Einsatzausbreitung

  • Könnte man bei dem Funkspruch nicht irgendwie direkt einen Link zu dem Einsatz einfügen? Das man direkt nachalarmieren kann?
    Also z.B. "Verstanden, Nachalarmierung"
    Oder einfach als Link beim neuen Einsatzname hinterlegen.

    Wenn man laut Video auf den Funkrufnamen klickt kommt man zum Einsatz und kann entsprechend ganz normal weiter alarmieren. Ich vermute dann einfach mal, dass der FMS 5 dann auch entfernt wird. Somit hättest du doch deine Funktion, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege ;-)



    @Sebastian:


    Ich finde es ebenfalls gut, das man die Ausbreitung nach seinem persönlichen Geschmack ein- oder ausschalten kann und die Möglichkeit des FMS 5 finde ich in dieser Form ebenfalls sehr gelungen. Die veränderte Ansicht in der Einsatzliste ist ebenfalls ein nettes Feature, was ich persönlich gar nicht gebraucht hätte. Aber als Info für alle, die den FMS 5 nicht nutzen wollen definitiv hilfreich und sinnvoll.


    Du hast ja im Thread Einsatzausbreitung - Entwicklungsliste ebenfalls dazu aufgerufen Vorschläge für die Einsatzausbreitung zu machen und ein entsprechendes Beispiel genannt.
    Mich würde jetzt noch interessieren, welche Wahrscheinlichkeit du im System hinterlegen möchtest, dass sich der Einsatz überhaupt ausbreitet (einfach um das ganze besser einschätzen zu können) und ob die möglichen Einsätze dann alle mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten können oder ob die dann auch unterschiedlich gewichtet werden (können)?

  • @HardyAkaReaper Sebastian sagt im Video folgendes:


    Zitat von Sebastian

    Es gibt dann[Nach dem FMS 5] hier die Möglichkeit, das Fahrzeug aufzurufen, und darüber den Einsatz zu erreichen.

    Heißt für mich:
    Ich komme nur aufs Fahrzeug, da wo der aktuelle Einsatz steht, und muss da dann nochmal den Einsatz auswählen.
    Das bedeutet, ich bräuchte 2 Klicks.
    Wenn man es direkt verlinken könnte, würde ich nur einen benötigen, das wäre komfortabler.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • So hab ich das auch verstanden, schöner wäre tatsächlich wenn man halt direkt zum Einsatz kommt - im Zweifel mache ich den Einsatz einmal unnötig auf weil ich schon genug geschickt hab, ansonsten steht ja vielleicht/hoffentlich auch beim Öffnen des Einsatzes auch drin von was auf was der sich ausgebreitet hat und ich muss im Zweifel nichtmal schauen was schon rollt sondern kann gezielt nachalarmieren.


    Nur mal ganz vorsichtig angesprochen weil nur ein Gedankengang: ist es vielleicht angedacht mit "zum nächsten Fahrzeug in FMS 5" auch diese Nachalarmierungen erreichen zu können? Mir ist gerade nicht ganz klar ob und wie man das umsetzen könnte weil man ja nun nicht zu einem Fahrzeug mit Sprechwunsch sondern zu einem Einsatz kommen würde, wenn das überhaupt gewünscht ist kann ich mir ja nochmal Gedanken machen.


    Setzt natürlich voraus dass man seine AAO kennt und grob weiß welcher Einsatz was erfordert ;) Wem das zu viel ist kann es ja ganz abschalten und hat keine Probleme.


    So wie es im letzten Video vorgestellt worden ist finde ich das echt gut weil es wieder etwas mehr "fordert". Ob man damit so viel mehr Credits erspielen kann ist mir dabei fast egal, irgendwo hängt es ja auch trotzdem noch vom Zufall ab welche Einsätze man bekommt (ich hätte ja auch gleich den größeren bekommen können, andererseits spielt auch noch die Wahrscheinlichkeit mit dass der sich ausbreitet).


    Alles in allem finde ich das echt gelungen so!

  • Das Video klingt sehr gut, also dann ran ans Werk:ein paar Vorschläge zur Einsatzausbreitung:


    Mülleimer brand--> ALLE Brände außer Wald und Flächenbränden


    Verkehrsbehinderung oder Ölspur-->Verkehrsunfall--> Gefahrgut-LKW verunglückt


    Auffahrunfall-->Gefahrgut-LKW verunglückt


    Flächenbrand--> größere Flächenbrände


    kleiner Waldbrand-->größerer Waldbrand-->Großfeuer im Wald


    Feuer auf Bauernhof mittel-->groß


    Brennendes Lauf/Brennende Hecke/Gebüsch-->Dachstuhlbrand/Reetdachhausbrand/Flächenbrände


    Brennender PKW--> Garagenband/alle Hausbrände/Flächenbrände


    Baum auf Strasse-->Verkehrsunfälle


    Baum auf Gleisen-->Zugunfälle


    Ladendiebstahl-->Randalierende Person


    Gehirnerschütterung-->Schädel.Hirn-Trauma


    Gestürzter Radfahrer-->Wirbelsäulenverletzung


    und was neues zur Träumen: Fieber-->unklarer Tropeninfekt (mit 2 Streifenwägen, ELW2, LNA, GW-Gefahrgut, 2 LF, 2 RTW, 1 NEF, )

    6 Mal editiert, zuletzt von ILSTMuenchen ()

  • Mal wieder ein guter Kompromiss aus allem. Finde ich sehr gut.


    Zum Thema Link zum Einsatz: Ich würde einfach eine Verlinkung zum Einsatz auf den alten & neuen Namen des Einsatzes im FMS 5 Text legen.


    Ansonsten freue ich mich schon auf das neue Feature :thumbsup:

  • Hab schon an den Dekon P gedacht, wollte es aber nicht zu schwer machen, da der für neue Spieler recht teuer ist, da auch noch gleich 6 Personen mit Lehrgang benötigt werden... Daher dann die ELW2 Idee.
    Aber natürlich wäre mit Dekon durchaus nicht schlecht..


    Mich würden aber eher Eure Ideen an Ausbreitungen interessieren, vielleicht komm ich dann auch noch auf kreative Ideen :)

  • Zum Thema Link zum Einsatz: Ich würde einfach eine Verlinkung zum Einsatz auf den alten & neuen Namen des Einsatzes im FMS 5 Text legen.

    Hatte ich auch gedacht, entweder so, oder den Button "verstanden" erweitern, oder beides ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!


  • Kleine Ergänzung ;)



  • Top Sache.
    Aber seit wann wird auf der Karte zur Einsatzbeschriftung auch die Adresse angezeigt? Aufjedenfall auch super.

  • Erstmal: SPITZE!


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem:
    Ich fände es schön, wenn man mit der Schaltfläche "Zum nächsten Fahrzeug im Status 5" (der POL und RTW) auch die Status 5 der Einsatzausbreitungen erreichen könnte.


    Aussehen könnte dies dann ähnlich wie jetzt auch schon bei den Sprechwünschen, nur dass eben in dem Fenster die Meldung der Ausbreitung wiedergegeben wird und als Schaltflächen "Verstanden, zum Einsatz" und "Verstanden zum nächsten Fahrzeug im Status 5" zur Auswahl stehen. (Anstatt die Betten der Krankenhäuser bzw. Freien Zellen der POL)

  • Sehr gut, erstmal großes Lob.
    Hast du auch eine Liste, welcher Einsatz sich zu welchem ausbreiten kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit?
    gruß

    Guck mal im Wiki. Da habe ich mir die Mühe gemacht mal alle Einsätze rauszuschreiben die eine Möglichkeit haben sich auszubreiten und auch in welchen einsatz sie sisch ausbreiten.