• Ich habe noch eine Frage zu den Erweiterungen der Feuerwache:


    Ich vermute mal, dass es analog zur Rettungswagen-Erweiterung der FW keinen neuen Stellplatz nach Abschluss des Ausbaus geben wird. Habe ich damit Recht? Oder wird es so sein wie bei der SEG/THW/BePO, dass es neue Stellplätze nach Abschluss des Ausbaus gibt?


    Mit einer Antwort hierauf, könnte man im Kopf schon einmal ein bisschen planen.

  • Denkbar wäre auch eine Aufwertung des vorhandenen Rüstwagens im Spiel, da in vielen Feuerwehren diese noch mit Schlauch- oder Alubooten beladen sind. Das ist zumindest eine denkbare "kleine", "ländliche" Lösung für Wehren die nicht an großen Gewässern beheimatet sind.

    Um ehrlich zu sein finde ich diese Idee hat sogar ihren Reiz, das würde den RW wieder etwas aufwerten den man ja zu Zeiten des HLF garn nicht mehr brauchen würde. Damit will ich natürlich niemandem sein MZB nehmen!
    Das ist denke ich auch zur Zeit noch ein Gedankenspiel weil bisher noch nicht raus ist was für Einsätze es denn so geben soll und welche Einheiten bzw. vor allem welche Boote man dafür braucht.

  • Tolle und vor allem unerwartet schnelle Entwicklung in der Wasserrettung :) Die Differenzierung zwischen THW und den restlichen BOS ist dabei bisher sehr gut gelungen, wie ich finde :thumbsup:



    Ich muss mich aber auch den anderen anschließen, dass mir noch ein Boot für alle beteiligten "Nicht-THW-BOS", und auch ein MTW (evtl. auch ELW) für die Wasserrettungswache fehlt. Wie beruhigenderweise gesagt wurde, ist die Entwicklung aber ja auch noch nicht abgeschlossen ^^

  • Ich habe noch eine Frage zu den Erweiterungen der Feuerwache:


    Ich vermute mal, dass es analog zur Rettungswagen-Erweiterung der FW keinen neuen Stellplatz nach Abschluss des Ausbaus geben wird. Habe ich damit Recht? Oder wird es so sein wie bei der SEG/THW/BePO, dass es neue Stellplätze nach Abschluss des Ausbaus gibt?


    Mit einer Antwort hierauf, könnte man im Kopf schon einmal ein bisschen planen.


    Als der Kran eingefügt wurde, gab es von 'Sebastian' folgende Aussage:


    Kran

    ....


    Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es beim darauffolgenden Fahrzeug (nach dem Kran) keinen weiteren Stellplatz geben wird.
    Bitte plant das entsprechend ein.


    ....

  • Jetzt wo es ja ein MZB geben soll, würde ich mir dieses auch ganz gerne für das WLF als "Abrollbehälter" wünschen - also ein AB-MZB


    Würde mich freuen wenn ich meine WLF-Flotte um diesen AB ergänzen könnte, als alternativ Option zu einem Anhänger für das MZB :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von VelonoX ()

  • Als der Kran eingefügt wurde, gab es von 'Sebastian' folgende Aussage:


    Kran


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt :?:




    Und ja, @Jenkins das Zitat von Sebastian kenne ich auch, aber da ist wenn ich das wörtlich nehme nur von einem Fahrzeug die Rede. Da laut aktuellem Entwicklungsstand jetzt schon 2 Fahrzeuge sind und eventuell noch Fahrzeuge und/oder Anhänger dazubekommen, wären das dan schon 3-4 Fahrzeuge.
    Und wenn wir mal ehrlich sind ist es doch dann etwas unfair für die Feuerwehr-Spieler die bekommen z.B. 3 neue Fahrzeuge und keinen neuen Stellplatz dazu, und bei der SEG & THW gib´s mit den Ausbauten die entsprechenden Stellplätze direkt dazu.
    Und nein ich selber brauche aktuell keine weiteren Stellplätze für die Feuerwehr ich habe durchschnittlich 10-12 Fahrzeuge pro Wache stehen, also Stellplätze ohne Ende noch frei. Und neben einigen Feuerwachen habe ich zusätzlich noch SEG´s stehen, mir gehts nur ums Prinzip und aus reiner Neugier. :whistling:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich finde es jetzt nicht so schlim, dass es keine Neuen Stellplätze geben soll. Warum bekommt den THW und SEG neue Stellplätze? Ganz einfach, weil die Wache gleich so erstellt wird bzw. wurde dass entsprechend der Ausbauten Stellplätze kommen. Also so wirklioch vergleichen kann man das nicht. Hätten THW, SEG und FW alle gleich viele Stellplätze, könnte ich es verstehen. Und ich gehe mal davon aus, dass der Anhänger mit dem MZB, sollte einer kommen, Analog zu den AB einen Stellplatz bekommt.
    Und ich habe 15 Stellplätze festbelegt auf meinen Feuerwachen.

  • Hallo Leute, Ich bin wieder da :P


    hier die ideen zur wasserrettung mehrere Organisationen:


    Fahrzeuge:


    MZB:
    Einsatzschwerpunkte des Mehrzweckboots sind die schnelle Hilfe für Personen im Wasser,
    die notfallmedizinische Versorgung der zahlreichen bewohnten Inseln,
    kleinere technische Hilfeleistungen und der Erstangriff bei Bränden auf Gewässern oder auf den Inseln.


    RTB:
    Einsatzschwerpunkt für das Rettungsboot ist die HIlfe bei Personen im Wasser, umgekippten segelbooten und Erstehilfe


    MTW:
    Transportiert Personen


    ELW 1 bzw 2
    rückt bei großschadenslagen aus


    es gibt auch noch andere Fahrzeuge aber die sind ehr selten zu sehen.
    diese sind die häufigsten.
    ich hoffe ich konnte helfe.

  • Hallo Zusammen, heute seid Ihr doppelt gefragt. Nach wie vor programmiere ich fleißig die Wasserrettung und benötige Eure Mithilfe:
    1. Wir suchen spannende Einsatzvorschläge für die Wasserrettung. Ihr habt eine Idee? Schreibt diese bitte ins Forum oder ins Formular unter http://bit.ly/2eqAzJk .
    2. Wie wir letzte Woche bekannt gegeben haben, wird es auch Mehrzweckboote für die verschiedenen Organisationen geben. Einige Designer haben für das Icon schon verschiedene Vorschläge vorbereitet. Nun könnt Ihr abstimmen: Welches Icon gefällt Euch am besten? Das Icon, welches die meisten Stimmen bekommt, wird das Standardicon für dieses Boot. Gleich mitmachen: https://goo.gl/forms/8yOyfK17ug2z6RgO2

  • Warum einen neuen Stellplatz einfach eine Erweiterung wie bei den Wechselladern fast jeder Lkw hat eine Anhängerkupplung.


    Ich bin zwar nicht begeistert von der Wasser wacht und hoffe einfach mal das es kein muss ist sondern ein kann, weil ich persönlich möchte die nicht bauen auch als Erweiterung nicht

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Hallo zusammen @Sebastian ,


    wird bei den Einsätzen den zwischen den Organisationen unterschieden ???
    Beziehungsweise gibt es nur Rettungseinsätze oder auch Technische Hilfe ???


    Hier schon mal ein paar Ideen.

    Einsätze:


    Badeunfall
    = 1 RTW, 1 NEF


    Boot Lenzen
    = 1 Boot, 1 LF


    Tier in Not Gewässer
    = 1 Boot, 1 LF

    Öl auf Gewässer (Klein)
    = 1 Boot + GW-Öl, LF


    Öl auf Gewässer (Groß)
    = 3 Boote + 2 GW-ÖL, 2 LF, 1 ELW1 ggf. 1 FuStW


    Person im Wasser (Rettung)
    = 2-3 Einheiten Wasserrettung, 1x Taucher, 1 ELW1, 2 LF, 1 RTW, 1 NEF


    Person im Wasser (Bergung) Unterstützung Polizei
    = 1 Boot, 1 LF, 1 ELW1, 2 FuStW


    Personensuche Wasser (Vermisster Angler/Segler)
    = mindestens 3 Boote, ggf.1x Taucher, 2 LF, 1ELW1 (ggf.ELW2), 2-3 FuStW, RTH oder POL-Hubschrauber um aus der Luft zu schauen


    Bergung von Gegenständen (Tresor, Zigarettenautomat usw.)
    = 1 Boot, 1x Taucher, 1 LF, 1-2 FuStW


    PKW im Wasser
    = 2 Boote, 1x Taucher, 1 ELW1, 2 LF, 1 RW, FW-Kran, 1-2 FuStW, je nach dem ob mit oder ohne Personen bzw. Personenanzahl die Rettungsmittel


    Bus im Wasser
    = 3-5 Boote, 3x Taucher, 2 ELW 1, 1 ELW 2, 2-3 RW, 3 LF, 2 FW-Kran, 3 FuStW + je nach dem ob mit oder ohne Personen bzw. Personenanzahl die Rettungsmittel


    Brennt Boot auf Gewässer (Klein) -> Segelboot
    = 2-3 Boote, 1 ELW1, 2 LF, 1 FuStW


    Brennt Boot auf Gewässer (Groß) -> Passagier / Ausflugsboot
    = mindestens 5 Boote, Taucher, 2 ELW1, 1 ELW2, 3-4 LF, je nach dem ob mit oder ohne Personen bzw. Personenanzahl die Rettungsmittel


    Bergung Sport / Segelboot
    = 2 Boote, 1x Taucher, 1 RW, 1 ELW1, 1 LF


    Havariertes Schiff / Boot ???
    usw.

  • Ein Einsatzvorschlag auch von mir:


    Unsere Feuerwehr wurde vor einem Jahr mal zu folgendem Einsatz gerufen:


    Am gestrigen Sonnabend Nachmittag wurden um 16:25 Uhr von der Regionalleitstelle Osnabrück, neben den Feuerwehren aus Bad Laer und Bad Rothenfelde auch der Rettungsdienst und die DLRG Wasserrettung alarmiert. Im Grenzgebiet zwischen den beiden Orten war ein 8-jähriger Junge im Morast neben einem Bachlauf eingesunken, weder Geschwister noch die Mutter konnten ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Entgegen erster Meldungen bestand jedoch keine Lebensgefahr. Mit Hilfe von Spaten und Steckleitern wurde der Junge Mann innerhalb weniger Minuten befreit. Der Rettungsdienst brauchte nicht mehr einzugreifen, die Feuerwehr Bad Laer brachte das durchnässte Kind mit dem Tanklöschfahrzeug nach Hause.
    (Quelle: Bericht der FFW Bad Rothenfeld: https://www.facebook.com/feuerwehrbadrothenfelde.de/?fref=nf )


    Hierzu wurde, wie zu sehen die Wasserretung ebenfalls alarmiert. So sähe der Einsatz dann im Spiel aus:


    1x ELW 1
    2x LF/TLF
    1x GW-Wasserrettung
    1x FuStW
    1x RTW


    Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach, bis dahin


    Viele Grüße


    feuerbaer

  • Ich bin zwar nicht begeistert von der Wasser wacht und hoffe einfach mal das es kein muss ist sondern ein kann, weil ich persönlich möchte die nicht bauen auch als Erweiterung nicht

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

  • Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Doofi dazustehen ?(


    Für mich als Verständnisfrage: die Wasserrettung kann entweder auf eine Feuerwache oder eine THW-Wache oder SEG-Wache oder als eigenes Gebäude gesetzt werden und ist, egal welche Option man wählt, trotzdem immer völlig identisch? :?:


    Verstehe ich das so richtig?

  • Für mich als Verständnisfrage: die Wasserrettung kann entweder auf eine Feuerwache oder eine THW-Wache oder SEG-Wache oder als eigenes Gebäude gesetzt werden und ist, egal welche Option man wählt, trotzdem immer völlig identisch?


    Verstehe ich das so richtig?

    Jup, verstehst du richtig.

  • Super Umsetzung,


    Einen MTW oder sowas gibt´s zwar nicht aber jetzt geht die Recherche los, wo es was bei mir im Landkreis gibt.
    Ich er innere nochmal an meinen Einsatzvorschlag: