Beiträge von m-r

    Die Einsatzausbreitung ist richtig geil, aber eben habe ich im Verband gesehen, dass ein "Feuer im Lagerraum" zu einem "Lagerhallenbrand (BMA)" wurde; irgendwie ist das unlogisch... ;-)

    Zum Thema "fire and forget":
    Es wäre doch ziemlich hilfreich, wenn man die Einätze filtern könnte (alle, rot und gelb, nur rot) oder der "neue" Einsatz ganz nach unten rutschen würde...

    Kann doch einfach beim einen Einsatz den Verdienst, die Dauer und die Anforderungen hoch setzen.
    Und ich hab den Vorteil das ich gleichzeitig mehr Einsätze bekomme wenn nicht einer doppelt ist.


    Es geht mir eigentlich mehr darum, EINEN Einsatz mit MEHREREN E-Stellen zu etablieren, um vielleicht in Zukunft einen zu schützenden Deich an diversen Stellen brechen zu lassen, Ölgeruch aus der Kanalisation an viiieeelen Orten mittels GW-Mess messen zu lassen oder oder oder... ;-)

    Hallo zusammen,


    es klingt vielleicht etwas kindisch, aber der Einsatz sollte ohne Staatsanwalt enden...


    Zum Einsatz selbst:


    12 FW, 5 RW, 5 PW
    POI Hochhaus, Brücke, Kirche (müssten halt neu eingeführt werden), Lagerhalle, Bürokomplex
    2 LF, 1 DLK, 1 ELW 1, 1 GW-H; 1 RTW, 1 NEF; 3 FuStW
    8 min
    1000 Credits


    LG Matthias

    Hallo zusammen,


    das klingt jetzt vielleicht etwas abgedreht, aber:


    an Punkt P wird ein Einsatz mir fliehendem Täter generiert, und darum ein Kreis K mit Radius r (z. B. 2 km) gelegt; wo K eine Straße schneidet, wird ein Untereinsatz generiert, d. h. es muss dort eine Straßensperre mit 2 oder 3 FuStW oder gar einem Zug BePo erreichtet werden (diese Anzahl sollte auf z. B. 4 begrenzt werden), des weiteren wird ein PHu sowie ein FüKW beim Haupteinsatz benötigt; der Gesamteinsatz wird erst abgearbeitet, wenn alle Kräfte an den entsprechenden E-Stellen eingetroffen sind.


    Als Werte habe ich mir folgendes vorgestellt:
    8-10 Pol-Wachen, 1 PHu-Station, (1-2 BPH)
    15 min
    8000 Credits


    LG Matthias

    Die Fachabteilungen bringen ja pro Einlieferung 75 (ohne Arzt), 104 (mit
    Arzt) oder ??? (hab noch keinen einsatzbereiten RTH), also der
    Einfachheit halber ca. 90 Credits, d. h. die 70 000 Credits, die sie
    kosten, haben sich nach ca. 777 Einlieferungen amortisiert, d. s. ca. 32
    Tage mit einer Einlieferung bzw. Entlassung stündlich, ab dann verdient
    man bei einer Einlieferung bzw. Entlassung stündlich am Tag ca. 2160
    Credits mehr; ich fände es sehr sinnvoll, wenn Fachabteilungen die
    Abarbeitung beschleunigen würden und zwar nach folgendem System:
    prinzipiell bleibt alles beim Alten, es wird also zur vollen Stunde ein
    beliebiger Patient entlassen, doch zusätzlich wird immer zur halben
    Stunde ein Patient mit der richtigen Fachabteilung (ist ja nur eine
    boole'sche Variable im Objekt bzw. dem Datenbankeintrag) entlassen; ist
    keiner da, wird halt erst wieder zur nächsten Stunde irgendjemand
    entlassen. Das würde den Durchsatz eines neuen Krankenhauses bis zur
    Fertigstellung der ersten Fachabteilung unverändert lassen, den eines im
    Ausbau befindlichen verbessern und den eines voll ausgebauten
    verdoppeln.

    Bisher werden LNA bzw. OrgL halt ab 5/10 Wachen bzw. Verletzten
    benötigt, machen aber eigentlich nichts bis wenig. Ich fände es gut,
    wenn der LNA von 5-9 Verletzen (ab 10 dann beide zusammen) das gesamte
    "NA-Management" übernehmen könnte(n), also
    - entweder (vielleicht etwas übertrieben) (RTWs und) NEFs selbstständig an-/nachfordern
    - oder (mein Favorit) bei Ankunft eine Triage vornehmen und die
    erforderliche Anzahl an (RTWs und) NAs als Sprechwunsch fordern, beim
    Draufklicken könnte ein Fenster aufgehen, in welchem man dann die
    entsprechenden Fz. alarmieren kann.

    Was das ELW der SEG kann, ist klasse und erleichtert die Arbeit
    ungemein; noch besser fände ich es allerdings, wenn es auch die KTWs -
    falls nötig - nach dem Abladen der Verletzten wieder an die E-Stelle
    beordern könnte.
    Der GW-San baut ja quasi einen BHP 25 (oder gar 50) auf, warum kann er
    dann nicht 25/50 (spieltechnisch vielleicht auch nur 5-10) Verletzte
    behandeln, während die KTWs hin und her pendeln...

    Bisher werden LNA bzw. OrgL halt ab 5/10 Wachen bzw. Verletzten
    benötigt, machen aber eigentlich nichts bis wenig. Ich fände es gut,
    wenn der LNA von 5-9 Verletzen (ab 10 dann beide zusammen) das gesamte
    "NA-Management" übernehmen könnte(n), also
    - entweder (vielleicht etwas übertrieben) (RTWs und) NEFs selbstständig an-/nachfordern
    - oder (mein Favorit) bei Ankunft eine Triage vornehmen und die
    erforderliche Anzahl an (RTWs und) NAs als Sprechwunsch fordern, beim
    Draufklicken könnte ein Fenster aufgehen, in welchem man dann die
    entsprechenden Fz. alarmieren kann.

    Hallo zusammen,
    ich bin mit dem taktischen Wert der o. g. Einrichtungen noch nicht so ganz zufrieden und möchte folgende Vorschläge, welche in in dieser Form nicht gefunden habe, vorbringen:


    LNA/OrgL:
    Bisher werden LNA bzw. OrgL halt ab 5/10 Wachen bzw. Verletzten benötigt, machen aber eigentlich nichts bis wenig. Ich fände es gut, wenn der LNA von 5-9 Verletzen (ab 10 dann beide zusammen) das gesamte "NA-Management" übernehmen könnte(n), also
    - entweder (vielleicht etwas übertrieben) (RTWs und) NEFs selbstständig an-/nachfordern
    - oder (mein Favorit) bei Ankunft eine Triage vornehmen und die erforderliche Anzahl an (RTWs und) NAs als Sprechwunsch fordern, beim Draufklicken könnte ein Fenster aufgehen, in welchem man dann die entsprechenden Fz. alarmieren kann.


    SEG:
    Was das ELW der SEG kann, ist klasse und erleichtert die Arbeit ungemein; noch besser fände ich es allerdings, wenn es auch die KTWs - falls nötig - nach dem Abladen der Verletzten wieder an die E-Stelle beordern könnte.
    Der GW-San baut ja quasi einen BHP 25 (oder gar 50) auf, warum kann er dann nicht 25/50 (spieltechnisch vielleicht auch nur 5-10) Verletzte behandeln, während die KTWs hin und her pendeln...


    Krankenhaus bzw. eigentlich Fachabteilungen:
    Die Fachabteilungen bringen ja pro Einlieferung 75 (ohne Arzt), 104 (mit Arzt) oder ??? (hab noch keinen einsatzbereiten RTH), also der Einfachheit halber ca. 90 Credits, d. h. die 70 000 Credits, die sie kosten, haben sich nach ca. 777 Einlieferungen amortisiert, d. s. ca. 32 Tage mit einer Einlieferung bzw. Entlassung stündlich, ab dann verdient man bei einer Einlieferung bzw. Entlassung stündlich am Tag ca. 2160 Credits mehr; ich fände es sehr sinnvoll, wenn Fachabteilungen die Abarbeitung beschleunigen würden und zwar nach folgendem System: prinzipiell bleibt alles beim Alten, es wird also zur vollen Stunde ein beliebiger Patient entlassen, doch zusätzlich wird immer zur halben Stunde ein Patient mit der richtigen Fachabteilung (ist ja nur eine boole'sche Variable im Objekt bzw. dem Datenbankeintrag) entlassen; ist keiner da, wird halt erst wieder zur nächsten Stunde irgendjemand entlassen. Das würde den Durchsatz eines neuen Krankenhauses bis zur Fertigstellung der ersten Fachabteilung unverändert lassen, den eines im Ausbau befindlichen verbessern und den eines voll ausgebauten verdoppeln.


    In Hoffnung positiver Resonanz
    Matthias

    Ich fass das mal in eigenen Worten zusammen: dem Dekon-P ist es vollkommen egal, wer ihn zur E-Stelle fährt, aber er braucht dort zum Funktionieren 6 (?) Leute mit Ausbildung. Die anderen Sonderfahrzeuge haben saukomplizierte Spezialdrehkreuzschleusentüren, die man nur mit Ausbildung benutzen kann, funktionieren aber auch nur mit Fahrer...

    Ich muss mal wieder was dummes fragen bzw. mir die Richtigkeit meiner Beobachtungen bestätigen lassen:
    Für ein NEF brauch ich einen NA mit entsprechender Ausbildung und den Fahrer, der mit der Anwerbung stillschweigend RA geworden ist, in nen KdoW passt eh nur einer rein, also brauche ich entsprechend einen LNA bzw. OrgL, so weit alles klar. Aber wie genau sieht es bei den GW-..., WLF, FwK,... aus? Muss ein solches Fz. komplett mit dazu ausgebildetem Personal besetzt werden oder kann ich ein Fz. mit Truppkabine auch mit einem entsprechend ausgebildeten Feuerwehrmitglied und noch einem ohne jegliche Ausbildung besetzen? Meine Vermutung bzw. Befürchtung ist ja ersteres...

    Auch wenn ich mir jetzt eures Spotts gewiss bin, wir haben in der Wehr nur ein MTF (obligatorisches Absperrmaterial, Funkgeräte, Anhängerkupplung &c.) mit Erstangriffsausrüstung (Hydrantenstock, -schlüssel, 6 Längen B, Verteiler, 9 Längen C, diverse Strahlrohre, Beleuchtungsgeräte, Gurte, Leinen, 2 PAs, HiPress, Tauchpumpe, Rettungstasche,... aber keine Pumpe und kein Wasser, doch im Bedarfsfall bringen wir auch noch ne vierteilige Steckleiter, Besen, Schaufeln, Feuerpatschen &c. unter), im Ausrückebereich haben wir noch ein TSF-W, ein LF 8/6,...
    Vom taktischen Wert her ist das natürlich kein vollwertiges LF, aber Ölspuren (unser Standardeinsatz), kleine Brände in bebautem Gebiet, Äste auf der Fahrbahn, Kleintiere in Not,... kriegen wir damit geregelt.

    Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen: vor ca. 2 Jahrzehnten hörte ich auf einer Benjamin-Blümchen-Kassette eine Feuerwehrkapelle den Yorck'schen Marsch (?) spielen und frage mich seitdem immer mal wieder, ob die Feuerwehr denn eigentlich sowas wie einen Traditionsmarsch hat...

    Mir passiert es immer wieder, dass ich aufgrund räumlicher Nähe einem Fz. einen Folgeeinsatz zuweise und Sekunden später einen Huppi-Fluppi-Einsatz genau auf dem Weg bzw. in der Nähe reinkriege. Auch kommt es gefühlt recht häufig vor, dass ich im ersten Abmarsch alles schicke, was gebraucht wird oder werden könnte, und dann eines der etwas spezielleren Fahrzeuge woanders brauche. Ich fände es sinnvoll, wenn es möglich wäre, 1. Folgeeinsätze zu löschen, 2. einen Folgeeinsatz zwischen aktuellen und Folgeeinsatz zu schieben und 3. ein (nicht benötigtes) Fz. direkt von der E-Stelle zum Folgeeinsatz abzuziehen (dazu wäre übrigens eine Anzeige, welche der als Nachforderung möglichen Fz. nicht benötigt werden, eine erhebliche Erleichterung).