Diskussion Feuerwehrkran

  • Möchtet Ihr einen FKW Haben ? 38

    1. Ja (20) 53%
    2. Nein (15) 39%
    3. Weiß ich nicht (3) 8%

    Hallo Liebes Forum und Besucher des Forums,
    hier möchte ich den Feuerwehr Kran Vorstellen
    und Fragen ob ihr diesen mit Eingebaut haben möchtet ?
    Als neuester Kran bei der Berliner Feuerwehr weißt er schon einige Besonderheiten auf. Die Abstützung sowie die 8 t Bergungswinde am Heck können über eine Funkfernsteuerung bedient werden. Der Kranausleger kann bis zu einer Höhe von 38 Metern austeleskopiert werden. Alle Kranbewegungen werden über eine Rechnergestützte Sicherheitseinrichtung kontrolliert. Ein Allradantrieb sowie eine Allradlenkung mit verschiedensten Lenkprogrammen erleichtern das Arbeiten an der Einsatzstelle. Eine 30t Bergetraverse, die an der Fahrzeugfront gelagert wird, ist für sperrige Gegenstände oder Unfallfahrzeuge aller Art gedacht.
    Hier ein Bild :[Blockierte Grafik: http://farm5.staticflickr.com/4014/4624604333_caebc3a552.jpg]

  • Ich bin eher dagegen, die gibts in der Fläche zu selten.
    Wenn überhaupt einen Kran kann man den ja später (da ja noch andere HiOrgs kommen sollen) beim THW unterbringen, da ist er besser aufgehoben.

  • Ich bin eher dagegen, die gibts in der Fläche zu selten.
    Wenn überhaupt einen Kran kann man den ja später (da ja noch andere HiOrgs kommen sollen) beim THW unterbringen, da ist er besser aufgehoben.


    Das stimmt wohl, das es eher in größeren Städten so ein Sonderfahrzeug gibt. Allerding ist das Fahrzeug dort auch gerechtfertigt, deshalb bin ich für ein einbau ins Spiel.
    Man könnte ihn ja ur bei bestimmten Einsätzen anfordernd, die durch PIO´s festgelegt werden, z.B. Brennender Güterwaggon. Ein großen Güterbahnhof gibt es eigendlich nicht auf dem Land.

  • Was? So ein Fahrzeug kenne ich garnicht, wenn ich ehrlich bin. :D Also vom Sehen her wohl, wusste aber nicht, dass der genormt ist oder es diesen tatsächlich öfters gibt. :O


    Was ich kenne ist ein RKW bzw. RW2-KRAN, den gibts denke ich um einiges öfters. Also ein Rüstwagen mit Kranaufsatz hinten. Sowas: http://feuerwehr-wiesmoor.de/RW-2-KRAN Okay, ich kenne den, aber das ist auch das einzige wirklich kranähnliche Fahrzeug hier im Umkreis von 50km oder so. Aber ggf. gibts den ja öfter. :)


    Aber eine Frage: Warum sollte so ein Fahrzeug oft zu Bäumen auf Straßen ausrücken? Normalerweise schneidet man diesen doch in "Stücke" und transportiert ihn dann ab. Dafür braucht man doch keinen Kran?! Maximal 1 LF :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Haluniuxx ()

  • Viel später vielleicht mal interessant ...


    Aber in Anbetracht der geplanten weiteren BOS würde ich den auch lieber beim THW unterbringen. Schließlich brauchen die auch hier im Spiel ihre Existenzberechtigung, die sie im RL zweifellos haben. Aber wofür sollten wir das THW hier im Spiel benötigen, wenn die Feuerwehr auch alles alleine bewältigen kann ? ;)


    Schön, dass man den teuren FwK in Berlin einer sinnvollen Nutzung zugeführt hat. Aber dass der flächendeckend in Deutschland oft zum Einsatz kommt, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Bei uns wird bei Bedarf über die Leidstelle ein Kran eines Vertragsunternehmens angefordert, der mindestens ebenso schnell verfügbar ist wie der nächstgelegene FwK (der BF Hamburg).


    FwK sind in Deutschland auch nur bei recht wenigen Feuerwehren vertreten, so dass ich das Fahrzeug doch eher als Exoten ansehe. Was jedoch keinesfalls bedeuten soll, dass man ihn im RL dort nicht gebrauchen könnte. Es wird schon seinen Sinn haben, wenn eine Stadt ihrer Feuerwehr ein solches Fahrzeug beschafft.


  • Man könnte ihn ja ur bei bestimmten Einsätzen anfordernd, die durch PIO´s festgelegt werden, z.B. Brennender Güterwaggon. Ein großen Güterbahnhof gibt es eigendlich nicht auf dem Land.


    Auf dem Land an sich vllt weniniger, in Mittelstädten aber schon, und da hat die FW i.d.R. auch keinen eigenen Kran. Aber wie gesagt, langfristig kann der meinetwegen gerne beim THW stehen.
    Jonas16396: Also ich weiß ja nicht was Ihr in Berlin für seltsame Bäume habt, aber bei denen die sonst so überall stehen reicht meist wahlweise ein (H)LF oider RW aus, teilwise fährt auch nur ein KlAF.

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Berlin ist ja nicht umsonst Stadt und gleichzeitig Bundesland mit mehr Einwohnern als so manch anderes, größeres Bundesland (Gruß Richtung Saarland ;-)).


    Ich bin ebenfalls strikt gegen einen FWK. Die Gründe wurden hier bereits von anderen genannt - ein Wort beschreibt es am Besten: Das Fahrzeug ist ein Exot und somit bei Feuerwehren selten zu finden. In meiner Region würden mir Darmstadt, Mannheim, Frankfurt und ich meine Kaiserslautern einfallen, die solch ein Fahrzeug vorhalten. Eventuell noch Wiesbaden...das entspricht also 5 FWKs auf einer Fläche von ungefähr 3600km².
    Wenn es bei uns Bedarf für ein solches Fahrzeug gibt, wird es über unsere FWLst bei einem privaten Unternehmen angefordert - in der Regel macht das aber sogar ehr die Pol, weil es dabei meist um Bergung von LKWs nach VUs geht. Und Bergung von Fahrzeugen ist keine klassische Feuerwehraufgabe, auch wenn es viele Feuerwehren inzwischen machen.


    Das der FWK bei Baum auf Straße häufig ausrückt, wage ich jedoch stark zu bezweifeln. Mag sein, dass er dort mal nachgefordert wird, wenn durch starken Wind eine gefährliche Situation entsteht und (ein) Baum/Bäume notfalls gelegt werden müssen, aber Standard bzw. häufig ist der dort sicher nicht. Solche Aktionen lassen sich in der Regel auch mit einer Winde vom HLF/RW aus absichern.
    Und was du in Form vom TD aus Berlin kennst, gibt es in der Fläche nicht. Es gibt einige, wenige, große BFs, die sich Technikwachen leisten. Die kannst du aber meines Wissens nach locker an zwei Händen abzählen. Darunter fallen Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und da verließen sie ihn. Ich könnte mir solche Wachen eventuell noch in Köln und Bremen vorstellen - eventuell auch noch bei ein paar weiteren BFs. In den "Standardstädten" Deutschlands mit 1-2 BF-Wachen wirst du sowas aber vergeblich suchen. Und in den "Standardstädten" unter 100.000 Einwohnern natürlich sowieso. Dort gibt es meist hauptamtliche Wachbereitschaften auf ein oder zwei Wachen - den Rest machen Freiwillige.


  • Das der FWK bei Baum auf Straße häufig ausrückt, wage ich jedoch stark zu bezweifeln.


    Na wer weiß, vllt, hat Das Merkel sich ja Bäume aus Uran basteln lassen, nicht zersägbar und extrem schwer ;)

  • Hallo,


    Ich wohne gegenüber einer FW in Berlin und dort ist ein Kran stationiert ist und der rückt wenn es hoch kommt 1x im Monat aus!


    Es gibt in Berlin 2x FwK und die unterstehen der Rüstgruppe!


    Aber ich denke, das man ihn ruhig im späteren Spiel einfliesen lassen kann (so bei 20 Wachen 1% Wascheinlichkeit bei Baum, Unfall, ..... ) so das man nur einen Brauch!

  • Ich bin dafür.


    Jedoch unter der Voraussetzung, dass der Wagen nur bei großen Ereignissen und bei kleinen nur sehr selten benötigt wird.


    Ich habe meine Wachen im ländlichen Raum verteilt, da haben wir in der Realität keinen Kran. Vermissen würde ich ihn hier (im Spiel) trotzdem.

  • Habe für nein abgestimmt (Gründe wurden oben genannt, zuwenige Städte mit Kränen).
    Allerdings, wenn der eingefürht wird, dann auch bitte bei der FW (Beim THW werden i.d.R. keine Kräne mehr beschafft (Gibts aber noch ältere). Heute wird meist nen LKW mit einem Kran beschafft (Wäre evt. auch eine Möglichkeit).


    Und auch wie schon gesagt: Wenn der eingeführt wird, dann nicht zwingend, denn die paar Städte in D, die nen Kran haben...

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Habe für nein abgestimmt (Gründe wurden oben genannt, zuwenige Städte mit Kränen).
    Allerdings, wenn der eingefürht wird, dann auch bitte bei der FW (Beim THW werden i.d.R. keine Kräne mehr beschafft (Gibts aber noch ältere). Heute wird meist nen LKW mit einem Kran beschafft (Wäre evt. auch eine Möglichkeit).


    Und auch wie schon gesagt: Wenn der eingeführt wird, dann nicht zwingend, denn die paar Städte in D, die nen Kran haben...




    Hallo tlf99,


    die sogenannten LKW mit Kran, ist nicht auf einer ebene zustellen es handelt sich hier bei um Ladekräne die nur eine Gewisse Auslage haben und Gewicht technisch je nach Bauart Max bis 12 Tonnen heben.
    Ich denke mir es kommt immer darauf an wo man wohnt und ob dort etc angenommen ein Kran durch Firma gestellt/angefordert wird.
    Dort wo ich herkomme sind wir im Besitz von 2 Feuerwehrkränen und die nicht nur zur Ansicht auf der Wache stehen, die unter anderem mit Alarmiert werden nach Stichwort auf die BAB oder zu Industrie Einsätzen.


    denke mir warum sollte nicht ein Kran mit in das Spiel eingebaut werden :?:




    Mfg
    Draeger112

  • Generel habe ich da auch nichts gegen, nur dann eben so, dass dieser nicht zwingend erforderlich ist (Ich kann mich z.B. nicht dran errinnern, wann bei uns das letzte mal nen Kran eingesetzt wurde! [Heißt nicht, dass wir noch nie einen in gebrauch hatten..]).
    Da du es angesprochen hast: Bei uns kommt, wenn ein Kran benötigt wird, auch ein privates Unternehmen, einfach da hier in der Gegend kaum eine Wehr Geld hat, um sich einen Kran zu leisten.
    Und da es so wenige Einsätze gibt, wo ein Kran benötigt wird (Ich meine jetzt generel, bei euch (Ich denke mal eine Großstadt), wird das Teil bestimmt genug Einsätze in der Woche/ im Monat fahren.
    ^^ Man könnte natürlich einen Kompromiss suchen (Meinetwegen, dass man den entweder kauft, oder gegen eine Geldsumme "bestellen" kann?)

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Viele haben geschrieben, sie könnten ihn sich später vorstellen.


    ich finde, jetzt würde er passen :)


    In Landkreisen, wo private Unternehmen den FWK stellen, könnte man ihn ja auch kaufen... irgendwo wird er halt doch gebraucht.