[umgesetzt] [Feuerwehr] - Feuerwehrkran / Kranwagen (FWK / KW)

  • Ich glaube im THW Thread gab es einen tollen Beitrag zu diesen Beiden Fahrzeugen.


    Dort wurde der Unterschied zwischen einem "Kranwagen" und einem LKW "Ladekran" schön erklärt.

  • so hier hab mal nen Beispiel das selbst ne BF solch Fahrzeug besitz und net jede Feuerwehr auf große Kräne setzt , zumal man sie sowohl als Rüstwagen als auch als kran nutzen kann . Na ja da Sieht man halt was manche halt für ahnung in der feuerwehr haben . Und im übrigen sollten sich hier mal andere Leute ne andere Tonart zulegen . man kann auch Höfflich bleiben.


    FlorianLudwigshafen 01/52-01


    Verstoß UrHG entfernt !


    Beschreibung


    Rüstwagen-Kran (RW-K) der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, stationiert auf der Hauptwache
    Fahrgestell: Scania R400 CB 6x4 MSA
    Aufbau: Rosenbauer
    Baujahr: 2010
    Technische Daten:
    Motorleistung: 294 KW, Euro 5
    Antrieb: 6x4
    Länge / Breite / Höhe: 9,1/ 2,5 / 3,6 m
    Radstand: 4.700 mm
    Gesamtgewicht: 26.000 kg


    Beladung/ Ausstattung:


    • Rückfahrkamera
    • Verkehrswarnanlage am Heck
    • Bergekran Fassi F560 AXP 28, max. 562 kNm, max. Ausladung: 24,8 m, mit Funkfernsteuerung
    • Kranseilwinde V30, Zugkraft: 3.800 kg
    • Seilwinde Rotzler Treibmatic TR080, Zugkraft: 80 kN, Seillänge: 60 m
    • Stromgenerator EME, Leistung: 40 kVA, fest verbaut
    • Lichtmast mit 4 Strahlern á 1.500 W
    • Stromschnellangriff
    • Druckluftschnellangriff
    • 2. Funksprechstelle am Stromerzeuger


    • Stromerzeuger, tragbar
    • Beleuchtungsgruppe
    • Rüstsatz Weber Hydraulik
    • Hebekissen
    • Aufgleissatz für Straßenbahn
    • Motortrennschleifer
    • 2 Motorkettensägen
    • 2 Rettungskettensägen
    • Rettungsplattform
    • Unterbaumaterial
    • Rüstholz
    • Zubehör für Kran und Seilwinde (Schäkel, Endlosschlingen)
    • 2 Tauchpumpen
    • Material zur Verkehrsabsicherung (4 Faltsignale, Lübecker Hütchen, Stabblitzleuchten, 4 Warnleuchten EuroBlitz)


    • CO²-Feuerlöscher
    • ABC-Pulverfeuerlöscher


    • 2 Pressluftatmer in der Kabine
    • Schnittschutzkleidung
    • 2 Handlampen
    • Schleifkorbtrage
    • 4-teilige Steckleiter

    Der Rüstwagen wurde auf der Interschutz 2010 in Leipzig ausgestellt und erst danach bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen in Dienst gestellt.
    Als Fahrgestell für den Rüstwagen-Kran wählte die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen einen Scanie R400 mit drei Achsen und einer originalen Scania-Kabine. In der Kabine wurden unter aderem zwei Pressluftatmer zwischen dem Sitz von Fahrer und Beifahrer angebracht. Den Aufbau für den Rüstwagen fertigte Rosenbauer. Der Aufbau mit seinen fünf Geräteräumen wird über dem hinteren Achspaar durch den Bergekran unterbrochen. Der vordere Aufbauteil besteht aus einem großen Modul mit jeweils zwei seitlichen Geräteräumen. In diesen Bereich ist das Gros der Beladung untergebracht. Z.B. lagert im Geräteraum 2 der Rüstsatz und das dazugehörige Material und im Geräteraum 4 ist die Steuereinheit für den fest verbauten Stromerzeuger montiert. Das Dach dieses Aufbauteils ist komplett begehbar. Zum Aufstieg ist direkt neben dem Kran auf der rechten Fahrzeugseite eine ausklappbare Leiter montiert. Der Aufbauteil hinter dem Kran besteht nur aus einem einzigen Geräteraum zum Heck hin. In diesem lagert das Zubehör für den Kran und die Seilwinde, dies sind z.B. Schäkel und Endlosschlingen.
    Der Fassi-Bergekran am Fahrzeugheck ist um 360° endlos drehbar. So kann mit dem Kran im kompletten Umfeld des Fahrzeuges gearbeitet werden.Abgestützt wird der Kran im Betrieb durch vier senkrecht-waagerecht Stützen. Zwei davon sind in den Aufbau, hinter der Fahrerkabine, integriert und zwei befinden sich direkt beim Drehkranz des Kranes.
    Die Beladung des Rüstwagens lehnt sich grob an die Normbeladung für den Rüstwagen an und beinhaltet auch Material zum Aufgleisen von Straßenbahnen.
    Die zum Schutz der Sondersignalanlage angebrachten Astabweiser wurden erst nachträglich montiert. Auf der Interschutz 2010 war das Fahrzeug noch ohne Astabweiser zu bestaunen.

  • WIE soll ein RW-Kran mit z.b. nem 5t Kran* einen FWk mit z.B. 50 oder 70t ersetzen? Das sind 2 getrennte Fahrzeuge!
    und bei voller Ausladung mit 5m bleiben dann vielleicht noch 500kg übrig.

    Ein PALFINGER PK 27002 SH bei max 8600 kg, bei 6 m 3800 kg, 10 m 2200 kg und 18 m 1180 kg. Und das ist was der FW im 99% notig habt.


    Ist im RL bei uns WLF + Kran.


    Aber ich bin nicht für Einführung diese Fz.

  • Na dann mal eine Simple Frage kann dieses Fahrzeug ein LKW Aufrichten ? Nein kann er nicht also kann dieses Fahrzeug auch kein Kran im Spiel ersetzen. Und es gibt genug andere Beispiele wo ein RW-Kran im Einsatz nicht das gleiche leisten kann wie ein richtiger Kran.


    Soll heißen ich bin dagegen, verpasse einfach den Kran ein passenden Namen und nimm eine Grafik. Dann hast du dein RW-Kran auch.

  • Was soll den heißen:"Dass selbst ne BF solch ein Fahrzeug besitzt" alle Fahrzeuge die ne FF haben kann, wird sicherlich auch eine BF haben können.
    Aber der FwK ist nunmal ein Mobilkran, welche bis zu 60 to. heben können, da kippt dein WLF Kran um!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Na dann mal eine Simple Frage kann dieses Fahrzeug ein LKW Aufrichten ?

    Ein Simple Frage: Ist das etwas für der Feuerwehr. Im spiel ja, aber im RL ?


    Ein Kran ist nicht normiert, gross oder klein ist gut für der 15 min norm.Mit ein RW-GW-WLF Kran ist für 99% der Einsätze zu tun. In der meiste Bundeslande werden mit Kranverleihern Verträge zur Verfügbarkeit großer Kräne abgeschlossen.


    Im spiel ist ein privat Kran ein FW Kran und das ist für mich gut. Ich spiel mit HLF's und habe kein RW's. Ich bin nicht für diese Fz.

  • Auch im Realen macht es teilweise die Feuerwehr und es war ja nur ein Beispiel. Wie gesagt es gibt noch genug andere Einsätze wo ein RW-Kran nicht das kann was ein echter Kran kann.


    Man braucht ja nur mal zu schauen wieviel sie heben können.


    Und ja das mit den externen Firmen ist mir wohl bekannt. Wird auch hier teilweise so gemacht auch wenn die Feuerwehr hier einen Kran hat.

  • ein RW-Kran kann keinen LKW bergen, er kann keine übergewichtige Person aus Höhen retten, er kann kein Material auf Dächer zum Absichern bringen.


    Was soll er denn sonst können, was ein Kran kann (Außer kleine, schwere Gegenstände wie Ladung in einem kleinen Radius bewegen)?


    Ist in meinen Augen also absolut kein Ersatz für den Kran. Und da der Rest ein normaler RW ist, ist der RW-Kran daher überflüssig.

  • @dingo77 : Sieh es bitte einfach ein. Der RW-Kran wird hier so schnell, wenn nich sogar gar nicht, ins spiel integriert. Wie jetzt schon von dem ein oder anderen gesagt: Fahrzeug kaufen, dem Fahrzeug dann eine entsprechende Grafik und einen entsprechenden Funkrufnamen verpassen und fertig.
    *OffTopicAn*: Ich finde ne TM54 auch richtig geil und hätte sie gerne im Spiel. Hab dann auch ne eigene Grafik und den Funkrufnamen angepasst *OffTopicAus*
    Jetzt reg dich wieder ab und sieh es ein, dass es das Fahrzeug nicht geben wird. Punkt. Ende. Aus.

  • Und dafür musstest du jetzt ein 4 Jahre altes Thema nach oben holen?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wegen mir könnte man solche Themen auch schließen, weil es kommt nix sinvolles mehr dabei raus....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[Feuerwehr] - Feuerwehrkran / Kranwagen (FWK / KW)“ zu „[umgesetzt] [Feuerwehr] - Feuerwehrkran / Kranwagen (FWK / KW)“ geändert.