Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich hab vor kurzem eine zweite Leitstelle gebaut und das Häkchen für den eigenen Einsatzbereich gesetzt. Das klappt auch alles was die Anforderungen an Sonderfahrzeuge betrifft. Bis auf eine Ausnahme: bereits zum zweiten Mal wird ein Außenlastbehälter gefordert. Ansich kein Problem, die andere Leitstelle kann damit dienen, dauert halt nur ewig, bis der Heli da ist, da die beiden Bereiche etwas auseinander sind.

    Kurioserweise hatte ich im Bereich meiner ersten Leitstelle bisher noch keinen Einsatz mit Außenlastbehälteranforderung, obwohl der schon mehrere Wochen vorhanden ist.

    Wenn eine Wache/Gebäude, in deinem Fall die Rettungshubschrauber-Station keiner Leitstelle zugewiesen ist, wird die in allen Leistellen berücksichtigt; dementsprechend musst du das Heli-Gebäude zuweisen

  • Beitrag von EG112 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auch in der ersten LST den eigenen Bereich aktiviert?

    Hi,

    nein, das hab ich absichtlich nicht getan, hatte irgendwo gelesen, dass man das so machen solle.

    Falls es daran liegen sollte, warum betrifft das scheinbar nur den Heli mit Behälter und nicht z.B. auch so Sachen wie Höhenrettung, Kran etc.?

  • Hi,

    nein, das hab ich absichtlich nicht getan, hatte irgendwo gelesen, dass man das so machen solle.

    Falls es daran liegen sollte, warum betrifft das scheinbar nur den Heli mit Behälter und nicht z.B. auch so Sachen wie Höhenrettung, Kran etc.?

    Tipp von mir: entweder die Erweiterung auf nicht einsatzbereit oder die ganze Wache auf nicht einsatzbereit stellen.


    Dann sollte es nicht mehr vorkommen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Könnte ich mir die Erweiterung dann nicht auch einfach sparen? :D


    Mir ist gerade eingefallen, dass der Vergleich mit den Fahrzeugen (Kran, Höhenrettung etc.) ja schlecht gewählt ist, da diese ja ab bestimmten Schwellenwerten vorgegeben sind.

    Besserer Vergleich wäre dann wohl der Rettungs-Heli, der ist ja auch freiwillig.

  • Wie genau das mit den Zuordnungen die Einsatzgenerierung beeinflusst, kannst du unter [INFO] Leitstellenbereiche nachlesen. Ich finde, es ist immer ein bisschen gewurstel, bis man sich eingelesen hat und es versteht und dann sein System entsprechend des eigenen Bedarfs eingerichtet hat.

  • Ich hab vor kurzem eine zweite Leitstelle gebaut und das Häkchen für den eigenen Einsatzbereich gesetzt. Das klappt auch alles was die Anforderungen an Sonderfahrzeuge betrifft. Bis auf eine Ausnahme: bereits zum zweiten Mal wird ein Außenlastbehälter gefordert. Ansich kein Problem, die andere Leitstelle kann damit dienen, dauert halt nur ewig, bis der Heli da ist, da die beiden Bereiche etwas auseinander sind.

    Kurioserweise hatte ich im Bereich meiner ersten Leitstelle bisher noch keinen Einsatz mit Außenlastbehälteranforderung, obwohl der schon mehrere Wochen vorhanden ist.

    moin

    ich habe 16 Leitstellen für jedes Bundesland eine,

    Dazu kommt dann noch eine oder zwei Baustellen Leitstellen, wo alle Wachen rein kommen die sich im Bau befinden.
    aber dann in die jeweilige Leitstelle die zu den passenden Bundesland da ist, rein geschoben wird,

    alle Leistellen sind mit einem Eigenen Einsatzbereich ab gespeichert und in dem Bundesland, wo ich gerade nicht baue, sind die Leitstellen auf deaktiviert.

    Die Baustellen Leistellen sind immer Deaktiviert.

    es kann vorkommen, das die Einsätze mal Bundesland übergreifend vor kommen, aber dann selten und da rücken auch nur die Fahrzeuge aus.
    Einsätze bekomme ich da nicht in den Gebieten wo ich gerade die Leitstelle deaktiviert habe

  • Hallo Leute ich habe leider in der Suche nicht so wirklich was gefunden ob es funktioniert Skripte auch aufs Handy zu laden .

    Speziell suche ich in Script eventuell wo die Anzahl der verfügbaren Einheiten angezeigt wird.

    Für mich wäre am wichtigsten wo man z.b die funksprüche sehen kann da ich meist den Ton aus habe.

    Ist es denn möglich über ein Tablet Skripte zu laden?

    Hat man die dann automatisch dann auf dem Handy?

    Sorry für meine anfängliche nachfragen

    Einmal editiert, zuletzt von tolpy ()

  • Herzlich Willkommen im Forum tolpy !


    Deine Fragen lassen sich mit einem ganz klaren "Jein" beantworten.

    In der App ist es generell nicht möglich, Scripts zu verwenden. (technisch wäre es sehr unschön und über nicht unbedingt gutartige Wege möglich, aber u.a. deswegen macht das niemand).

    Im Handy-Browser hingegen kannst du Scripts verwenden, sofern dieser Browser Addons (in diesem Fall speziell Scriptmanager wie Tampermonkey) unterstützt. Soweit ich weiß, ist das derzeit nur der Firefox auf Android. Aber hier gilt zu beachten: Scripte sind nicht für die Handynutzung entwickelt, du musst also damit rechnen, dass manche Interface-Elemente von Scripts nicht schön aussehen oder die Bedienung etwas unhandlich ist. Scripts, die komplexere Berechnungen anstellen, laufen entsprechend auch ein bisschen inperformanter als auf Desktop-Geräten.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Solche Fragen darfst du auch gerne im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" stellen ;)

  • Ja danke für deine Info tatsächlich spiele ich nur über den Browser und nicht über eine App daher wäre mein Interesse noch da hast mich nicht abgeschreckt geht doch benutze ich nicht den Firefox sondern Chrome gibt es da auch die Möglichkeit?

    Eventuell könntest Du mir auch sagen welche Möglichkeit es direkt gibt und wie ich es hinzufügen kann

  • Nein, Chrome funktioniert nicht, da sich das große G (Google) dazu entschieden hat, Addons in ihrem mobilen Browser nicht zu ermöglichen (Grund hierfür: weil man über Addons ja Ad-Blocker installieren könnte).

    Im Firefox ist das gnaz einfach: Wie gewohnt Tampermonkey installieren (https://addons.mozilla.org/de/android/addon/tampermonkey/) und dann wie am Desktop auch einfach auf den Installationslink des jeweiligen Scripts drücken.


    Andere zuverlässige Methoden sind mir aktuell nicht bekannt.

  • eventuell gibt's die ein oder andere Idee noch

    Nope. Jan hat Recht. ;) (Hat er verrückter weise meistens).

    Zur Lektüre auch: Scripte auf dem Handy nutzen

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Du kannst ansonsten nur auf die

    [...]

    (technisch wäre es sehr unschön und über nicht unbedingt gutartige Wege möglich, aber u.a. deswegen macht das niemand).

    [...]

    Methode zurückgreifen. Das impliziert aber, das du eine MITM [1] auf dich selbst ausführst. Dazu sollte erstmal DOH (DNS over HTTPS) [2] und DOT (DNS over TLS) [3] deaktiviert werden. Dann benötigst du einen lokalen DNS-Resolver oder du manipulierst deinen. Danach musst du die Zertifikatskette für LSS einmal nachbauen, da die App sonst vermutlich wegen fehlender HTTPS Verbindung meckert. Also müssen wir fix eine CA-Instanz erstellen und uns die Root, Intermediate und das Entity-Zertifikat basteln. Diese müssen wir danach dem Client einfügen. Wenn das fertig ist und unser DNS-Resolver auf unseren Proxy zeigt müssen wir diesen so einrichten, das der alle Pakete die vom Client kommen entpackt, mit dem Schlüssel vom LSS verpackt und weiter sendet. Alle eingehenden Pakete müssen ebenfalls entpackt werden, das gewünschte Skript injiziert werden und danach wieder mit dem gespooften Key verpackt werden und an den Client geschickt werden.


    => Lad dir Firefox runter wenn du Skripte auf dem Handy willst. Alles andere ist ein massiver Arbeitsaufwand, du holst dir damit massive Sicherheitslücken ins Haus und killst ggf. den Zugriff auf andere Website mit dem löschen des Root-Zertifikates (geht das ohne Root/Jailbreak überhaupt?).



    Quellen:
    1: https://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-Middle-Angriff

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_HTTPS

    3: https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_TLS

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.