Beiträge von Torsilio

    allerdings stecken immer noch nur Menschen dahinter

    Und genau deswegen bin ich in das Thema eingestiegen. Denn auch bei den Spielern/Kunden stecken nur Menschen dahinter. Das Wissen darüber geht in diesen Diskussionen leider sofort verloren.


    CmdKleiner Das gehört für mich aber zusammen. Die Unzifriedenheit über die schlechte Transparenz spielt zu 100% in das Verhalten im Server-Thread rein. Ohne diese Unzufriedenheit wäre auch das Verhalten in dem Thread ein ganz anderes. Es war der Sache noch nie dienlich, den Leuten den Mund zu verbieten. Und wenn ich Deine Ausführung lese, dass andere Beiträge, in denen die Unzufriedenheit kundgetan wurde, ebenfalls geschlossen wurden, bestätigt mich nur, dass mit den Kunden anders umgegangen werden muss.

    SHPlay ist eben KEINE Onemanshow mehr. Und das ist die Chance für SHPlay! Das heist, es MUSS Mitarbeiter geben, die sich mit den Kundenwünschen und Kundenmeinungen beschäftigen. Solche Beiträge zu löschen/schliessen ist Gift. Auch das Verhalten von Community-Team Leitstellenspiel ist da schon mal sehr ungeschickt. Ich hab da einen Beitrag im Kopf, den ich jetzt raussuchen müsste, da wurde lange eine Reaktion von SHPlay gefordert. Die kamm dann nach langer Zeit von Hendrik, der gleichzeitig den Beitrag schloss. Böse gesagt "So, jetzt rede ich und keine Widerrede mehr!".

    Es tut mir leid, dies noch mal wiederholen zu müssen, aber gerade in dieser Branche MUSS ich den Druck der Kunden aushalten und immer wieder in den Diskurs gehen.

    Und dass so viele das Gleiche schreiben und die bereits gepostete Meldung wiederholen, ist auch klar. Der Frust darf nicht in die Meldung einfliessen. Die einzige Möglichkeit, klar zu machen, wie groß das Problem ist, ist die Anzahl der Meldungen...

    Und auch das nochmal: Ich möchte Dir die "andere" Seite darstellen. Ich möchte Dich nicht Deines Amtes entheben oder Deine Arbeit kleinreden. Ich denke aber, es gibt Situationen, das ist SHPlay selber gefragt, so unangenehm das sein mag. Ansonsten sehe ich mehr Kunden gehen, als denen lieb ist. Und das fände das seeeehr schade!

    Klar könnte man jetzt zickig das Forum schliessen. Das wäre aber ein riesiger Schritt nach hinten. Gerade in enem solchen Bereich ist die Nähe zum Kunden wichtig.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das geplant ist. Und es ist auch sicher nicht das, was ich verlange.

    Und natürlich sind das jetzt keine normalen Arbeitszeiten. Zu einem 24/7-Onlinegame gehören diese Zeiten aber leider dazu. Und sie werden offensichtlich ja auch wargenommen. Das ist gut.

    Und die letzte Meldung im Fehler-Thread ist über 24 Stunden her. Ich finde, gerade in so einer kritischen Situation geht da noch was.

    Vielleicht muss man das Ganze mal so betrachten:

    Das Ganze ist kein Hobby-Projekt mehr. Da muss ich mich um meine Kunden auch bemühen. Dafür reicht es nicht, fast wöchentlich Coins günstiger anzubieten. (Und nein, ich erwarte keine Entschädigung für die Probleme...) Gerade in solch kritischen Zeiten (andauernde Serverprobleme) ist es wichtig sehr transparent zu sein, die Kunden bei der Stange zu halten und zu beschwichtigen. Dafür ist die Branche zu schnellebig. Sonst ist das Licht hier schneller aus, als uns Allen lieb ist. Dazu gehört leider auch, sich durch gefrustete Forenbeiträge zu fühlen, damit man die Belange der Kunden ernstnehmen kann.

    Und ich mache mir die Arbeit, diese Dinge hier alle aufzuführen sicher nicht, weil ich möchte, dass das Spiel vor die Wand fährt....

    Sollen sie das deiner Meinung nach minütlich machen?

    Natürlich kann man jetzt meine Vorschläge einfach ins Lächerliche ziehen und mit nie vorgeschlagener Übertreibung als sinnfrei darstellen - oder man versucht einfach mal offen solche Hinweise zu betrachten. Der einfachste Weg ist natürlich jetzt eine Foren-typische Eskalation zu provozieren - Das bringt uns nur leider nicht weiter....

    Der offizielle Weg ist immer noch eine Mail an den Support, steht so auch in den AGB des Spieles

    Klar steht das da. Das ist auch jedem sofort klar, weil ja Jeder immer als erstes die AGB auswendig lernt. Du hast mit Sicherheit auch vor der Windowsinstallation erst mal die AGB von Microsoft komplett durchgelesen....

    Das ist genau das Verhalten, womit wir hier eben nicht weiter kommen "Du bist zu doof zum lesen, also bist Du auch selber Schuld". Keiner liest die AGB und keiner hat eine Glaskugel, in der steht, ob SHPlay bereits an dem Problem arbeitet. Natürlich kann ich blind darauf vertrauen, dass sich schon irgendjemand kümmert. Der richtige Weg ist aber, kurz Bescheid zu sagen "Wir sind dran". Dann WEISS Jeder, dass sich gekümmert wird.

    Und wenn es verschiedene Abteilungen sind (auch das steht nunmal nicht in meiner Glaskugel), ist es ja um so besser und passt perfekt zu meinem Vorschlag, eine Person abzustellen, die das Forum informiert.

    Übrigens, als ich mit dem Spiel angefangen hab, gab es noch keine AGB ;-)

    Hallo CmdKleiner,


    ich find super, dass Du das Thema hier selber aufmachst, denn ich finde das Verhalten hier im Forum auch alles andere, als optimal. Allerdings sehe ich das Ganze aus einem anderen Blickwinkel, als Du und diesen würde ich Dir auch gerne darstellen.

    Ich bin ein Spieler, der vor vielen Jahren ein Spiel gefunden hat, dass ihm bis heute Spaß macht. Ich habe viel Geld und Zeit investiert, meinen eigenen Verband gegründet, der mit Sicherheit nicht der Kleinste ist, und habe mittlerweile einen Status, der sicherlich auch nicht der Kleinste ist.

    Es gab immer mal wieder technische Probleme im Spiel, die meistens recht schnell gelößt wurden. Was hier aber in den letzten Monaten passiert - vor alem an de Wochenenden - geht auf keine Kuhhaut mehr. Dieses Wochenende ist wieder ein Paradebeispielt.

    Jetzt bin ich ja nicht nur begeisterter Spieler, sondern vor Allem auch Kunde. Die Firma SHPlay macht das Ganze ja nicht aus gutem Samaritertum, sondern, um davon ihre Famile zu ernären. Schliesslich habe ich dieses Vorhaben in der Vergangenheit bereits tatkräftig unterstützt.

    Schaue ich mir nun meine Spieloberfläche bei Problemen an, ist die direkte Kontaktmöglichkeit dieses Forum. Es ist direkt verlinkt. Somit ist dieses Forum nicht nur irgendeine Comunity, sondern der direkte Weg zu SHPlay. Und was lese ich da, wenn ich eh schon verärgert über wiederholende Probleme bin? Zig mal "Beitrag wurde gelöscht weil...".

    Und was lese ich da nicht? Eine Meldung von SHPlay.

    Für mich entsteht also der Eindruck, dass sich SHPlay überhaupt nicht für mein Problem interessiert, aber "irgendwelche" Mods, die noch nicht mal zur Firma gehören, kräftig Kritik löschen. Und das hinterläßt einen extrem faden Beigeschmack.

    Mir ist das Spiel im Moment noch zu wichtig, dass ich jetzt einfach die Flinte in Korn schmeisse und mir ein anderes Spiel suche. Lange wird das aber auch nicht mehr dauern und ich bin davon überzeugt, dass sehr viele Spieler durch dieses Vorgehen bereits gegangen sind.

    Was läuft hier also schief?

    Ganz klar die schlechte Informationspolitik von SHPlay. Die sind meine Ansprechparner, und nicht ehrenamtliche Mods. Das zeigt auch das Verhalten im Serverprobleme-Thread. Versteh mich nicht falsch, für die Comunity sind die Mods unabdingbar und ich will Deine/Eure Arbeit hier in keiner Weise klein reden. Aber im Kriesenfall muss SHPlay einfach selber ran.

    Was muss sich ändern?

    SHPlay muss bei Serverproblemen im Forum anwesend sein und ein regelmäßiges Statusupdate geben. Damit kommt sofort Ruhe in die Comunity. Das hat der gestrige Abend klar gezeigt. Kaum hat SHPlay geschrieben, dass sie mit der Fehlerbehebung dran sind, kamen kaum noch Antworten. Löschen von Beiträgen heizt die Stimung statt dessen nur weiter auf (auch wenn ich den Grundgedanken verstehe). Dabei muss sich aufgeteilt werden. Die Entwickler haben nix im Forum zu suchen. Die haben wichtigeres zu tun. Es muss aber jemand Kompetentes abgestellt werden, der den Entwicklern virtuell auf dem Schoß sitzt und das Forum bedient.

    Natürlich können sie nicht vorhersagen, wann der Fehler behoben ist, das ist mir klar, aber es muss klar erkennbar sein, dass sich Jemand kümmert. Bisher war das Einzige, um das sich sichtlich gekümmert wurde, das Löschen von Beiträgen.

    Auch in anderen Bereichen könnte etwas mehr Transparenz die Stimmung wieder retten. Sind jetzt am Donnerstag weitere Server in den Cluster gekommen? Wie weit sind die Vorbereitungen für den Umzug vorrangeschriten? usw.

    Es muss sich die Sichtweise auf die Kunden ändern. Das ist wichtig. Es handelt sich hier idR um zahlende Spieler von denen die Firma lebt. So muss uns auch bitte begegnet werden. Nur wenn transparent zu erkennen ist, dass es weiter geht, bleiben Kunden auch Kunden.

    Ich werfe hier mal das böse Wort "Kundenbeihrat" in den Topf. Das kann in solchen Situationen auch ware Wunder bewirken.


    Also, noch mal ganz klar der Hinweis: Ich möchte das gerne mit Dir besprechen. Schliesslich siehst Du die Dinge auch nur aus Deinem Blickwinkel. Es gibt aber mehrere Blickwinkel (auch mehrere, als nur meinen ;-) ).


    Torsilio

    Hallo Zusammen!


    Nun existiert unser Verband schon 2 Jahre! Wer hätte das am Anfang gedacht :-)))))))

    Da wir nicht nur von den Mitgliederzahlen her ständig gewachsen sind, sondern auch Flächenmäßig, haben wir uns gedacht, über den "Mittleren Niederrhein" sind wir schon lange hinaus.


    Also haben wir heute unseren Namen angepasst und nennen uns nun "Verband Feuer & Flamme NRW"!


    Mal schauen, wie lange der ausreicht :-))))))


    Möchtest auch Du schnell im Spiel vorwärts kommen, hast Lust auf einen Verband, bei dem der Spaß im Vordergrund steht und Deine Wachen im oben genannten Einsatzgebiet? Bewirb Dich in unserem Verband. Wir helfen, wo wir können:


    https://www.leitstellenspiel.de/alliances/13369

    Ich hab eben ein Event bei uns im Verband gestartet und nicht ein einziger Einsatz hat eine Ortsangabe.


    Ich beobachte schon länger dieses Phänomen bei meinen Einsätzen. Hier bin ich mittlerweile bei einer Fehlerquote von bald 30%. Früher waren das mal 2 oder 3 Einsätze pro Abend.


    100%, wie beim Event habe ich es jedoch noch nicht gesehen.