Beiträge von heros623

    zum 2 Punkt der arzt sitzt bei einer SEG nicht im ELW mit drin und wenn dies so ist dann ist zufall aber es ist so nicht vorgeschieben der elw bei einer seg wird im regel fall von dem EvD/ZvD und einem Führungsassistenten bestzt der ist in der regel GF


    Wenn bei geplanten Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Festivals, etc..) es erforderlich ist, das zum Beispiel eine UHS aufgebaut wird, ist dort auch ein Arzt mit Anwesend, der Arzt der UHS kommt auf dem ELW San zur EInsatzstelle - das ist kein Zufall, das ist so!
    Das sagt dir ein Zugführer SEG seit 15Jahren - schönen Gruß - Anfänger

    Hallo zusammen,


    vlt. ist das auch an mir vorbei gegangen, aber hab da noch 2 fragen zum Thema SEG:


    1. Kommt die Funktion zum weiteren Ausbau noch? - für mehr Fahrzeuge. Die beiden jetzigen Möglichkeiten hab ich schon Ausgebaut.
    2. Ist es vorgesehen, das bei der SEG ein Arzt mit im ELW-San sitzt? - wie es üblich ist für manche Einsätze (z.B. San-Dienste bei Veranstaltungen kann ja vom Veranstalter so angefordert werden)

    Hallo,
    kann - wie im Titel schon beschrieben - keine Coins mehr in der Android-App kaufen. Bei Klick drauf erscheint immer:


    Alert - Kauf fehlgeschlagen (Code:5)


    Hab das Spiel schon mehrmals Neu gestartet, An- und Abgemeldet, Smartphone heruntergefahren, An- und Abmeldungen des Google-Kontos im Play-Store.
    Auch habe ich genügend Guthaben auf dem Google-Play-Konto.


    habt ihr eine Idee was da los ist? Außer die über Kauf im Browser...

    LNA und Orgel bedeutet nicht zwingend, das immer eine SEG ausgerufen wird.
    Bsp.: Großschadenslage auf der A1, 5 LKW, 1 Wohnwagen und 2 PKW - gemeldet waren 13 Verletzte. Ich (Orgel) hab meinen LNA abgeholt und bin mit ihm zur Unglücksstelle gefahren - keine SEG, stattdessen 3 NEF's, 7 RTW's, 3 KTW Typ B (Regelrettungsdienst) und 3 KTW's... und jede Menge Feuerwehr / Pol...

    das die Verbandsadmins - z.B. ich - jemanden aus dem Verband löschen / rausschmeißen können weiß ich. Vlt. hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt, haben vlt die Spiel-Admins alte sog. "Karteileichen" gelöscht?


    Weil bei mir im Verband von allen Mitgliedern felsenfest behauptet wird - nein wir haben das Mitglied nicht rausgeworfen

    Da ich kein Facebook habe, hier meine Ideen für Einsätze der SEG


    da die SEG je freiwillig sein soll


    - wie einige bestimmt schon geschrieben haben, bei den normalen Einsätzen mit über 10 Verletzten Personen


    - Erweiterung der Verbandeinsätze z.B. Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Explosion in ... (diverse Ideen gefragt), ManV bei Großveranstaltung

    @KEV_KEV der GRTW würde hier aber nichts anderes machen als der GW-San. Da dieser aber voraussichtlich in der SEG Verfügbar sein wird, ist der GRTW Überflüssig.


    Außerdem ist der GRTW kein Fahrzeug, welches zu einer SEG gehört. Kenne nicht eine die solch ein Fahrzeug Besitz?

    Du weißt aber schon, dass zwischen einem G-RTW und einem GW-San himmelweite Unterschiede liegen.


    GW-San: Personal- und Materialwagen zum Aufbau BHP
    G-RTW: vergleichbar Linienbus umgebaut zur Überwachung und Behandlung für bis zu 6 (potenziell kritische) Patienten

    Also @Sebastian der KTW-B kann sogar 2 Patienten transportieren, dann Leichtverletzte, oder einen "mittelschweren". Der RTW übernimmt die "schwereren" Fälle. Nur sollte man den KTW-B eben nicht zu Krankentransporten schicken, da dies der Regelrettungsdienst mit dem "normalen" KTW übernimmt.


    Der KTW-B ist fast so wie ein RTW, aber von der Ausstattung ne Stufe darunter. Auch fährt er im Regelfall keine Notfalleinsätze, da er eine sehr lange Vorlaufzeit hat.


    Wie Jonas16396 bereits sagt:


    Der KTW-Typ B ist ein Notfallkrankenwagen für den REGELRETTUNGSDIENST. Dieser kann sowohl Sekundärtransporte (Krh.-Entlassung, / Einweisung durch H-Arzt, Konsilfahrten, etc...) übernehmen, aber auch gleichzeitig für Primäreinsätze in der Notfallrettung eingesetzt werden, da der KTW Typ - B ein auf RTW-Basis (Geräte, Personal, Material) aufgerüsteter KTW ist. Die Vorlaufzeit dieses Fahrzeuges beträgt somit die normale Ausrückezeit (siehe Ausrückezeit & Hilfsfristzeit der Vorgaben des ärztl. Leiters), da er im Regelbetrieb besetzt ist


    Die Ausführung des Bundes für den Katastrophenschutz kann je nach Anforderung der Hilfsorganisation variieren und bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung, egal wie viele Verletztenplätze dieses Fahrzeug besitzt. So kann eine SEG-Rett / SEG- San auch nur mit KTW's Typ - A und RTW's + div. GW's aufgestellt sein.

    ITW bei MANV => wohl kaum...


    der ITW (INTENSIV-Transport-Wagen) ist ein sekundäres Rettungsmittel für 99% geplante Verlegungen von (meistens) einer Intensiv- zur anderen Intensivstation, kann natürlich auch von Normalstationen / IMC-Station, aus der Notfallambulanz mal vorkommen - ist aber seltener der Fall. Der restliche 1% sind für akute zeitkritische Notfallverlegungen, die nicht mehr durch den Regelrettungsdienst mit abgedeckt werden können.


    Bei MANV-Lagen kommen div. SEG-Rett. / SEG-San. zu Tage, da hat ein ITW nix zu suchen...

    Kleintier in Not ist nur der dazugehörige Einsatz, glaub es ging um das Einsatzfahrzeug, im Regelfall ein GW-Tier = Mercedes Sprinter / VW Crafter


    Aber... gehört wohl eher in die Vorschlagsliste für Fahrzeuge, da hat Gamecruiser schon recht, hier geht's um die Erweiterung der Abt. Rettungsdienst

    was haben den die zahlen mit der hier gestellten Idee zu tun. Man muss hier nichts beweisen. Deutschlandweit ist es bakannt das die Berliner Feuerwehr die größte ist, da muss man ja nich direkt ein Fass deswegen aufmachen.


    Ja natürlich ist das ein enormer Aufwand bei im Spiel 3000 eingestellte Personen. Aber in der realen Welt sieht es ja auch so aus ider laufen in der Berliner Feuerwehr alle rum wie sie wollen und machen mal dieses ind mal jenes an ein und demselben tag.


    Außerdem hat man ja Zeit und muss nich von heut auf morgen alles Eingeteilt haben.


    Um den realismus Effekt zu verstärken der ja angestrebt wird mit immer weiteren neuen Features und Updates, welche in der realen Welt ja schon gibt, wäre dies ein weiterer Schritt zur verwirklichung des Spiels

    Hallo zusammen,


    Glaube der Unterschied zwischeneinem ITW und einem NAW wurde von einigen hier nicht wirklich erkannt. Nur zur Klärung, beide Fahrzeuge sind vom Konzept her völlig unterschiedlich. Ein NAW ist nichts anderes als ein RTW, zu dem dauerhaft zur Besatzung e8n fest eingeteilte /-r Notarzt / -ärztin zählt mit sonst normal auf bestücktem RTW-Inlet für (75%) Primär-Notfallrettung...
    Ein ITW hingegen hat erweitertes medizinisches Equipment wie z.b. Quick-Labor, Blutgasanalysegerät. Seit einigen Jahren fahren auch schon erste ITW's mit Röntgengeräten durch die Gegend. Der Einsatzzweck dient auch hauptsächlich (99,5%) der Sekundär-Rettung, nämlich geplante Einsätze = haupts. Verlegungen.


    Bitte also bedenke diesen Unterschied bei der Erweiterung des Rettungsdienstes und vereine nicht ITW und NAW zu ein und demselben Einsatzmittel

    Hallo zusammen,


    hab da mal einen Vorschlag, finde nichts ähnliches in den bereits gestellten Themen.


    Hab mal drüber nachgedacht, um das Spiel realistischer zu gestalten, dass eine Einführung von Arbeitszeiten für RD und Polizei, sowie die Einführung bei der FW von Wachabteilungseinheiten sinnvoll wäre. So könnte man dann z.B. 24 Std. oder 12 Std. Schichtwechsel einführen - sonst hat man irgendwann mal ca. 150 Personen eingestellt, aber ohne dass diese wirklich mal alle gebraucht werden.


    Mit der Einführung von Wachabteilungen bei den Feuerwachen kann man ja auch gleichzeitig weitere Unterteilungen einführen
    - Diensthabender B-Dienst (Zugführer / Einsatzleiter ELW)
    - Fahrzeugführer (Gruppenführer / C-Dienst)
    - Angriffs- / Sicherungstrupp
    - Maschinist
    - DLK-Führer
    - DLK-Maschinist
    - etc...


    In der Abteilung Rettungsdienst (RD) könnte man auch Transportführer und -Helfer unterteilen
    - KTW A: 1x RS + 1x RH (NRW) oder auch nur 2x RS (je nach ÄLRD-Vorgabe)
    - KTW B: 1x RA + 1x RS oder auch nur 2x RA (je nach ÄLRD-Vorgabe)
    - RTW: 1x RA + 1x RS oder auch nur 2x RA (je nach ÄLRD-Vorgabe) / für die Zukunft 1x NFS + 1x RA
    - NEF: 1x NEF-Fahrer (in der Regel RA) + 1x Notarzt (und keine 2 Notärzte auf einem NEF - ist ja auch blö****)


    Auch bei der Polizei könnte man Unterteilungen Einführungen in Form von Dienstgruppen mit
    - Dienstgruppenführer / -leiter (Bereits.-Pol.)
    - Fahrer FuStr.
    - Führer FuStr.
    - Einsatzleiter 100-schaft



    JA ICH WEISS, ES GIBT DIE FUNKTION FÜR DIE FAHRZEUGE DIENSTZEITEN EINZUTRAGEN - ABER DAS IST JA WAS ANDERES ALS ARBEITSZEITEN / WACHABTEILUNGSEINHEITEN, das Personal wäre ja trotzdem wieder willkürlich verteilt auf die Fahrzeuge. Es gibt ja z.B. auch nur Tages-RTW /NEF - das Personal macht ja dann auch Feierabend und bleibt nicht auf der Wache.


    Hoffe dieser Vorschlag findet Anklang und über eine Realisierung / Umsetzung würde ich mich freuen und es würde das Spiel auch noch langlebiger und interessanter gestalten.


    VG heros623



    Falls Begriffserklärungen von Nöten sind, dann bitte Fragen oder PN

    Hallo Sebastian,


    hab da noch eine Anregung zum Thema ITW, da ich in meinem Arbeitsleben sehr stark damit verbunden bin (Verlege RTW UniKlinik-Bonn), der von der Stadt (Feuerwehrwehr) Bonn über den ASB (derzeit) gestellt wird.


    Aus reiner Erfahrung kann ich sagen, dass das folgende Konzept eigentlich recht Simpel und doch erfolgreich funktionieren könnte.


    Erst einmal zum Fahrzeug:


    - 7,5t LKW mit Ladeboardwand - das sollte schon sein (das wird aber eher Grafikkonzept bezogen sein), kosten 25.000 Credits / 10 Coins
    - stationiert direkt an einem Krankenhaus


    dann das Personal:


    - 1 x Arzt (Sonderlehrgang am Krh./Rettungsdienstschule als Verlegearzt)
    - 1 x Intensivpflegekraft (Personaleinstellung an Krh erforderlich)
    - 2 x Rettungsdienst (Rettungsassistenten mit DIVI-Kurs (Sonderausbildung an Rettungsdienstschule - dauert im realen Leben 24 Std. à 8 Std. pro Tag))


    mögliche Einsätze die man mit dem Leitstellenspiel verbinden könnte:


    - Verlegungen von ((zeit-)kritischen Patienten (vitale Gefährdung), die in ein Krh. mit fehlender Fachabteilung (z.B. aufgrund fehlender Ambulanzbetten) ursprünglich transportiert wurden
    - Verlegung von Intensiv- zu Intensivstation von beatmeten Patienten
    - ECMO-Transport (falls nicht bekannt erkläre ich das gerne auf Nachfrage)



    Vlt. wäre auch die Einführung einer Uniklinik in das Spiel langsam an der Zeit mit erweiterten Fachabteilungen (HNO, Augen, Dermatologie, Lungenfachklinik, Psychiatrie, Pädiatrie, etc..), erhöhter Bettenkapazität, versch. Intensivstationen (Anästhesie, Kardio, Chirurgie, Neuro, NIPS, etc...). Kosten 500.000 - 1.000.000 Credits / 35 - 50 Coins


    Würde mich freuen wenn es so oder so ähnlich umgesetzt werden könnte.


    VG und allzeit gute Programmierung


    heros623