• super Infos. Danke dafür schon einmal. Für mich bleibt dann zum GW-San die Frage, ob der LNA und ggf. auch der OrgL bei den entsprechenden Einsätzen, bei denen ein GW-San vorhanden ist und es 5 oder mehr Patienten sind, überflüssing wird/werden.


    Alles in alle, wird es super :thumbup:

  • Für mich bleibt dann zum GW-San die Frage, ob der LNA und ggf. auch der OrgL bei den entsprechenden Einsätzen, bei denen ein GW-San vorhanden ist und es 5 oder mehr Patienten sind, überflüssing wird/werden.

    Kann ich direkt beantworten:


    Wird nicht überflüssig - sondern trotzdem weiterhin benötigt.

  • Wie @HardyAkaReaper bin auch ich für die "Zwangsbindung" GW-San mit MTW(natürlich nicht der von der Feuerwehr, sondern einer von der SEG) Natürlich bedeutet das mehr Arbeit für dich Sebastian, aber es würde es doch realistischer machen.


    Folgendes gilt noch zu überlegen:
    Sollte der GW-San(mit MTW) wie on echt nur 25 Patienten gleichzeitig versorgen können? Ich würde sagen: Ja


    P.S. Ich weiß, das wir bisher noch keine Einsätze mit >25 Patienten haben, kann ja aber noch kommen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wie @HardyAkaReaper bin auch ich für die "Zwangsbindung" GW-San mit MTW(natürlich nicht der von der Feuerwehr, sondern einer von der SEG) Natürlich bedeutet das mehr Arbeit für dich Sebastian, aber es würde es doch realistischer machen.


    Folgendes gilt noch zu überlegen:
    Sollte der GW-San(mit MTW) wie on echt nur 25 Patienten gleichzeitig versorgen können? Ich würde sagen: Ja


    P.S. Ich weiß, das wir bisher noch keine Einsätze mit >25 Patienten haben, kann ja aber noch kommen.

    ein GW-SAN ist in Real nur eine 100% Eisnaztfähige komponente mit mtw

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • super Infos. Danke dafür schon einmal. Für mich bleibt dann zum GW-San die Frage, ob der LNA und ggf. auch der OrgL bei den entsprechenden Einsätzen, bei denen ein GW-San vorhanden ist und es 5 oder mehr Patienten sind, überflüssing wird/werden.


    Alles in alle, wird es super :thumbup:

    Das kommt daher das der LNA und der ORGL RD die Retuungsdienstliche Einsatzleitung haben Wobei die KBL nur Fachberater sind.


    Der ELW dienst in dem fall nur als führungsgruppe und nicht als direkte einsatzleiteung dieser unter stüzt ie Einsatzleitung nur bei der Kordination!

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Zu der Diskussion bezüglich MTW und 25 Patienten: Die 25 bedeutet nicht, dass 25 Patienten gleichzeitig behandelt werden können, sondern dass der GW-San Personal und Material für die Versorgung von bis zu 25 Patienten an Bord hat. Je nach Menge des zusätzlich zugeteilten Personals können daher unterschiedlich viele Patienten gleichzeitig, aber (bei normaler Schweregradverteilung 20/40/40) maximal 25 Patienten mit dem Material versorgt werden.

  • Zu der Diskussion bezüglich MTW und 25 Patienten: Die 25 bedeutet nicht, dass 25 Patienten gleichzeitig behandelt werden können, sondern dass der GW-San Personal und Material für die Versorgung von bis zu 25 Patienten an Bord hat. Je nach Menge des zusätzlich zugeteilten Personals können daher unterschiedlich viele Patienten gleichzeitig, aber (bei normaler Schweregradverteilung 20/40/40) maximal 25 Patienten mit dem Material versorgt werden.

    Also sprich:
    Sogar mit MTW können KEINE 25 Patienten gleichzeitig versorgt werden. (Wenn ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren)
    Dann müssen noch KTW-B und RTW Besatzungen mithelfen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Sehr coole Entwicklung bisher!


    Mit dem vorgestellten Konzept bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich einiges von meinen Vorschlägen und den der anderen Spielern hier wieder finde :thumbsup:


    Ich will dich auch darin bestärken an dem Konzept KTW Typ B transportiert RTW Patienten festzuhalten. Es ist wie viele hier schreiben im wahren Leben eine Ausnahmesituation, allerdings kommt eine SEG auch nicht für kleinere Einsätze raus (zumal sie hier ein freiwilliges Konzept darstellt). :)

  • Also sprich:
    Sogar mit MTW können KEINE 25 Patienten gleichzeitig versorgt werden. (Wenn ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren)
    Dann müssen noch KTW-B und RTW Besatzungen mithelfen.

    Im Endeffekt richtig. Man muss immer darüber nachdenken, dass der GW-San 1. zwar auch einzeln eingesetzt wird, aber vom Grundgedanken als Teil einer größeren Komponente (Einsatzeinheit, Behandlungsplatz) konzipiert wurde und 2. ja nur bei größeren, zeitaufwändigen Lagen zum Einsatz kommt.
    Normaler Ablauf im Einzeleinsatz wäre folgender:
    1. Regel-RD leistet Sichtung und Erstversorgung (Patientenablage)
    2. GW-San kommt an, baut auf (Zelt, Tragen, Material griffbereit etc. -> "Behandlungsstelle")
    3. Patienten werden, meist nach Schweregrad sortiert, von Patientenablage zu Behandlungsstelle gebracht.
    4. Dort nacheinander (so 4-5 gleichzeitig) versorgt
    5. Je nach Dringlichkeit sofort abtransportiert (Transportpriorität) oder solange betreut/überwacht, bis der reguläre Abtransport beginnt (Nach Übersicht aller Patienten, Bettenabfrage, etc. -> Aufgabe des OrgL)


    denn: Es gibt zwei(drei) wichtige Gründe, warum man überhaupt so eine stationäre Geschichte aufbaut
    1. weil nicht genügend Transportmittel bereitstehen
    2., viel wichtiger: Weil man den Zulauf der Patienten zu den Krankenhäusern puffern muss. Oder schlag mal mit 20 auch nur mittelschwerverletzten innerhalb von 15 Minuten in nem Provinzkrankenhaus auf! Davon hängt auch
    (3.) ab: Damit man nicht aus Versehen die Leichtverletzten zuerst abtransportiert, damit die nahegelegenen Krankenhäuser verstopft und dann mit den Schwerverletzten weite Strecken zurücklegen muss.


    Wird der GW-San im Verbund eingesetzt, läuft das im Übrigen ungefähr so:

  • 2. mindestens 2 GW-San + weitere Zelttragende Fahrzeuge (z.B. Betreuung) kommen an, bauen auf (1x Eingangszelt [Sichtung], 1x Zelt Schwerverletzte [Kategorie 1], 1x Zelt Mittelschwerverletzte [Kategorie 2], 1x Zelt Leichtverletzte [Kategorie 3], 1x Zelt Ausgang [Nachsichtung, Transportverteilung], Tragen, Material griffbereit etc. -> Behandlungsplatz. Je nach Situation auch mehr als ein Zelt pro Kategorie oder die Kategorien 4 [Schwerstverletzte, kaum/keine Überlebenschance] und 5 [Verstorbene]. Kann aber auch mal sein, dass Kategorien in ein Zelt zusammengelegt werden [bei ganz kleinen Patientenzahlen])

    Ich dachte das macht man nach neuesten Standard nichtmehr(zumindest bei der MTF), da irgendwann alle Patienten mal die Kategorie wechseln, und das Personal kann nicht geschickt verteilt werden, weil ein "pures" Zelt mit "roten" ja schon 2-4 NAs braucht, wenn jetzt jemand im "gelben" Zelt"rot" wird, muss dieser nochmal im BHP transportiert werden, oder ein NA mehr in das Zelt laufen.



    Ich würde den MTW als sonder Komponente mit reinnehmen
    Da ich nicht wirklich häufig wen bei uns der GW-San ausrückt mit fährt bzw überhaupt fährt bei uns fährt ein LHF ggf mit

    Das mit dem LHF hilft auch nur, wenn die FWler, wie in Berlin, eine RD Ausbildung haben. Und wenn der GW-San dann noch an ner FW steht, hat das nur noch ziemlich wenig mit ner SEG zu tun. Deshalb schlägt das Argument den MTW nicht.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Der MTW wird zur Betreuung benötigt und fährt nur mit, wenn der GW-San keine Gruppenkabine hatt.

    Meep, falsch. Der MTW dient zum Materialtransport und Mannschaftstransport, wie der Name Mannschaftstransportwagen schon sagt. Zu einer SEG-Betreuung gehört i.d.R. ein MTW + Betreuungshänger, bzw ein GW-Betreuung (Kein MTW, da die Mannschaft im GW mitfährt ;) )


    Der MTW bringt einfach Menschen von A nach B. Wenn die Behandlung helfende Hände braucht, um den BHP zu betreiben, dann schickt man einen MTW um Menschen dahin zu liefern, welche mithelfen.

  • Meep, falsch. Der MTW dient zum Materialtransport und Mannschaftstransport, wie der Name Mannschaftstransportwagen schon sagt. Zu einer SEG-Betreuung gehört i.d.R. ein MTW + Betreuungshänger, bzw ein GW-Betreuung (Kein MTW, da die Mannschaft im GW mitfährt ;) )
    Der MTW bringt einfach Menschen von A nach B. Wenn die Behandlung helfende Hände braucht, um den BHP zu betreiben, dann schickt man einen MTW um Menschen dahin zu liefern, welche mithelfen.

    Ja, da muss ich Johnny rechtgeben. Vlt. Mag das in Berlin bei der FW ja so sein, aber bei der SEG/MTF gibt es die nur in der Kombo.
    Vlt. Verwechselst du es mit PSNV/KIT©

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ja, aber zur Behandlung. Darum geht es ja die ganze Zeit. Wenn es freiwillig wäre, sollten wenigstens weniger Patienten zeitgleich nur durch den GW San behandelt werden können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ja, da muss ich Johnny rechtgeben. Vlt. Mag das in Berlin bei der FW ja so sein, aber bei der SEG/MTF gibt es die nur in der Kombo.Vlt. Verwechselst du es mit PSNV/KIT©

    Ich rede hier von BY und nicht von der FW Berlin xD
    MTW ist nicht zwangsläufig mit der Betreuung gekoppelt, sowenig wie er an die Behandlung gekoppelt sein sollte.
    PSNV fährt eig mit Privat PKW und KIT dürfte im Privat PKW eine SoSi haben, so ist das eigentlich angedacht.

  • Darf ich euch drauf aufmerksam machen, das Sebastian hier Vorschläge und Meinungen für die SEG haben wollte.


    Über die deutschlandweite Uneinheitlichkeit im RD/KatS müsst ihr hier nicht diskutieren, das ist hinlänglich bekannt (und politisch auch so gewollt) und gehört in den OT.
    Das ganze aber meins ist hier so und besser als deins, bringt nicht wirklich Fortschritte.


    Hier geht es drum, wie man diese ganzen Systeme in ein für das Spiel funktionierendes Konzept umsetzen kann (und da muss man ggf mal übern Tellerrand schaun und nicht 100% auf dem örtlichen System beharren, denn das gilt meist nur im selben Bundesland, wenn nicht sogar Stadtspezifisch). Klar will jeder am besten "SEIN" System haben, wenn er möglichst originalgetreu nachbauen will, aber wir müssen hier EIN System finden, was allen nützt (und möglichst viel abdeckt).

  • Ich komme nicht vom RD aber von der Logik finde ich die Idee von @Nilser nicht schlecht:
    Wenn es einen MTW geben wird dann sollte entweder die Kapazität vom GW-San steigen (mehr Verletzte gleichzeitig versorgen wobei der GW-San ja scheinbar eh hauptsächlich das Material liefert) oder besser die Geschwindigkeit steigen (weil mehr Personal der das Material vom GW-San nutzt).
    Wenn es nur einen MTW gibt den man aber zu nichts gebrauchen kann dann brauche ich den auch nicht (so real baue ich halt nicht nach).