Einsatzausbreitung

  • Mir geht es nicht um irgendein Spielsystem. Mag jeder so halten wie er es mag.
    Auch bei den baubaren Wachen oder HiOrg ist das egal, weil freiwillig auf gleicher Basis.


    Aber wenns jetzt an die Basis geht und dort Unterschiede gemacht werden, geht der Vergleich verloren.
    Gut, auch das mag man hinnehmen. Aber dann doch bitte mit Trennung der Wertung oder mindestens mit Kennzeichnung.


    Wer die Einsatzausbreitung deaktiviert, kann nicht mehr mit den anderen Spielern gemessen oder verglichen werden.
    Ihr könnt euch von mir aus "totwachsen" bis das System nicht mehr hergibt.
    Aber das passiert dann eben auf einer anderen Basis, als für alle die eine Einsatzausbreitung haben.

  • Da könnte man überlegen, dass jeweils im WIKI zu dem jeweiligen Einsatz zu ergänzen, z.B in zwei neuen Unterkategorien gliedern.Beispiel:MülleimerbrandFahrzeug und Wachenanforderungen:xxxxMögliche Einsatzausbreitung:FlächenbrandGaragenbrandetc.Und dann z.B Bei GaragenbrandFahrzeug und Wachenanforderungen:xxxMögliche Einsatzausbreitung:Brand im EinfamilienhausZimmerbrandetc.Möglicher Ursprungseinsatz:Mülleimerbrand

    Wäre ne Idee und könnten wir übernehmen fürs WIKI. Aber lass Sebastian erstmal das System programmieren.

  • Ich wäre auch dafür das ein Button eingebaut wird um es zu deaktivieren, von mir aus auch als Premium Funktion. Wen man es ausgestellt hat sehe ich keinerlei Vorteile im Thema Credits verdienen sondern es ist eher ein Nachteil. Deswegen fällt das Thema Topliste eigentlich sogar weg, mal abgesehen davon gibt die Topliste sowieso nicht wieder wie gut jemand ist. Den es spielt schon alleine eine große rolle wie lange man das Spiel schon spielt. Und zusätzlich gibt es sicher mehr als genug Spieler denen sowieso die Topliste egal ist.

  • Demnach braucht so eine Änderung also sowieso keiner.


    Dann kann sie auch als freiwillige Ergänzung über die Leitstelle kommen.
    Möchte das ein Realismus-Spieler haben, dann kann er sich das ZUSÄTZLICH aktivieren.


    Der Rest wäre ausgenommen, also kein Wertungsproblem.

  • Da hier schon so auf der Topliste herumgehackt wird, dann auch dazu ein "kurzes" Statement von mir:


    :thumbdown: Die Topliste ist völlig hinfällig und alles andere als repräsentativ! :thumbdown:


    Dies ist spätestens seit der Einführung der Verbände so, denn da dort jeder Spieler, der auch nur mit einem einzigen Fahrzeug zum Einsatzende bei einem lukrativen Einsatz vor Ort ist, die selbe hohe Vergütung erhält wie ein Spieler, der dort meinetwegen 50 Fahrzeuge hingeschickt hat. Dies gilt ebenso für einen langjährigen Spieler, der sich hier alles selbst mühsam aufgebaut hat, wie für einen Gelegenheitsspieler, der sich hin und wieder kurz einloggt und alle freigegebenen Einsätze mit je einem Auto beglückt und den Rest dann die Verbandskollegen erledigen lässt, oder auch für einen Neuling, der mal eben sein LF zum Bauernhof des Kollegen schickt und auf diese Weise locker 5-stellige Beträge absahnt.
    Warum wohl sonst werben so viele Verbände hier damit, dass Anfänger bei ihnen so tolle Unterstützung bekommen und so schnell an die ach so dringend benötigten Credits kommen?
    Wie kann es sein, dass ein Powerzocker hier an nur 1 Tag über 2 Mios an Credits einfährt? Nur mit den eigenen Einsätzen?? Schlaft ihr eigentlich auch mal???


    Ich habe überhaupt nichts gegen die Zusammenarbeit in den Verbänden oder auch darüber hinaus. Wer meine Vergangenheit in Sebastians Spielen kennt, weiß dieses auch. Aber hier nun die Qualität eines Verbandes an den erzielten Credits festmachen zu wollen, finde ich persönlich ebenso albern wie eine Splittung der Topliste weil hier nun ein vergleichsweise sehr geringer Unterschied in der "Einsatzwertung" entstehen könnte. Wie soll denn bitteschön entschieden werden, wer wie realistisch spielt? Macht doch mal bitte einen ganz konkreten Vorschlag wie das fair gemacht werden soll? Nur mit dem Betätigen eines Nicht-Ausbreitungs-Buttons? Lachhaft, da es da ganz andere Faktoren gibt, die um ein Vielfaches stärker zu Buche schlagen ...


    Wie schon gesagt ist die Topliste schon ohne Berücksichtigung der Verbandseinsätze ein Witz. Sie sagt absolut nichts über die "Fähigkeiten" eines Spielers aus sondern im Wesentlichen nur darüber, wieviele Einsätze er bearbeitet, und folglich auch darüber, wieviel Zeit er hier investiert ...


    Im übrigen interessieren mich irgendwelche so dermaßen unwichtige Vergleichslisten wie die in einem Game nicht die Bohne, nicht mal wenn sie ansatzweise repräsentativ wären.
    Also macht mit dieser Liste von mir aus sonstwas, lasst sie so, splittet sie in zig Unterkategorien oder schafft sie ganz ab. Mir sowas von Wurscht ... :S


    Aber da diese Diskussion über irgendwelche virtuellen Schw...vergleiche überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und ich meine Meinung zum Thema hinlänglich dargelegt habe, bin ich hier nun auch fast wieder raus.


    Für mich abschließend nur noch eine kleine Randbemerkung: Ich vertrete hier meine eigene Meinung, da genau dafür ein Forum da ist. Irgendwelche "Mehrheitsmeinungen" jucken mich nicht wirklich, besonders dann nicht, wenn sie stark nur durch Nachplappern und ohne echte Überlegungen über irgendwelche Konsequenzen entstehen. Wenn sich durch meine Meinungsäußerung irgendwer irgendwie irgendwo getroffen fühlen sollte, dann ist es sein Problem und nicht meins.
    Viel Spaß noch in diesem Thema ... :/

  • Ist es grundsätzlich möglich, dass sich die Einsatzausbreitung an der Map orientiert? Denn wenn aus einem Mülleimerbrand im Wald ein Garagenbrand wird, passt das weniger, als zum Beispiel ein kleiner Waldbrand oder Flächenbrand.

    Meine Vermutung sagt nein: es wurde ja auch schon öfter diskutiert warum denn Garagen auf Autobahnen brennen oder Wohnhäuser mitten im Wald einstürzen. Soweit ich weiß liegt das daran dass die Einsätze irgendwo auf der Karte generiert werden (außer sie benötigen einen POI) und da kein Unterschied gemacht werden kann ob dort ein Wohngebiet, Gewerbe- oder Industiregebiet oder nur freie Fläche ist.

  • Nochmal zum Thema: als ich neu angefangen habe dachte ich auch sowas wie Einsatzausbreitung wäre eine echt tolle Idee, wenn man dann paar Wachen mehr hat und mehr darauf bedacht ist die offenen Einsätze nur irgendwie abzuarbeiten kann sich diese Meinung etwas ändern.


    Das Thema und die Neuerung an sich hat von mir trotzdem ein Like bekommen weil Sebastian im Video schon erzählt hat dass sich nicht jeder Einsatz ausbreiten kann, allein schon um nicht den Leuten die dann abwarten und die größeren Einsätze sammeln in die Karten zu spielen. Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus dass die Ausbreitung ähnlich häufig stattfinden wird wie der Fehlalarm BMA, in dem Fall dürfte das Scrollen in der Liste hoffentlich auch recht selten sein.
    Ich kann daher die Bedenken verstehen weil ich die teilweise auch habe/hätte, andererseits glaube ich schon dass Sebastian so objektiv darüber urteilen wird wie oft das passieren soll und ob man dann nur noch mit dem Suchen offener Einsätze beschäftigt sein müsste. Wenn das ganze abschaltbar wäre hätte ich nichts dagegen und der Chef würde sich bestimmt auch einige Diskussionen sparen, wenn (zunächst?) nicht schätze ich mal dass die Welt auch nicht untergehen wird - ich lasse mich da gerne überraschen.


    Ob die Abschaltfunktion die Ranglisten im Spiel verfälschen würde spare ich mir zu kommentieren, hier stehen schon genug Gründe warum die Aussagekraft sowieso begrenzt ist.

  • So wie ich Sebastian verstanden habe, KANN sich JEDER Einsatz ausbreiten ...
    Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob dies von vornherein feststeht oder sich erst später herausstellt. Es soll ja angezeigt werden, wenn das erste Fahrzeug am Einsatzort angekommen ist. Toll, in fast allen Fällen bin ich dann mit dem Alarmieren schon längst mehrere Einsätze weiter und habe den betreffenden Einsatz schon fast wieder vergessen ...


    Wenn man nun wüsste, dass dies beispielsweise nur für den Mülleimer gilt, hätte ich kein Problem damit:
    Stichwort "Mülleimer" > Ich weiß, dass der sich meinetwegen schlimmstenfalls zum Wohnhausbrand ausbreiten kann. > AAO für Wohnhaus > Klick, abgehakt und vergessen ...
    Nicht schön, aber isso.


    Aber da dies nach meinem Verständnis für alle (oder zumindest fast alle) Einsätze gelten soll, habe ich nun wirklich weder Lust darauf, zu jedem Kleineinsatz das komplette Paket zu schicken, um diesen Einsatz wirklich endgültig von der Backe zu haben, noch habe ich Lust auf das ständige Scrollen durch die komplette Einsatzliste. Und das wird sich nunmal überhaupt nicht vermeiden lassen, wenn sich wirklich (fast) jeder Einsatz(typ) ausbreiten KANN. Denn wenn dies geschehen kann, muss ich um Ruhe zu haben von vornherein davon ausgehen, dass es auch geschehen wird ...


    ... und schon geht die Scrollerei los. Ich muss mal abwarten, wie lange ich dieses Spielchen mit dem glühenden Mausrad dann ertragen möchte. :/


    Ich finde es sowieso schon schade genug, dass Nachforderungen nach eventuell vergessenen und wirklich benötigten Fahrzeugen (egal ob NEF, RTW oder sonstiges Fahrzeug) nicht auch per Sprechwunsch angepinnt werden. Im Realen kommen doch auch Sprechwünsche mit konkreten Nachforderungen durch und verschwinden erst dann, wenn sie auch bearbeitet wurden. Und hier geht es doch angeblich auch gerade um mehr "Realismus" ...


    Im Übrigen zählt auch sowas zu den schon angesprochenen Verbesserungen beim Spielkomfort, die ich hier stellenweise doch sehr vermisse. Und nun sollen auch noch die Ausbreitungen hinzukommen, die dann ebenfalls nicht im Sichtfeld des Spielers angezeigt werden? Sorry, ich mag dieses Spiel sehr und schätze auch Sebastians Bemühungen, das Spiel auch weiterhin im Sinne der Spieler ständig zu verbessern. Aber diese "Lösung" finde ich ganz einfach nur kontraproduktiv.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich hoffe nun darauf, dass Sebastian eine Lösung finden wird, die insbesondere auch die gut aufgestellten Spieler mit langen Einsatzlisten, die ihm schon lange die Treue halten und teilweise auch schon Einiges an realem Geld investiert haben, nicht verprellt.


    Und jetzt bin hier wirklich aus diesem Thema raus bis es erwähnenswerte neue Erkenntnisse gibt.

  • Das Problem ist ja, dass ein Einsatz anzeigt "xxx wird noch benötigt" - egal ob das Fahrzeug vielleicht schon auf der Anfahrt ist oder nicht. Also sieht das System erstmal nicht, ob alles Benötigte auch auf dem Weg ist. Einzig praktikabel wäre die Einstellung "Einsatzausbreitung melden" in der Leitstelle, dann müsste das ersteintreffende Fahrzeug einen Sprechwunsch generieren und wenn man den anklickt geht die Alarmmaske des Einsatzes auf mit Infofeld "Das Alarmstichwort hat sich geändert".


    Jetzt hat man aber immer noch das Problem, dass ja wahrscheinlich noch welche auf der Anfahrt sind und man daher nicht direkt nach der angezeigten Anforderungsliste gehen kann sondern erstmal gucken muss, was noch auf Anfahrt ist um dann nur den fehlenden Rest zu alarmieren. Oder man wartet bis der Einsatz rot wird und alarmiert erst dann. Jeder nach seinem Geschmack - also weitere Einstellmöglichkeit "Unvollständige Einsätze mit Sprechwunsch melden", ggf "nach xx Minuten" und "nicht, wenn freigegeben"...


    Alternativ könnte man natürlich auch einen Einsatz nach unten an das Ende der Liste setzen, wenn sich das Einsatzstichwort ändert. Dann stoßen auch die Einfach-die-Liste-runter-Klicker ganz von alleine nochmal drauf ;-)

  • Auch wenn ich das hier recht optimistisch sehe und mich mit meiner Kritik bis zur Umsetzung eigentlich zurückhalten möchte muss ich doch @Andy09 und @Belu recht geben: diese Neuerung arbeitet doch gegen das Spielsystem was sich mittlerweile viele angeeignet haben dürften. Die Frage ist halt wie "schlimm" es für den einzelnen wird und wie oft man tatsächlich seine Einsatzliste durchsuchen müsste.


    Vollständige "Lösung des Problems": System komplett abschaltbar machen.


    Für mich zweitbeste Lösung: eben doch den FMS5 rausgeben, meinetwegen mit der Info "Einsatz ausgebreitet". Ob das dann beim Einsatz selbst steht oder irgendwo als Infofeld kommt wäre mir egal, hauptsache ich kann das immer sehen wenn ich den Sprechwunsch bearbeite. Wenn es konsequent ist wird auch dies dann bei "Zum nächsten Fahrzeug in FMS 5" mit angezeigt wie neuerdings die Pol, in dem Fall ist auch fast egal wie lang die Liste der Sprechwünsche tatsächlich ist - ich behaupte die meisten werden die Einsatzliste bearbeiten, dann die Sprechwünsche, dann wieder die Liste usw.


    Zu den Vorschlägen von @Zp9: das Problem ist nicht das was angezeigt wird sondern dass man laut Stichwort richtig und vollständig alarmiert hat aber durch die Ausbreitung trotzdem Fahrzeuge fehlen können. Auch hier nur eine Behauptung: vielen dürfte es egal sein ob man bei Ausbreitung nochmal das Programm für das höhere Stichwort schickt und dadurch mehr Fahrzeuge vor Ort hat. Was du beschreibst ist halt das Komfortproblem dass man bei Nachforderung ggf. schauen und vergleichen muss was noch fehlt, was vorher beschrieben wurde ist ein Problem mit dem Konzept an sich nämlich die "falschen" Einsätze in der Liste überhaupt zu finden.
    Siehe oben gebe ich dir bei dem Teil mit dem Sprechwunsch als Lösungsansatz recht. Von einer Umsortierung der Liste halte ich allerdings gar nichts, die genaue Begründung steht bei Einsatzreihenfolge und das möchte ich nicht alles wiederholen.


    Das würde höchstens noch zu für mich drittbesten Lösung des Probems führen: Einsatzliste filtern bzw. Einsätze nach Status ausblenden (grün/gelb/rot), das würde zumindest die Suche nach den ausgebreiteten Einsätzen erleichtern.

  • Ich kann ja die Idee der "Topclicker" verstehen, wenn es hier nicht in erster Linie um Leitstelle und Teamwork geht.
    Der Knopf bedeutet aber in jedem Fall eine extreme Wertungsverzerrung!


    Kommt also der Knopf, muss meiner Meinung nach die Toplist gesplittet werden.
    Mindestens sollten die Spieler ohne "Einsatzausbreitung" kenntlich gemacht werden.
    So weiß man wenigstens, wer hier einen Wettbewerbsvorteil in Anspruch nimmt :-)

    Ist mir nicht ganz klar warum die Topliste dann gesplittet werden sollte?
    Man ist ja bisher auch nicht verpflichtet alle Wachentypen zu bauen.
    Müsste daher dann nicht auch deswegen schon die Topliste gesplittet werden?

  • Ist mir nicht ganz klar warum die Topliste dann gesplittet werden sollte?
    Man ist ja bisher auch nicht verpflichtet alle Wachentypen zu bauen.
    Müsste daher dann nicht auch deswegen schon die Topliste gesplittet werden?

    Naja, die Wachen sind freiwillig, was auch gut so ist.
    Als Grundlage für eine Wertungsliste braucht man aber eine gemeinsame Basis.
    Diese Basis war für alle die gemeinsame Einsatzbearbeitung mit ihren vorgesehenen Credits.
    Wollte man mehr erreichen, musste man überlegen, ob der Wachenmix den man gewählt hat gut ist.


    Verlassen wir nun die gemeinsame Basis Einsatzbearbeitung könnte man alternativ die Wertung auch abschalten.
    Man kann auch die unterschiedlichen Wertungsrichtungen kennzeichnen.
    Oder man kann es so lassen wie es ist und die Spieler die es wollen, können Einsatzausbreitung optional hinzuwählen.


    Nur finde ich es nicht gut, dass für alle zur Pflicht zu machen und dann nur Premium-Spielern die Möglichkeit zu geben sich davon zu befreien.

  • Zum Thema "fire and forget":
    Es wäre doch ziemlich hilfreich, wenn man die Einätze filtern könnte (alle, rot und gelb, nur rot) oder der "neue" Einsatz ganz nach unten rutschen würde...

  • Wäre auf jeden Fall für einen Knopf in der Leitstelle bei der man die Ausbreitung steuern kann.
    Wenn es möglich ist den Einsatz wieder ans Ende hinzuzufügen wäre es genial, im Endeffekt wird ja der Einsatztext verändert, also evtl auch die Alarmzeit und damit die Sortierung?


    Da die Toplist hier häufig bei dem Thema genannt wurde-also ich möchte NIE oben stehen, weil dann habe ich bei einem Spiel, bei dem zwar das grundsätzliche Können nicht unwichtig ist aber sowohl der Kontostand in Barem und die Zeit die man vorm Bildschirm sitzt einen extrem wichtigen Anteil hat , möchte ich nicht oben stehen.
    Ich werde hier niemals soviel Zeit und auch niemals soviel Kohle investieren um in der Toplist oben zu stehen.
    Wenn dann sollten die Spieler in der Toplist gerankt werden und es sollte eher angezeigt werden, wer wieviel bares und wieviel Zeit investiert hat, bevor hier wegen der Lächerlichkeit einer evtl. Bevorteilung oder Benachteiligung wegen ein paar Ausbreitungen geredet wird...
    Sorry, aber das ist grad so, als würde ich mich über den Kratzer auf der Straße vor meinem Haus aufregen, während hinter mir ein Laster durch mein Haus gefahren ist...

  • Danke das du darauf eingegangen bist und man die Ausbreitung auch ausschalten kann :thumbsup:

  • Könnte man bei dem Funkspruch nicht irgendwie direkt einen Link zu dem Einsatz einfügen? Das man direkt nachalarmieren kann?
    Also z.B. "Verstanden, Nachalarmierung"
    Oder einfach als Link beim neuen Einsatzname hinterlegen.


    Das würde das ganze noch ein bisschen bequemer machen, wenn man direkt zum neuen Einsatz hinkommt.


    Ansonsten ist das super, vor allem auch die Abschaltmöglichkeit.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!