Beiträge von Kruemael

    Hatte diesen Beitrag noch nicht gesehen, daher dazu noch ein Vorschlag von mir, den man hier kombinieren könnte:



    Hallo zusammen,


    bisher habe ich oft den Wunsch gelesen, dass das Personal verschoben werden kann. Sebastian fragt dann immer nach ausgearbeiteten Vorschlägen zur Umsetzung, von denen ich bisher keine gesehen habe. Aber ich habe auch kein allgemeines Nein von Sebastian zu dem Thema gesehen, daher möchte ich dazu einen Vorschlag unterbreiten, der hoffentlich ausgereift genug ist. Ich würde es begrüßen, wenn man Mitarbeiter verschieben kann, jedoch muss es eingeschränkt werden, da es sonst Probleme bringt.


    Im echten leben kann man auch nicht einfach unabhängig von der Entfernung Mitarbeiter von Wache A nach Wache B verschieben. Da möchten die Mitarbeiter natürlich mitreden und haben auch Rechte. Von daher schlage ich vor, dass sich Mitarbeiter einer Versetzung nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zustimmen. Nach meiner Idee kann man immer nur den gesamten Mitarbeiterpool der Wache A fragen, ob sie sich an die Wache B versetzen lassen, die x Kilometer entfernt ist. Jeder Mitarbeiter antwortet nun unabhängig von den anderen mit einer Wahrscheinlichkeit von p mit ja, ansonsten mit nein. Als Algorithmus dafür schlage ich vor p=exp(-x²/800). Das heisst, ist die Versetzung nur einen km entfernt, stimmt der MA zu 99,9% zu, bei einer entfernung von 20 km sind es nur noch 60,6% Wahrscheinlichkeit für "JA" und bei 50 KM stimmen nur noch knapp 5% einer Versetzung zu. Anschließend kann ich von den Ja-Sagern auswählen Wen/Wie viele ich versetzen möchte.


    Das birgt natürlich zwei Probleme:


    1. Theoretisch könnte nun jemand sagen, man fragt die Mitarbeiter einfach so oft hintereinander, bis man genügend Mitarbeiter versetzt hat. Dies würde ich gerne umgehen, indem man pro Wache nur eine Anfrage gleichzeitig stellen kann und die Mitarbeiter eine 24h Bedenkzeit bekommen. Das heisst ich stelle heute die Frage, ob die MA von Wache A nach Wache B wechseln würden, die Wahrscheinlichkeit und Antworten werden jedoch erst nach dem Ablauf der 24h angezeigt und erst dann kann man die MA versetzen und/oder eine neue Anfrage starten.


    2. Findige Spieler könnten auf die Idee kommen eine Wache direkt neben der anderen zu bauen, die 10 MA zu versetzen und sich so für 100.000 Credits 10 MA zu kaufen und dann die Wache abzureissen. Bzw. Wenn die Wartezeit aus Punkt 1 unter 24 Stunden steht sogar kostenlos durch Wachenrückbau. Das könnte man Umgehen, indem man ein Personalminimum von den Anfangswerden einer Wache festlegt. Das heisst, wenn eine Feuerwache 13 Mitarbeiter hat, dann ist es egal ob 10 davon bei der Anfrage mit ja antworten, ich kann nur maximal 3 versetzen, da die Minimumanforderung für eine Feuerwache 10 Personen sind.


    Ich hoffe ich habe alle Schlupflöcher durchdacht und es handelt sich hierbei um einen ausgereifteren Vorschlag, der auch nicht zu kompliziert zum Umsetzen ist. Für Hinweise auf übersehene Schlupflöcher, für Verbesserungsvorschläge und Kritiken bin ich natürlich offen.


    Viele Grüße


    Christian

    Dazu hab ich leider schlechte Nachrichten, es handelt sich nie um die gleichen Fahrzeuge, das ist reines Zufallsprinzip, auch von der Häuffigkeit her. An einem Tag hatte ich das bestimmt über 20 mal, an den meisten anderen Tagen wenn überhaupt nur einmal. Wenn mir da was auffällt melde ich das natürlich hier wieder.


    Der Fehler passiert immer nur bei der Alarmierung aus Status 2. Das Fzg fährt auch so lange mit 0 Besatzung rum, bis es wieder an der Wache war. Dann erst nimmt es wieder Personal auf. Das heisst der Fehler passiert immer nur dann, wenn das Fahrzeug die Wache verlässt.

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag, ich hoff ich mach alles richtig :D


    Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass ein Fahrzeug mit 0 Mann Besatzung ausrückt, obwohl definitiv mehr als genügend Personal sich an den Wachen aufhält. Ein LF das mit max. Besetzung von 9 auch 9 Angestellte zur Verfügung hat ist plötzlich am EO mit 0 Mann. Dementsprechend lange dauert dann dieser Einsatz, bzw. hin und wieder wird dieses Fahrzeug auch als nicht anwesend gewertet (z.B. bei einem Rüstwagen). Gibt es dafür eine Erklärung, mache ich was falsch, oder handelt es sich um einen Fehler? Sobald das Fzg dann einmal kurz an der Wache war rückt es wieder mit richtiger Besatzung aus. ?(


    Hier ein Beispiel: Die Wache FFW Mühldorf (MDF) hat 38 Angestellte und dazu 5 LF. Eines der 5 LF hat die maximalbesetzung von 1 Mann und ist auch definitiv nur mit der Anzahl unterwegs. Die anderen 4 haben die max. Besetzung von 9. Daher müsste sogar noch ein Angestellter zu viel an der Wache sein und ein mit 0 ausrücken gar nicht möglich. Trotzdem kommt folgender Zustand zustande (Das zweite LF ist nachalarmiert, damit ich den MDF40/2 rückalamieren kann):


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdoagorc/personalfehler.png]


    Viele Grüße


    Chriss