Infos für Entwickler

  • Ein kleines Heads-Up für alle, die mit der Adressauflösung (nominatim) oder den Kartenkacheln interagieren, diese ziehen gerade auf neue Server um. Die alten URLs sind noch eine Weile erreichbar, werden aber, wenn alles klappt, nächste Woche abgeschaltet.

    Nominatim ist jetzt unter https://reverse.missionchief.com/ mit der normalen, aktuellen nominatim-API (/reverse und /search) zu erreichen, die Kartenkacheln liegen nun unter https://maps.missionchief.com/tile/


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Und noch ein Heads-Up für Skripter: (vermutlich) nächste Woche werden wir einen Patch ausrollen, der das Rendering der Gefängniszellen etwas anpasst. Diese Mechanik ist bereits seit geraumer Zeit auf missionchief.co.uk aktiv und fasst die Gefängniszellen zusammen, so dass man nur den aktuellen Bestand, aktuell in Erweiterung befindliche plus eine weitere Zelle sieht:


    Ein Teil hiervon ist auch, dass die Zellen nicht mehr in beliebiger Reihenfolge gebaut werden können, sondern strikt in der Reihenfolge bei Extension ID 0 angefangen, dann 1, 2, 3, ... etc.


    Ihr könnt dies auf missionchief.co.uk bereits testen. Falls es Usecases gibt, die damit Probleme bekommen, lasst uns das gerne wissen, vielleicht können wir passend zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen um dem entgegen zu kommen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich hab das tatsächlich gerade mal eben getestet und muss gleich mal mein Veto dafür einlegen.

    Mit euren System ist es nicht mehr Möglich Alle Zellen in die Warteschlage zu setzten.

    Ich habe jetzt sicher keine Lust jede Woche erneut eine Weitere Zelle in Auftrag zu geben.


    Und eine Extrem wichtige Frage: Was passiert mit den Zellen die in der Ausbau-Warteschlage sind? Werden die abgebrochen und wir erhalten die Credits oder die Coins zurück? Oder Verschwinden einfach im Nirvana ohne eine Rückerstattung? Laufen die trotzdem alle weiter?


    Da war ja was: Ohne PA kann man ja nur ein Ausbau plus ein Ausbau in Warteschlage packen

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • doch du kannst sie in ne Warteschlange machen

    Ot ende

  • Ohne Premium kann man nur einen Folge-Ausbau planen. Könnte das der Grund sein, dass du keine weiteren Warteschlangen-Knöpfe siehst?

  • Ach ja, da war ja was. Hab ja durchgehend PA, daher ist mir gar nicht mehr bewusst das dass ja eine PA Funktion ist, mehr als eine Sache in der Warteschlange zu haben^^

    By the way: Das steht gar nicht in den PA-Features

  • Genau, alle Zellen in der Warteschlange sind weiterhin dort vorhanden; inhaltlich wollen wir nichts ändern. Die Änderungen sind nur dahingehend, dass

    - alle Zellen nun "in Reihenfolge" gebaut werden müssen statt in einer beliebigen Reihenfolge

    - Zellen, die bereits fertig gebaut sind, oder Zellen, die man noch nicht bauen kann, werden nicht mehr gerendert (um die Seite übersichtlicher zu machen)

    - alle Zellen im Bau werden gerendert, sowie eine zusätzliche Zelle, die man als nächstes bauen / in die Queue packen kann


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    PS: Den fehlenden Feature-Eintrag in der PA-Liste reichen wir natürlich mal nach

  • Moin allerseits, hier ein weiteres Heads-Up (und Sneak-Peek ;-) ) für eine Änderung, die nächste Woche ins System kommt.


    Diesmal geht es um die Infobox mit den fehlenden Fahrzeugen, und zwar sowohl in der Einsatzansicht (das div-Element mit der ID missing_text) als auch in der Einsatzliste (die div-Elemente mit der ID mission_missing_XYZ). Bis jetzt enthielten diese direkt den Text (der glaube ich in einigen Skripten weiter geparsed wird). Dies wird zukünftig etwas strukturierter Aussehen. Speziell teilen wir die Anforderungen in Fahrzeuge, Personal und anderes ein. Das kann dann im HTML ungefähr so z.B. aussehen mit Testdaten:

    Code
    <div class="alert alert-danger alert-missing-vehicles" id="missing_text">
    <div data-requirement-type="vehicles"><b>Fehlende Fahrzeuge:</b> 2 Gerätekraftwagen (GKW), 1 Löschfahrzeug (LF), 5 Drehleitern (DLK 23)</div>
    <div data-requirement-type="personnel"><b>Fehlendes Personal:</b> 10 Polizisten, 20 Feuerwehrleute, 20x ELW 2, 10x OrgL</div>
    <div data-requirement-type="other"><b>Uns fehlt:</b> Vorraussetzung 1, Vorraussetzung 2</div>
    </div>

    Das gilt dabei für beide Orte (Einsatzliste und Einsatzdetails). Weitere Anpassungen in den Übersetzungen etc. sind natürlich möglich, die Grundstruktur und data-attribute sollten aber konstant bleiben. Die einzelnen div-Elemente werden dabei natürlich nur gerendert, wenn auch Vorraussetzungen in der entsprechenden Kategorie nicht erfüllt sind.


    In der Übergangsphase (also max 48 Stunden) wird man noch beide Varianten sehen, da noch nicht gerechnete Einsätze noch im alten System gerendert werden, alle neu gerechneten aber im neuen System. Angepeilt ist dies erst einmal für nächsten Dienstag.


    Wir hoffen ihr habt so etwas Zeit, ggf. Skripte vorzubereiten und gebt uns wie immer natürlich gerne Feedback dazu.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Und noch eine kleine Vorwarnung: Um die Zeilenumbrüche bei den "Fehlende Fahrzeuge" & Co. Anforderungen besser zu kontrollieren, werden wir nächste Woche wesentlich mehr non-breaking-spaces (&nbsp; und Konsorten) nutzen, was eventuelle Scripte beeinflussen könnte, die auf diese Texte matchen. Ich würde raten, dass ihr im Zweifelsfall alle Spaces vorher durch "echte" Spaces ersetzt und erst dann matcht. Die Änderungen werden vorraussichtlich Montag ausgespielt werden.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Moin allerseits, zur Info hier eine neue API, die wir für Abfrage der AAO hinzugefügt haben. Es handelt sich dabei um die Endpunkte /api/v1/aao_categories, /api/v1/aaos und /api/v1/aaos/12345. Sie liefern das Mapping von Kategorien-IDs zu Namen und die AAO-Details. Die detaillierten Felder findet ihr unter https://www.leitstellenspiel.de/api-infos dokumentiert :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Verständnisfrage an einem konkreten Beispiel meiner AAO

    https://www.leitstellenspiel.de/api/v1/aaos/5616900


    {"id": 5616900, "caption": "Fassadenbrand", "color": "", "column": null, "hotkey": "", "reset": false, "text_color": "000000", "automatic_text_color": true, "aao_category_id": 204935,

    "vehicle_classes": {

    "fire": 3,

    "dlk": 1,

    "fustw": 1,

    "gw_atemschutz_only": 1,

    "elw1_or_elw2": 1

    },

    "vehicle_types": {"103": 1}}


    Der "vehicle_types": {"103": 1} müsste der "FuStW (DGL)" sein. Warum wird der als vehicle_types aufgeführt, aber bspw. der "fustw" nicht?

  • Das liegt am Alter. Früher wurden auch für eigene Fahrzeugtypen eigene Bezeichnungen eingeführt, mittlerweile nur noch für Kombinationen.


    Ein Mapping vehicle_class => Bezeichnung in Textform gibts übrigens mittels Object.fromEntries(window.aao_types) oder I18n.t('intervention_order.vehicles'). Bei ersterem sind auch die keys anderer Sprachen mit dabei.

  • In der Gesamtliste https://www.leitstellenspiel.de/api/v1/aaos ist mindestens eine meiner AAO's nicht enthalten. Die ID 29934519 fehlt.


    Hierüber kann ich sie korrekt abrufen https://www.leitstellenspiel.de/api/v1/aaos/29934519

    {"id": 29934519, "caption": "Verbandseinsatz", "color": "D4FFC9", "column": 2, "hotkey": "", "reset": false, "text_color": "FFFFFF", "automatic_text_color": true, "aao_category_id": 210234, "vehicle_classes": {}, "vehicle_type_captions": {"VE": 1}}



    Warum fehlt die AAO in der Gesamtliste?

  • Bist du sicher, dass sie fehlt und beide Aufrufe mit demselben Useraccount passieren? Ist die Antwort auf die Gesamtliste vollständig (und nicht irgendwo in der Mitte abgeschnitten, müssten in deinem Fall aktuell 414 Elemente drin sein)? Der Einzel-AAO-API-Endpunkt kann eigentlich keine AAOs abrufen, die nicht auch in der Liste enthalten sind (beide nutzen dasselbe Basisquery, nur der Einzelpunkt schränkt nochmal auf die ID ein), die Reihenfolge ist allerdings nicht festgelegt und kann sich auch jederzeit ändern.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Okay, Fehlalarm. Es ist alles da und korrekt :)

    AAO gefunden.


    Da hat mir mein Browser und die Suchfunktion einen Streich gespielt. Nachdem ich das JSON in einen JSON-Editor kopiert und dort gesucht habe, konnte ich die AAO gleich finden.