Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ha, war doch ein Fehler drin. Ich habe mich schon gewundert warum ich 4 mal den MTW-OV habe.

    2 Davon waren dann der MTW-O.

    Muß ich falsch bezeichnet haben..........ich werd alt.....

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Ha, war doch ein Fehler drin. Ich habe mich schon gewundert warum ich 4 mal den MTW-OV habe.

    2 Davon waren dann der MTW-O.

    Muß ich falsch bezeichnet haben..........ich werd alt.....

    Entweder wirst du alt oder das Spiel. Bis zur Einführung des MTW-OV hieß der MTW-O nämlich noch MTW-OV, daher ist das nicht unbedingt dein Alter ;)

  • Ich plane aktuell meine Wachenstruktur, solange es noch Zahlenmäßig erträglich geht, von irgendwas zwischen wahlloser Phantasie und Real auf Planquadrate umzustellen.


    Bei einem Verbandskollegen sind die Wachen exakt an 5 Kilometer lange Kanten platziert.


    Ich würde die Quadrate auf 1 Kilometer Kantenlänge für die Feuerwache und 2 für den Rest (RD/Pol/BePo/THW/SEG) legen wollen.

    Sprich 4 Feuerwachen auf 1 km², 25 auf 4 km² und beim Rest 4 auf 2 km², 9 auf 4 km².


    Anfahrtswege werden sich dann sicherlich bei 700 Meter bis 2 Kilometern einpendeln.


    Gibt es hier Erfahrungswerte, dass das zu nah ist ?

    Wenn ich so die "Fehlermeldungen" durchschauen sollte das doch weit genug auseinander sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pomp () aus folgendem Grund: Durchschnittliche Anfahrt mit Satz des Phytagoras nochmal gegen gerechnet. Vorher Denkfehler

  • Pomp darf ich mal ne Frage stellen?


    Wie erzeugst du die Gitternetzlinien auf der Spielekarte?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Die Heatmap, an die dachte ich auch schon, erzeugt leider nur Kreise.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab mal einen Wunsch an unsere Scripter geschick bzgl. Gitternetz.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Grüße von Jan, Nutzung auf eigene Gefahr, nur via Konsole möglich.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Grüße von Jan, Nutzung auf eigene Gefahr, nur via Konsole möglich.

    Was macht der Code? Ist das das Gitternetz auf der Karte?

  • Was macht der Code? Ist das das Gitternetz auf der Karte?

    Ne, Gitternetz ist mir zu ungenau.

    Ich kopier mal meine Erklärungen von gestern raus:

    Das ganze ist dafür da, den Marker zu positionieren, wenn man das Gebäude-Bau-Menü offen hat.

    Aufrufen in der Konsole (F12 → Konsole) dann über setMarkerForHeli(0, 0)[tt] z.B.; Positiv ist richtung Süden und Osten, d.h. [tt]1, 0 ist für den 5 Minuten weiter südlich, 0, 1 für 5 Minuten weiter östlich. Dementsprechend 1, 1 dann dementspechenc ca. 7,07 Minuten südöstlich. Die erste Zahl ist der Abstand vom Mittelpunkt (in 5-Minuten-Einheiten) in Richtung Süden, die zweite Zahl in Richtung Osten. Ich hab bei mir, da Pol und RD Heli jeweils nebeneinander stehen sollen noch einen "polShift" eingebaut, um eben die "Nebeneinander-Positionierung" zu erreichen.


    Für Helis ist das ganze sehr praktisch, bei Gebäuden, die angefahren werden eher nicht so, weil die Gebäude natürlich auch mal mitten in der Pampa landen können.


    Das ganze ist dafür entstanden, dass ich meine Helis punktgenau platzieren kann, sodass sie ein schönes Netz mit 5 Flugminuten Abstand produziernen.

    Über den ersten Konstanten-Block kann man sich zum Beispiel den 0|0-Punkt ders "Netzes" festlegen und eben den Abstand zwischen zwei Punkten.


    Das Netz sieht am Ende dann so ungefähr aus.

    Blau = 1 Station / Heli im 5 Minuten-Radius

    Grün = 2 Stationen / Helis im 5 Minuten-Radius

    Orange = 3 Stationen / Helis im 5 Minuten Radius

    Rot = 4 Stationen / Helis im 5 Minuten Radius

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/1069014109850439721/1192115107707244544/image.png]




    Ich könnte mir mal überlegen, das ganze etwas schicker zu verpacken in ein besseres Script, sodass man da nicht so lustig über die Konsole arbeiten muss, da es aber in erster Linie für mich selbst entstanden ist, habe ich keinen Wert auf Nutzbarkeit gelegt.

  • Schon irgendwie hübsch. 😉😄

    Wenn das Forum mir nicht jedes mal ein "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." geben würde, dann hätte ichs ja direkt eingebunden… ?(

  • Wenn das Forum mir nicht jedes mal ein "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." geben würde, dann hätte ichs ja direkt eingebunden… ?(

    Kenne ich. Der mag das ab und zu nicht. Dann die Datei neu speichern und hochladen. Screenshots direkt weigert er sich ab und zu Mal. Kein Plan why

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Hi zusammen, gibt es ne Liste mit denn Winterevent Einsätzen


    Infopost Wintereinsätze:

    Sie können von heute (05.01. 11:00) bis zum 03.03. um 23:59 (MEZ) generiert werden.

    Die folgenden Einsätze sind Wintereinsätze (Die Zahl vorne gibt jeweils den Typ an):


    Code
    53 Verkehrsunfall durch Glatteis
    428 Schneelast auf Dach
    581 Sturzverletzung beim Schlittschuhlaufen
    665 Unterkühlung
    787 Lagerfeuer setzt Holzschuppen in Brand
    788 Schlägerei auf zugefrorenem See
    789 Kinder werfen Schneebälle auf Menschen und Häuser
    793 Tier auf Eisfläche gefangen
    794 Unbefugtes betreten einer Eisfläche
    795 Absicherung Eisbaden