Beiträge von MCFD112

    Hallo Liebe Forumnutzer,


    egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW oder andere, für alle gibt es spezielle Fahrzeuge.

    Möglich sind Aufbauhersteller wie z.B. Magirus, sowie auch Automarken wie bspw. Mercedes, wo der Unimog bei vielen Feuerwehren, Wasserwachten, etc. im Einsatz ist.


    Bitte schreibt, sofern es kein bekannter Hersteller ist, dazu, aus welchem Land er kommt bzw. für welche Hilfsorganisation er produziert.


    A - American Lafrance (Feuerwehr USA)

    Heute 1 kleiner Einsatz in zwei Varianten:


    1.)

    POI: Schule

    Vergütung: übliche Rettungsdienstvergütung

    Voraussetzung: 1 Rettungswache

    Benötigte Fahrzeuge: /

    Patienten: max. 1, min. 1, 30%Transport, 10% Notarzt


    Zur Erklärung: Ein Schüler greift aus Versehen in den Gasbrenner im Chemieunterricht, beim Zerschneiden von Pflanzenteilen schneidet er sich in den Finger (die besorgte Lehrerin ruft den Notarzt),

    jemand bekommt eine Flüssigkeit ins Auge, ... -> Der RTW (in seltenen Fällen wird ein Notarzt benötigt) kümmert sich um die Verletzung, evtl. zur Überwachung ins KH



    2.)

    POI: Schule

    Vergütung: 500

    Voraussetzung: 1 Feuerwache, 3 Rettungswache

    Benötigte Fahrzeuge: 1 LF

    Patienten: min. 1, max. 4, 30% Transport, 10% Notarzt


    Zur Erklärung: Eine LF-Besatzung zu evtl. technischer Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Nachkontrolle, Unterstützung Rettungsdienst

    Das es da keinen wirklichen Lösungsweg gibt, dem stimme ich zu - leider.

    Ich hatte letztens das gleiche Problem. Dabei waren einige Fahrzeuge zwar auf Status 2 (habe ich in der Wache gesehen) aber nicht in der Alarmierungsliste. Merkwürdigerweise funktionierte es dann wieder, als ich mir einen Zug mit den betroffenen Fahrzeugen erstellt habe und diesen zu einem Einsatz alarmiert habe.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass diese Lösung erst einmal ausprobiert wurde.

    Noch ein Vorschlag:


    Der Einsatz Carportbrand benötigt 2LF, sowie einen ELW1 (30%) und eine DLK (20%)

    soweit, so gut.

    Dagegen fordert der Einsatz Garagenbrand aber nur 2LF.

    In meiner Auffassung dazu ist eine Garage ein Massiv gebautes Gebäude, in dem ein Fahrzeug untergestellt wird, während ein Carport lediglich eine Überdachung ist (=in den meisten Fällen wesentlich weniger Aufwand).

    Ich würde beide Anforderungen einfach tauschen oder die DLK und ELW 1 auch zum Garagenbrand fordern.

    Hallo liebe Community,


    ich habe begonnen, mal etwas über den Tellerrand hinauszuspähen und habe einen Account in der US-Version des Spiels erstellt.

    Nun meine Bitte:

    ich habe bereits mitbekommen, dass es mehrere deutsch(sprachige) Verbände gibt. Allerdings scheinen viele dort inaktiv zu sein.

    Ich suche nun also einen möglichst deutsch-sprachigen Verband.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen?

    Erstmal willkommen im Spiel,


    Ich würde gerne jetzt so langsam mal eine DLK anschaffen (So wie ich es verstanden habe, werden "größere" Einsätze ja erst nach & nach mit Erwerb von Fahrzeugen bzw. mehr Wachen freigeschaltet). Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass ein Ausbau einer Wache auf "Stufe 4" (Wäre meine Hauptwache) nicht besonders lukrativ ist. Daher überlege ich, ob ich A) die DLK erst einmal in einer anderen Wache "parke" (Könnte man die dann später in die Hauptwache verschieben?) oder B) ein Fahrzeug aus der Hauptwache "verkaufe" (Geht das überhaupt? Und wenn ja, welches wäre das am "sinnvollsten" zu veräußern?).

    Einmal folgende Erklärung zur Einsatzgenerierung: Du kannst max. ein Einsatz mehr bekommen als die Anzahl des Meistgebauten Wachentyps (heißt in deinem Fall 4 Feuerwehrwachen +1 sind dann 5 mögliche Einsätze).

    Es gibt für die Einsätze immer eine Mindestanzahl von bestimmten Gebäuden (z.B. brauchst du, damit sich ein Mülleimerbrand generiert, 1 Feuerwehrwache).

    Ab der dritten Feuerwehrwache brauchst du dann eine DLK. Das Spiel erkennt nicht, ob du eine hast, es weiß, dass du 3 Feuerwehrwachen hast, also wird bei manchen Einsätzen eine DLK gefordert. Ab der vierten Wache brauchst du dann, soweit ich weiß, einen Rüstwagen. (Wenn du auf der Wache auf Fahrzeugmarkt klickst, steht da, ab wann du welches Fahrzeug brauchst. Kleiner Tipp dabei, bevor du eine neue Wache kaufst, solltest du erst die Sonderfahrzeuge auf anderen Wachen kaufen, die du dann brauchst.)

    Meine Empfehlung jetzt: Verschrotte den GW-L2 (den brauchst du erst ab der 7. Wache) und kaufe dafür die DLK. Außerdem brauchst du dann noch einen Stellplatz für den Rüstwagen, am besten einfach auf einer Wache mit nur einem LF, wenn du die nächste baust, beschaffe vorher einen GW-Atemschutz)

    - Ich hatte -zu voreilig- auch schon eine Rettungswache gebaut (Zum Glück gibt es ja die 24h Rückbau-Option). Die Einsätze waren auch durchaus interessant, allerdings braucht es ja scheinbar schon recht früh ein Krankenhaus mit entsprechender "Spezialisierung". Sollte man sich die Rettungswache(n) also definitiv erst für einen mittel- bzw. langfristen "Spielweg" aufheben?

    Rettungswachen würde ich dir ab der 6. Feuerwehrwache empfehlen, da hast du dann nachher auch die 200.000 Credits für ein Krankenhaus.


    Ich blicke bei der "Alarm & Ausrückordnung" so gar nicht durch! Grob gesagt, kann ich da ein Zug an Fahrzeugen festlegen, die dann mit einem Klick (?) ausrücken? Bei welchen Einsätzen macht so etwas Sinn (Ich denke mal "Größe des Brands" z.B.)? Und was hat das mit den Angaben der "Liter" auf sich (Ich spiele allerdings mit LSSM V4)?

    Züge brauchst du da erstmal nicht. Alarm und Ausrückeordnungen würde ich einmal für jedes Fahrzeug erstellen (LF, FuStw, DLK, GW-A, RW) und für größere EInsätze (Faustregel: alle ab 4 bis 5 Fahrzeuge) Mit dem LSSM V4 kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür gibt es hier im Forum aber auch einen eigenen Thread.


    Die Einsätze die so rein kommen... Verlieren die mit der Zeit (Einsätze sind generell immer 24h "aktiv"?) an "Wert"? Was ist mit den "geplanten Einsätzen"? Die sind im Durchschnitt ja nicht sonderlich lukrativ. Was für konkrete "Vorteile" bringen mir die?

    Die Einsätze sind immer min. 24 Stunden offen. Es ist egal, ob du sie in 10s oder 30min abarbeitest. Geplante Einsätze haben den Vorteil, dass du damit (meistens) mit wenigen Fahrzeugen viele Credits verdienen kannst.

    Ich hoffe mal, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Für das Problem mit dem Seeufer.

    Wir haben bereits einen POI See und Fluss.

    Für mich wäre das ausreichend, da ich diese immer am Ufer habe, da die Fahrzeuge ja nicht mitten auf den See fahren können.