug zufällig immer ausgewählt wird (mal GW-T, mal LF...). Daher schlage ich gleichzeitig etwas vor, was stark mit der Personalzuweisung zu vergleichen ist. Und zwar eine ,,Fahrzeugzuweisung''. Dadurch ist das MZB bei der Alarmierung fest am Fahrzeug gebunden (Zuweisung bei vorhanden GW-T oder GW-W nicht zwingend erforderlich).


    Ich hoffe dass die Idee bei den meisten gut ankommt.


    #Pulsshock

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

    3 Mal editiert, zuletzt von Pulsshock () aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder einfügen und wenn bitte mit Urheberkennung, das man selber der Ersteller der Bilder ist.


  • Hier passt das sogar noch besser rein.