• Huhu,


    Wird langsam unübersichtlich bei soooooooo vielen neuen Features. Finde die SEG allerdings sehr gelungen :thumbsup: Jetzt brauche ich aber mal Hilfe: kann der KTW Typ B auch bei kleinen Notfällen Patienten behandeln und transportieren?


    Hatte eben eine gestürzte Fußgängerin die der KTW B nicht behandelt hat. Der SEG RTW konnte die Behandlung allerdings durchführen.

  • Hallo sebastian eine sache verstehe ich noch nicht ganz warum kann ein belibiges Fahrzeug als Firstresponder eingesetzt werden aber der KTW-B nicht dabei hat er ja eine grösseres meizinische ausstattung als z.b. ein FustW


    Grüße 112-Max

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Hallo Sebastian,


    die SEG ist super geworden. Nur leider finde ich 5 Fahrzeuge auf einer SEG Wache recht wenig.


    Außerdem wäre es schön, wenn man mehr als einen SEG RTW kaufen kann. Um z.b. meine SEGen detailgetreu nachbauen zu können brauch ich einige Wachen mit bis zu 3 RTW, 1 B-KTW / N-KTW 1 MTW und 1 ELW und 1 GW-San.


    Vielleicht kann man ja da die Stellplatzanzahl auf 7 erweitern und die Kaufbegrenzung für die RTWs rausnehmen. Sonst klappt das echt super.


    Gruss

  • Hallo!


    Ich habe zwar alle Nachrichten hier gelesen, aber mir ist noch nicht so ganz klar geworden warum man sich eine SEG anschaffen sollte. Vielleicht kann hier mal jemand so nett sein und mir (einem etwas Begriffsstutzigen) die Vorteile erläutern. Oder ist die SEG nur für Real-Nachbauer interessant, weil eigentlich macht der Rettungsdienst doch den gleichen Job (wenn vielleicht auch etwas langsamer)?


    Danke und Gruß

  • Also welche Nutzbringende Funktion die SEG hat muss einer vom Spiel her beantworten


    Ich denke mal das es demnächst auch besondere Einsätze geben wird (wenn man die Wache gebaut hat) die es einem dann ermöglicht noch mehr Credits zu erwirtschaften bzw auch bei anderen Einsätzen besser bzw schneller Credits zu erwirtschaften (auch zB bei VEs)


    Welche Frage ich mir eher stelle ist.......Was für ein Funkrufname hat ein KTW Typ B
    Für fast alle finde ich was (bzw kenne ich von unseren Wachen im Raum Nbg (S) )


    Aber der Typ B ist mir selber neu
    Jemand ne Idee bzw Referenz?

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort FaS...,


    aber leider ist das nur eine Mutmaßung, zu der sich Sebastian vielleicht mal äußern könnte, wenn er ein bisschen Zeit hat.


    Beantwortet hat das meine Frage aber leider nicht.


    Jemand Anderes?

  • @Asot:
    Also erstmal ist die SEG komplett freiwillig. Sprich man kann gut und gerne darauf verzichten.
    Der Nutzen der SEG ergibt sich jedoch aus den Funktionen des GW-San bzw des ELW 1 (SEG)


    Der GW-San kann parallel 5 Patienten behandeln (Leichtverletzte zu 100%, Schwerverletzte zu ca 90%) ohne das ein RTW oder NEF vor Ort sind.
    Der ELW 1 arbeitet die Sprechwünsche der RTW eigenständig ab (Vorausgesetzt die selbst festgelegten Randbedingungen sind erfüllt)


    Somit entlastet die SEG im wesentlichen den Regelrettungsdienst und übernimmt für dich (teilweise) die Bearbeitung der Sprechwünsche.


    @ChaosKai93:
    Rein theoretisch soll der KTW Typ-B leichtverletzte Patienten behandeln und transportieren können, wenn der Patient kein NEF benötigt. Sollte das nicht funktionieren, würde ich das ganze mal ins Fehlerforum schreiben.


    @112-Max:
    Ich persönlich würde das ganze als Fehler einstufen und das ganze gut dokumentiert ins Fehler-Forum schreiben.


    @FaS_Nightmare:
    Der KTW Typ-B oder auch Notfallkrankenwagen genannt hat in Niedersachsen die Kennziffer 93 (OPTA NDS Fahrzeuge). Wenn ich mich nicht ganz irre, sollten die Fahrzeugkennungen mit der Umstellung auf die OPTA mehr oder weniger bundeseinheitlich sein, oder? Somit sollte bei dir ebenfalls die 93 passen.

  • @FaS_Nightmare


    in Bayern laufen die Notfallktw normal unter 73
    Da sie meist einer SEG zugeordnet sind ist oft der Funkrufnamen wie folgt aufgebaut. Z.b. 41/73/1 (41 = 4 SEG Behandlung / Transport + 1= 1te SEG, 73 das Fahrzeug, 1 das erste Fahrzeug)

  • Hallo sebastian eine sache verstehe ich noch nicht ganz warum kann ein belibiges Fahrzeug als Firstresponder eingesetzt werden aber der KTW-B nicht dabei hat er ja eine grösseres meizinische ausstattung als z.b. ein FustW


    Grüße 112-Max

    @HardyAkaReaper @112-Max
    Weil ein SEG KTW-B nicht einfach mal so alarmiert wird, sondern nur im äußersten Notfall. Die SEG ist nicht dafür gedacht, mal schnell Firstresponder einzuspringen.

  • @FaS_Nightmare:
    Der KTW Typ-B oder auch Notfallkrankenwagen genannt hat in Niedersachsen die Kennziffer 93 (OPTA NDS Fahrzeuge). Wenn ich mich nicht ganz irre, sollten die Fahrzeugkennungen mit der Umstellung auf die OPTA mehr oder weniger bundeseinheitlich sein, oder? Somit sollte bei dir ebenfalls die 93 passen.


    @FaS_Nightmare


    in Bayern laufen die Notfallktw normal unter 73
    Da sie meist einer SEG zugeordnet sind ist oft der Funkrufnamen wie folgt aufgebaut. Z.b. 41/73/1 (41 = 4 SEG Behandlung / Transport + 1= 1te SEG, 73 das Fahrzeug, 1 das erste Fahrzeug)


    Das ist pro Bundesland wieder verschieden. In Ba-Wü hat der KTW-B die Kennzahl 26 (http://ov-sulzbach.drk.de/file…Funkrufnamenplan_2011.pdf), so ergibt sich für mich z.B. an einer Einheit in Ludwigburg der Name LB 26/26-1

    Einmal editiert, zuletzt von Robs92 ()

  • @HardyAkaReaper @112-MaxWeil ein SEG KTW-B nicht einfach mal so alarmiert wird, sondern nur im äußersten Notfall. Die SEG ist nicht dafür gedacht, mal schnell Firstresponder einzuspringen.

    Ich glaube, dass ist das eigentliche Verständnisproblem:
    Rettungsdienst übernimmt in oft hauptberuflicher Funktion die Alltags-Wehwehchen der Region/Stadt. Oft modern ausgestattet, aber eben nur soviel Personal und Fahrzeuge wie eben nötig sind.


    Wird mehr Power gebraucht weil: ein Großschadensereignis eintritt, der Katastrophenfall eintritt, eine zivile Großveranstalltung zu sichern ist usw., dann:
    wird die SEG entweder alarmiert, wenn es unvorhersehbar war oder aber vorgeplant, weil dies möglich ist.


    Beispiele:
    Flugzeugabsturz, Bahnunglück oder andere MANV sind Alarmierungen.
    Volksfeste, Fussballspiele oder auch Bombenentschärfungen sind zeitlich planbar, wenn auch manchmal mit kürzerem Zeitvorlauf.


    Dann kann die SEG ausrücken mit:
    Ersthelfern
    medizinischen Fachgruppen
    Betreuung
    Transport
    Verpflegung
    Materialgruppen usw.


    je nach dem was die jeweilige Region als nötig erachtet hat aufzustellen.


    Deswegen finde ich, die Einheiten der bestehenden SEG sollten a.) auch alle in der AAO voll berücksichtigt werden und b.) ihre entsprechende Grafik bekommen.

  • Ich glaube, dass ist das eigentliche Verständnisproblem:Rettungsdienst übernimmt in oft hauptberuflicher Funktion die Alltags-Wehwehchen der Region/Stadt. Oft modern ausgestattet, aber eben nur soviel Personal und Fahrzeuge wie eben nötig sind.


    Wird mehr Power gebraucht weil: ein Großschadensereignis eintritt, der Katastrophenfall eintritt, eine zivile Großveranstalltung zu sichern ist usw., dann:
    wird die SEG entweder alarmiert, wenn es unvorhersehbar war oder aber vorgeplant, weil dies möglich ist.


    [...]

    ^ @Sebastian, denke es wäre ein Video Hilfreich das erklärt warum SEG, was macht sie, wann setze ich sie ein usw etc.
    Scheint so als wäre das noch nicht ganz klar.

  • Hallo Leute,
    wir freuen uns mega, dass wir so viel gutes Feedback für die SEG von Euch bekommen haben und möchten uns dafür bedanken.
    Ich habe die letzten 24 Stunden gut genutzt, um alle Fehlerchen, die sich noch eingeschlichen haben, zu beheben.
    Angepasst wurden zum Beispiel: automatische Rückalarmierung (bei Spielern mit Premium Account), die richtige Einsortierung der Fahrzeuge in die Kategorien und der „Eigenen Rettungsdienst rückalarmieren“-Button.
    Jetzt brauchen wir Eure HILFE: Welche Einsatzideen habt Ihr , die auftreten sollen, wenn die SEG ausgebaut ist? Beschreibt uns den Einsatz gerne so genau wie möglich.
    Wir sind gespannt!

  • Da ich kein Facebook habe, hier meine Ideen für Einsätze der SEG


    da die SEG je freiwillig sein soll


    - wie einige bestimmt schon geschrieben haben, bei den normalen Einsätzen mit über 10 Verletzten Personen


    - Erweiterung der Verbandeinsätze z.B. Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Explosion in ... (diverse Ideen gefragt), ManV bei Großveranstaltung

  • meines Erachtens ist es doch schon so (siehe 2. Video vom Entwicklertagebuch)Aber bein Punkt AAO. Ich habe keine "normalen" KTWs in Dresden. Nun habe ich heute eine SEG gebaut und nun ist die Anzeige für einen KTW grün. Ist das so richtig?
    In dem Gebiet sind von mir keine KTW stationiert (also bloß 2 von der SEG in dem Umkreis von 40 km)

    Bei mir ist es so, dass mir beim Erstellen einer neuen AAO die Kategorie des SEG nicht angezeigt wird

  • Bei mir ist es so, dass mir beim Erstellen einer neuen AAO die Kategorie des SEG nicht angezeigt wird

    Bei mir ist es so, dass mir beim Erstellen einer neuen AAO die Kategorie des SEG nicht angezeigt wird

    kann es sein, dass wir 2 verschiedene Sachen meinen?
    Du, dass man beim Alarmieren ein mal mehr 5 Spalten hat und ich, wo die Fahrzeuge auszuwählen sind beim Erstellen?