Fahrzeuge rücken hin und wieder mit 0 Mann besatzung aus

  • Hallo,


    ich hab aktuelle einen Einsatz offen, bei dem ein NEF nachgefordert wird. Nun schaue ich in den Einsatz rein: Ein NEF ist vor Ort, hat aber 0 Mann Besatzung. Dem Fahrzeug ist aber ein ausgebildeter Notarzt zugewiesen. Wie kommt denn sowas?
    https://www.leitstellenspiel.de/missions/362650028



    LG
    Torsilio

  • Ohne NA (weil ja 0 Personen drauf sitzen) funktioniert ein NEF halt nicht, hatte auch schonmal jemand mit einem RTH wobei derjenige nicht bemerkt hat dass nienamd mitgeflogen ist.


    Ich stell mal die blöde Frage ob du vielleicht versehentlich als max. Personenzahl "0" eingestellt hast (obwohl das Fahrzeug dann nicht mehr ausrücken sollte, wahrscheinlich).
    Gab ja auch mal eine Zeit in der oftmals mehr als 9 Leute auf einem LF mitgefahren sind. Beim Kauf neuer Fahrzeuge steht jetzt ja auch immer bei max. Personenzahl eine Zahl drin, früher war das Feld leer (automatisch). Ich hab bei jedem Fahrzeug (also auch die älteren) was eingetragen und hab das Problem "zu wenig oder zu viel Personal" noch nie gehabt - oder es noch nie gemerkt.
    Und ich glaube auch wenn man versehentlich einem Fahrzeug mehr Personal als möglich fest zuweist passieren manchmal wunderliche Dinge.
    Wenn irgendwas davon bei dir zutrifft würde ich mich über eine Rückmeldung dazu freuen - nur um zu wissen ob ich hier Blödsinn geschrieben habe oder nicht.


    Ich find es übrigens klasse wie du die Fehlermeldung geschrieben hast und dass du auch den Einsatz offen lässt (auch wenn der vermutlich bald gelösscht wird).

  • Hallo CmdKleiner,


    erst mal vorneweg: Nein, Du schreibst keinen Blödsinn, sondern machst Dir Gedanken, was es sein könnte. Das ist super :-)
    Zu Deinen Fragen: Bei dem Wagen ist eine maximale Personenzahl von 2 eingestellt. Es ist fest ein Mann mit NA-Ausbildung zugewiesen. Das Fahrzeug hat in der Konstellation auch schon über 8.000 km hinter sich. Ist bis dahin auch immer zuverlässig gewesen.
    Interessanterweise ist auch ein Patient eingetragen. Es bleibt aber bei der Personenzahl 0. Hier mal ein Screenshot:
    https://www.dropbox.com/s/37o7…10-07%2022.09.38.png?dl=0
    Ich brauche jetzt vermutlich nur einen weiteren NEF zu alarmieren, dann wird der Einsatz schon abgearbeitet. Ich wollte ihn aber extra zur Fehlerbehebung offen lassen. Wahrscheinlich kann hier nur Sebastian selber helfen. Es ist natürlich kein Fehler, der das Spiel wirklich beeinflusst oder gefährdet. Ich find halt immer nur, wenn sowas auftritt und noch nachvollziehbar ist, hilft es vielleicht, schlimmeres zu vermeiden. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Einsatz bald verschwindet. Dann ist das Thema eh durch.
    Danke aber für Deine Tipps!


    LG
    Torsilio

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag, ich hoff ich mach alles richtig :D


    Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass ein Fahrzeug mit 0 Mann Besatzung ausrückt, obwohl definitiv mehr als genügend Personal sich an den Wachen aufhält. Ein LF das mit max. Besetzung von 9 auch 9 Angestellte zur Verfügung hat ist plötzlich am EO mit 0 Mann. Dementsprechend lange dauert dann dieser Einsatz, bzw. hin und wieder wird dieses Fahrzeug auch als nicht anwesend gewertet (z.B. bei einem Rüstwagen). Gibt es dafür eine Erklärung, mache ich was falsch, oder handelt es sich um einen Fehler? Sobald das Fzg dann einmal kurz an der Wache war rückt es wieder mit richtiger Besatzung aus. ?(


    Hier ein Beispiel: Die Wache FFW Mühldorf (MDF) hat 38 Angestellte und dazu 5 LF. Eines der 5 LF hat die maximalbesetzung von 1 Mann und ist auch definitiv nur mit der Anzahl unterwegs. Die anderen 4 haben die max. Besetzung von 9. Daher müsste sogar noch ein Angestellter zu viel an der Wache sein und ein mit 0 ausrücken gar nicht möglich. Trotzdem kommt folgender Zustand zustande (Das zweite LF ist nachalarmiert, damit ich den MDF40/2 rückalamieren kann):


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdoagorc/personalfehler.png]


    Viele Grüße


    Chriss

  • Wäre es dir hilfreich @Sebastian, wenn wir hier die betroffenen Fahrzeuge mit Link posten, damit du da ggf. reinschauen kannst?
    Bei mir ist es nämlich auch schon hin und wieder vorgekommen.

  • Leider nein :(


    Wichtig wäre eher: Wie wurde das Fahrzeuge alarmiert? Trifft es immer wieder die gleiche Art von Fahrzeug? Ist es irgendwie reproduzierbar? In welchen Status war das Fahrzeug vorher?

  • Hi!


    Das ist die gleiche Fehler, den ich vor ein paar Tagen schon gemeldet hatte:
    NEF am Einsatzort mit 0 Mann Besatzung?


    In dem Fall hatte ich über eine AAO RTW&NEF von der Basis aus alarmiert. Da ich den Fehler bisher nur einmal hatte, kann ich noch nicht sagen, ob es immer die gleichen Fahrzeuge betrifft.


    Ich habe es öfter, gerade bei RTW, dass diese vor Ort sind, aber den Einsatz nicht übernehmen. Dann muss ich im Einsatz noch mal auf Alarmieren klicken (ohne ein Fahrzeug auszuwählen) und erst dann fangen sie an zu arbeiten. Zuerst dachte ich, das wäre der gleiche Fall. Diesmal funktionierte aber Alarmieren nicht. Erst dann habe ich gesehen, dass 0 Mann Besatzung waren.


    Wir wir Dich bei der Fehlersuche unterstützen können, immer gerne.


    Torsilio

  • Dazu hab ich leider schlechte Nachrichten, es handelt sich nie um die gleichen Fahrzeuge, das ist reines Zufallsprinzip, auch von der Häuffigkeit her. An einem Tag hatte ich das bestimmt über 20 mal, an den meisten anderen Tagen wenn überhaupt nur einmal. Wenn mir da was auffällt melde ich das natürlich hier wieder.


    Der Fehler passiert immer nur bei der Alarmierung aus Status 2. Das Fzg fährt auch so lange mit 0 Besatzung rum, bis es wieder an der Wache war. Dann erst nimmt es wieder Personal auf. Das heisst der Fehler passiert immer nur dann, wenn das Fahrzeug die Wache verlässt.

  • Ich hatte das Problem auch schon mehrfach, bisher war es mir aber nur bei RTWs und NEFs aufgefallen da bei den Einsätzen seltsamerweise was fehlte.
    Heute hatte ich sogar das bei einer Gasexplosion 2 HLFs mit 0 man Besatzung anwesend waren.


    Normalerweise fällt mir das nicht auf habe aber diesmal in der Fahrzeugliste was gesucht und habe es dabei gesehen.


    Alle Alarmierungen erfolgen bei mir über die angelegten AAO, daher kann ich keine Aussage über vorherigen Status des Fahrzeuges treffen.

  • @Sebastian mir ist aufgefallen, das die 0 Mann Besatzung bei mir gefühlt erst auftaucht wenn die RTWS viel in Bewegung sind.
    Ich habe mindestens eine Person an jeden RTW gebunden jedoch rücken sie trotzdem immer wieder mit 0 Mann aus. Gefühlt aber erst wenn ich mehr als zwei Stunden aktiv spiele.

  • Ich hab das ganze bei mir die letzten Tage mal genauer verfolgt:



    Im Schnitt kommt es am Tag 4-7 mal vor das ein RTW (Keine anderen Fahrzeuge) ohne Besatzung ausrückt, vor Ort zeigt er dann die Meldung: "Es wird ein RTW benötigt"



    Zu den RTWs:


    -Alle aus dem Status 2 über die AAO alarmiert
    -Bei allen genügend Personal in der Wache vorhanden
    -Quer über alle RD Wachen tritt der Fehler auf

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco