Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Wenn man in der Funkliste auf den Kreis mit dem x klickt (zwischen Status und Fahrzeugbezeichnung) kann man sich die Fahrzeuge auf der Karte anzeigen lassen.


    Gibt es einen Grund warum dabei nur Fahrzeuge angezeigt werden die in Bewegung sind und bei den Fahrzeugen die bei einem Einsatz sind die Meldung "Das Fahrzeug wurde auf der Karte nicht gefunden" kommt?

  • Wenn man in der Funkliste auf den Kreis mit dem x klickt (zwischen Status und Fahrzeugbezeichnung) kann man sich die Fahrzeuge auf der Karte anzeigen lassen.


    Gibt es einen Grund warum dabei nur Fahrzeuge angezeigt werden die in Bewegung sind und bei den Fahrzeugen die bei einem Einsatz sind die Meldung "Das Fahrzeug wurde auf der Karte nicht gefunden" kommt?

    Ich nehme mal an, dass hat damit zu tun, das man bei Autos die "stehen" eigentlich auch weiß, wo die sind: entweder auf der Wache, beim Einsatzort oder im KH/der Zelle.

    Bei "sich bewegenden" Autos zahlt sich diese Funktion dann eben aus.


    PS: Darüber hab ich eigentlich noch nie wirklich nachgedacht... Interessieren würde mich das aber eigentlich auch...^^^^

  • Ich hatte vor ein paar Wochen Mal mit dieser Funktion rumgespielt und versucht ein Kamera-Lock-Script zu schreiben (gab es ja schon Mal, läuft aber nicht mehr richtig). Das Fadenkreuz im Funk zentriert die Karte nur auf dem Icon des Fahrzeugs. Wo genau das Fahrzeug gerade steckt, weiß das Fadenkreuz nicht, es weiß nur, wo das Icon gerade ist. Da dieses Icon nur da ist, wenn das Fahrzeug unterwegs ist, kann es natürlich nur zentriert werden, wenn das Fahrzeug fährt.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Danke für die Erklärung. Ist auch nicht wirklich wichtig, hat mich nur interessiert. Denn bei AB mit Status 5 (wenn WLF nicht am Einsatzort bleibt) sieht man dann nicht mehr wo der AB steht da Einsatz beendet. Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

  • Danke für die Erklärung. Ist auch nicht wirklich wichtig, hat mich nur interessiert. Denn bei AB mit Status 5 (wenn WLF nicht am Einsatzort bleibt) sieht man dann nicht mehr wo der AB steht da Einsatz beendet. Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

    Ich wüsste keine, was jetzt speziell das betrifft... auch aufgrund dessen, da ich keine AB nutze.


    Andere Frage:

    Hast du das Problem, dass der AB (oder manchmal evtl. auch ein Anhänger) dann nicht mehr zur Stamm-Wache zurückkommt?

    Denn das ist eine andere Problematik für die es auch andere Lösungsansätze gibt.

  • Ok das sieht so ziemlich wild aus. Zumindest am Tablet.

    Das ist ja auch nicht dafür gedacht, dass du direkt damit arbeitest. 😉

    Aber diese Daten könntest du exportieren und dann damit arbeiten. Darum ja auch meine Frage was genau du davon brauchst? Exportieren kann ich dir davon alles, aber das brauchst du 100% nicht.l und zu viele Informationen sind auch doof. 😂🤣

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich habe manchmal dass mir ein WLF im Status 1 mit 0,0 km Entfernung von einem AB im Status 5 angezeigt wird. Ich wundere mich warum ein WLF, welches auf dem Weg zurück zu seiner Wache ist, gleichzeitig bei einem abgeschlossenen Einsatz sein kann. Und dafür wollte ich nachsehen wo genau der AB mit Status 5 steht.


    Einmal editiert, zuletzt von paullaup ()

  • Ich habe manchmal dass mir ein WLF im Status 1 mit 0,0 km Entfernung von einem AB im Status 5 angezeigt wird. Ich wundere mich warum ein WLF, welches auf dem Weg zurück zu seiner Wache ist, gleichzeitig bei einem abgeschlossenen Einsatz sein kann. Und dafür wollte ich nachsehen wo genau der AB mit Status 5 steht.


    Ich weiß was du meinst.
    Hast du bei dem AB die Einstellung: Zufälliges Zugfahrzeug oder hast du bei dem AB das WLF eingefügt als Trägerfahrzeug?
    Dann kannst du bei dem AB das Modus ändern und zwar einmal auf WLF zu zurück schicken und dann einmal das WLF an der Einsatzstelle behalten.

    Das was du beschreibst, hört sich an das du den Modus drin hast: WLF zu Wache zurück schicken und da ist klar das am Ende des Einsatzes der AB da nicht bleibt.
    Sprich muss du dann das WLF wieder dort hin schicken um den AB zur Wache zu hole.

    Ich selbst habe AB´s auf Wachen sogar teilweise 2, aber habe da das WLF als Trägerfahrzeug zugefügt und nutze das Modus WLF an der Einsatzstelle behalten.

  • Ja zufälliges Zugfahrzeug ausgewählt und WLF werden zurück geschickt.


    Was mich aber wundert ist dass wenn ein WLF, mit Status 1, Richtung Heimatwache fährt (sich also bewegt) dieses gleichzeitig exakt (0,0 km) bei einem abgeschlossenen Einsatz sein soll.

  • Ja zufälliges Zugfahrzeug ausgewählt und WLF werden zurück geschickt.


    Was mich aber wundert ist dass wenn ein WLF, mit Status 1, Richtung Heimatwache fährt (sich also bewegt) dieses gleichzeitig exakt (0,0 km) bei einem abgeschlossenen Einsatz sein soll.

    naja der Abrollbehälter bleibt halt an Ort und Stelle liegen wo das WLF den Abrollbehälter abgesetzt hat.
    Klar gibt es dann eine Status 5 Meldung, das der Abrollbehälter wieder aufgenommen werden möchte, wenn der Einsatz weg ist.

    Da du die Einstellung auf Zufälliges Zugfahrzeug hast, kann xyz WLF deine Abrollbehälter aufnehmen und zu der Wache bringen, wo der Abrollbehälter stationiert ist.


    Empfehlung: gehe deine AB´s durch, stelle dort ein das dass WLF am Einsatzort beleibt und weise das Zugfahrzeug zu.

    So hast du diese Probleme nicht

    Das kannst du auch bei den Anhänger und co machen

  • ChristofLSN
    Wie schon JackSparrow91 gesagt hat ob du alle wichtigen POI für die Werk- und Flughafenfeuerwehr gesetzt hast? Desweiteren empfehle ich dir mehrere POI an der den Stellen zu setzen. Bedenke aber auch bei der Werkfeuerwehr das es einen Einsatzradius gibt (soweit ich weiß sind es 500 m) wo Einsätze generiert werden.

  • Ok das sieht so ziemlich wild aus. Zumindest am Tablet.


    Das ist ja auch nicht dafür gedacht, dass du direkt damit arbeitest. 😉

    Aber diese Daten könntest du exportieren und dann damit arbeiten. Darum ja auch meine Frage was genau du davon brauchst? Exportieren kann ich dir davon alles, aber das brauchst du 100% nicht.l und zu viele Informationen sind auch doof. 😂🤣

    Zunächst kann ich Sobol nur beipflichten. Du musst die Rohdaten schon weiterverarbeiten.

    Ich würde sie als Web-Daten nach Excel importieren und dann mittels Powerquery weiter filtern, bis du die gewünschten Infos hast. Ein bisschen eigenes Rumspielen gehört durchaus dazu.

  • Ok das sieht so ziemlich wild aus. Zumindest am Tablet.

    Du könntest zb einfach den folgenden Code in der Browserconsole ausführen.

    Nach einem kleinen Moment wird dir ein Download angeboten. Die angebotene CSV enthält alle Fahrzeuge untereinander. Wenn du noch mehr haben willst, musst du einfach mal schreiben was du genau erwartetst und im Idealfall noch was du damit vor hast. Vielleicht kann das Script nachfolgende Schritte schon für dich erledigen. Also wie gesagt: Einfach mal genauer spezifizieren was du haben willst.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • [@ChristofLSN]
    Wie schon [@JackSparrow91] gesagt hat, ob du alle wichtigen POI für die Werk- und Flughafenfeuerwehr gesetzt hast? Des Weiteren empfehle ich dir mehrere POI an der den Stellen zu setzen. Bedenke aber auch bei der Werkfeuerwehr, dass es einen Einsatzradius gibt (soweit ich weiß, sind es 500 m) wo Einsätze generiert werden.

    Hab sehr viel Orte mit POI Markiert aber trotzdem kommen die Einsätze immer seltener am Tag vor zzt.