Beiträge von Haluniuxx

    Besteht die Möglichkeit, eine Statistik zu erstellen, die einem die Fahrzeuge (aller Spieler) zeigt, die die meisten Kilometer im Spiel gerissen haben? Ließe sich bestimmt programmieren, sich die Werte aus den Datenbänken rausziehen zu lassen.


    Eben unter allen Spielern sucht man sich die Fahrzeuge aus, die wirklich am meisten Kilometer runter haben (evtl. mit Angabe Wache + Spieler logischerweise). Rein aus Interesse und als kleines Gimmick bestimmt witzig. Natürlich nichts eiliges o.ä., nur, wenn gerade "Flaute" an Ideen ist oder so.



    Würde mich interessieren, ob meine vergleichsweise viel oder wenig runterhaben.


    Einziges Problem: Man könnte die Liste natürlich manipulieren, indem man Fahrzeuge zu Einsätzen in weit entfernte Gegenden hin- und wieder zurückfahren lässt. Aber nun gut, glaube, dass hier kaum einer sich den Aufwand machen würde... :D

    evtl. nur beim POI "Wald", wäre hier am passendsten, wenn auch nicht wirklich.

    Würd' das sehr gerne wieder nach oben schieben, damit der dringende Wunsch aufrecht erhalten wird. :D


    Eine Resonanz seitens des Teams wäre auch nicht verkehrt. Natürlich gibt es wichtigeres, aber ich stelle mir die Frage, ob der Vorschlag gesehen, eingeschätzt und ausgewertet wird/wurde. Und ob wird hoffen dürfen oder die Hoffnung fallen lassen sollen. :D

    Haben seit ein paar Monaten Digitalfunk und kann auch nichts negatives berichten, obwohl doch eine Sache, komme ich nachher zu.


    Also die Sprachqualität und Möglichkeiten des Digitalfunks sind der Wahnsinn. Hast du früher nur Rauschen und Kratzen gehört, kann du jetzt dein Gegenüber klar verstehen. Auch die Nebengeräuschunterdrückung ist super. Kannst neben 'ner TS, Kettensäge auf Vollgas oder oder oder (alles schon ausprobiert) stehen und für den anderen klingts so, als wäre da garnichts. Vielleicht ganz leise im Hintergrund, aber wirklich unwesentlich.


    Ein weiteres Feature ist der Direktruf: Du kannst z.B. im Einsatz NUR mit dem Gruppenführer LF8 sagen wir mal sprechen, ohne, dass die anderen Funkteilnehmer was mitbekommen. Man kann sagen, der Digitalfunk ist veraltete Handytechnik aus den 2000ern. Den Notfufknopf haben wir auch getestet, funktioniert auch super, ist nützlich.


    Wir hatten bisher nur ein Problem bei einer Übung entdeckt: Die AGT konnten aus einem Keller keinen Funkkontakt herstellen.


    Also alles in Allem weiß ich nicht, was die Kritiker bis jetzt hatten. Bei uns läufts super!

    Glaub 'nen NEF ist das wichtigste fürs Erste. In ferner Zukunft könnte man vielleicht auch einen Rettungsheli (Christoph o.ä.) einpflegen - aber bis dahin... :D

    Zu 1. ... Das meinte ich zuerst auch. Hab dann aber mal relativ nah rangezoomt, auf Satellit geschaltet, damit man nen guten Überblick hat von einer Straße z.B. ... und da fällt einem erst auf, wie die teilweise da langjagen :D So langsam ist das wirklich nicht, musst einfach mal ne Straße nehmen, die du öfterst fährst, überlegst wielange du ungefähr brauchst bzw wie schnell du da bist und schaust dir dann einfach mal an, wie die Fzg. das machen.


    Die fahren wirklich nicht langsam.

    Hey,


    hab jetzt ne Rettungswache und wollte den RTW schon in die AAO einpflegen, geht aber ja leider noch nicht. Wollte ihn schonmal testweise mit rausgehen lassen.


    Wäre cool, wenn das zeitnah geändert werden könnte, dann könnte man schon alle nötigen AAO abändern :):thumbup:


    LG

    Da ich komplett real nachgebaut habe, war das nicht schwer. Hab mit meiner OF angefangen (1x LF), dann Nachbar-Stützpunkt (1x LF, 1x TLF) in 6km Entfernung. Daraufhin die Stadtfeuerwehr für DLK (2x LF, 1x TLF, 1x DLK). Und dann weiter die OF mit jeweils einem LF. Irgendwann die zweite Stadtfeuerwehr fürn RW usw. ... Also für Realnachbauer ist das glaube ich keine großartige Frage.


    An deiner Stelle würde ich aber auch expandieren. Kriegst mehr Einsätze, auch Kleinvieh macht Mist, wenn du nicht so viele Sonderfahrzeuge hast.

    Was? So ein Fahrzeug kenne ich garnicht, wenn ich ehrlich bin. :D Also vom Sehen her wohl, wusste aber nicht, dass der genormt ist oder es diesen tatsächlich öfters gibt. :O


    Was ich kenne ist ein RKW bzw. RW2-KRAN, den gibts denke ich um einiges öfters. Also ein Rüstwagen mit Kranaufsatz hinten. Sowas: http://feuerwehr-wiesmoor.de/RW-2-KRAN Okay, ich kenne den, aber das ist auch das einzige wirklich kranähnliche Fahrzeug hier im Umkreis von 50km oder so. Aber ggf. gibts den ja öfter. :)


    Aber eine Frage: Warum sollte so ein Fahrzeug oft zu Bäumen auf Straßen ausrücken? Normalerweise schneidet man diesen doch in "Stücke" und transportiert ihn dann ab. Dafür braucht man doch keinen Kran?! Maximal 1 LF :D