• Hallo ihr Lieben


    Jetzt will ich mich auch mal hier melden. Nachdem auch mich das Thema beschäftigt.
    Fakt ist eins, die Reaktionen einiger hier (und ja, ich kann mir auch den Sinn der Verbandskasse bis jetzt nicht erklären) ist nicht nachvollziehbar. Natürlich auch teilweise die Antworten darauf.


    Ich werde es bei uns im Verband wahrscheinlich so handhaben, dass wir einfach - zuerst innerhalb der Admins - darüber abstimmen werden, ob es die Kasse gibt oder nicht.
    Danach kann man ja weiterhin die Mitglieder einbeziehen, die dann auch noch mit entscheiden können.
    Desweiteren hat man ja ohnehin die Möglichkeit die Kasse "auszuschalten".


    Ich denke aber auch, dass es trotz allem mehr als fair ist, dass sich Sebastian die Arbeit macht - dafür - wie für anderes auch, seine Mitglieder zu fragen.


    Einige sollten sich einfach mal etwas beruhigen. Auch "Anfeindungen", weil andere Meinungen finde ich nicht passend.

  • Da hast du eigentlich recht. Wem die Kasse nicht passt, der soll sie ausschalten und gut ist. Wenn er sich dann großartig Gedanken über andere Spieler/Verbände macht, sein Problem. Schließlich sagt auch niemand, dass die Kasse genau wie zuletzt von Sebastian gezeigt kommt und dann für immer so bleibt. Mit Erweiterungen können wir vielleicht rechnen.

  • Ich war eine Zeit lang nicht da, aber ich möchte auch noch meine Meinung dazu kund tun:

    Über 70% sind doch der Verbandskasse positiv gesinnt. Und 70% ist deutlich größer als 20%.
    Und ich finde es unfair von euch zu sagen, dass diese 70% alle keine Ahnung haben und die sowieso in keinem Verband sind. Das sind ebenso Spieler wie alle anderen auch.

    Warum erinnert mich das Wahlergebnis nur so an die AFD? Ach ja. Da war ja was. Umfragen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, das mehr als 80% der AFD-Wähler das Wahlprogramm nicht kennen! - Mmmh. Also, wenn man da keine Parallelen erkennen kann...


    Ich habe mir die Mühe gemacht und noch mal alle Beiträge durchgelesen. Während die Gegner einer Verbandskasse ihr Argumente klar und deutlich begründet haben kam bei den Befürwortern nicht wirklich etwas Brauchbares rüber. Daraus lässt sich schließen, das die Befürworter sich nicht wirklich Gedanken gemacht haben. Schade!


    Trotzdem ist das Wahlergebnis natürlich zu akzeptieren. Genauso wie wir wohl oder übel damit leben müssen, dass die AFD-Spinner dem nächsten Bundestag angehören werden so muss man auch mit diesem Umfrageergebnis leben.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Tag der Umfrage (und damit verbunden auch das Ergebnis) ein schwarzer Tag gewesen. Nicht für die Gegner und auch nicht für die Befürworter, sondern für das Leitstellenspiel insgesamt.

  • immer wenn ich lese großer Spieler kleiner Spieler kommt mir die frage auf ab wann ist man großer SpielerIch habe nur 129.201.995 punkte bin ich ein kleiner oder großer Spieler?
    Nur falls ich ein großer Spieler bin, bin ich auch ein großer verband wir sind im Moment nur zu zweit im verband.
    Was ich damit sagen will ist nur egal ob kleiner verband oder großer verband wichtig ist das jeder was von der Kasse hat.
    Und weiter will und wollte ich nie sagen.

    @Roland28 Du verwirrst mich gerade ein wenig - Du selbst hast großer Spieler geschrieben, ich hab es nur aus Deinem Beitrag aufgegriffen, siehe hier:


    ..., als erstes wollte kein großer Spieler die Kasse haben und es würde mit vielen Argumenten dagegen gesprochen.
    ...

    Ich weiss daher jetzt nicht genau was Du wirklich willst, auch Deine Logik in dem Satz: "Nur falls ich ein großer Spieler bin, bich ich auch ein großer Verband" (weil zu zweit im Verband) - ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, ein Verband kann große sein, selbst wenn er nur aus kleinen Spielern besteht und selbst wenn 10 große Spieler im Verband sind, kann der Verband klein sein - Du bringst hier gerade gehörig was durcheinander und wie @CmdKleiner auch dazu schon schrieb, die Größe zieht jeder für sich selbst was groß ist und was nicht.

  • Viele Pro & Kontras der Verbandskasse kann man aus Sicht der jeweiligen Meinungsinhaber durchaus nachvollziehen.


    Denjenigen, aus deren Sicht es ein Nachteil ist, dass Spieler die das Spiel bereits in den Anfängen gespielt haben nenachteiligt sind, weil sie alles "alleine" aufgebaut haben sei gesagt:


    "Man muß auch mal gönnen können"


    Genauso wie man als Spieler seine Skills im Spiel ausbaut, wird auch das Spiel immer weiter ausgebaut und bringt damit neue Funktionen, die halt zuvor noch nicht zur Verfügung standen. Und das ist auch gut so! Denn das erhält den Spielspass, auch über einen längeren Zeitraum.
    Beschwert sich ja hoffentllich auch niemand darüber, wenn endlich ein langersehntes Fahrzeug ins Spiel integriert wird, weil die großen Spieler dann dafür sorgen müssen dass sie es z.B auf 100 Wachen zeitgleich stationieren müssen und deshalb den kleineren Spielern gegenüber im Nachteil sind.


    Weder ich persönlich, noch mein Verband sind wirklich auf die Verbandskasse angewiesen, weil genügend Gebäude im Verband zur Verfügung stehen. Trotzdem stehe ich der Einführung positiv gegenüber. Insbesondere für die kleinen "Familien- & Freundesverbände*, sehe ich die Verbandskasse als sehr hilfreich an.


    Warten wir ab, wie sich die Verbandskasse entwickelt. Ich bin mir sicher dass Sebastian auch noch Optionen einfügen wird, die den großen Spielern/Verbänden sinnvoll erscheinen wird.




    Hier ein erstes Video zur Entwicklung:



    Hierzu wäre bei dem "Schulmeister" sinnvoll, die Funktion eines "Moderators für das Verbandsforum" zu verknüpfen. Da bei uns die Lehrgangsverwaltung über das Verbandsforum stattfindet. So kann der Schulmeister das Lehrgangsforum verwalten, ohne als Co-Admin oder Admin eingestzt werden zu müssen.

  • Wer die Kasse sinnvoll nutzt dem sei es gegönnt - absolut und vom ganzen Herzen.
    Wie schon viele Vorredner sagten kann ja jeder (Verband) für sich entscheiden ob er das nutzen will oder nicht. Bei uns steht allerdings mittlerweile ein Kommentar im Verbandsforum wo wir versucht haben es verständlich zu erklären warum es das bei uns wohl nicht geben wird - sowohl für die derzeitigen Mitglieder als auch für neue Spieler die sich vielleicht für unseren Verband entscheiden. Die Mühe muss man sich aus meiner Sicht auch machen obwohl es ja alles freiwillig ist (ich will keine Spieler verarschen, bin lieber ehrlich und gebe jedem dem das nicht gefällt die Möglichkeit sich zu äußern oder sich anders zu orientieren - auch freiwillig).


    Auch wenn ich mich wiederhole: ich vermute dass viele (definitiv nicht alle) Fürsprecher nur gesehen/gelesen haben es gibt durch die Kasse "Einrichtungen" im Verband die ich kostenlos/für wenig Geld einfach nutzen kann. Wenn mir wie zu Beginn meiner Laufbahn ständig Fahrzeuge fehlen würden wäre das für mich auch im ersten Moment Musik in den Ohren.
    Die Erkenntnis dass man mit einer Kasse aber auch nicht sofort alles geschenkt bekommt und es (auch wenn alle zahlen) dauern wird bis man was davon hat sehe ich beim einen oder anderen aber definitiv nicht. Und dass gerade die kleinen Verbände (mit dem größten Bedarf) am meisten Probleme haben dürften die Kasse zu füllen wurde auch schon hinlänglich erklärt.


    Und noch eine Wiederholung vom Anfang dieses Posts: Wer die Kasse sinnvoll nutzt dem sei es gegönnt - absolut und vom ganzen Herzen - mit der Ergänzung: sinnvoll ist das Stichwort weil man mit der Kasse Stand jetzt nichts kann was nicht auch ohne könnte und zwar genauso gut.


    Dritte und letzte Wiederholung: auch wenn ich die Kasse in der aktuellen Form überflüssig finde sehe ich dem auch mal positiv entgegen - weil ich die Hoffnung habe dass der jetzige Stand nicht der letzte sein wird.


    Was ich aber am meisten hoffe ist dass die Fürsprecher die Kasse für sich auch wirklich nutzen (können) und sich nicht irgendwann bestätigt dass die "Miesmacher" recht hatten und die ganze Arbeit von Sebastian für den Eimer war. (Dieser Satz ist übrigens ernst gemeint und frei von jeglicher Ironie oder gaar Sarkasmus!)

  • Für den Fall, das jemand das Video nicht sehen kann:
    Es mag im Snapshot etwas seltsam wirken, weil von Ausgaben die Rede ist - es geht aber darum, etwas in die Verbandskasse einzuzahlen/zu spenden: Nämlich das jeder Spieler selber einstellen kann, wieviel Prozent seiner Einnahmen er an die Verbandskasse abgeben will.


    Einmal Zahlungen werden zumindest nach dem Stand im Video nicht möglich sein - Sebastian: ist das in Planung? ich denke, das mancher Spieler das gerade zum ausprobieren nutzen würde.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hier ein weiterer Videos zur Entwicklung:

    Schon alleine für die Rechtschreibung... ein Dislike... (Like und Dislike geht mir echt voll auf den Hafer!)


    Die Entwicklung der Kasse hin oder her. Und DANKE für deine Mühe Sebastian, aber wenn du effektiv mal auf die "Negativ" Stimmen eingehen würdest wäre das echt mal "ein totales Neuland".


    Umsatzsteuervoranmeldung heißt er Sebastian verdient damit sein Geld, was ja nicht schlecht ist - und jedem von uns auch freistehen würde...
    Aber wir als Spieler zählen doch auch. Ohne uns keine Kohle....


    Eine Antwort auf die Frage von 86Michael wäre auch mal ein "gutes Ding gewesen".


    [Und jetzt noch mal kurz offtopic, es scheint mir, als würde sich ein Like oder Dislike hier im Forum - subjektiv darstellen... (Ich hab selten/ nie gesehen das Sebastian ein Dislike erhielt...)
    Viele Meinungen bekommen immer nur Like`s. - Wenn etwa mal einer anders denkt (was teils auch nachvollziehbar ist) hagelt es gleich einen Dislike - und zwar mehrmals!
    Vermutlich machen auch einige Beiträge via Forenspiele... usw]

  • Das ist derzeit nicht geplant. - Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht kommt - sonder nur: Es ist derzeit nicht geplant.

    Danke für die Antwort Sebastian.
    Ich dachte allerdings auch, dass in irgend einem Video mal die Rede von einer Spende war (kann auch sein, dass es eine beispielhafte Aufzählung war).
    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das wird mit der Verbandskasse.

  • Könnt ihr mir bitte kurz raussuchen, wo ich gesagt habe, dass es in der ersten Version möglich sein wird - einen variablen Betrag einzuzahlen?


    Bewusst habe ich das zumindest nicht gesagt - aber vielleicht trübt mich ja meine Erinnerung.

  • Könnt ihr mir bitte kurz raussuchen, wo ich gesagt habe, dass es in der ersten Version möglich sein wird - einen variablen Betrag einzuzahlen?


    Bewusst habe ich das zumindest nicht gesagt - aber vielleicht trübt mich ja meine Erinnerung.

    Nein, ich glaube nicht, dass es bewusst war....
    Dein Video vom 29.12. bei etwa 50 Sekunden... "das ganze soll freiwillig passieren... ich möchte keinen Spieler zwingen in die VBK einzuzahlen"... Das könnte man so verbuchen, dass der Spieler entscheidet "was er spendet".