Anteiligkeit THW Einsätze (oder die ewige Suche nach GKW und Radladern)

  • Hio,


    nachdem ich nun den 6. Erdrutsch in meiner Einsatzliste habe, neben 3 Eingestürzten Wohnhäusern sowie 2 Gefahrgut-LKWs, die nach einem Radlader blöken (also insgesamt 11 Einsätze, die nach folgenden Einheiten schreien: 14 GKW, 11 THW-Einsatzleitung (MTW TZ), 3 THW-Mehrzweckkraftwagen (MzKW), 12 Radlader (BRmG R), 12 LKW Kipper (LKW K 9) (davon 6 als Zugmaschine für den Radlader)), ist es denk ich mal doch an der Zeit, dass ich meine Meinung hier kundtue.


    Meiner Meinung nach ist die Anteiligkeit der THW Einsätze bei weitem zu groß. ich hab aktuell 4 voll ausgebaute THW OV. Da man spieltechnisch nur einen GKW (versteh ich weniger, gibt durchaus THW Einheiten mit 2 GKW) und einen Radlader (verstehe ich eher) pro OV haben kann, sind hier meine Punkte, die mich stören:


    • Wahrscheinlichkeit für einen THW-Einsatz ist zu hoch,
    • alternativ dazu eventuell die Einsatzlänge etwas nach unten korrigieren. Dass ein Wohnhaus nicht in 2 (Spiel-) Minuten gesichert ist, ist mir auch klar, aber ne ganze Stunde, die durch massenweises Hinkarren von Feuerwehrleuten sich im Sekundenbereich reduziert... Nuja... Großfeuer im Wald mit mind. 16 Fahrzeugen (+ RD) dauert im Spiel zum Vergleich ~12 Minuten. nur so nebenbei...
    • Radius der Einsätze erhöhen, da diese doch immer sehr nah an der Unterkunft sind...
    • MzKW stehen sich die Plattfedern in der Halle des OV rostig, da der einzige Einsatz derer auch 2 LKW K 9 als Zugfahrzeug und 2 GKW braucht...

    [edit]
    ich hab mir mal die Mühe gemacht, meine Einsätze zusammenzuposten. Und NEIN das ist nicht zusammenkopiert aus 12 Stunden, sondern sind meine aktuellen Einsätze!
    Zwischenzeitlich kamen noch ein paar Häuser und Erdrutsche dazu...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/einstze8vs32.gif]

    4 Mal editiert, zuletzt von c0bRa ()

  • Die Fülle an THW-Einsätzen ist wohl zum Teil Zufall, zum Anderen ist mir in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen, dass wenn eine Wache gebaut wird, dessen HiOrg vermehrt für Einsätze benötigt wird (bisher empfand ich es aber nicht erwähnenswert). Vllt mag Sebastian etwas dazu schreiben, wenn er sich in die Karten schauen lässt. Sollte dies tatsächlich so sein hier ein Vorschlag:


    Wie wäre es, wenn die Einsätze so verteilt werden, dass ihre Anzahl in Verhältnis der Wachen der jeweiligen HiOrgs steht. Ein Beispiel:
    Wenn sich die Anteile der Wachen des Users wie folgt aufteilt:
    45% Feuerwehr
    35% Rettungsdienst
    15% Polizei
    5% THW


    Dann wäre es doch sinnvoll, wenn sich die Einsätze in etwa auch so verteilen. So könnte man vermeiden, dass, wie im diesem Fall, für eine HiOrg viel zu viele Einsätze generiert werden.


  • Genau so mache ich das auch.

  • ich hab nix gegen, wenn nu ein zweiter erdrutsch kommt, und ich den nicht sofort fahren kann, aber speziell thw hat pro OV nur 6 fahrzeuge und benötigt nur 25 mann, in feuerwachen kann ich 15 fahrzeuge reinstellen und v.a. auch mehrere (H)LF... Das Zugpferd der FW ist also massenhaft vorhanden. Beim THW hast du genau 1 Fahrzeug von jeder Sorte und ich versteh die Restriktionen beim THW nicht. Bei der FW kann ich mir 15 DLK in die Halle stellen, wenn ich Lust dazu habe, da schreit keiner der Realismusbefürworter nach einer Obergrenze, aber beim THW läuft es plötzlich so restriktiv?i

    Einmal editiert, zuletzt von c0bRa ()

  • Genau so mache ich das auch.

    Arbeite ich dann die Feuerwehreinsätze dazwischen zu schnell ab? Dazwischen lagen halt kleinsteinsätze wie Traktor oder Kleintier... Ne genaue History der Einsätze hab ich nicht parat, ebtl kannst du da genauer nachschauen in der Datenbank... Das Auftreten der THW Eibsätze war gestern jedoch subjektiv weit jenseits der 5%...


    Oder liegt es auch daran dass es fürs THW keine kleine Einsätze gibt?


    Als Beispiel würde mir Stauabsicherung einfallen. Da düst der hier örtliche 21/10 halt ans Stauende der BAB oder Bundesstraße und baut seine Dachanteige auf...

  • Genau so mache ich das auch.

    Ok, dann hat mich mein Gefühl getäuscht :D


    @c0bRa der Wert von 5% war ein Beispiel. Wenn du anteilig mehr THW hast, sind auch mehr THW-Einsätze vorhanden ;) Zuh Historie: klicke mal auf deine Credits, anhand der Abrechnung kannst du ja sehen, welche Einsätze du hattest... Somit müsstest du (mit ein wenig Arbeit) dies auch selbst ermitteln können. :P

  • Das is bei mir nich so einfach... Bei den Creditsangaben passen bei mir auf 1 Seite so ca Einsätze von 10 Minuten... Wenn man dort einstellen könnte, wieviel man pro Seite anzeigen will, wäre das schon einfacher...

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Manche Einsätze sind hier mit dem "Main Building" dem THW zugeschlagen worden. Zu solchen Einsätzen wird an "Feuerwehr-Arbeitspferden" nur das jeweilige Minimum benötigt. Alles darüber hinaus bringt exakt Nichts, nicht mal ein paar Sekunden ...
    Dann einfach mal ein paar mehr "THW-Arbeitspferde", sprich GKW, schicken. Das bringt bei diesen Einsätzen einen gewaltigen Zeitvorteil; in einigen Minuten sind sämtliche GKW wieder einsatzbereit und können den nächsten THW-Einsatz anfahren.


    Ansonsten hat Sebastian höchstpersönlich schon alles hierzu geschrieben.

  • Es gibt nur 1 GKw pro THW-Wache. Will ich also mehr davon zu einem Einsatz schicken, muss mich mehr THW-OV bauen, was nicht billig ist. Und das Ausbauen und Ausbilden dauert auch seine Zeit. Dazu kommt natürlich noch folgendes: je mehr THW-Wachen, desto mehr Einsätze.
    Wraum kann ich mir nicht soviele GKW kaufen, wie ich möchte? Siehe die Posts oben...

  • nuja, dann wäre eine Möglichkeit, einsatztaktisch den GKW mit dem MzKW gleichzusetzen, sofern mehr als 1 GKW gefordert wird und dafür den MzKW nur explizit zu fordern, wenn kein GKW für den Einsatz gefordert wird, was bei den aktuellen Einsätzen nicht der Fall ist.


    Weil derzeit ist der MzKW; wie oben schon erwähnt; einfach nur ein trauriges Anhängsel, was eh nicht zu den Einsätzen fahren darf, weil dank den eingestürzten Wohnhäsern sowieso der 2. GKW fehlt und zu ganzen 2 Einsätzen gefordert wird. Es fehlen schlichtweg auch kleinere Einsätze für das THW. Drei der 4 derzeit im Spiel befindlichen THW Einsätze fordern einen Radlader, der Anh DLE hingegen steht zwar rum, hat aber noch keinen Einsatz zugewiesen bekommen.


    ich weiß, dass mich gleich wieder die Realismusfanatiker steinigen, dass es nicht im Sinne des THW ist, aber wo waren die dann bei der FW?
    Ein HLF ist auch kein vollwertiger Rüstwagen und wird dennoch (zusätzlich zu einem LF) als solches gewertet.


    ich hab mir zwischenzeitlich meine 4 THW OV allesamt auf 'nicht einsatzbereit' geknipst, da die aktuelle Situation mein derzeitiges Spielerlebnis doch massiv einschränkt und frustet. Der Ausgangspost enstand im übrigen mit 4 OV, wovon nur 3 auf 'einsatzfähig' standen...


    Die gefahrenen Kilometer der THW Fahrzeuge in Summe sind bei mir:
    GKW: 267,35km
    MzKW: 34,45km
    MTW-TZ: 114,68km
    LKW K 9: 231,82km
    Radlader: 231,83km
    DLE: 0,00km


    Das spricht schon ne eigene Sprache...

    3 Mal editiert, zuletzt von c0bRa ()



  • Schön für dich. Ich habe 4 Ortsverbände. An einem von den ist ein einziger GKW schon über die 200 km hinaus. Weitere GKW und LKW K9 sind über 100km gefahren. Das ist eine ganz schöne Menge. Ich würde auch befürworten, dass ein weiterer GKW in einer Wache stehen kann und mich würde auch interessieren, ob weitere Fachgruppen eingeführt werden. (Da wäre dann auch wieder die Frage, wie hoch die Anteiligkeit bei neuen bzw. alten Einsätzen ist)

  • Ich habe ohne Gefahrgut-LKW nicht mehr THW Einsätze dan was ich nach % erwarted hat. Fur mich ist de Gefahrgut-LKW ein FW einsätz mit nicht immer THW unterstutzung. Bei der letzte 200 4 weniger dan nach Einsätz% fur THW und mit 9 Gefahrgut-LKW 5 mehr. Bei der lezte schike ich via AAO THW mit aber das was min.1x unnotig.




  • Hier mal ein schnipsel meines Einsatzlogs:


    10:13 Erdrutsch,Am Kruggarten, Wolfenbüttel, Landkreis Wolfenbüttel
    10:14 EingestürztesWohnhaus, Wendentorwall 21, Braunschweig
    10:15 EingestürztesWohnhaus, A 2, Hannover, Region Hannover
    10:16 EingestürztesWohnhaus, Oswald-Berkhan-Straße, Braunschweig
    10.18 Erdrutsch,Am Fuhrenkampe 14, Hannover, Region Hannover


    10:20 EingestürztesWohnhaus, Buchfinkweg 110, Braunschweig


    Da frag ich mich doch wie es bei nur 5 THW Wachen aber 61 FW Wachen zu 5% THW Einsätzen kommt?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Bei mir Lauf's ganz gut 10 THW Wachen (Doppel Wachen)
    Kein Fahrzeug Mangel und wenn mal zu viel wir wo zu hat mann einen Verband?


    Zur Nachforderung für den Gefahrgut-LKW geht ganz einfach
    in der AAO die Nachforderung anlegen ein Hot-Key dazu und Fertig ist die Sache.


    Mit einem 3 Finger Browser geht das nicht so schnell
    aber mit einem 2 Finger Browse geht das sehr schnell mit der Nachforderung.

  • Also Doppel Wachen entsprechen nicht annähernd der Realität und es erzeugt auch nur noch mehr Einsätze, da hier die Anzahl der Wachen eine Rolle spielt.
    Anders wäre es, wenn eine THW-Wache zwei Züge stationieren könnte, wie es in der Realität eben auch gehandhabt wird.
    Tja das mit dem Verband ist so eine Sache...
    Welcher Verband kann das leisten?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Das Spiel soll doch eine Herausforderung sein.

    Keine Frage,
    aber wenn man ein bisschen Realität haben mag kommt man schnell an seine Grenzen, des THW ist sehr grob verteilt und hat selten mehrere Stellen in einer Stadt.
    Und das ist eher ein bisschen hinderlich / nervig, wenn man gucken muss wie man das THW aufteilt und unter bekommt.