Beiträge von Johnny0077

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    Ja, da muss ich Johnny rechtgeben. Vlt. Mag das in Berlin bei der FW ja so sein, aber bei der SEG/MTF gibt es die nur in der Kombo.Vlt. Verwechselst du es mit PSNV/KIT©

    Ich rede hier von BY und nicht von der FW Berlin xD
    MTW ist nicht zwangsläufig mit der Betreuung gekoppelt, sowenig wie er an die Behandlung gekoppelt sein sollte.
    PSNV fährt eig mit Privat PKW und KIT dürfte im Privat PKW eine SoSi haben, so ist das eigentlich angedacht.

    Der MTW wird zur Betreuung benötigt und fährt nur mit, wenn der GW-San keine Gruppenkabine hatt.

    Meep, falsch. Der MTW dient zum Materialtransport und Mannschaftstransport, wie der Name Mannschaftstransportwagen schon sagt. Zu einer SEG-Betreuung gehört i.d.R. ein MTW + Betreuungshänger, bzw ein GW-Betreuung (Kein MTW, da die Mannschaft im GW mitfährt ;) )


    Der MTW bringt einfach Menschen von A nach B. Wenn die Behandlung helfende Hände braucht, um den BHP zu betreiben, dann schickt man einen MTW um Menschen dahin zu liefern, welche mithelfen.

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    Hier wird ja mittlerweile alles durcheinander geschmissen...


    1. @Nilser: GW-San können (und werden) ohne MTW eingesetzt werden. Siehe Beispielsweise Konzept Einsatzeinheit NRW: San-Gruppe besteht aus 2 KTW und einem GW-San. Punkt.
    2. @Johnny0077: Klar können alle KTW einen liegenden und einen sitzenden Patienten transportieren. Dann können das aber auch alle RTW, die mit nem dritten Betreuerstuhl auch noch nen dritten. Das ist aber denke ich hier nicht zielführend...
    3. @Johnny0077: Bitte schmeiß jetzt nicht noch die Begriffe BKTW und KTW Typ B durcheinander, ein BKTW ist ein österreichisches Spezialprodukt unterhalb des KTW Typ A1...

    meeep, falsch... zu 2. mehr als 2 Patienten sind laut gesetz problematisch, wurde aber schonmal erwähnt
    ... zu 3. Du schmeißt hier einiges durcheinander, nur weil da irgendwas im Wiki steht oder so heißt das nicht das des stimmt... BKTW ist einfach nur die Kurzfassung von KTW-Typ B
    das was du meintes, das ich meine, ist der Österreichische Behelfskrankentransportwagen der einfach nur eine liege drinn hat um den Pat. in Gebirge zu transportieren ohne genormten Stanard... ich dagegen meinte den B-Type KTW (kurzfassung BKTW, logo? ;) )... Wieso auch sollte ich mitten in meiner Predigt abschweifen und ein zweites weit hergeholtes ungenormtes Fahrzeug ansprechen, das macht doch keinen Sinn xD


    Theorethisch kann ich auch liegendpatienten in einem MTW transportieren, ist halt nur semilegal, aber möglich (entspricht einem BehKTW).
    Ein Bekannter von mir hat in seiner Bereitschaft noch aus den letzten Jahrzenten ein Relikt, welches ermöglicht aus dem Katastrophenschutz LKW einen 15Tragen KTW zu machen. Ist genausowenig legal und würde dann auch unter BehKTW laufen... U understand the difference? The difference between B Type Ambulance and BehKTW is quite big.

    Also unser GW-Betreuung kann ebenfalls 6 Mann/Frau mitnehmen ;)
    unser Verpflegungs-LKW hat 5 Plätze.


    Mal zu der KTW/KTW-B geschichte... ich behaupte einfach mal jeder kann 2 Patienten transportieren, egal ob 2-Tragenausstattung oder nicht!
    Es zählen ja nicht nur die Liegen sondern es gibt ja auch gehfähige Patienten die nicht liegen müssen. Um nochmal auf die Besonderheiten des KTW-B zurückzukommen, diese werden nach und nach in 2-Tragenform ausgeliefert, vom BBK, deswegen macht es Sinn sich auf den Transport von 2 Patienten pro B-KTW zu konzentrieren.


    Hin und wieder kommt ja noch ein Kommentar "Wir haben aber KTW mit 4 Tragen"... Diese werden auch nur betrieben werden bis sie durch die KTW-B ersetzt wurden (haben also planmäßig keine Zukunft im Zivilen Rettungs-/Katastrophenwesen).



    @Sebastian : B-KTW´s sowie viele andere Rettungsmittel machen so gut wie alles, wenn nichts geeigneteres da ist. Ein Herzinfarkt kann auch durch einen KTW ohne Notarzt behandelt und transportiert werden. Optimum wäre Notarzt mit Rettungswagen. Aber wenn nun mal nichts da ist, kann man den Patienten auch nicht vor Ort lassen und sagen ich bin nicht hier ich gehe wieder :) Wenn die BKTW´s den Regelrettungsdienst unterstützen, dann ist meistens der Fall, dass es nicht genug Kräfte gibt, die Optimal wären.


    BKTW´s haben den Vorteil, dass sie, wenn ein NEF kommt und sein Material zubringt, fast wie ein RTW ausgestattet sind. (und weil ich das vorhin in den Kommentaren gelesen habe, dass BKTW´s manchmal nur wie normale ausgestattet sind... Nein sind sie nicht da KTW-B durch eine EU-Norm geregelt ist und diese Norm einzuhalten ist, ansonsten gilt dieses Fahrzeug nicht als KTW-B sondern nur als normaler KTW, kann man sagen was man möchte. Kann mir auch nen Opel kaufen und ihn Porsche nennen, ist aber nicht so).


    Deswegen sollten in ManV-Einsätzen die Fahrzeuge folgende Kompetenz haben:
    (Somit bin ich dafür,) dass KTW-B in Verbindung mit einem Notarzt Schwerverletzte transportieren können sollen (Sichtungskategorie I, Rot), genauso wie RTW mit Notarzt oder RTH (NAW etc).
    KTW-B und / oder RTW´s sollen mittelschwer Verletzte transportieren dürfen (Sichtungskategorie II, Gelb).
    RTW/KTW-B und KTW sollen jeweils 2 Leichtverletzte transportieren dürfen (Sichtungskategorie III, Grün).{ob MTW transportieren oder nicht ist wieder ein anderes Thema... Prinzipiel spricht nichts gegen einen Transport von leichtverletzten mit Sammeltransporten (Bus, Zug, MTW, GW-XY), da bei einer Katastrophe die Sichtungskategorie I und II eindeutig Vorrang hat. Es ist sogar besser, da man so KTW und RTW frei hat zum Transport der Sichtungskategorie I/II. Wie ich oben angedeutet habe, in der Not frisst der Teufel Fliegen und nimmt halt für nen mittelschwerVerletzten einen KTW.}
    IV(Farbe Blau) und V(Schwarz) wird ja anderweitig untergebracht...


    Im anderen Möglichen Fall, vor allem in ländlichen Regionen, dass die Hintergrund- (BKTW/ SEG RTW) /Sekundärstrukturen (KTW) für den Primäreinsatz (Notfall) genutzt werden, da andere geeignete Rettungsmittel zu weit weg wären.
    Beispiel: Herzinfarkt in Stadt XY, der nächste RTW / Notarzt braucht 25 Minuten, ein KTW braucht 1 Minute, das geeignete Krankenhaus ist 5 Minuten weit weg.
    Oder: Alle Regel-RD-Rettungsmittel sind mindestens 35 Minuten weit weg und ich habe einen SEG-RTW/KTW der in 10-15 Minuten besetzt ist.


    Hoffe das war Hilfreich


    Und wehe es fragt nochmal irgendeiner ob man nicht noch den GRTW oder den AB-ManV integrieren könnte... lasst doch erstmal das Grundgerüst Step-by-Step bauen, und dann, wenn die anderen Punkte der letzten Umfrage abgearbeitet sind, kann man immer noch aufstocken in dieser Richtung.

    Mal 2 Beispiele
    1. Bei Amateur Fussballspielen steht ein RTW dort falls was mit nem Spieler ist oder etwa ein Zuschauer was wegen der Sonne hat etc.
    2.Bei mir in Regensburg gibt es die Dult deshalb gibt es paar Hundert meter die BRK dultwache die zu Dult zeiten dann Vom San-RTWs besetzt. und von dort aus gehen dan die Fussstreifen auf der Dult herum

    Das was du meinst ist eine mobile Rettungswache. Darunter versteht man eine Rettungswache, die dem Regelrettungsdienst i.d.R. untersteht. Diese werden besonders bei so Veranstaltungen mit hohem Gefahrenpotential gebildet (große Festivals/ etc). Eine andere Möglichkeit die gelegentlich praktiziert wird, ist die Erhöhung der Rettungsmittel an der/den umliegenden Rettungswachen. :)

    Die Sanität wurde ja im Video vorgestellt, sowie die Führungskomponente.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass die Betreuung und weitere Fachgruppen folgen, allerdings kann das wohl keiner mit Gewissheit sagen. @Tschensman