[Konzept] Personal verschieben und MTW

  • Ich denke das Fahrzeug sollte ab dem Auftrag "verschieben" in Status 6 gehen und erst wieder auf 2 wenn es zurück in der Heimatwache ist. (Auf dem Rückweg vom Verschieben wäre schon blöd weil dann ja recht wenig Personal drauf sitzt :P )
    Genau wie das Verschieben von Fahrzeugen kann das ganze auch nicht abgebrochen werden.

    Auch wenn ich persöhnlich eher Status 7(bedingt einsatzbereit über Funk(nach gültigen BOS-Richtlinien für die Feuerwehr nicht mehr vorgesehen)) nehmen würde.
    Aber darüber kann sich Gedanken gemacht werden, wenn dieses Feature implementiert werden soll :).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Auch wenn ich persöhnlich eher Status 7(bedingt einsatzbereit über Funk(nach gültigen BOS-Richtlinien für die Feuerwehr nicht mehr vorgesehen)) nehmen würde.Aber darüber kann sich Gedanken gemacht werden, wenn dieses Feature implementiert werden soll :).

    Ich hatte an 6 gedacht weil der MTW ja mit Personal rumfährt der da nicht drauf gehört. Vermutlich gibt es nur Chaos wenn man dem beim Personaltransport noch irgendwie alarmieren kann, ich halte das auch nicht für notwendig.

  • Hatte diesen Beitrag noch nicht gesehen, daher dazu noch ein Vorschlag von mir, den man hier kombinieren könnte:



  • Also auf Anhieb hab ich 4 Kritikpunkte


    1. zu kompliziert und unübersichtlich (man will das Spiel intuitiv spielen).


    2. einer der beiden Gründe des "Verschiebens" ist es ja Ausgebildete Leute auf Wachen umzuverteilen. Wenn wie bei dir vorgeschlagen, per Zufall aus (bei mir z.B.) 175 Leuten jetzt 10 oder so verschiebbar sind und ich die nicht wirklich gebrauchen kann, weil keiner die benötigte Ausbildung hat, dann ist das für mich sinnlos. Klar wird man sicher am Anfang auch gern mal ne neue Wache personell aufstocken wollen, aber primär wären vermutlich die Fachkräfte relevant.


    3. Ich verschiebe mit 10 Coins ne Wache neben die andere, verschiebe mit 100% die benötigten Leute und schibe dann die Wache (2. mal kostenlos) zurück. Sprich wer Geld hat kann Vorteile ziehen (und das nicht zu knapp), Schön für Sebastian, aber gibt garantiert Streß mit denen die kostenlos spielen bzw. ein begrenztes Budget haben.


    4. Den Punkt mit den mindestehs 10 Leuten/Wache bei Abriss haste ja selber angesprochen, da müsste ne Sperre kommen.


    Ausserdem sollte durch meinen Vorschlag oben der MTW ne sinnvolle Funktion bekommen (das den auch Nicht Realspieler einsetzen). Ich hab z.B. keinen einzigen, da ein (H)LF sinnvoller ist (bei selber Personenzahl).
    Ich denke mal das bei deiner Umsetzung ein gewisser Frustfaktor mit dabei wäre (auch wenn natürlich der Ansatz mit dem "Personal fragen" durchaus was hat.

  • Bis vor kurzem war ich noch der Meinung dass Verschieben überhaupt nicht nötig sein würde, da ich aber die Probleme von Leuten verstehe die ihr Wachen in weit voneinander entfernten Gebieten bauen (wollen) kann ich mich mit dem "geringfügigen" Verschieben anfreunden so lange das stark bergrenzt ist und nicht im vorbeigehen geht.
    Ich denk mal es würde ausreichen wenn man nur wenig Personal verschiebt um wenigstens das eine oder andere Sonderfahrzeug mit Minimalbesatzung ausrücken zu lassen. Sprich: erstens Obergrenze der Personenzahl und der Häufigkeit, die Masse des Personals und auch die Ausbildung des "Restpersonals" kann man dann auch wieder so hinbekommen.


    Mittlerweile gibt es ja nun auch schon den Bereitstellungsraum über den man Fahrzeuge wenigstens in den neuen Gebietenn parken kann, wegen langer Anfahrtzeiten bis genügend ausgebiltetes Personal vorhanden ist mag das für einige aber auch wieder schwierig sein.


    Weil ich das für meine Spielweise (zumindest bisher) noch nicht benötigt hab will ich meine Meinung mal nicht so wichtig machen, vom Gefühl finde ich aber es muss auch "nicht zu einfach" werden.

  • Kleine Anmerkung: Ohne SoSi sind die Fahrzeuge sowieso langsamer. Weiß nicht, ob dir das klar ist

    Natürlich :D eventuell hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt :whistling:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die Idee ist an sich hier bereits aufgekommen, allerdings im Zusammenhang und unter dem Titel Personal verschieben.Daher möchte ich hier nur das Thema Personal TAUSCHEN als Idee vorschlagen.


    Ich schlage vor zukünftig Personal innerhalb von Wachen einer Fraktion austauschen zu können.
    Diese Fraktionen wären:
    1. Feuerwehr
    2. Rettungsdienst (Rettungswache, SEG, Rettungsheli)
    3. Polizei (Polizeiwache, Bereitschaftspolizei, Polizeiheli)
    4. THW
    Für die Wasserrettung kann ich nicht sprechen, da ich selbst noch keine habe, aber selbst wenn erst die anderen Tauschoptionen eingeführt werden würden, könnte man danach noch die Wasserrettung passend einpflegen.
    Aktuell kann man bereits von Polizei zu Bepo verschieben, dies sollte auch weiterhin so machbar bleiben.


    Zusätzlich stelle ich mir eben vor eine Person auszuwählen und dann auf Tauschen zu klicken, anschließend werden alle möglichen Wachen der zugehörigen Fraktionen angezeigt, bei diesen kann man dann eine Person auswählen. Abgeschlossen wird es durch Bestätigen. Beide Personen müssen natürlich aktuell auf der Wache und nicht in einem Fahrzeug unterwegs oder im Einsatz sein.


    Die Personalgewinnung ist zentraler Bestandteil eines absichtlichen Engpasses, und das ist auch gut so, damit auch der Faktor Zeit in diesem Punkt wichtig ist.


    Alle Diskussionen rund um die Personalverschiebung sollen bitte nicht hier, sondern im dazu passenden Thema [Konzept] Personal verschieben und MTW

  • Die Idee ist an sich hier bereits aufgekommen, allerdings im Zusammenhang und unter dem Titel Personal verschieben.Daher möchte ich hier nur das Thema Personal TAUSCHEN als Idee vorschlagen.

  • Was soll das für einen Zweck erfüllen?
    Ich bilde an einer alten Wache mit hohem Personalbestand beständig Personal aus und sende es neuen Wachen?
    Somit sind ab Beginn sofort Spezialfahrzeuge möglich. Ist doch auch eine Form des cheatens ...
    Fehlt eine Qualifikation auf einer Wache ... Na und, Doppelausbildung ist doch möglich.


    Zumal Du bei Rettung, SEG und THW eh die Baufortschritte abwarten musst .. dann klappts auch mit dem Personal.
    Es sei denn, Du willst mit Coins freikaufen. Dann würde der Cheat natürlich was bringen.


    Kurzum: Es erschließt sich mir nicht, also dagegen.

  • Na mit Coins kannst du dir auch noch dein Personal werben und Ausbilden ;)


    Ansonsten versteh ich das auch nicht wirklich warum man tauschen möchte?

  • Ich finde es für die Realbauer nicht verkehrt, wenn sich ein Auto ändert, dann braucht man vielleicht das Personal eben wo anders, da das Auto von Wache x zu Wache y verlegt wird, und man eben kein Personal mitverlegen kann...


    Dies würde mir persönlich gar nichts bringen, ich hab nur so im Spiel "das leise Leid" anderer mitbekommen und mir gedacht, dass es da ja vielleicht nicht verkehrt wäre...


    Da ich alle Wachen immer von der Besetzung her komplett gleich baue ist es für Spieler wie mich nicht nötig...

  • wieso würde es mit etwas bringen wenn ich Personal Tauschen könnte?

  • Es könnte sein, dass man mal Fahrzeuge von einer Wache auf eine andere Wache verschiebt, dann müsste man in der neuen Wache wieder neu ausbilden und an der alten Wache bleiben dann unnötige Leute zurück...


    Vor allem kann ich mir das bei Realbauern vorstellen, dass es dort häufiger vorkommt, da in echt ja Fahrzeuge verschoben werden...


    Gerade fällt mir ein, dass es aber auch sein kann, dass man durch Veränderungen im Spiel mal dazu kommt Fahrzeuge zu verschieben, wenn z.B. NEFs auf Feuerwachen passen, oder die Wasserrettung oder irgendwas in der Zukunft...


    Vielleicht auch für kleinere Spieler, die noch wesentlich mehr auf ihr Personal achten müssen.


    Und in Realität ist es natürlich auch so, dass tägliche Personalverschiebungen vorkommen, da durch Krankheiten auf ner BF Wache nicht einfach 3 Autos abgemeldet werden dürfen...Somit heißt das dort "wandern" oder man wird halt einfach dauerhaft versetzt-ich hab beides sehr oft erlebt... Natürlich sind die Leute darüber meist nicht glücklich, aber muss halt sein...

  • Dagegen ...


    Real wird, wenn ein Fahrzeug verlegt wird, in der Regel die Besatzung nie mitgenommen.
    Wenn also ein DEKON-P die Wache verlässt, dann hast du qualifiziertes Personal, was sich für eine neue Aufgabe auch wieder neu qualifizieren muss. Zum Beispiel für Hubrettung.
    Deswegen ist aber ja die Vorqualifikation nicht weg. Und an der neuen Wache wird Personal dafür geschult werden müssen. Kommt der DEKON-P irgendwann wieder ist das Personal vorhanden.


    Wenn Du Dir denkst hier spielen alle nur in begrenzten Umfang Stadt/Kreis wie Du vielleicht, falsch.
    Hier im Spiel gibts Spieler die von Garmisch bis Flensburg alles bespielen.
    Für die wäre es genauso möglich zu verschieben.
    Und dann sind wir wieder wie oben beschrieben beim unfairen Spiel.

  • Moment das heißt aber doch das meine beiden Kollegen bei der Feuerwehr die gerade umziehen doch nicht dort zur Feuerwehr gehen können ! Ich dachte das ist so normal das man da zur Freiwilligen Feuerwehr geht wo man wohnt ! Also geht es im realen Leben !