VGSL-Regel - Wie soll man das richtig durchsetzen?

  • Hey Leute


    In unserem Verband haben wir aktuell ein ziemlich großes Problem, das schwer zu lösen ist.

    Ich will es euch erklären:

    Wie das wahrscheinlich auch viele andere Verbände machen, haben wir bei uns die Regel aufgestellt, das jeder nur ein LF, ein TLF oder einen MTW zur VGSL schicken darf, damit möglichst viele Mitglieder teilnehmen können, und nach spätestens 24h macht ein Admin dann den Einsatz zu.
    Doch da sind wir schon beim Problem: das ist nur eine Regel, und einige Verbandsmitglieder lassen sich davon, geschweige-denn von den unzähligen Verwarnungen die wir täglich ausstellen und den Rausschmissen die wir tätigen abschrecken.


    Jetzt ist die Frage, wie soll man dagegen anders vorgehen, als Verwarnungen zu erstellen und Spieler rauszukanten?


    Mein Vorschlag wäre, das @Sebastian villeicht ein kleines Tool einfügt, mit dem man beim Erstellen der VGSL festlegen kann wer was zur VGSL schicken darf.

    Das Stelle ich mir so vor:
    1. Man definiert die Gesamtmenge die jeder schicken darf. Sollte man also beim alarmieren mehr Fahrzeuge als erlaubt markieren kommt die Meldung von der Website: "Du kannst nur maximal *XYZ* Fahrzeuge zu diesem Einsatz schicken." Des weiteren sollte jeder Admin so viel schicken dürfen wie er will, da er ja a) die VGSL irgendwann beenden muss und b) ja nicht gegen sein eigenes Interesse vorgeht.
    2. Man definiert welche Fahrzeuge das seien dürfen und ggf. die Menge dieser. Wählt man z.B. wenn 2 Fahrzeuge erlaubt sind aber nur 1 LF und jemand versucht 2 LF anzuwählen, dann erscheint die Meldung: "Du darfst max. *XYZ* LF zu diesem Einsatz schicken.


    Grundlegend sollte man dieses "Tool" aber auch deaktivieren können, was z.B. in sehr kleinen Verbänden nützlich seien könnte.



    Die Frage an @Sebastian ist aber jetzt, ob sich das so umsetzen ließe oder villeicht jemand anderes hier noch ein paar Optimierungen zu meinem Vorschlag beitragen kann.


    Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinung gespannt :-)



    MfG Firefighter0501
    Co-Admin im Verband "THUERINGEN"

  • Dann kommt ein Admin der das nicht weiß und gibt ihn frei..... auch nicht das Gelbe vom Ei..........


    Und außerdem - wie willst du das z.B. beim Großbrand machen, wo es keine Verletzten gibt?


    Und des weiteren findet bei uns die VGSL fairerweise jeden Tag in nem anderen Teil von Thüringen statt (http://up.picr.de/20574686cv.png) und daher schafft man es manchmal nicht einen RTW dahin zu schicken bevor alle Patienten von jemand anderen abgearbeitet wurden.

  • Eben einfach die Regeln durch setzten. Oder ihr macht es so das man ein Fahrzeug explizit nicht schicken darf z.B. Einsatzleitwagen (1 und 2) dann kommt jeder an solange keiner dieses Fahrzeug schickt und das muss man halt auch in den Rückmeldungen vermerken. (Mehrmals) bei uns klappt es gut bis sehr gut (Erlaubt 1 Einsatzleitwagen (1 oder 2), ein Löschfahrzeug/Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter und ein(en) Sonderfahrzeug/Gerätewagen. Zumindest für den FW-Teil.
    Den Großbrand starten wir relativ kaum bis selten und wenn wir ihn starten dann handhaben wir das genau so klappt auch.
    Und jeder Admin sollte das System kennen und wie man vorgeht deshalb ganz Prinzipiell ein System einbringen was einheitlich benutz wird.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Eigentlich setzen wir das System durch, nur das halt immer wieder welche kommen die dagegen Verstoßen und die durchsetzung sehr viel Arbeit mit sich bringt, die sich durch dieses kleine Tool beseitigen lassen würde.

  • Dann ist irgendwann unser Verband leer... nur wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt nervt das wirklich sehr, ständig verwarnungen auszustellen, darkprince schmeißt dann auch hin und wieder einen raus usw. aber es geht uns allen echt auf die Ketten...


    Aber wie gesagt, diesen ganzen Ärger könnte man sich durch sowas ersparen...

  • Also wir halten nix von solchen Regeln. Wir haben das einfacher gelöst. Einer unserer Admins hat immer als erstes einen RTW vor Ort und blockiert einfach den Einsatz mit dem Verletzten. Sobald dann jeder vort Ort ist, kann der Verletzte abtransportiert werden und alle sind glücklich weil sie auch 500 Fahrzeuge schicken können wenn sich wollen :)
    Von daher dagegen, denke es gibt verschiedene Möglichkeiten das anders zu lösen.

  • Aber wie gesagt, das ist bei uns aus unterschiedlichen, bereits genannten, Gründen nicht möglich.

  • nene immer dies Credits-Geilen Verbände ...


    ich kenne da auch so einen in Baden-Württemberg... und wehe man macht nicht was die Admin's wollen oder schickt das falsche Fahrzeug. Aber wenn man selber einen Einsatz mit Zeitvorgabe freigibt, dann wird er einfach abgearbeitet obwohl man online ist.


    Ich bin gegen den Vorschlag von @LSSBRD das sind alles Verbandsinterne Sachen ...


    Na und dann entgehen halt dem Verband ein paar Credits, weil ein Spieler einen ELW schickt und der Einsatz beendet wird. Was solls, das ist doch sch*****al.
    Ausserdem hätten dann die anderen Spieler die sich ein Hobby daraus machen einen in die Pfanne zuhauen, ja nichts mehr zu tun oder die armen Admin's ja keinen Grund einen zusammenzuscheißen und aus dem Verband zu werfen.


    So ich habe Fertig

  • Ganz klar Dagegen!


    Erstmal ganz klar dein Problem, wenn dir Credits entgehen. Dann halt auch selber Schuld wenn dadurch dem Verband Credits entgehen.
    Wenn halt die Leute aus deinem Verband nicht abwarten können, bis genug vor Ort sind, auch dein bzw. euer Problem.
    Wenn Ihr das mit Regeln nicht lösen könnt, gut sag ich mal nichts zu, soll sich jeder selber denken.
    Ich nen sowas ebenfalls Credits- Geilheit, Hauptsache ich bekomme nicht genug in den Rachen geschoben.
    Wenn mir der ein oder andere Einsatz entgeht, na und war mir auch als Kleiner Spieler egal.

  • Die Kollegen oben haben recht, doch sehe ich das entspannter ;)


    Es geht bei täglichen VGE natürlich um das mitverdienen für die neuen, kleineren Spieler.


    ABER es ist Aufgabe der (Co-)Admin die neuen Spieler zu schulen und Ihnen verbandsinterne Abläufe nahe zu bringen.
    Wenn da ein Fehler oder eine Frage auftaucht, wunderbar ;) ... damit kann ich arbeiten.


    Spieler, die aber partout nicht lernen wollen, die bleiben auch nicht lange ;)
    Also sehe ich die Automatisierung als überflüssig an.

  • Ähm...


    1. Schade, dass das Thema verschoben wurde.
    Das Thema hier "VGSL-Regel - Wie soll man das richtig durchsetzen? " hat nichts mit meiner Idee zutun.


    Doch, es ist genau dasselbe (und nein, ich hab den Thread nicht verschiben, hätte es aber genauso gemacht).
    Du willst eine Spieleinstellung die verhindert, das andere den Einsatz beenden, also die Verbandsregeln per "default" durchsetzen und genau darum gehts auch oben.
    Klärt das bei euch im Verband, schmeist Leute die sich nicht an die Regeln halten raus oder (andersrum) suche dir nen Verband wo es klappt.


    Man muss nicht alles von der Spielseite aus reglementieren und es ist unnötige Programmierarbeit, wenn es dann eh abschaltbar wird und 90-95% nicht nutzen.

  • hmmm... was möchtest Du uns jetzt sagen ??

    Doch, es ist genau dasselbe (und nein, ich hab den Thread nicht verschiben, hätte es aber genauso gemacht).
    Du willst eine Spieleinstellung die verhindert, das andere den Einsatz beenden, also die Verbandsregeln per "default" durchsetzen und genau darum gehts auch oben.
    Klärt das bei euch im Verband, schmeist Leute die sich nicht an die Regeln halten raus oder (andersrum) suche dir nen Verband wo es klappt.


    Man muss nicht alles von der Spielseite aus reglementieren und es ist unnötige Programmierarbeit, wenn es dann eh abschaltbar wird und 90-95% nicht nutzen.


    Das lustige ist ja, es betrifft seinen aktuellen Verband gar nicht ... Er macht sich Gedanken über andere Verbände.
    Und weil er sich selber nicht an die Verbandsregeln hält, möchte er einen Automatik, dass Ihm das nicht mehr passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Ich hab es hier rein verschoben weil diese Diskussion schon sehr häufig geführt wurde und ich der Meinung war dass es in dem anderen Thema überhaupt nicht passte (da ging es inhaltlich um Einsatzorte etc. von freigegebenen Einsätzen und deren automatische Anzeige im Chat, also was komplett anderes).


    Das Thema Einsätze freizugeben um möglichst viele Leute verdienen zu lassen (was ja wohl legitim ist) und das Problem mit einzelnen Spielern die sich nicht an die Regeln im Verband oder Vorgaben im freigegebenen Einsatz halten steckt in beiden zusammengeführten Themen.
    Eine Vorgabe wer wie viele Fahrzeuge oder welche Fahrzeuge schicken darf oder ein Button der Einsätze künstlich offen hält sind zwei Varianten um zum gleichen Ziel zu kommen: der Einsatz soll offen bleiben.
    Soviel zum Grund warum ich das verschoben hab, ich hoffe du kannst das nachvollziehen. (Falls es dazu noch Redebedarf gibt gerne per Konversation damit es hier bei der Diskussion zum Thema bleibt und nicht weiter um den Sinn des Verschiebens geht.)


    Inhaltlich: ich gebe dir absolut recht dass es in diesem Spiel um Aufbau und Credits verdienen geht. Am besten geht das wenn man die (teils sicher knappe) Zeit die man online ist bestmöglich nutzt um zu verdienen. Möchte man das als Community/Verband zusammen machen dann muss man das auch als Community tun - entweder halten sich alle dran und lassen die anderen mitmachen oder sie passen nicht in die Runde. Persönlich halte ich daher von Automatismen sehr wenig, wenn welche kommen weil sich viele Leute das wünschen ist das natürlich so.

  • Dann will ich das auch einmal entspannter sagen, ich weiß ist ab und an etwas forsch wie ich was schreibe.
    Die Regel keinen ELW zu senden verstehen ich im übrigen auch nicht, warum das in vielen Verbänden so ist.
    Ich kann nur von unserem VB sagen, das Einsätze nicht einfach zugefahren werden, wenn diese freigegeben werden.
    Auch bei kleineren Einsätzen schaut jeder, das diese eine Zeit offen bleiben und ja selbst die kleineren
    Spieler achten drauf.
    Was ich damit sagen will, in einem intakten Verband braucht man zwar Regeln aber jeder hält sich dran und
    man braucht nicht alles mit Gewalt umsetzten.
    Nun noch einmal zu deinem Vorschlag: Wenn ich zwischen 50 - 80 Einsätze freigebe, was durchaus hinkommt,
    jedes mal noch einstellen muss wie lange ich den Einsatz offen haben will, was meinst du wie lange ich dann noch
    Lust habe viele Einsätze freizugeben? Richtig dann vergeht mir die Lust nach 10 - 20 Einsätzen und davon
    hat dann der VB auch nichts.
    Dann denke ich mal DarkPrince hat es noch einmal schön auf den Punkt gebracht:


    Du willst eine Spieleinstellung die verhindert, das andere den Einsatz beenden, also die Verbandsregeln per "default" durchsetzen und genau darum gehts auch oben.


    Klärt das bei euch im Verband, schmeist Leute die sich nicht an die Regeln halten raus oder (andersrum) suche dir nen Verband wo es klappt.


    Man muss nicht alles von der Spielseite aus reglementieren und es ist unnötige Programmierarbeit, wenn es dann eh abschaltbar wird und 90-95% nicht nutzen.