Verbands-Event Stromausfall

  • Hallöle liebe Community,


    bekanntlichermaßen kommen einem ja um Uhrzeiten Ideen um die man sie nicht gleich Posten sollte. Also hab ich erstmal ne Nacht darüber geschlafen und komme nun zu folgendem Vorschlag:


    Verbandsevent Stromausfall

    Häufigste Einsätze: Einbrüche und Auffahrunfälle, Personen in Aufzügen und Fensterputzer in Gondeln, Ampelausfall

    Normale Wahrscheinlichkeit: Eingeklemmte Personen nach Autounfall, Schlägereien, Sachbeschädigungen, Diebstähle

    Niedrige Wahrscheinlichkeiten: LKW Unfälle (Gefahrgut) ,PKW/LKW in Hauswand


    Sollte noch jemand Ideen haben diesbezüglich immer gerne her damit, aber bitte Sachlich diskutieren und dabei höfflich bleiben. Danke

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Find ich gut! Eigentlich keine Einwände

  • Chlorgasaustritt, Brand im Kabelkanal, Austritt Flüssiggas, Entgleiste Stadtbahn, Brand bei Holzverarbeiter, Verkehrsunfall im Tunnel, Chemikalienaustritt - Klärwerk,

    Ausschreitungen durch alkoholisierte Menschengruppe, (Verkehrsüberwachung)


    Wären Vorschläge die ich noch einbringen würde

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Chlorgasaustritt, Brand im Kabelkanal, Austritt Flüssiggas, Entgleiste Stadtbahn, Brand bei Holzverarbeiter, Verkehrsunfall im Tunnel, Chemikalienaustritt - Klärwerk,

    Ausschreitungen durch alkoholisierte Menschengruppe, (Verkehrsüberwachung)


    Wären Vorschläge die ich noch einbringen würde

    Sorry, aber hat alles nichts mit einem Stromausfall zu tun...

    Bis vielleicht die alkoholisierte Menschengruppe

  • Sorry, aber hat alles nichts mit einem Stromausfall zu tun...

    Bis vielleicht die alkoholisierte Menschengruppe

    Was hat der PKW/LKW in der Hauswand mit einem Stromausfall zu tun? Nix, zumindest nicht direkt.


    Chlorgasaustritt: Alle elektronischen Sicherungen fallen aus, weil Strom weg


    Brand im Kabelkanal: Kurzschluss bedingt durch den Stromausfall, Kabel brennen


    Austritt Flüssiggas Alle elektronischen Sicherungen fallen aus, weil Strom weg


    Entgleiste Stadtbahn: Weiche lässt sich nicht stellen, Straßenbahn entgleist


    Brand bei Holzverarbeiter: Brandgrund unbekannt, aber die Löschvorrichtung löscht nicht weil kein Strom


    Verkehrsunfall im Tunnel: Strom weg, Beleuchtung im Tunnel weg, Auffahrunfall aka VU im Tunnel


    Chemikalienaustritt - Klärwerk: Alle elektronischen Sicherungen fallen aus, weil Strom weg


    (Ausschreitungen durch alkoholisierte Menschengruppe: Party weil die Läden nicht gesichert sind und die Menschenmenge feiert)


    Verkehrsüberwachung: Weil die Ampeln ausgefallen sind muss der Verkehrüberwacht werden

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich finde die Ausschreitungen alkoholisierter Personen immer noch total überflüssig. Wer sauft denn schon bei Stromausfall? Der Rest ist in Ordnung

  • Mal aufgeschlüsselt:

    1. Der hat ja auch nichts mit einem Stromausfall zu tun, hat also auch nichts da drinnen verloren


    2. Solche Sicherungen sind so aufgebaut, dass diese ohne Strom zu gehen, also sich verschließen und einen Austritt verhindern. Ansonsten MUSS so etwas eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) besitzen, die dafür sorgt, dass solange eine Stromversorgung sichergestellt ist, bis das Problem behoben oder eine Alternative gefunden wurde.


    3. Wenn Strom weg, kann es zu keinem Kurzschluss kommen. Wenn, ist eher im Kraftwerk oder im Umspannwerk ein Kurzschluss entstanden, der zum Stromausfall führte.
    Denn wie entsteht ein Kurzschluss? Ich habe zwei spannungsführende Leitungen, welche ohne einen Widerstand miteinander verbunden werden. Dadurch kommt es zur Überlastung und die Stromführung wird unterbrochen.


    4. wie bei 2 mit USV


    5. Eine Weiche bleibt in ihrer Position, in der sie steht, wenn der Strom weg ist. Und einem Zug ist egal, ob er jetzt gerade aus oder um die Kurve geführt wird, er entgleist dadurch nicht.

    Des Weiteren: wie kann eine Straßenbahn beim Stromausfall entgleisen, wenn der Strom, den sie zum fahren braucht, weg ist?


    6. wenn ich eine Löschvorrichtung verpflichtend besitzen muss, dann muss diese ebenfalls über eine USV Weiterbetrieben werden.


    7. in Tunneln gilt doch eh die Pflicht, Abblendlicht einzuschalten - Strom weg ist dann nichts anderes als eine Nachtfahrt. Was ich verstehen könnte: das Tunnellicht geht aus, ein Fahrer erschrickt sich, verreist das Lenkrad => es kommt zum Unfall


    8. Wie 2. und 4.: USV


    9. habe doch geschrieben, dass dies passt


    10. An jeder Ampel, welche einen Kreuzungsbereich regelt, müssen vorfahrtsregende Verkehrszeichen angebracht sein. Nach diesen muss sich gerichtet werden, wenn die Ampel aus ist.

  • https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/5 (Zimmerbrand, da man unsachgemäß versucht hat, mit Kerzen Licht zu machen)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/25 (Verkehrsunfall: Man ist über das plötzliche Fehlen von Lichtzeichenanlagen und Straßenbeleuchtung erschrocken und hat einen Unfall gebaut)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/32 (Da Heizung aus, feuern Leute ihren alten Kamin an, dieser ist aber noch voll mit altem Ruß und fängt an, innerlich zu brennen)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/50 (Gestürzte Person: Durch das plötzliche Fehlen von Licht ist die Person in der Wohnung oder auf der plötzlich dunklen Straße gestürzt)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/60 (Ladendiebstahl, Stichwort: Plünderei)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/61 (Ladendiebstahl, Stichwort: Plünderei)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/71 (?, Parkendes Auto gerammt, da plötzlich auf Parkplatz dunkel. ?, da nicht 100%ig sicher, ob dieser Einsatz passt)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/81 (Einbruch in Keller: Stichwort Plünderei und Ausnutzung evtl. Dunkelheit)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/82 (?, Einbruch in Wohung, wie oben drüber, aber ?, da auch hier nicht 100%ig sicher)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/128 (Auffahrunfall: wegen plötzlich ausfallender Ampeln hat ein Autofahrer abruppt gebremst und der Hintermann fuhr auf)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/148 (Ampelausfall - ist selbsterklärend)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/164 (Kopfplatzwunde: Wie gestürzte Person, nur spezifisch verletzt)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/277 (Person in Aufzug, da Strom weg, selbsterklärend)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/369 (Austritt Kohlenmonoxid, ein Kamin wird falsch befeuert und CO tritt aus)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/608 (abgebrochener Notruf)


    Hier mal ein paar Einsätze, die man bei einem Stromausfall erwarten kann.


    Ich weiß, dass es fast nur kleine Einsätze sind, aber was soll bei einem Stromausfall schon - außer dem Ausfall selber - schon groß passieren?

  • Dazu:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/345 (Höhenrettung Fahrgeschäft)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/609 (Fensterputzer in Gondel)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/153 (Hilflose Person, mental überfordert => 112/110)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/154 (Hilflose Person, mental überfordert => 112/110)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/57 (Gestürzter Fußgänger)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/58 (Gestürzter Radfahrer)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/281 (Stromschlag, versucht mit der Autobatterie den Herd zu nutzen oä.)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/108 (?) (Schwangere in Notsituation)

    VUs (der Vollständigkeit halber):

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/123

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/124

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/125

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/126

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/127
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/237 (VU mit Zug)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/238 (VU Linienbus)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/239 (VU Linienbus)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/557 (VU schwer)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/562 (VU Tunnel)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/596 (VU P Klemmt)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/89 (LKW VU)

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/499 (?) (Massenkarambolage BAB, mE. nicht wirklich da auf der Autobahn fast alles autark fährt)
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/370 (?) (Geisterfahrer, auch nur so halb)


    könnte man mit der [THW] Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) kombinieren. ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ich persönlich brauche das Event nicht, da man von so kleinen Einsätzen nichts hat.


    Aber objektiv finde ich die Idee gut, da es durchaus mal passieren kann, dass der Strom weg ist :)

    Füg doch bitte über dem Link den Namen ein, damit man auch weiß um was es sich handelt und nicht jedes mal den Link öffnen muss :)

  • Ich persönlich brauche das Event nicht, da man von so kleinen Einsätzen nichts hat.

    Deswegen ja die relativ großen Einsatzvorschläge von mir. Aber wenn man sich daran stört, dass die mit einem Stromausfall nicht auftretet, gibt es eben kaum große Einsätze

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Stromausfall Event bitte erst wenn die Fachgruppe E des THW im Spiel ist. Sonst fehlen viele gute Einsätze. Also bitte das Thema zurückstellen bis die Voraussetzungen da sind. Sonst wird es wieder einen halblebige Geschichte.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Deswegen ja die relativ großen Einsatzvorschläge von mir. Aber wenn man sich daran stört, dass die mit einem Stromausfall nicht auftretet, gibt es eben kaum große Einsätze

    Warum müssen es immer die großen Einsätze sein? Und mal ehrlich: nur weil die kleinen Einsätze alleine nicht viel bringen, heißt es nicht, dass die Summe nicht doch lohnenswert ist.


    Und man sollte auch bedenken, dass in letzter Zeit Events kamen, die eher für große Spieler und Verbände waren - warum dann nicht wieder was für kleinere Verbände?


    reserveclaas : warum sollte man auf die FGr E warten?

    Was hindert dich daran, die dann kommenden Einsätze hinzuzufügen? Gab es doch schon mehrfach, dass neue Einsätze zu bestehenden Events hinzugefügt wurden.

  • Und man sollte auch bedenken, dass in letzter Zeit Events kamen, die eher für große Spieler und Verbände waren - warum dann nicht wieder was für kleinere Verbände?

    Ich glaube du verwechselt hier was.

    Ein neues Verbandsevent (im Sinne von Hochwasser, Erdbeben, Hitzwelle) habe ich in meiner Spielzeit noch nicht mitbekommen und ein bisschen Abwechselung bei der Auswahl schadet nicht.

    Klar müssen nicht alle großen ab 5000 Credits aufwärts in einem Verbandsevent vorkommen. Aber ein paar 5000+ sollten schon dabei sein, sonst lohnt es sich nicht, meiner Meinung nach.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich glaube du verwechselt hier was.

    Ein neues Verbandsevent (im Sinne von Hochwasser, Erdbeben, Hitzwelle) habe ich in meiner Spielzeit noch nicht mitbekommen und ein bisschen Abwechselung bei der Auswahl schadet nicht.

    Klar müssen nicht alle großen ab 5000 Credits aufwärts in einem Verbandsevent vorkommen. Aber ein paar 5000+ sollten schon dabei sein, sonst lohnt es sich nicht, meiner Meinung nach.

    Du weißt schon, dass ein Verband ein Event selbst starten muss ;)

    Und gerade bei Hochwasser und Erdbeben hast du viele Einsätze, bei denen viel THW oder viel Wasserrettung gefordert wird. Und kleine Verbände sind da schnell überfordert.


    Und nein, es müssen keine 5000+ dabei sein.


  • reserveclaas : warum sollte man auf die FGr E warten?

    Was hindert dich daran, die dann kommenden Einsätze hinzuzufügen? Gab es doch schon mehrfach, dass neue Einsätze zu bestehenden Events hinzugefügt wurden.

    Bei einem Event wie dem Stomausfall erwarte ich auch Einsätze wie Stomausfall im Krankenhaus, Stromausfall im Pumpwerk etc. Diese Einsätze machen ohne die großen Agregate de Fachguppe E keinen Sinn.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • natürlich sind das Einsätze, die man da erwarten kann.
    Aber nochmal: was ist das Problem, wenn diese später mit ihrer Einführung auch zum Event dazugehörig gemacht werden?