THW Fachgruppe Beleuchtung

  • ich räumte doch bereits ein das es Beide können.
    THW wird jedoch gern von der Feuerwehr geholt wenn zB eine Einsatzlage am laufen ist und man keine F Kräfte mit Beleuchtung binden will. Aufgaben Verteilung. Wenn größere Flächen ausgeleuchtet werden müssen. Die FGr Bel besitzt da mehr Material weil sie explizit darauf ausgerichtet ist.

  • also einsätze kommen vor, um das spiel nicht zusehr kompliziert zu machen ware eine einfache sache auf die Einsatzzeit zu schauen.


    Tag nach ist doch Völlig egal. Wenn ein Einsatz um 15 Uhr beginnt kann das thw auch erst nach stunden nach alamiert werden.


    Das Wort Zufall oder das Wort Variante wäre hier eindeutig angebracht

  • also einsätze kommen vor, um das spiel nicht zusehr kompliziert zu machen ware eine einfache sache auf die Einsatzzeit zu schauen.


    Tag nach ist doch Völlig egal. Wenn ein Einsatz um 15 Uhr beginnt kann das thw auch erst nach stunden nach alamiert werden.


    Das Wort Zufall oder das Wort Variante wäre hier eindeutig angebracht

    Vorschlag dazu: von 6 Uhr bis 20:00 Uhr ist Tag -- von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr Nacht
    das wer das einfaches was mann machen könnte.

  • Vorschlag dazu: von 6 Uhr bis 20:00 Uhr ist Tag -- von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr Nacht
    das wer das einfaches was mann machen könnte.


    ich habe diesen beitrag von @Andy09 aus dem Thema GW-Licht mal hierrein kopiert:


    Sehr gute Idee das mit der Uhr ...



    ... und unsere Kameraden in den USA sitzen dann nachts im Dunkeln und
    benötigen dafür dann tagsüber ständig irgendwelche Leuchten ... ???
    Oder wollt ihr dann auch noch mit Zeitzonen arbeiten, damit die Uhrzeit und der Sonnenstand halbwegs stimmen ?



    Was ist mit unseren Kameraden, die meinetwegen in Narvik oder in St. Petersburg spielen?
    Brauchen die dann während der weißen Nächte keinen Beleuchter? Brauchen
    die ein halbes Jahr später dann für ein paar Tage oder auch Wochen immer
    einen Beleuchter?



    Soll Sebastian das dann alles einprogrammieren?
    Oder soll es für die auswärtigen Kameraden dann noch unrealistischer
    werden als es mit nicht vorhandenen Tag- und Nachtwechseln ist?



    Oder soll das Koordinatensystem dann mit einer Weltzeituhr und einem
    astronomischen Programm gekoppelt werden, damit es überall passt?
    Spendiert ihr Sebastian den zusätzlichen Server für den dadurch entstehenden zusätzlichen Trafic?
    Oder soll Sebastian dann auch diese Daten auf seine Server laden, um
    wegen der ganzen Abfragen nicht irgendwann abgemahnt zu werden, wie es
    bei OSM ja schon geschehen ist?



    Denkt doch bitte auch mal etwas weiter als nur über den doch sehr beschränkten deutschen Tellerrand hinaus ...




    Und wenn ihr diesen Gedanken vielleicht mal verfolgt, denkt auch bitte
    mal darüber nach, welchen überaus geringen Nutzen die Beleuchter hier
    für das Spielkonzept überhaupt bringen können ...



    ... und nun her mit den bösen Kommentaren und Dislikes für mein Fazit, das das lautet:
    Beleuchter sind für dieses Spiel nahezu völlig sinnlos und verursachen nur unnötige Probleme !




    Ganz kurz gesagt:
    Völliger Unfug!!!

  • Man sagt einfach das halt bei bestimmten Einsätzen Beleuchtung benötigt wird. Das ist doch völlig egal von der realen Uhrzeit.
    Hubschrauber kann ich hier quasi auch starten lasen wenn es real 0:00 Uhr ist. Also kann ich doch auch um 12:00 Mittags einen Einsatz mit der FGr Bel spielen.

  • Ich bin gegen Beleuchtung. In unsere Stadt gibt es eine THW-Fachgruppe beleuchtung, die wird eigentlich nicht alarmiert, eil die feuerwehr genug licht dabei hat.


    Jedes (H)LF hat einen Lichtmast, mobile Stative und eine Umfeldbeleuchtung, warum sollte man für das gleiche das THW holen?

    um sich Arbeit und Arbeitskräfte zu sparen?! Warum arbeitet Feuerwehr und THW nicht mehr Hand in Hand?! Wäre vieles einfacher...

  • Wir haben in unserer Stadt eine sehr starke FF mit im vergleich zu ähnlich großen Städten Viele Einheiten und Fahrzeuge.


    Wir können einfach eine weitere FF alarmieren, wenn wir aus irgendeinem grund nicht genug Licht an der ESt haben, die FF ist auch schneller wenn sie durch die ganze stadt fährt als das THW.


    ich kann weder im echten leben noch im Spiel einen Sinn bei dieser Einheit sehen.

  • Wir können ja mal das THW abschaffen. Mal schauen ob die FF die ganzen Katastrophenlagen alleine Meistern würde.


    Und ich habe noch nie davon gehört das eine FF zB eine Erstaufnahme errichtet hat. Hört man nur von den ganzen KatsOrgs wie THW, DRK etc.

  • Auf einem GKW sitzt mehr Personal als auf einem RW meistens.
    Eine Fachgruppe Elektroversorgung kenn ich bei der FF auch nicht.
    Wasseraufbereitung bei der FF Fehlanzeige.
    Und man könnte immer so weiter machen.


    Die FF und das THW sind zwei Organisationen mit sehr verschieden Ausrichtungen. Mit auch ganz Verschiedenen Aufträgen.
    Beides hat seine Berechtigung. Und auch die FF wäre teilweise aufgeschmissen ohne das THW. Und auch anders herum.


    Und in beiden Organisationen gibt's Idioten die meinen nur ihre Organisation wäre das beste auf der Welt und man würde auf die andere verzichten können.

  • Da ich schon aus dem Thread zum Lichtmastfahrzeug hier zitiert wurde, möchte ich mich mal ganz kurz zu dieser Fachgruppe des THW und ihrem Sinn im Spiel äußern ... ;)


    Im Realen ist die Fachgruppe Beleuchtung des THW ganz sicher nicht völlig sinnlos. Gerade bei ausgedehnten Einsatzstellen kann die Fachgruppe doch noch deutlich mehr ausrichten (sprich ausleuchten) als es die Feuerwehr mit ihren fest eingebauten Lichtmasten der doch mehr oder weniger an einen Standort gebundenen Fahrzeuge oder auch den transportablen relativ kleinen Scheinwerferbrücken oder auch Powermoons bewerkstelligen könnte. Allerdings ist die Fachgruppe Beleuchtung nun wiederum auch nicht flächendeckend vorhanden, so dass doch teils sehr weite Anfahrten notwendig werden. Wenn diese Fachgruppe also nicht ohnehin "irgendwo in der Nähe" ist, wird sie nur zu absehbar sehr langwierigen Einsätzen wie beispielsweise Gebäudeeinstürzen angefordert.
    Außerdem wird sie ganz sicher auch weitaus eher als die Feuerwehr zu geplanten Einsätzen wie beispielsweise im Rahmen der Amtshilfe zur nächtlichen Ausleuchtung von Kontrollstellen der Bundespolizei (vielleicht in Zusammenarbeit mit Zoll und/oder BAG) oder auch zur Ausleuchtung provisorischer Unterkünfte herangezogen, sofern die Bundespolizei in ihren technischen Zügen nicht selbst über entsprechendes Equipment verfügt.
    Nicht zuletzt kann sie jedoch nicht nur zur Beleuchtung herangezogen werden, sondern gerade mit dem starken Notstromaggregat (NEA 200) mit 200 kW zur Notstromversorgung beispielsweise eines Klinikums sehr gut eingesetzt werden.
    Bevor mir nun auch noch irgendwer unterstellen möchte, dass ich dem THW und den Helfern gegenüber irgendwie negativ oder gar feindlich eingestellt wäre, möchte ich anmerken, dass das Gegenteil der Fall ist, ich auch im Einsatz schon mehrfach mit dem THW zusammengearbeitet habe und die Möglichkeiten ebenso wie das Engagement der Helfer sehr wohl zu schätzen weiß. Die Zeiten, in denen sich ein großer Teil der Helfer aus "Kameraden" zusammengesetzt hat, die nicht viel mehr wollten, als sich vor der damals noch bestehenden allgemeinen Wehrpflicht zu drücken, sind lange vorbei. Die heutigen Helfer des THW sind mindestens ebenso hoch motiviert wie die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren oder auch der verschiedenen SEG im Rettungsdienst und im Katastrofenschutz. Das THW und die Helfer verdienen allerhöchsten Respekt und jeder, der diese Zusammenarbeit mal kennengelernt hat, weiß das auch ...


    Hier im Spiel gibt es aktuell jedoch kaum Einsatzmöglichkeiten dafür und auch in Hinsicht auf zukünftige Einsatzlagen wird sich nicht allzu viel konstruieren lassen. Abgesehen von wenigen Möglichkeiten der Notstromversorgung gewisser Objekte ergibt sich nicht mehr wirklich viel dazu.
    Meine Meinung zum Tag-/Nachtwechsel hier im Spiel wurde ja bereits zitiert ...