THW Fachgruppe Beleuchtung

  • Hallo,


    da mich die Forensuche bisher nicht wirklich weitergebracht hat stelle ich euch einfach hier mein Konzept vor ^^


    THW Fachgruppe Beleuchtung (FGr. Bel)


    „Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr. Bel) verfügt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150x20 oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35x35m mit gerichtetem oder blendfreiem Licht ausleuchten.


    Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumige Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeugeraggregate,errichtet werden. Viele Feuerwehren fordern bei nächtlichen Einsätzen diese Fachgruppe an; auch werden z.B. größere Kontrollstellen von Zoll- und Polizeibehörden ausgeleuchtet.“
    Zitat von der THW Webseite: http://www.thw.de/SharedDocs/E…/FGr-Bel-A.html?nn=925114


    Im Leitstellenspiel kann die FGr. Bel bei allen größeren Einsätzen welche nachts stattfinden (Lagerhallenbrände -> Nachlöscharbeiten,Eingestürztes Wohnhaus, LKW in Hauswand, usw. usw.) eingesetzt werden. Die Server auf denen das Leitstellenspiel arbeitet und auf welche der Spieler zugreift haben alle eine Zeit laufen. Diese Zeit könnte man somit in den Spielfluss mit einbauen.


    Viele werden sich fragen: „Wozu brauch ich das wenn ich ja eh nicht nachts spiele?“ – Diese Frage lässt sich einfach beantworten (ich zum Beispiel) arbeite im Schichtdienst und so kann es sein das ich im Nachtdienst sehr viel Zeit habe und mir somit die Zeit mit dem Leitstellenspiel vertreibe.Genauso könnte man hier fragen „Wozu WLF wenn ich ja schon HLF und/oder RWs besitze?“ – Manche Spieler bauen die Wachen gerne zumindest in dieser Hinsicht real nach.


    Die FGr. Bel kommt mit einem Mannschaftslastwagen Typ 4, 3t,gl, (MLW 4) und einem Anhänger Lichtmast 20kVA (Anh LiMa 20) an die Einsatzstelle.
    Wachentechnisch kann die FGr. Bel an jeder beliebigen THW-Wache stationiert werden. Allerdings muss sich der Spieler aussuchen welche Fachgruppe er an dieser Wache haben will. Bergungsgruppe 1 und Bergungsgruppe 2 sowie der Zugtrupp bleiben bestehen. Sollte die Erweiterung für die Fachgruppe Räumen (weiterhin angeführt als FGr. R) gebaut sein, kann man nicht die Fachgruppe Beleuchtung ebenfalls auf der Wache stationieren. Der Ausbau sollte so viel Kosten wie derzeit der Ausbau für die FGr. R.


    Stellplätze werden hierbei allerdings nur auf 5 anstatt auf 7 angehoben, da bei der FGr. Bel das BRmG R und der LKW K 9 wegfallen.


    Kosten für Anh LiMa 20kVA und MLW 4:
    Anh LiMa 20kVA: 15.000 (5.000 mehr als der Anh DLE da auch ein Lichtmast verbaut ist.)
    MLW 4: 15.000 (evtl. 2.000 oder 2.500 mehr als der MzKW da auf dem MLW das ganze Kabelmaterial mitgeführt wird.)


    Personalausbildung für die FGr. Bel:
    Da, meiner Meinung nach, die Ausbildung für die FGr. Bel nicht wirklich aufwändig sein kann (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) sollte die Ausbildungszeit max. 2-3 Tage dauern.


    Dies war mein Beitrag für eine neue Fachgruppe beim THW undich hoffe auf eine Themenbezogene und sinnvolle Diskussion.


    Mal sehen was Sebastian draus macht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Man kann natürlich auch 2 Fachgruppen auf einer Wache stationieren das steht außer Frage, aber letzten endes liegt die Entscheidung dann doch bei Sebastian oder nicht ?


    Danke das meine Idee so positiven Anklang findet, hätte ich mir nicht gedacht ;)

  • Eine Kleine Frage dazu wie will Mann das machen mit dem Tag und Nachtabgleiche?


    Am Tag brauche mann kein Licht.


    So weit ich weiß war das schon mal ihr ein Thema!


    <>Es könnt dann so Aussehen um 20 Uhr kommt eine Melde wir brauchten Die Fachgruppe Beleuchtung<>



    "Geht nur um die Ausleuchtung der Einsatzstelle,


    die Stromerzeugung um die Einsatzstelle zu versorgen das kann Tag und Nacht sein"

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Der Tag und Nachtabgleich funktioniert über die Serverzeit ... im Chat sieht man ja auch die Zeit wann wer was schreibt ... und anhand dieser Uhrzeit (von mir aus von 21:00 bis 05:00) kann die Fachgruppe Beleuchtung für diverse Großeinsätze alarmiert werden.

  • Grundsätzlich bin ich offen für neue Fachgruppen auch für die Beleuchter aber in diesem modernen Zeitalter wird die FGr Bel eher weniger eingesetzt, tlw. sogar in OVs als Untereinheit der 2. Bergungsgruppe mit Einsatzschwerpunkt der Einsatzstellenausleuchtung.


    Somit bin ich mal Neutral das Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und Durchdacht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nun ja, irgendwie könnte das eine recht "serverfreundliche" Angelegenheit werden. Die Tage werden kürzer und es wird ensprechend früh dunkel und spät wieder hell, wodurch es viele viele dunkle Stunden mit Großeinsätzen gibt, zu denen die Fachgruppe Beleuchtung dann benötigt werden könnte. Da du pro OV nur 1 FG erlauben möchtest, wird dies wohl zwingend die FGBel sein, um auch nur ein paar Großeinsätze abarbeiten zu können. Sofern diese dann nicht an der nun fehlenden FGR doch wieder scheitern ...
    Folglich kommt man mit den dicken und halbwegs einträglichen Einsätzen auch nicht voran, der Spielfrust steigt durch die fehlenden Einnahmen und man nimmt sich doch endlich mal wieder ein gutes Buch oder schaut einen schlechten Film. Für die Hardcore-Gamer unter uns steht dadurch dann jedoch eine deutlich bessere Performance zur Verfügung. Alles gut. ;)


    Oder hast du es dir so gedacht, dass die FGBel die Einsätze nur beschleunigt und diese auch ohne FGBel trotzdem bearbeitet werden? Dann schaffe ich mir doch lieber ein paar mehr von den tatsächlich benötigten FG (derzeit (noch?) nur die FGR) an, damit ich die Einsätze schnell von der Backe habe, und verzichte auf die FGBel ... upps, dann brauch ich die ja garnicht erst. :)


    Aber das passt dann doch immerhin zum realen Vorbild, bei dem ich in gut 30 Jahren Einsatzabteilung (vielleicht mal abgesehen von ein paar mehrtätigen Einsätzen wie Hochwasserlagen) tatsächlich noch niemals einen Beleuchtungsanhänger geschweige denn eine FGBel im Einsatz gesehen habe. Dank der mittlerweile doch sehr weit verbreiteten Powermoons, fest eingebauten und zusätzlichen tragbaren Lichtmasten oder Scheinwerferbrücken auf fast jedem Fahrzeug sowie ebenfalls schon weit verbreiteter LED-Technik ist es nachts an so manchem Einsatzort schon jetzt heller als bei Tage. Auch ohne FGBel ...


    Irgendwie ist es auch nicht so, dass ich hier für das THW keine anderen Ausbaumöglichkeiten mehr sehen würde.


    Und nun bitte ich um vernichtende Gegenkommentare, weil ich schon wieder etwas an einem Vorschlag auszusetzen habe ... ;)

  • Ich sehe die Sache neutral, habe aber einen Einwand:


    so wie ich es verstanden habe, soll die FG Bel. nur zu bestimmten Zeiten eingesetzt werden.
    ABER: in diesem Spiel sind mittlerweile einige in den USA angesiedelt und es sind/waren auch schon einige US-Bürger im Spiel.


    Was ist mit denen? Denn denen bringt es nicht viel, wenn bei uns um 03:00 Uhr die Beleuchter angefordert werden und im Western der USA ist hller Sonnenschein...

  • ich finde es schön, dass es jemanden gibt, der gute Vorschläge zu neuen Fachgruppen im THW einbringt.


    Ich würde sagen, dass dafür keine ander Fachgruppe auf einer wache wegfallen muss

  • Nun ja, irgendwie könnte das eine recht "serverfreundliche" Angelegenheit werden. Die Tage werden kürzer und es wird ensprechend früh dunkel und spät wieder hell, wodurch es viele viele dunkle Stunden mit Großeinsätzen gibt, zu denen die Fachgruppe Beleuchtung dann benötigt werden könnte. Da du pro OV nur 1 FG erlauben möchtest, wird dies wohl zwingend die FGBel sein, um auch nur ein paar Großeinsätze abarbeiten zu können. Sofern diese dann nicht an der nun fehlenden FGR doch wieder scheitern ...
    Folglich kommt man mit den dicken und halbwegs einträglichen Einsätzen auch nicht voran, der Spielfrust steigt durch die fehlenden Einnahmen und man nimmt sich doch endlich mal wieder ein gutes Buch oder schaut einen schlechten Film. Für die Hardcore-Gamer unter uns steht dadurch dann jedoch eine deutlich bessere Performance zur Verfügung. Alles gut.

    Nehmen wir das Beispiel des Flächenbrandes ... Mal werden nur 2 LF/HLF/TLF benötigt, mal 4 LF/HLF/TLF und manchmal sogar 4 LF/HLF/TLF + GW-L + ELW1 ...


    Somit sollte die FGr. Bel nur ein "Zusatz" sein für Leute die zumindest auf den THW Wachen die Fachgruppen real nachbauen wollen auch diese Möglichkeit bekommen.


    Auch wenn 2-3 Fachgruppen auf einer THW Wache stehen soll mich das nicht stören, je nachdem wie Sebastian das programmiert wird das ganze dann auch geschehen. Ich wollte hier nur mal einen halbwegs gut durchdachten Vorschlag anbringen, da ich immer nur Sachen lese "wie wäre es zum Beispiel mit der FGr. XYZ" ohne irgendeine weitere Ausarbeitung.


    Des weiteren bin ich mehr als nur froh das mein Thema so positiven Anklang und auch konstruktive Kritik bringt mit der sich das Konzept weiter ausarbeiten lässt.

  • Vorab: Dein Vorschlag ist wirklich sauber ausgearbeitet und gegenüber so manch anderer "Blitzidee" eine echte Wohltat. :)


    Der jetzige Vergleich mit der Anzahl der LF und auch mit der der GW-L und ELW hinkt allerdings ein wenig, da jeder Spieler sich davon ganze Flotten zulegen kann, sofern er seine Wachen entsprechend ausbaut. Bei den THW-Fahrzeugen hast du jedoch (nach aktuellem Stand) maximal jeweils nur 1 einziges Fahrzeug jeden Typs pro OV.
    Sofern du dich nicht daran störst, dass hier pro Ortsverband auch mehrere Fachgruppen und vielleicht irgendwann sogar mal ein weiterer TZ verfügbar sind, habe ich auch nichts gegen die Illuminatoren. Es soll ja schließlich auch hübsch beleuchtet sein, wenn irgendwo ne Blaulicht-Party steigt ... ;)


    Allerdings sehe ich hier immer noch einige Fachgruppen bzw. Erweiterungen der B1, die hier im Spiel zu jeder Tages- und Nachtzeit für weitere "Action" sorgen könnten.
    Da das jedoch andere Themen sind, nenne ich sie hier bewusst nicht. Ein paar davon sind schließlich auch anderswo schon vorgeschlagen.

  • Konzept für die Fachgruppe Beleuchtung (Bel)


    Fahrzeuge/Einsatzmittel:
    MLW 4 15.000 - 20.000 Credits 7 - Sitzplätze
    Anh LiMa 20kVA 15.000 - 20.000 Credits


    Ausbildung:
    Einsatzstellenausleuchtung
    Dauer 3 Tage


    Mögliche Einsätze:
    Vermisste Person
    Zollkontrolle / Polizeikontrolle
    Kleinflugzeug abgestürzt
    Gefahrgut-Lkw verunglückt
    Sporthallenbrand
    Brennender Güteranhänger


    Es sind mal div. mögliche Einsätze aufgelistet um auch die Vielfalt auszuzeichnen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel)


    Fachgruppe Beleuchtung


    Voraussetzung: Zugtrupp, B1 und B2


    Kosten: 25000 Credits 7 Tage für Ausbau


    Fahrzeuge:
    - MLW IV mit diversen Beleuchtungsteilen sowie ein Notstromaggregat
    - Lichtmastanhänger (LiMa) mit integrierten Aggregat 20kVA, kann gleichzeitig zur Beleuchtung auch als Stromquellen für Geräte genutzt werden bzw. ins normale Stromnetz einspeisen
    - Kombipreis für MLW IV und LiMa 20000 Credits. Einzel Anschaffung lohnt sich nicht weil eine Bel nun mal ein zugfahrzeug und ein LiMa hat


    Personal:
    - Gruppenführer
    - Truppführer
    - 7 Helfer
    - Im Spiel vereinfacht einfach 9 Personen mit Ausbildung FGr Beleuchtung


    Einsätze:
    - klassische Beleuchtung diverser Einsatzstellen auch in Verbindung mit anderen FGr Bel bei größeren Einsätzen
    - Ausleuchten Zollkontrolle
    - Ausleuchten Polizeieinsatzstellen
    - Ausleuchten Feuerwehr Einsatzstellen
    - Stromlieferant für Geräte anderer Gruppen bei kleineren Einsatzstellen
    - Einspeisen von Strom ins Stromnetz bei Stromausfall bis zu einer Kapazität von 20kVA (minus Kapazität die bei aktivierter Beleuchtung weg geht)
    - Wenn man mehrere FGr Bel an eine Einsatzstelle schickt, können die eine FGr E ersetzen (Beispiel: an einer ESt werden 100kVA gebraucht. Entweder man schickt eine FGr E mit einem 200kVA oder 5-6 FGr Bel)



    Was haltet ihr von dieser Fachgruppe?!

  • Die Idee ist ok.


    Was macht die Feuerwehr die solle Einsätze eigentlich abarbeiten kann ? Kommen die dazu oder werden die garnicht erst berücksichtigt?


    Es gibt in RLP viele Feuerwehren mit mehr wie 2 oder sogar 3 Lichtmasten an Autos, somit sind Stromerzeuger und Lichtmittel vorhanden.

  • Die Idee ist ok.


    Was macht die Feuerwehr die solle Einsätze eigentlich abarbeiten kann ? Kommen die dazu oder werden die garnicht erst berücksichtigt?


    Es gibt in RLP viele Feuerwehren mit mehr wie 2 oder sogar 3 Lichtmasten an Autos, somit sind Stromerzeuger und Lichtmittel vorhanden.

    also du hast schon recht. Die Feuerwehr kann viele Einsätze selbst ausleuchten. Nur warum wird die Beleuchtung immer wieder dazu alarmiert in real?
    Das LiMa schafft ein wenig mehr als die Beleuchtung der FF.
    außerdem bei Zollkontrollen wird zum Beispiel das THW mit Beleuchtung beauftragt und nicht die Feuerwehr.