[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Wenn man ein AB-Wasser einführt könnte man doch auch überlegen einen reinen Wassertransporter als Fahrzeug einzuführen. Dies würde dem bisherigen Aufbau des Spiels entsprechen und in der Realität werden öfter, vor allem in ländlichen Regionen mit wassergefüllte Traktoranhänger bereit gehalten, falls es zu einem Brand abseits der bestehenden Wasserversorgungsmöglichkeiten kommt.

  • ich bin mal Lustig und Frage nach einer Wassertransporter-Norm...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • HiHi Kirk ich wüde das nicht als lustig runter tun - es gibt nichts was es nicht gibt - OT BEGINN = Ich bin jetzt 45 Jahre bei der FW davon seit meinem Herzinfarkt hauptsächlich als Disponent in der Nachalarmierungsstelle - seit Einführung des digitalt Funks Disponent in einer Kreiseinsatzzentrale - so letzte Nacht hatten wir einen Großbrand in einem Wiederverwertungsbetrieb für Papier- und Plastikmüll und da hat doch tatsächlich unser KBR das Modul Wassertransport angefordert und siehe da die ILS hat tatsächlich die Karte gezogen und 10 Feuerwehren mit TLF und LF alarmiert - ich hab gedacht ich hör nicht recht - aber wieder was dazu gelernt (man lernt nie aus). Also gibts wahrscheinlich auch irgendwo eine Norm ausserhalb der DIN für Wassertransport = OT ENDE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Eine direkte DIN wird es da vermutlich nicht geben, aber so ein Modul Wassertransport gibt es hier bei uns auch, und da sind eben nicht nur TLF und LF drin, sondern auch Bauern, die entsprechend Güllefässer haben und diese zur Verfügung stellen (ist bei uns an der Leitstelle so hinterlegt).

  • Ganz im Ernst: Tut's da nicht wirklich eine eigene Fahrzeugklasse des GTLF? Mit dem Gülletrecker geht es mir persönlich dann doch schon etwas zu weit.


    PS: In Dortmund gibt es auch die SE Löschwasser Nord und Süd.

  • Es soll ja auch kein Gülletrecker eingeführt werden, um Gottes willen. Da kann ja dann jeder seine Grafik einfügen, wie er dann möchte. Ging nur um Konzepte die teilweise halt im Real Life so umgesetzt sind.

    GTLF und/oder AB-Wasser reicht vollkommen

  • Wenn dann ein GTLF für alle nicht WLF-Spieler und den AB-Wasser für die WLF-Spieler

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • GTLF 8000 und AB-Wasser 8000 und schon hat jeder, was er will, einfache und beste Lösung.

  • Also ist nur die Frage wie es letztendlich umgesetzt wird, da wir uns hier ja quasi auf die Optimallösung geeinigt haben.


    WLF mit AB-Wasser mit 8000 Litern

    und

    GTLF mit 8000 Litern.


    Ist also nur die Frage wie der Chef das sieht und umsetzt

  • EG112 mir ging es nicht darum das Irgendwo TLFs als Wassertransport hinterlegt sind. Das ist mir selber geläufig. Das aber Gülleanhänger in Deutschland großflächig als Wassertransport bei Leitstellen hinterlegt sind, wage ich zu bezweifeln.

    In den meisten Fällen habe ich das immer so gehört das Bauern sich freiwillig zu solchen Aktionen melden. Weiterhin sind die, zumindest bei uns, alle in der Feuerwehr. Da würde so etwas eher unter inoffiziell laufen das man die Teile einplant.

    Der Vorschlag, auf den ich die Frage gestellt hatte, hatte sich so gelesen, als wollte jemand die Gülleanhänger als Fahrzeug ins Spiel haben, und das tut ja nicht not.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mein Vorschlag rührt halt daher, dass ich "gleichwertiges" haben wollte.


    Denn es wurde vorher im Thread diskutiert, ob ein AB+WLF als LF zählt. Wenn jetzt aber als "äquivalent", wie es bisher bei jedem AB gibt, ein GTLF eingeführt wird, sollte auch der WLF mit AB-Wasser als TLF/LF an der Einsatzstelle zählen.



    Ok, ich habe gerade gelesen, dass ein GTLF keine Löschfunktion übernehmen kann. :D

    Dann ist der Name irreführend.^^

  • Also auf Bildern, die ich eben finden konnte, hatten alle GTLF Wasserwerfer auf dem Dach, die laut Wikipedia "Monitor" heißen und für das Löschen aus größerer Distanz geeignet sind.

  • Du, vielleicht sehe ich das als Laie zu simpel, aber ...

    Es ist Wasser drin

    + das Wasser kann geworfen werden

    + es sind Leute drauf, die das Teil bedienen können

    = Löschfahrzeug ?

  • Ich geb jetzt mal einen Tip zu diesem Thema ab : Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vorschlag in der kommenden Umfrage nach der Weiterentwicklung des Spiels landen wird. Ausgang offen ......

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich sag es mal so: ob ihr euch auf eine optimale Lösung geeinigt habt oder nicht hat ja noch nicht zwingend eine Aussagekraft darüber ob so ein AB oder Fahrzeug den Weg ins Spiel finden wird.


    Ich schimpfe aktuell nicht über das Wasserkonzept weil das so ausgewogen ist dass ich an meiner Spielweise (Credits verdienen) nicht grundlegend was verändern musste. Aus dem Grund erschließt sich mir aber auch nicht wozu in aller Welt man so einen großen fahrenden Tank braucht - sollte das bedeuten dass mit dieser Einführung auch Standardeinsätze kommen die ich komplett ohne TLF (da kann ich ja auch schon 4.000 Liter haben wobei meine HLF reichen) nicht mehr lösen kann dann bin ich aus tiefster Seele in aller erdenklichen Form und über alle Maßen komplett gegen die Einführung eines solchen Fahrzeugs.

    Wenn das nicht so ist dann soll es mir völlig egal sein ob ees kommt, es bleibt dann nur für ich persönlich die Frage was man mit so einem Fahrzeug will und es wäre mir sogar egal ob es so ein (unnützes) Ding auch als reinen GW/GTLF geben würde oder nicht.